Reh-Animation mit der Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reh-Animation mit der Mavic Pro

      Hallöchen aus dem hohen Norden.

      Heute morgen war ich bereits früh auf den Beinen um Testaufnahmen (Foto, Panos, etc.) für den anstehenden Urlaub zu machen. Diese waren nach einer Stunde gemacht und mit einem Restakku im Gepäck ging es mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hause, als ich plötzlich durch die Büsche in ca. 50m Entfernung ein Reh entspannt grasen gesehen habe. Da ich bereits das Racervideo mit dem neugierigen Reh von DroneFuchs kenne, wollte ich ausprobieren, ob sie ähnlich auf die Mavic reagieren. Ich hatte gedacht, dass ich höchstens noch sehe, wie es weg hoppelt und im Gebüsch verschwindet. Doch was dann passierte hätte ich niemals erwartet. Rehe mögen anscheinend Kopter, egal ob Racer oder Mavic.

      Leider hatte ich durch die Aufregung in dem Moment nicht an die richtigen Videoeinstellungen gedacht. Auch den ND-Filter hatte ich in der Eile vergessen. So sind es leider nicht die besten, aber ich denke dennoch recht schöne Aufnahmen geworden.

      Und kurz noch zum Thema Tierschutz und Co.: Ich bin selbst ein Verfechter davon, dass man Tiere und Multikopter möglichst trennen sollte. Aber ich denke die Aufnahmen machen deutlich, dass hier keinerlei Angst, Panik oder Scheu zu sehen ist, sondern reine verspielte Neugierde. Ein paar Mal zu neugierig, so dass ich vorsichtshalber 2, 3 Meter hoch gehen musste.

      Ein für mich unvergessliches Erlebnis!



      LG
      aTh3IsT
      Zugehöriger Ort

      Hamburger Str. 168, 22926 Ahrensburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Naja, die "reine verspielte Neugierde" ist dann eher reine Interpretation aus subjektiv menschlicher Sicht.

      Dass dem vermutlich dann doch irritierten Tier das alles so toll gefiel, ist Deutungssache...

      Ich sehe das (als militanter Tierfreund ;) ) eher so:
      Junge Rehe sind keine Fluchttiere, sondern gehen, bzw. bleiben, bei Gefahr in der vermeintlichen Deckung. Insbesondere in der Zeit wenn sie Junge haben, die sie beschützen möchten, diese sind zudem absolut ortsansässig.

      Deshalb fallen auch so viele Kitze jedes Jahr den Mähdreschern zum Opfer - weil sie eben nicht bei Gefahr flüchten.
      Ich unterstelle Dir keine böse Absicht, teile aber die Annahme einer "tierischen Neugierde" nicht. Als durchaus positiv bewerte ich, daß Du den Abstand zum Tier gewahrt, bzw. aktiv hergestellt hast. Also alles gut! :thumbup:

      Gruß,
      Thomas
    • Das stimmt, das ist natürlich Deutungssache. Was ich nur damit sagen wollte: Ich hab nicht eine Sekunde den Eindruck gehabt, dass das Tier ein Fluchtverhalten zeigt, was mich dann auch dazu bewegt hätte sofort umzukehren. Dass ich dennoch Bedenken hatte, sieht man dem Moment, wo ich eigentlich abbrechen wollte, es aber mehrere Meter hinter dem Kopter hergelaufen kam. Dies deckt sich m.E. mit keinem Instiktverhalten, das sich aus Angst speist. Es hat zwischendurch sogar gefressen, was imho doch ein Zeichen eines relativ entspannten Tieres ist, oder? Aber auch das ist zugegeben mein subjektiver Eindruck.

      LG
      Alex
    • Ja, kann man so sehen. Möglich ist natürlichlich auch, dass das Tier ein Junges beschützen wollte und deshalb aus Mutterinstinkt nicht flüchtet, bzw. auf den unbekannten Vogel zugeht um ihn vom Jungen abzulenken. Und das Fressen zwischendurch muss nicht für Entspannung stehen, sondern kann als Übersprunghandlung dem Stressabbau gedient haben. Alles unsere Interpretationssache !-) . Geht mir halt oft so, auch bei professionellen Tierdokus, dass ich mit den Deutungen tierischen Verhaltens nicht immer glücklich bin. Bitte nicht als Kritik am hier gezeigten Film, oder dem Filmer, sehen!

      Gruß,
      Thomas

      (Edit: Die "Setzzeit" bei Rehen ist i.d.R. von Ende Mai bis Anfang Juni, näheres dazu hier )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomavic ()

    • Richtig, allerdings hätte es dann doch nicht die Flucht ergriffen und die Jungen im Stich gelassen, als es mich wenige Meter entfernt entdeckt hatte, oder? Wie dem auch sei, ich teile deine Sicht auf die oft fehlbehafteten menschlichen Deutungen tierischer Verhaltensweisen. ;)
      Und nein, ich sehe das nicht als Kritik an mir, aber ich denke, "die Aktion" hat diskussionspotenziel und sollte hier jemand Experte auf dem Gebiet von Wildtieren sein und mir sagen, dass ich mit meiner Interpretation des Verhaltens des Rehs daneben liege, bin ich dankbar für jede Aufklärung. Immerhin möchte ich mit meinem Hobby keinem Lebewesen Schaden zufügen. :)
    • @Thomavic
      Natürlich wissen wir nicht, was in dem Tier vorgeht. Und in Deiner Meinung zur Deutung tierischen Verhaltens bei Tierdokus bin ich auch voll bei Dir.
      Allerdings paßt ein Quadrocopter auch nicht in das Feindbild eines Rehs. Wenn man in dem Video sieht, wie schnell das Tier die Flucht antritt, sobald es Alex entdeckt hat, so scheint es mir so, als ob es die Mavic tatsächlich nicht als Bedrohung empfunden hätte.
      Allerdings sollte dies sicherlich nicht als Anregung verstanden werden, wildlebenden Tieren mit ferngesteuerten Fluggeräten auf die Pelle zu rücken. Ich erinnere mich hier beispielsweise auch an einen professionellen Tierfilm, in dem (damals allerdings mit einem RC-Helikopter mit Verbrennungsmotor) eine Herde Gnus derart in die Enge getrieben wurde, bis die Tiere in Panik in den Fluß gesprungen sind um dann "gaaaaanz tolle Aufnahmen" zu bekommen, wie die Tiere von Krokodilen zerfleischt wurden. Sowas ist schlicht und ergreifend sch.......
      @aTh3IsT
      Das Video finde ich durchaus interessant. Ob das Tier die Drohne verfolgt weil es neugierig ist, oder weil es einen potentiellen Feind von seinem Kitz vertreiben möchte (hatte ich selbst schon mal mit einem Fuchs beobachtet) werden wir allerdings wohl nie erfahren.
      Gruß: Franki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franki ()

    • Bei all der Begeisterung und so niedlich und außergewöhnlich das Video auch sein mag, ob das Zustandekommen von verantwortungsvollem Verhalten zeugt, soll jeder selbst entscheiden. Warum die Rehgeiß nicht sofort vor dem Kopter geflüchtet ist, haben andere User bereits erörtert. Stress hatte das Reh allemal.
      Wenn eine bestimmte Klientel dieses Video zu Gesicht bekommt, wird es bestimmt nicht freundlich kommentiert und möglicherweise in der Presse dafür sorgen, dass Kopterflieger noch mehr in Verruf geraten.
    • Danke für euer Feedback. :thumbup:
      Für mich wichtig für die Reflektion meiner Taten, da ich mir selbst nicht sicher bin, wie das Tier das Erlebnis empfunden hat, bzw. generell empfindet.
      Ich denke nicht, dass dieses Video an die große Glocke irgendwo gehängt und negativ für uns Kopterpiloten ausgelegt wird. Die Reaktionen bisher zeugen eher von "Oh, wie süß" oder "tolle, seltene Aufnahmen", noch bisher kein einziger Hinweis darauf, dass dem Tier Schaden zugefügt wurde (außer hier, aber hier ist auch das kritische Fachpublikum ;) ).
      Natürlich nehme ich mir eure Worte zu Herzen in der Bewertung der Aktion. :)
    • Erst mal danke für den Film, @aTh3IsT, und das Du Dich da einer Diskussion überhaupt aussetzt.
      Klasse finde ich übrigens (ganz persönlich), wie sachlich sich damit bisher hier auseinandergesetzt wurde und wie umsichtig die gegenseitigen Ansichten hier bisher ausgetauscht wurden. Auf solche Aufnahmen verbal pauschal eindreschen fällt ja nicht schwer, und deshalb kann das bekanntlich jeder.

