Phantom 4 Pro Plus nach Firmwareupdate keine Karten mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro Plus nach Firmwareupdate keine Karten mehr

      gerade habe ich ein Update auf die Neue Firmware P4Pro 01.04.0602 gemacht.
      Zuerst die Funke, dann den P4 und dann die Batterien.

      Jetzt kommt nach dem Einschalten der Funke die Meldung:
      init map error: MISSING_LIBRARIES

      Alle vorher geladenen "Offlinekarten" sind weg und lassen sich auch nicht mehr downloaden.
      Im Menü der App werden nur noch Chinakarten zum Download angezeigt.
      Außerdem habe ich trotz bestehender Internetverbindung über W-LAN nur noch eine leere Karte (grauer Hintergrund) im Display
      ?(
    • Bei solchen Problemen hilft es oft das App zu löschen. Inkl. manuell sämtliche Ordner von DJI vom Phone zu schmeißen. Wenn man Android hat.
      Ich hab das gleiche Update gemacht, bei mir funktioniert alles. Bayernkarte ist nach wie vor im Speicher und ich kann auch Europäische Karten offline speichern.
    • F!o schrieb:

      Bei solchen Problemen hilft es oft das App zu löschen. Inkl. manuell sämtliche Ordner von DJI vom Phone zu schmeißen. Wenn man Android hat.
      Ich hab das gleiche Update gemacht, bei mir funktioniert alles. Bayernkarte ist nach wie vor im Speicher und ich kann auch Europäische Karten offline speichern.
      ja, Danke für den Hinweis, Rücksetzen der Funke auf die Werkseinstellung hat geholfen.
      Überflüssige Apps gibt es auf der Plus Variante mit integriertem Display nicht.
    • fotowusel schrieb:

      F!o schrieb:

      Bei solchen Problemen hilft es oft das App zu löschen. Inkl. manuell sämtliche Ordner von DJI vom Phone zu schmeißen. Wenn man Android hat.
      Ich hab das gleiche Update gemacht, bei mir funktioniert alles. Bayernkarte ist nach wie vor im Speicher und ich kann auch Europäische Karten offline speichern.
      ja, Danke für den Hinweis, Rücksetzen der Funke auf die Werkseinstellung hat geholfen.Überflüssige Apps gibt es auf der Plus Variante mit integriertem Display nicht.


      Wie setzt man denn die Funke auf Werkseinstellungen? Ich habe das gleiche Problem mit den Karten
    • Hallo Benedikt Mathweis,

      Funke starten > Einstellungen (Zahnradsymbol) >Systemsettings, Bildschirm nach unten scrollen, dann >Backup und reset >Factory data reset
      dann blaues Feld >RESET DEVICE
      Gerät Neustarten und danach
      die Funke über das Kabel mit dem kleinen Adapterkabel mit dem Kopter verbinden und den "No fly Zones" Download ausführen.

      Nach einem Neustart funktionierte bei meinem Gerät alles wieder.

      Viel Glück und Grüße

      Arnim
    • fotowusel schrieb:

      Hallo Benedikt Mathweis,

      Funke starten > Einstellungen (Zahnradsymbol) >Systemsettings, Bildschirm nach unten scrollen, dann >Backup und reset >Factory data reset
      dann blaues Feld >RESET DEVICE
      Gerät Neustarten und danach
      alles so gemacht jetzt schlägt die anmeldung fehl da keine internet connection, bitte um hilfe.

      sign up sagt connect to a network, then sign up again. da tut sich nix
    • alex62 schrieb:

      fotowusel schrieb:

