DJI Spark vs. DJI Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Tschnurr1

      Naja ganz weg lassen können wir das Thema auch nicht weil im Endeffekt ist 4k die Zukunft (Jetziger Standard) und Full HD schon ein "alter socken" (hart ausgedrückt)


      ja das wird einfach die ganze Technik sein was verbaut ist in der Spark das wird schon Akku saugen schätze ich mal sehr stark :O

      Naja Ich geh mal nicht davon aus das ich ein Video mache das alles in den schatten stellt aber man will doch wenn mal ein Umzug oder sowas ist mal kurz auffliegen und geile Videos und shots machen.
      Was (wie du schon sagst) mit der Spark auch machen kann aber die Mavic ja besser ist -> laut den leuten hier :D .. die frage ist halt auch die wie gut hält die Spark im wind.

      Wichtig zu wissen wäre was macht halt der Aufpreis (was ich oben geschrieben habe) soo sichtbar weil wie du auch schon geschrieben hast, kostet die mavic halt schon das Doppelt und sprich das dafür für die Normalverbraucher ?

      Wieviel zahlt man den für die versicherung (österreich) kann man das wo nachlesen


      @Dieselfan

      Also würdest du für den aufpreis aufjedenfall einen Mavic nehmen ? ist ja doch fast das doppelte.

      Ich muss mir das echt selber überlegen ob die 4 punkte 500 euro wert sind ....


      Wie schaut es den aus mit der Robustheit ? .. sprich wenn ich öfters die arme auf und zu mache von der Mavic wegen Kabelbruch ect. ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oachkatze ()

    • Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen: Das Spark FlyMore Combo hat eihen ähnlichen Umfang wie der Mavic ohne FlyMore, und bietet mit den 2 Akkus dann etwa die gleiche Flugzeit wie der Mavic mit einem Akku.

      Den Mavic allen gibbet aktuell für 1.000€ bis 1150€, das ist also ein Unterschied von 200 bis 350 €. Und nichts vormachen, letztlich ist er in allen Belangen besser. Ja, 3 Selfie-Modes kann er nicht - und jede Wette, die wird man nach 2 Wochen Rumspielen sowieso nicht mehr nutzen (können, wegen mangelner seitlicher Hinderniserkennung :D ). Genauso, wie niemand den Gesture-Mode vom Mavic nutzt.

      Aber klar, es gibt eine große Zielgruppe, für die der Spark interessant ist. Das sind aber nicht die, die jetzt schon zweifelnd nach mehr schielen, sondern Leute, für die das Wort "Waypoint" noch so fremd ist , wie für mich "Häkelmuster". ;)

      Wichtig ist nur zu bedenken, dass wie alle Kameras der Mavic und auch irgendwelches Zubehör nicht günstiger wird, je näher die Sommerferien rücken- eher im Gegenteil. Der Spark natürlich soweiso nicht.

      #Postproduktion, unabhängig von Spark oder Mavic mal plakativ drastisch formuliert:
      Man kann Schei..e ruhig in Seidenpapier einwickeln, es bleibt letztendlich immer noch Schei..e.
    • wegen Vermessen... mit Farbanpassung, Farbangleichung zu anderen Kameras sofern man Mulitcam Schnitt betreibt etc pp guten und sinnvollen Übergängen bekommst du jedes Video nochmal in Post "getunt" daher meine Aussage klar du bekommst kein 4K hin weil RohMaterial 1080p ist aber die Mavic kann ja auch nichteinmnal 1080p in 60fps (oder es gibt da zumindest problem mit, google mal)

      by the way halte eher die Aussage von skyscope mit "Waypoint" noch so fremd ist , wie mir "Häkelmuster". Vermessen ;)


      bei deinen anderen 4 Punkten klar Mavic Testsieger im Gegensatz zur Spark aber was schreibt er "mal ein Umzug oder sowas ist mal kurz auffliegen" meint er jetzt ein Wohnungsumzug oder über Leute fliegen bei einem Umzug okay mit der Rechtssprechnung in den NL kenne ich mich jetzt nicht aus aber sowas sollte man doch bitte lassen aus vielen Gründen egal ob mit Spark oder Mavic!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tschnurr1 ()

    • Hallooo, ob Du in Zukunft für die 500 Ocken bei der Bank Strafzinsen bezahlst?... :thumbsup:
      Spaß beiseite.
      In der Tat, die 500,- wären mir nicht an den Hintern gebacken.
      Ich vergleiche es seinerzeit mit der Entscheidung Kauf P3S oder P3P. Ich habe den Kauf des P3P nie bereut.
      Es bleibt bei längeren Überlegungen nicht nur bei den 4 Punkten (Fokussierung bei dem Mavic...).

