Laden eines FAT SHARK Lipos ohne Balancer an SKY RC S 60

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laden eines FAT SHARK Lipos ohne Balancer an SKY RC S 60

      Moin, kann mir jemand helfen? Ich habe einen SKY RC S 60 Lader und möchte den Akku meiner FATSHARK Brille laden. Dieser hat 2 Zellen also 7,4 Volt / 1800 mAH. Leider hat er zwar einen Anschluß für die Kühlung, dieses Kabel stellt aber in dem Sinne kein Balancerkabel dar (obwohl es so aussieht) und hat auch nur Plus und Minus (rot/ schwarz). Ich muß also beim Lader aus dem Balancer Mode raus und in den normalen
      Lipo Charge Modus. So weit , so gut. Er lädt auch... aaaaber, er schaltet sich ab, bevor der Akku voll ist... (der Akku zeigt dann auch nur drei von vier Balken an)
      weiß jemand was ich in den Einstellungen ändern muß? Ich studiere zwar Medizin, aber für solche Sachen scheine ich zu blöd zu sein...
    • Herr Doktor, die Zäpfchen, die sie mir verschrieben haben, schmecken total Scheisse, die sind echt fürn Arsch....

      Einen LiPo mit mehreren Zellen sollte man nicht ohne Balancer laden, zumindest sollte sie Spannung jeder Zellen einzeln beim Laden überwacht werden. Ansonsten ist es nur das kleinere Übel, wenn der Akku nicht richtig voll wird. Eine andere Variante wäre, das er anfängt zu brennen. Der RC 60 hat einen Balncer eingebaut, und es würde mich sehr wundern, wenn dein Fatshark Akku keine Balancerkabel hat. Einen Anschluß für die Kühlung beim LiPo wäre sehr ungewöhnlich, wie kühlt der denn?
    • @balloonix, wenn Du nicht weißt worum es geht, solltest Du dich einfach mal raus halten.
      Nicht der Akku wird gekühlt, sondern der Ventilator auf der Brille wird über den Balancer-Stecker versorgt...

      Ich habe auch zwei FatShark-Akkus hier, aber bei denen sind am Balancer-Stecker alle drei Pins beschaltet und ich lade sie auch immer normal mit Balancer, wie einen normalen Akku auch.
      Meine Akkus sind jedoch ca. ein Jahr alt, möglicherweise hat FatShark ja zwischenzeitlich etwas geändert und balanciert die Zellen mit der eigenen Elektronik intern.
      In diesem Fall benötigst Du zwingend ein Ladegerät, welches auch ohne Anschluss des Balancersteckers im LiPo-Modus lädt. Meines kann das.
      Die FatShark Akkus haben zwar eine hohe Kapazität, aber auch einen hohen Innenwiderstand wobei ich nicht weiß, wieviel davon den Zellen und wieveiel der internen Elektronik geschuldet ist. Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, diese Akkus nur mit relativ niedrigem Strom zu laden, also max. 1-1,2A.
      Und falls die Akkus irgendwann mal den Geist aufgeben, werde ich mir von HK billige kompatible Akkus bestellen, ohne interne Elektronik.

      Gruß Gerd
    • Bitte das Suppositorium rektal/ anal einführen... Was? Stecken Sie sich das Ding in den Arsch! Alter Medizinerwitz...
      Du hast mich falsch verstanden, nicht der Akku wird gekühlt, sondern mit dem zweiten Kabel verbinde ich den Lüfter der FATSHARK Brille mit dem Akku. Dieses Zusatzkabel hat auch nur zwei Adern (Rot/ Schwarz). Soweit ich weiß, haben ja Balancerkabel wohl eher drei Adern? Dieses Problem wurde teilweise auch schon bei You Tube erörtert.
      Es gibt bei dem Lader ein "Lipo charge balancer" Programm und ein "Lipo Charge" Programm. Eingestellt habe ich zwei S (also zwei Lipo Zellen) und 1,8 Amp. Ladestrom (also 1 C)
      Er hört aber vor Beendigung auf zu laden und sagt "Akku zuende geladen". Andere Akkus mit Balancerkabel für meinen Alpha 250 lädt er problemlos. FATSHARK muß sich doch irgendwas dabei gedacht haben????