Marienbrücke und Schloßneuschwanstein 4K

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Marienbrücke und Schloßneuschwanstein 4K

      Hallo zusammen ,
      nach längere Zeit endlich wieder filmen mit meinen neuen Quadrocopter Phantom4pro Plus.
      Ich hoffe es gefällt euch auch wen das Schloß schon so oft abgefilmt ist , dennoch ist mein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.
      Ich wünsche euch viel Spaß beim schauen.
      Beurteilt es ruhig für Kritik bin ich offen .
      Liebe Grüße ;)

      Zugehöriger Ort

      Alpseestraße 30, 87645 Schwangau, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • DJI_0111.JPG

        116,36 kB, 1.024×540, 942 mal angesehen
    • Interessanter Film. Ich persönlich würde das mal so bewerten:

      Die Notwendigkeit einer Drehgenehmigung wird im Allgemeinen begründet durch eine Sondernutzung von Grundstücken, Plätzen, Geländen oder innerhalb von Gebäuden, nämlich für die Durchführung von Filmaufnahmen, ausserdem gegebenenfalls für die Genehmigung von Aufnahmen von urheberrechtlich geschützten Bauwerken.
      Beides ist hier nicht der Fall. Eine Sondernutzung des Eigentums der bayrischen Schösserverwaltung kommt nur dann infrage, wenn von deren Grundbesitz gestartet wurde. Denn es handelt sich hier wohl kaum um ein Wohngrundstück oder um eine sonstige verbotene Luftraumnutzung, daher ist ein Überflug nicht kategorisch verboten - wenn man denn keine Naturschutzgebiet durchfliegt, wie auf der Website behauptet.
      Aber Achtung: Inwieweit es möglich ist, so nah an das Schloss heranzufliegen, ohne dass man vom Eigentum aufgestiegen ist und trotzdem noch nicht so weit fliegen musste, dass man die Fluglage des Copters nicht mehr wie vorgeschrieben erkennen kann, kann ich nicht beurteilen. Als Beispiel ist das bei der Burg Hohenzollern offenbar eben nicht möglich.

      Unabhängig davon dürfte der Architekt seit mehr als 75 Jahren nicht mehr unter uns weilen, insofern gibt es auch bezüglich KunstUG keinen Schutz mehr. Also ließe sich das Erfordernis einer Drehgenehmigung aus diesen Gründen kaum ableiten. Aber das ist wie gesagt nur meine Bewertung.

      Das Fliegen und Filmen über oder in der unmittelbaren Nähe des Schlosses ist aber auch ohne Besucher insofern mutig, als sich dagegen dagegen auch genug andere als luftrechtliche Gründe finden lassen, nicht nur aber insbesondere wenn das Gelände touristisch frequentiert wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das Schloß ist einfach geil (sorry) und aufgrund ähnlicher Aufnhamen habe ich schon Ende letzten Jahres dort angefragt wegen eines Drohnenfluges. (mit Presseausweis & Co!)
      Ich sag mal so, hätte ich 2000MIO "Bestechungsgeld" oder würde Merkel mit Nachnahmen heisen wäre das eeevtl möglich. In allen anderen Fällen quasi unmöglich.
      Da gibt es eine große NFZ rund um das Schloß (also NFZ des Staates Bayern mit absoluten Flugverbot)
      OK, kann ich schon verstehen...auch wegen evtl Gebäudeschäden bei einem Crash etc.... trotzdem schade.

