Kurzschluss bei Zenmuse-Montage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kurzschluss bei Zenmuse-Montage

      Hallo,
      meine gestrige Montage der Zenmuse endete in einer stinkenden Rauchwolke. Nach dem Zusammenbau und während des Software-Updates, sollte der Akku angeschlossen werden. Folge, Blitz, Rauch und Gestank. ... alles wieder auseinander und kontrolliert, zeigte sich das Dilemma. Ein nicht zuzuordnendes Kabel, dünn, rot-weiss, mit totem Ende hatte ich beim Zusammenbau an einer Schraube eingeklemmt (... ich Idiot!). Die Funktion dieses Kabels erschließt sich mir nicht, zumal die Copterfunktion nach dem Kappen des weggeschmorten Kabel nicht beeinträchtigt scheint. Es trat genau an der im Bild markierten Stelle aus und fehlt auf Jogi`s Foto komplett. Was war das und welche Funktion hat es ?

      Gruß vom Burner
      Bilder
      • unbekanntes Kabel.JPG

        69,86 kB, 794×547, 842 mal angesehen
    • Hallo upwithme,

      an dem Kabel lag die Lipo-Spannung an. Das Kabel ist dafür vorgesehen, Komponenten wie z.B. einen FPV-Transmitter oder einen Gimbal (nicht den Zenmuse) mit Strom zu versorgen und deswegen von DJI schon mal vorinstalliert worden. Das andere Ende des Kabels steckt normalerweise in einem der kleinen Ausgänge am Kopter.
      Läuft dein Phantom denn jetzt noch oder ist er kaputt?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo,

      ich habe jetzt den Kompass neu kalibriert, in der Hoffnung, dass folgende Problem zu beseitigen. Gestern pendelte sich Zenmuse auch nach dem Defekt erst erstaunlicherweise noch richtig ein. Später dann nur noch in der Horizontalen. Ich habe gedacht, das Problem mit der Kompasskalibrierung lösen zu können. Leider ändert das aber nichts und die Kamera hängt senkrecht nach unten. Direkt nach Akkuanschluss geht sie perfekt in Position, kippt dann aber schlaff nach unten. Was ist da los?

      Gruß
      Chris
      Bilder
      • Zenmuse eingependelt nach unten_450.jpg

        65,69 kB, 450×614, 648 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von upwithme ()

    • Hi Chris,

      keine Sorge. Das Kabel ist zu ersetzen. Die Akkuspannung kannst du dir ja an vielen Stellen im Kopter abzweigen. Hast du das Connection-Kit oder verwendest du die PMU V2 für den Zenmuse?
      Beim Connection-Kit ist z.B. alles dabei, was du für die Versorgung des FPV-Transmitters brauchst.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      Das mit der Zenmuse in Richtung unten kann wahrscheinlich auch ok sein. Evtl hast Du die Tilt-Funktion noch nicht eingestellt und kalibriert und daher zeigt der Gimbal nach unten..

      Siehe dazu hier:
      Installation / Anleitung Hebel für X1 Channel aus DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Auch ich hatte nun das Problem, mit der Zenmuse und senkrecht nach unten.
      Durch Zufall habe ich dann mal den Akku vom Kopter und auch noch die goPro stromlos gemacht.

      Nach der neuerlichen Aktivierung war die Zenmuse dann in ihrer richtigen Position!
      Scheinbar wird durch den Akku der goPro in der Zenmuse etwas am Leben erhalten.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Leider zu früh gefreut.

      Heute wollte ich kurz nochmals einen Flug filmen, aber das Gimbal geht sofort wieder senkrecht nach unten.
      Hat vielleicht jemand noch einen Löschungsvorschlag.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hallo Forumgemeinde,

      mir wurde in einem anderen Forum (Danke an Ecstacy) geholfen. Nun funktioniert alles bestens

      Anbei der Link um das Update für die Fernsteuerung herunter zu laden:

      Download

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hi,

      super! Da ist es immer spannend, eine eigene deutsche Anleitung von zu machen! Hast Du ein paar eigene Fotos gemacht oder kannst Du noch ein paar machen vom Inneren Deiner Fernsteuerung - ähnlich wie in der Anleitung? Und sie mir schicken?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das sieht mir nach einer noch unveröffentlichten BETA BETA Version einer neuen Assistant Software für die Phantom RC Fernsteuerung aus.. sehr interessant.

      Vor allem: es scheint jetzt auch klar, warum eine neue Fernsteuerung mit ausgeliefert wird mit neuer größerer Hardware innen.. diese Hardware scheint gleichzeitig 2,4 Ghz senden zu können und auch 5,4 Ghz wie dann später der Phantom nutzt. Nur per Firmware wird entschieden, welche der beiden Alternativen die Fernsteurung dann nutzt. Denn auf den Screenshots sieht man bei INFO > DEVICE INFO > FIRMWARE das sowohl eine 2.4 Ghz Firmware zur Verfügung steht und eingespielt werden kann als auch eine 5.4 Ghz Firmware.

      Dies läßt darauf schließen, daß die Fernsteuerung genau so auch mit der neuen Dji Phantom Vision ausgeliefert werden soll und auch mit der Phantom 2 - und einfach nur per Software / Firmware dann auf der anderen Frequenz arbeitet..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