Meine ersten Racer Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine ersten Racer Erfahrungen

      Ich dachte mir ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht für jeden den sowas interessiert...

      Nach meinen nur positiven Ehrfahrungen mit der Bebop 2 hatte mich das Kopterfieber gepackt und ein Racer sollte her. Mal ohne FPV (zum Glück), einfach was zum rumbolzen. Also los: Nachdem ich mich 2 Wochen in die Materie eingearbeitet hatte und sie grössten Unklarheiten aus den Weg geräumt hatte gings zu Bangood. Nach einer Woche war es soweit. 250er X Frame, 2600kv RS Motoren, 20A BlHelis, F3 Flightcontroller und Marek PDB... alles da.

      Nach 2 Abenden bastelei und Betaflight Konfiguration ging's dann raus zum Erstflug:



      Entgegen meiner Erwartung machte das Teil doch tatsächlich das was es sollte: fliegen nämlich.
      Mein euphorisiertes Gesicht wäre sicher auch ein Foto wert gewesen.

      Leider gab es dann bei diesem Erstflug gleich mal nen Flyaway. Hab den Flugphasenschalter ausprobiert und war plötzlich im Acro Modus. Hab die Kontrolle verloren und musste Failsafe aktivieren. Hat auch wunderbar funktioniert (wieder Freude wegen korrekter Programmierung).
      Gelandet ist der Racer dann in Zecken und Schlangenverseuchtem, äusserst unwegsamem Unterholz.
      Nach 3×2 Stunden Suche habe ich die Suche dann aufgeheben.
      Dabei könnte ich mir in den A.... treten, Tags vorher kamen nämlich Positionsled, Buzzer und sogar ein BT Schlüsselfinder per Post an. Aber ich wollte ja nur mal sehen ob der Kopter fliegen kann.

      Mittlerweile hab ich mir den nächsten Kopter aufgebaut. diesmal 210er Frame und mit anständigen 30A V2 BlHelis. Aufbau dauerte diesmal nur einen Abend.


      was soll ich sagen: bin voll zufrieden, sogar etwas rasanter fliegen kann ich mittlerweile.

      Aber zu Ende ist diese Geschichte noch nicht.
      Vor 2 Tagen hab ich doch tatsächlich ZUFÄLLIG den verlorenen Sohn wiedergefunden. Nach drei Wochen in der Pampa und 2 Tagen strömenden Regen halt kaputt: Sprich das Ding war in Vollbrand.

      naja, die Motoren sollten noch verwendbar sein, mit etwas Glück auch die Escs. Frame weiss ich auch nicht, habe keine Ahnung wie Hitzeverträglich Karbon ist, die zwei Bügel oben sind auf jeden Fall brüchig. Ich werde den Racer neu aufbauen und wahrscheinlich meinem Spotter vermachen, schliesslich hat er mir schon mehrfach bei meinen Racersuchaktionen geholfen und so langsam packt ihn auch die Kopterlust.

      Danke für eure Interesse und noch eine Bemerkung: ohne dieses Forum hätte der Aufbau niemals reibungslos funktioniert, danke auch dafür.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Puh, bei der Trockenheit die wir hatten, hast Glück gehabt, das kein Flächenbrand entstand.
      Fund in solch Zustand kommen zum Glück selten vor.
      Was meinst denn was die Ursache war? Wenns der Absturz war, und du 2-3 gesucht hattest, hättest nur dem Rauch folgen müssen.
      Anschließende Feuchtigkeit ?

      Schlecht jetzt noch zu verfolgen.

      Schon erschreckend.....
    • Wenn es durch den Absturz passiert wäre hätte ich tatsächlich eine schwaze Wolke gesehen, da bin ich ziemlich überzeugt, war sicher der Regen eine Woche später und anschliessender Kurzschluss. Interresanterweise schaut der Akku aus wie neu, hat noch 240mA drauf (natürlich sofort ab zur Wertstoff Sammelstelle). Aber so einen Lipo möchte ich auch nicht mitten im Wald liegen lassen. Schade dass er nicht weggeflogen ist...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Tja, wohl ein Risiko der offenen Bauweise, durch Feuchtigkeit hätte ich nun mal eine Entladung erwartet. Denn wir reden hier von 12-16V.
      Man weiß aber auch nicht, was ihm danach widerfuhr.

      Also Landungen im Heu und Stroh sollte man meiden.

      Hat er damals keine Töne von sich gegeben ? Oftmals beepen die Regler wenn man Funke aus macht. Oder ich gebe mal kurz Gas, da wo es jault muss er sein.
      Wenn der/die Props nicht blockiert sind.

      Manno, richtig Gänsehaut.....was aus so einem Spaß alles entstehen kann/könnte. Puh.... :S