      Die Videos vom Schloß (auch dieses) sind aber immer meist sehenswert. ;)
    • Sehr schön gemachtes Video! Ich denke ich hätte aber trotz allen Argumenten hier im Thread (die durchaus plausibel sind) nicht die Eier so ein Video zu veröffentlichen. Die Rechtliche Situation gänzlich zu analysieren ist als Leie fast unmöglich.
    • skyscope schrieb:

      MST schrieb:

      Da gibt es eine große NFZ rund um das Schloß (also NFZ des Staates Bayern mit absoluten Flugverbot)
      Wäre mir neu, woher hast Du das?Das würde bestimmt auch die ganzen Gleitschirmflieger interessieren, die nebenan vom Tegelberg starten, was ja trotz des Unfalls von 2011 offensichtlich immer noch geht. ;)
      Ich habe meine Anfrage noch gefunden...aber die Antwort nicht mehr (mails) shit...
      Also mir wurde geschrieben, daß das Schloß direkt an einem Naturschutzgebiet liegt, und die Verwaltung des Schloßes eh ein komplettes Flugverbot rund um das Schloß erlassen hat.
      Das gilt für DROHNEN, wonach ich auch gefragt habe. Die Gelitschirmflieger (mit teils deutlich besseren Kameras am Start..nur am Rande) sind sicherlich nicht davon betroffen. ;)
    • ich glaube da zu fliegen reizt wirklich jeden, sehr schöne Bilder, die Schwenks sind mir allerdings etwas zu schnell und ruckelig. Anscheinend bist du früh morgens geflogen, zumindestens ist da nichts los, was tagsüber nicht der Fall ist.Rechtlich kann und will ich das nicht beurteilen.
    • Ein wirklich ganz toll gelungener Film. Anfangs sind die Schnitte etwas schnell, dafür aber sind die Übergänge, die wechselnden Perspektiven und, ja, auch die unterlegte Musik sehr überzeugend. Glückwunsch!!
      Meinem Vorgänger folgend: darf man das (nach dem ab Oktober geltenden Gesetz bzw. heute)?
    • Ich bin nun auch erstaunt, da in den vergangenen Jahren dieser Ort als No-Go galt.

      Zitat Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen:

      Schloss Neuschwanstein grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet Ammergebirge; der Betrieb von Flugmodellen bzw. Drohnen / Multicoptern ist daher nicht gestattet.


      Aber.....das NSG beginnt erst südlich. Der Steg von dem gefilmt wurde ist außerhalb. Das Schloß auch.
      Menschenansammlung ? Nein, Gelände war sichtbar leer. Da man von der "Tourismusindustrie" auch spricht wäre es ein Industriegebiet ! :D :D
      Wohngebiet, auch nicht......ist das tatsächliche eine Grauzone ?

      Es gäbe nur einen Einwand. Aber der Pilot verfügt sicher über exzellente Augen.....

      Das Video, dem einen gefällts , dem andere nicht. Schlechte Lichtverhältnisse sind vermutlich der Tageszeit geschuldet und somit auch die Leere auf dem Gelände. Aber der Schnitt.....der Anflug auf die Brücke super Idee, aber die vielen Cuts.....dann lieber in Zeitraffer einen schnellen Anflug oder Distanz & Nahaufnahme...fertig.
      Noch schlimmer empfinde ich den Wasserfall, zerhackt...bei 0:58 rückwärts laufen lassen ?
      Aber der :thumbsup: Schwenke hoch aufs Schloß ist genial....
      Wiederholungen bein Schloßumflug.......harte Entscheidung...die besten Szenen raussuchen, der Rest ins Privatarchiv. ZUm Schluß wieder so paar harte Cuts (Ruckler). Vill kann mein PC auch nicht so schnell darstellen.

      Bekommt man den Blaustich was raus?.

      Trotzdem, Lob für Big Balls ! Ohne Risiko bekommt man so Bilder nicht.

