Neue Firmware für Mavic 01.03.0800

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware für Mavic 01.03.0800

      What’s New?
      • Updated No Fly Zone Management.
      • For increased safety, the flight is restricted to a height of 30 m and distance of 50 m when not connected or logged into the app during flight, including DJI GO 4 and all apps compatible with DJI aircraft.
      • Added gimbal control in Fixed-Wing.
      • Optimized color shading in for improved footage quality.
      • Fixed minor drift issue in Portrait.
      This firmware is also an update for DJI Goggles:
      • Added value adjustment gain for Head Tracking.
      • Added screen cut function for two fingers.
      • Added support for Micro SD card hot plug/unplug.  Reduced HDMI input latency.
      Notes:
      Restart the aircraft and remote controller after upgrade is complete.
      If the firmware upgrade fails, restart aircraft, remote controller and DJI GO 4, and retry.
    • So wie ich das verstehe, geht es hier nicht um die Verbindung zu DJI-Servern, sondern allgemein um das Fliegen mit der App oder eben ohne, also nur mit der Fernbedienung. Aber nichts genaues weiss man nicht. :)
      Update läuft jedenfalls gerade mal auf einem Maschinchen, weil ich hoffe, dass auch am Spotlight-Mode gebastelt wurde.

      ___
      @aTh3IsT, Du solltest beim Einfügen von Beiträgen in andere Foren darauf achten, dass die Formatierung nicht mitgenommen wird. Nicht, dass das mal auffällt. ;-)
    • Hat schon jemand versucht, nach dem Firmware-Update mit Litchi zu fliegen?
      Wenn ich die obigen Aussagen lese, wäre das ja unter Umständen nur noch eingeschränkt möglich, da die Go 4 ja dann nicht läuft!!

      Und mit Go 4 habe ich bei meinem Handy spätestens nach 10 Minuten Verbindungsabbrüche.

      Nachtrag: ich sollte mal genauer lesen lernen: " including DJI GO 4 and all apps compatible with DJI aircraft" - sollte also wohl auch mit Litchi funktionieren!
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthes ()

    • Nach dem Update waren zwar alle Kameraeinstellungen komplett zurückgesetzt, sogar von PAL auf NTSC, geändert hat sich aber dennoch nicht viel: Weiterhin Matschepampe mit Schärfe 0 und darunter wegen überzogener Rauschunterdrückung, also sollte man bei +1 bleiben.
      Der Simulator bietet weiterhin keine Möglichkeit zum Testen von Flugmodi. Ob sich sonst noch was getan hat, weiss ich nicht, da ich heute nicht zum Fliegen kommen werde.
    • Ich komme gerade vom Fliegen mit der neuen Firmware zurück. Es ist übrigens eine neue Akkufirmware dabei, also alle Akkus zuhause updaten!
      Zuerst gab's etwas Panik. Ich hatte die GO App auf dem Xperia XZ laufen und gleichzeitig die DJI Goggles verbunden. Schon vor dem Start gab es einen USB Dis- und Reconnect. In der Luft in 50m Entfernung der nächste Disconnect und diesmal nicht nur USB, sondern auch gleich der Sender zum Mavic mit Verlust der Steuerbarkeit. Der ging dann in RTH und ich schaffte es durch Aus- und Wiedereinstecken von USB den Sender noch vor Ende des RTHs wieder zum Verbinden zu bringen. Ich holte den Mavic dann kontrolliert runter und startete alles neu, inklusive Neustart des Xperia, was ich nach dem Firmwareupdate zuhause nicht gemacht hatte.
      Danach flog ich den Akku problemlos mit der GO App zu Ende, es folgte der zweite Akku mit Litchi und der dritte nochmal mit der GO App.
      Keine sonstigen Auffälligkeiten.

      Gruß Gerd
    • Danke!
      Abgesehen von den zurückgesetzten Einstellungen, konnte ich nichts weiter feststellen. Außer dass die Drohne im p. Modus mehrfach auf Kollisionsalalarm ging. Möglicherweise war es aber auch schon zu dunkel.

      Überrascht war ich über die Wetterbedingungen. Oberhalb von 60m immer wieder Warnung vor starkem Wind und ich konnte in eine Richtung tatsächlich nur knappe 40km/h fliegen. Auf dem Boden selber war komplett finstille.