      Ich selbst bin da hin und her gerissen:
      Auf der einen Seite war es ja ursprünglich eine zufällige Begegnung, und das Reh macht im Video nun wirklich einen eher entspannten und neugierigen Eindruck. Meine diesbezüglichen Kenntnisse in Tierpsychologie gehen zwar gegen 0, aber ich nehme mal an, dass wenn es sich gestört gefühlt hätte, es auch die Flucht ergriffen hätte. Dann allerdings versteht es sich wohl von selbst, dass man einem flüchtenden Tier generell mit der Drohne nicht auch noch nachstellen sollte. Das wurde ja hier auch nicht gemacht, aber ich denke da an andere Beispiele mit Rehen bei YouTube, die ich selbstverständlich nicht verlinke.
      Auf der anderen Seite halten sich Rehe durchaus oft an den selben Orten auf, und ruhen am Tag mehrere Stunden, und das durchaus nicht versteckt sondern an exponierten Stellen, um ihre Umgebung im Auge zu behalten - da sollte man nicht vorsätzlich stören. Und man weiss auch, dass Drohnen durchaus zu Panik bei Tieren führen können bzw. auf sie ziemlichen Stress ausüben können. Daher halte ich es selbst eher so, dass ich bei Sichtungen die Flucht ergreife, schon bevor es das Tier tut.
    • Mir ist bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist, drum ist mir der Austausch auch sehr wichtig und genau aus diesem Grund habe ich es hier veröffentlicht. Ich bin keiner, der auf Teufel komm raus um jeden Preis schöne Aufnahmen haben möchte, sondern versuche stets die Beeinträchtigung von Mensch und Tier auf ein Minimum zu halten. Bei offensichtlichen "Stören" von Tieren, Stichwort Causa Storch, geht mir auch die Hutschnur hoch. Solches Verhalten verurteile auch ich, denn hier wird das Wohl des Tieres dem Sensationsdrang des Menschen untergeordnet.
      Jedoch hatte ich in meinem Falle nicht den Eindruck "zu stören", sondern empfand mich, bzw. den Kopter ganz subjektiv als einen interessanten Reiz für das Tier. Ob nun aus Neugierde, aus Schutz der Nachkommen oder aus einen anderen Grund, kann ich mangels Wissens leider nicht sagen. Auch wenn ich mittlerweile etwas schlauer bin, was Rehe angeht.
      Auch bin ich nicht "auf Rehjagd", sondern habe die Gunst des Moments genutzt und mich quasi durch das Verhalten des Tieres animieren lassen länger beim Reh zu bleiben, als ich es eigentlich vor hatte. Ich kann halt nur von meinem Empfinden berichten, dass der Kopter nicht als "Feind" oder "Bedrohung" angesehen wurde und würde gerne wissen, ob dies (m)ein (menschlicher) Trugschluss ist.
      Ich plane weder eine Wiederholung, noch habe ich ähnliche Vorhaben in der Zukunft vor, aber lege halt Wert auf eure Meinungen zu dieser Erfahrung.
      Und ja, ich finde die Reaktionen bisher auch sehr bedacht und sachlich. Wirklich top! :thumbup:
    • Zu der ganzen "Rehdiskussion" noch einen anderen Aspekt.
      Hier im Süden - am Bodensee - gibt es viele Aufrufe, daß Copterpiloten die Felder abfliegen, um Rehkitze zu finden und sie vor dem Mähdrescher zu retten. Die Bauern unterstützen das und die Copterpiloten sind sehr gut angesehen. Soll jetzt das nach der Meinung der "militanten Tierschützer" auch nicht mehr gemacht werden???
      Ich finde, daß man aktiv die Tiere schützen soll, aber doch mit - wie man bei uns sagt - der Kirche im Dorf bleiben soll. Ich persönlich finde das Video seh schön und trotzdem Tiergerecht. Gut gemacht.