      Gegenfrage zu Deinem Kabelbruch: Was hält bei einem Absturz eher? Ein einklappender Arm oder ein starrer?
    • Hahaha umzug in der hinsicht wie Festival oder sonstiges in der art -> logisch in sicherern abstand und nicht über menschenmengen :) ... aber das war nur eine theoretische frage .. das wird sowieso warscheinlich nicht passieren


      @Dieselfan oke ja logisch die starren arme brechen eher :) aber was wäre wenn :D Ich muss mich da immer genügent absichern ist doch ne stange geld :D


      @Tschnurr das mit der Cam ist mit de Update was ich weiß behoben bei da mavic. ... was mich einfach so zweifel lässt ist das die Spark einfach nach ner gewissen zeit nicht mehr den spaßfaktor hat, klar mit der gesten steurung ist alles schön und gut aber wenn du das perfekt Bild machen willst musst du so oder so mit den handy nachjustieren .... das bleib dir nicht erstart da könntest du gleich mit der mavic fliegen

      also ich deniere auch eher zur mevic standart austattung :) um 1000 euro

      Meine frage wäre noch

      Link zum Amazon-Produkt

      Warum ist die Bewertung so schlecht könnt ihr mir da helfen .. ist das mit den Firmupdate behoben oder habe ich da was verpasst :D
    • Oachkatze schrieb:

      Warum ist die Bewertung so schlecht könnt ihr mir da helfen ..

      Dieselfan schrieb:

      Du machst jetzt Deine Entscheidung an 60, in Worten sechszig, Rezensionen fest?
      Wollen wir die 39 mit 4 oder 5 Sternen nicht ausklammern? :D ;)

      Edit:

      Gerade mal bei Amazon US vorbeigeschaut, ist wohl aufgrund der vielen Bewertungen wohl etwas aussagekräftiger:

      Anteil 5 Sterne Bewertungen:
      Mavic Pro: 77%
      Phantom 4Pro : 60%
      Phantom 4: 60%
      Phantom 3 Pro: 67%
      Gopro Karma: 59% (immerhin)
      Yuneec Breeze: 44%

      Ziemlich eindeutig, wenn man auf Bewertungen steht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also beim Vergleich Spark vs. Mavic wird oft der Preis der jeweiligen Kombo angeführt - ich bin aber der Meinung, dass man die Spark Combo mit dem Mavic ohne Combo vergleichen kann/sollte. Denn einen Mavic ohne Combo kaufen schränkt ihn nicht bzgl. Flugfähigkeit ein, einen Zusatzakku kann man immer kaufen, Taschen gibt's ebenfalls bessere etc. Die RC ist aber dabei - beim Spark ohne Kombo ist die RC der Hauptgrund, alleine vom Preis her schon. Aber vor allem ist die Flugfähigkeit "limitiert".
      Damit wird dann der Preisunterschied wieder geringer.
    • skyscope schrieb:

      @Pack, Recht hast Du, aber schau mal auf die Beiträge #3 und #23. ;)
      So wie ich lesen vlt auch Neueinsteiger nicht alles hier... aber hast Recht ;)

      Mal noch was das ich hier nicht gefunden habe: in der Anleitung zum Spark und auch in den News wird "indoor" deutlich mehr hervorgehoben als beim Mavic. Der Mavic setzt auf Ultraschall und Kameras, der Spark hat 2 3D-Infrarotsensoren und nur eine Kamera (nach unten). In der Anleitung steht "enabling precision hovering indoors" - beim Mavic liest man ja Berichte, dass er in Räumen zwischen ATTI, OPTI und GPS wechselt und dadurch dann teilweise etwas verrückt reagiert.

      Wird das beim Spark besser sein wenn es so herausgestellt wird? Gibt ja die ersten Sparks vielleicht kann jemand was dazu sagen.
    • Tschnurr1 schrieb:

      Flieg mal mit der Mavic >200m da bekommt man schon etwas muffe
      Bei 200m Angst haben mit der Mavic? Das was ganz neues :D. Also ich hab gerade bei der Mavic die wenigsten Bedenken, egal ob starker Wind, Höhe oder Reichweite, die bleibt exakt da wo man sie abstellt. Für mich ganz klar im Gesamtpaket eine der besten Drohnen Aktuell :)