      Ist die Drohne eigentlich in der geschwindigkeit gedrosselt?

      Bei so starkem Wind sollten dich höhere Geschwindigkeiten möglich sein?
    • Also kann man das Update mit reinen gewissen machen?
      Ich habe nur Angst das es zu einschränkungen in der Höhe und Reichweite kommt.
      Was ist mit den Flugverbotszonen?
      Habe irgendwie ein ungutes Gefühl (Drohnengesetz), gebe ja nicht 1.300,-€ Euro aus um dann eingeschränkt zu werden.
      Ich werde noch warten und es beobachten.
      VG.
    • @schwib1 "Habe irgendwie ein ungutes Gefühl (Drohnengesetz), gebe ja nicht 1.300,-€ Euro aus um dann eingeschränkt zu werden."

      Diese Einschränkungen beziehen sich meines Wissens auf Flugverbotszonen in denen Du regulär sowieso nicht fliegen darfst. Diese kannst Du jedoch falls notwendig wie bisher auch auf Antrag / mit Genehmigung / freischalten lassen.


      Limitierungen in Flug-Höhe und -Reichweite gibt es für den Fall, dass Du Dich nach dem Upgrade beim Starten der Go 4 App nicht bei DJI anmeldest. Ansonsten sollte alles beim Alten bleiben.


      Du kannst das Update m.E. mit reinem Gewissen machen - und mit noch reinerem Gewissen nachher fliegen. ;)

      Gruß,
      Thomas
    • Ich denke auch, die Aussage von DJI wegen Höhen- und Reichweitenbegrenzung schlecht formuliert wurde. Wenn man den Text sachlich zerlegt, verstehe ich es so, das bei einem unvorhergesehenen Event (App tot, fremdes Steuersignal, etc) die Begrenzungen automatisch greifen. Damit das Teil nicht einfach einen Abflug macht.

      Ich zumindest merke keine Begrenzungen die nicht früher auch schon da waren. Sogar Geo lässt sich auf Wunsch nach wie vor abschalten, aber mal im Ernst, das ist wie im Navi den Blitzerwarner abzuschalten. Es warnt einfach davor einen Fehler zu machen (zB. Über ein Stadion zu huschen, welches gesperrt ist, etc. ). Wer sich natürlich an rein gar nichts hält, den kotzt sowas natürlich dann an. Ansonsten lässt sich alles weiterhin Offline nutzen ohne Nachteile bzw. Reichweite, etc. zu haben.
    • Vor dem Update auf die xxx.0800 lief mit meinem Samsung S7 Edge in Verbindung mit Android 7.0 alles ohne Probleme. Ich nutze prinzipiell den USB-A Anschluss unten am Controller. Gestern Abend nun das Update auf die FW xxx.0800. Gerade zurück vom Testflug. 3 Akku sind bis auf 30% leer geflogen. Ca. alle 5 Minuten regelmäßig einen Verbindungsabbruch vom Controller zur Mavic. Das Bild friert ein und der Kopter geht in den RTH. Nach ca. 8 bis 10 Sekunden ist die Verbindung neu aufgebaut und der RTH kann abgebrochen werden. 3 Akkus geflogen - insgesamt ca. 10-12 Verbindungsabbrüche. Alles in allem recht nervig und scheinbar diesbezüglich ein Rückschritt in punkto Zuverlässigkeit. Sehr enttäuschend...
      Gruß Tommy
    • Danke für den Tipp. Ja, ich habe zwischen Akku 1 und 2 den RAM geleert und dann das Handy einmal komplett ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg - das "Trauerspiel" ging weiter... 2 oder 3 Mal war die Unterbrechung so kurz, dass der RTH nicht eingeleitet wurde. Bei den anderen Unterbrechungen reichte der Timeout zur Einleitung des RTH.
      Gruß Tommy
    • Hallo Tommy,
      habe auch das Galaxy S7 Edge, komme gerade vom Fliegen. 3 Akkus ohne jedes Problem mit der neuen Firmware.
      Hatte allerdings auch alles vorher komplett neugestaltet.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |