P3P plötzlich totalausfall - Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3P plötzlich totalausfall - Absturz

      Hey,

      leider ist mir gestern meine P3P ohne jegliche Anzeichen abgestürzt
      Ich war bereits schon ca 7 Minuten unterwegs, alles super, dann plötzlich bei 53m Höhe und 276m Entfernung (freies Feld), plötzlich keine Verbindung und die P3P fällt quasi im selben Augenblick wie ein Stein vom Himmel.
      Akku war nicht leer, war noch um die 50%, ist auch nicht heraus gerutscht, saß nachdem wir die Drohne nach einigem Suchen im Feld endlich gefunden hatten bombenfest, keine Anzeichen von akkuplatzer, oder anderem verschmorten. Akku funktioniert sogar noch einwandfrei. Drohne ist jedoch komplett hinüber, (wobei der Gimbal scheinbar überlebt hat), aber Logs auslesen ist leider nicht mehr drin, lässt sich nicht einschalten.
      Drohne ist ein halbes Jahr alt. Ich hab wirklich alles überprüft, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein bedien Fehler war...bin auch nicht das erste mal geflogen und es war auch weit und breit kein Gegenstand in der Nähe gegen den man hätte fliegen können.
      Hat von euch schon einer Erfahrung mit einem Garantie-Fall gemacht? Die Drohne muss sicher eingeschickt werden, oder?
      Die SD Karte ist auch noch vollkommen iO, leider werden dort nirgends weitere Logs gespeichert, die mir helfen können, oder?
    • Hallo Ascara,

      ja, ich habe Erfahrung damit.
      Mir ist meine Drohne vor ein paar Tagen ebenfalls durch einen Flyaway kaputt gegangen...
      Ich hatte das selbe aber schon einmal vor ca. 2 Jahren - innerhalb der Garantiezeit.
      Ich habe damals DJI kontaktiert und die Drohne anstandslos ersetz bekommen.
      Mein Absturz vor ein paar Tagen passierte nun aber leider 2 Monate nach Ablauf der Garantiezeit - Pech gehabt.

      Aber wie gesagt, wenn es ein eindeutiges Drohnenproblem war, bekommst du deine Drohne ersetzt.
      Log-Files hast du aber auch in deinem Handy/Tablet...
    • Die Logfiles des Copters liegen tatsächlich auf einer SD-Karte im inneren des Copters.
      (Nicht die Karte für die Kamera, sondern tatsächlich hat DJI noch einer weitere SD Karte im inneren direkt auf der Hauptplatine.) Somit kann zumindest DJI die raus operieren und nachschauen.
      und Tschoe
      Willie
    • Ja, stimmt. Im Handy/Tablet gibts aber auch eine Text-Datei mit Log-Daten. Diese lädt man z.B. bei Airdata (healthydrones.com) hoch und bekommt ne '.csv Datei mit der man dann alle relevanten Daten bearbeiten kann.
      Ich nutze das für DashWare, damit Entfernung, Höhe, Contoller-Steuerung, Strecke, Flugmodus, Akku-Status usw. im Video sichtbar werden.