      Edit. Bild vergessen

    • Hallo Leute

      Ich fliege nun schon die dritte Generation des Phantom, also schon paar Jährchen.
      Es macht mich irgendwie runter immer noch statt produktiver Meinung zu dem was mann sieht, damit ist der Film selbst gemeint zu äußern .
      Natürlich weiß ich über die jahre selbst auch das mann hier und da ne Genehmigung braucht und und und. Es ist einfach jeden seine Pflicht es zu wissen.
      Es ist mir auch klar das es oft gut gemeint ist aber auch oft ein auf Schlaumeier nach dem Motto yeahhh ich weiß viel.
      Wenn ich ein schönen Film sehe dann gefällt er mir oder nicht fertig, seitdem da verstößt jemand Grundlegend gegen die Vorschriften.
      Und hier noch Flugkarte Einsicht aktuell da wo der schwarze Kreuz ist dort steht das Schloß sieht da jemand von euch rotes Kreis soviel dazu.
      In dem sinne euch alles gute und danke für eure eintrage zum Film
      .
    • MST schrieb:

      Also mir wurde geschrieben, daß das Schloß direkt an einem Naturschutzgebiet liegt, und die Verwaltung des Schloßes eh ein komplettes Flugverbot rund um das Schloß erlassen hat.
      Das gilt für DROHNEN, wonach ich auch gefragt habe. Die Gelitschirmflieger (mit teils deutlich besseren Kameras am Start..nur am Rande) sind sicherlich nicht davon betroffen. ;)
      Na, dann läuft wohl in Bayern wieder ein neuer Bär rum, den sie ab und zu den Leuten aufbinden. :)
    • Ich erinnere mich an 2014, da hat glaube ich ein Profi Theater gemacht, das währenden seiner Drehgenehmigung ein Wildflieger im in Bild kam und den Tag versaute.

      Damals meinte man dann, das ist NoGo Zone.
      @ Miro.....aha, die original Szene war von oben nach unten getilt. Und was wäre wenn du die 4sek von 0:56--1:00 ausblendest.

      Auch 0:46--0:48 wo der Wasserfall den Turbo bekommt.

      Je größer der Bildschirm , umso mehr fällts auf.

      Das ist immer das zu Vermeidende bei solchen Tricks, wenn fahren Autos zur F1 werden, wenn Vögel Überschall fliegen oder sich im Wind wiegende Bäume vom Orkan geschüttelt werden. Oder wenn Autos rückwärts fahren. Außer....es ist gewollt.

      Aber so kleine faut pax raus schneiden, der endgültige Betrachter kann sie nicht vermissen...nur Du.

      Welche Uhrzeit war das ? Dem Sonnenstand/Richtung (Osten) muss es sehr früh gewesen sein.

      Ich schneide nur mit Magix und bin auch unbegabt in Nutzung der Farbkorrektur. Aber das müßte doch was gehen, den Blaustich zu verringern.
    • Dann möchte ich mich auch noch einmischen ;)

      Vor etwa drei Monaten hatte ich, da ich ebenfalls am Schloss Neuschwanstein fliegen wollte, einen Mailwechsel glaube mit der Schlossverwaltung. Diese haben mir Recht unfreundlich mitgeteilt, dass, sollte ich über dem Gebiet der Schlossverwaltung fliegen (angeblich von Beginn der Straße, die hoch zum Schloss führt, bis zur Marienbrücke), mit rechtlichen Schritten rechnen müsste...

      Letzten Endes bin ich im schmalen Gebiet zwischen Brücke und Naturschutzgebiet einmal hoch und wieder runter, besser als nichts...



      Dennoch auf jeden Fall ein schönes Video!
    • mz56 schrieb:

      Diese haben mir Recht unfreundlich mitgeteilt, dass, sollte ich über dem Gebiet der Schlossverwaltung fliegen (angeblich von Beginn der Straße, die hoch zum Schloss führt, bis zur Marienbrücke), mit rechtlichen Schritten rechnen müsste...
      Nur, weil man am lautesten brüllt, hat man nicht Recht.

      Wobei sie sich mit rechtlichen Schritten hinsichtlich Drehgenehmigungen ja in Neuschwanstein auskennen, allerdings etwas anders als gedacht: :D
      sueddeutsche.de/bayern/prozess…chwarzen-kassen-1.2034605
      sueddeutsche.de/bayern/prozess…-neuschwanstein-1.2036286

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()