      Hallo Benedikt Mathweis,

      Funke starten > Einstellungen (Zahnradsymbol) >Systemsettings, Bildschirm nach unten scrollen, dann >Backup und reset >Factory data reset
      dann blaues Feld >RESET DEVICE
      Gerät Neustarten und danach
      alles so gemacht jetzt schlägt die anmeldung fehl da keine internet connection, bitte um hilfe.
      sign up sagt connect to a network, then sign up again. da tut sich nix

      mit einer Wischbewegung vom oberen Bildschirmrand zur Bildschirmitte hin wird mit nachfolgendem Klick auf das Zahnrad rechts das Wi-Fi Symbol zugänglich.
      Hier muß nach einem DEVICE-RESET das Wireless LAN neu eingerichtet werden.
      Danach klappt dann auch die Anmeldung.
    • Gestern standen wir an einem Abgrund, Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

      Also die neueste Firmware ist auf dem Controller.
      Folgender Effekt, es existiert bei mir nur noch Calibrate Map Coord..
      (China Mainland)
      Der Schalter für Peking? ist jetzt weg.
      Beim Map Download wird ständig China angeboten, obwohl der Schalter aus ist?
      Kabel mit dem Copter verbinden bringt gar nichts?
      Und im kleinen Fenster sind chinesische Zeichen.

      Jetzt wäre es natürlich Möglich nochmal einen Reset durchzuführen,
      und mit der Urfirmware die Maps zu laden, aber ich habe mir natürlich nicht
      aufgeschrieben was vorher drauf war und ob es damit geht.

      So habe mal was anderes versucht, alle Dji Apps gestoppt und nach dem Neustart ist es wieder
      wie vorher, Enabel AMap + Calibrate Amap for China.. ist wieder da.
      Jetzt aber auch wieder die Fehlermeldung mit dem Netzwerk.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons403 ()

    • fotowusel schrieb:

      alex62 schrieb:

      fotowusel schrieb:

      Hallo Benedikt Mathweis,

      Funke starten > Einstellungen (Zahnradsymbol) >Systemsettings, Bildschirm nach unten scrollen, dann >Backup und reset >Factory data reset
      dann blaues Feld >RESET DEVICE
      Gerät Neustarten und danach
      alles so gemacht jetzt schlägt die anmeldung fehl da keine internet connection, bitte um hilfe.sign up sagt connect to a network, then sign up again. da tut sich nix
      mit einer Wischbewegung vom oberen Bildschirmrand zur Bildschirmitte hin wird mit nachfolgendem Klick auf das Zahnrad rechts das Wi-Fi Symbol zugänglich.
      Hier muß nach einem DEVICE-RESET das Wireless LAN neu eingerichtet werden.
      Danach klappt dann auch die Anmeldung.
      Wenn ich die Funke starte kommt sofort das Anmeldefeld, da die Funke jedoch keine Verbindung zum Wlan hat tut sich nix. Kannst du mir da helfen?
    • Ein bisschen Android ist die P4p+ schon, wie oben beschrieben einmal
      vom oberen Rand nach Unten wischen und schon erscheinen diverse
      Einstellungen.
      Auf dem WLan Symbol etwas länger "drücken" und schon ist man bei
      den WLan Einstellungen.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Danke nochmal mit dem Tipp Factory Reset!

      Woran bin ich danach nochmal gescheitert!
      1. Nach dem Reset habe ich die neueste Firmware installiert
      mit dem beschriebenen °Effekt, Schalter bei China fehlte.
      Die neues Go App brachte als mir auffälligste Neuerung den 3 Steuerknüppelmodus mit.
      Allerdings war immer noch nicht das Laden der Maps möglich, außer
      das ständig China angeboten wurde.
      Danach hatte ich bei den Android Einstellungen = App Verwaltung
      alle Dji Apps gestoppt, mit dem Effekt das dann wieder beide China
      Schalter vorhanden waren und der Download der Germany Maps immer noch nicht ging.
      So kurz vorm einschlafen kam mir dann der Verdacht, das hier jetzt wieder die Alte
      Go App werkelt und heute Morgen zuerst einmal nachgesehen, aber es war die aktuelle
      immer noch vorhanden.
      Also wieder alles von Vorne = Factory Reset, keine Aufforderung irgendein Update
      zu starten und MAPS, MAPS, MAPS :thumbup:
      Danke
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones