DJI Spark vs. DJI Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mann kann sagen das die Spark lauter ist (Höhere töne) da die Propeller kleiner sind und darum auch mehr Umdrehungen hat .

      Mann kann das gut mit einer Biene und einer Libelle vergleichen.

      Die Biene ist Leiser hat aber einen größen "Summfaktor"
      Die Libelle hingegen hat größere Flügel hört man besser aber ist nicht so unangenehmen war zu nehmen :)
      ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären
    • ja das stimmt aufjedenfall :) habe aber auch beide in der hand gehabt und habe mich für die Mavic entschieden ....

      Die Spark ist für mich unangeneher zu hören .. da es einfach höhere Töne von sich gibt die man eher wahr nimmt als die vom Mavic

      Leiser ist die spark sicher aber in 100m höhe hört man den Spark besser als den Mavic kommt mir vor
    • ich hatte zuvor ne Phantom 3 , die leider Zuviel Aufmerksamkeit erregt hat, Stichwort "fliegende Riesenspinne" die Kamera war nicht zubersehen, was viele schon direkt als bedrohlich empfanden und sich belästigt fühlten..die Mavic ist aufgeklappt fast genauso groß wie die P3, deshalb habe ich mich für die Spark entschieden, diese wird überwiegend als Spielzeug wahrgenommen..
    • JeyTea schrieb:

      ich hatte zuvor ne Phantom 3 , die leider Zuviel Aufmerksamkeit erregt hat, Stichwort "fliegende Riesenspinne" die Kamera war nicht zubersehen, was viele schon direkt als bedrohlich empfanden und sich belästigt fühlten..die Mavic ist aufgeklappt fast genauso groß wie die P3, deshalb habe ich mich für die Spark entschieden, diese wird überwiegend als Spielzeug wahrgenommen..
      Hallo zusammen!

      Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen, da ich selber diese Überlegungen habe.

      Besitze zur Zeit auch eine Phantom 3 Advanced, mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Aber die ist in einem
      Koffer, der dann mit Drohne einsatzbereit 8 KG wiegt. Und das kann ich nunmal nicht immer gebrauchen. :)

      Dazu wäre die Spark mit Sicherheit in guter Deal, denn eine Mavic würde die Phantom obsolet machen, und die möchte
      ich eigentlich nicht verkaufen ;)

      Ich denke auch, dass sich bei der Spark nicht so viele Leute "aufregen" werden wie bei der Phantom... heute war auch
      wieder großes Getuschel als ich auf einem Acker gestartet bin...
      Your homepoint has been updated.
    • Ich besitze einen Mavic und jetzt auch die Spark. Geplant war, den Mavic zu verkaufen, wenn die Videos der Spark in Ordnung sind. Hatte auch den Gedanken, dass die kleine Spark für weniger Aufsehen sorg und damit das Filmen etwas leichter wird.

      Per heute, ich teste erst seit diesem WE, muss ich dazu folgendes sagen. Ja, die Spark ist viel kleiner und man sieht sie nicht so sehr als "Bedrohung" an, was aber leider von dem kreischenden Sound wieder etwas konterkariert wird.

      Die Videoqualität ist ok, die Videos des Mavic sind dagegen aber immer noch ein Traum. Und was mich noch sehr stört ist, dass die Spark noch Beta-Ware ist. Heute musste ich drei mal updaten ?!?, da ich drei mal die Meldung inkompatibel Firmware bekam. Dann wollte einmal die Funke sich nicht it der Spark verbinden, mal war das Netzwerk der RC nicht da, dann wurde das Videobild nicht mehr richtig zum Handy übertragen und plötzlich wurden Frequenzstörungen mit einem Blutooth Gerät diagnostiziert, die aber nach ein zwei Minuten plötzlich weg waren?!?
      Mein Problem ist jetzt: den Mavic muss ich auf jeden Fall behalten und bei der Spark kann ich mich noch nicht entscheiden sie wieder zurück zu geben. Da hoffe ich auf Besserung per Software-Update (nein, ich bin kein Dieselfahrer). Mal schaun, ob die Spark irgendwann zu einem verläßlichen Begleiter werden kann. Der Mavic ist per heute auf jeden Fall zuverlässiger, da ausgereifter und ich trauer meiner Phantom 4 nicht nach.
    • @Joerg Brehm

      Schön, dass du auch zwei Drohnen, also eine andere außer die Spark, hast. Ich werde meine Phantom 3 auch behalten und die Spark
      erstmal nur zum Testen und zum Spaß nehmen.

      Ich habe sie vorhin bestellt und warte nun aufgeregt auf die Zustellung. :D (Fly More Combo + 1 Akku)

      Was den Sound betrifft muss ich mir natürlich selbst ein Bild machen, aber allein die Größe lässt es doch "lockerer" aussehen, denke ich.
      Ich bin gespannt!
      Your homepoint has been updated.
    • Ich bin heute mal meine beiden (Mavic und Spark) im Wechsel geflogen. Kein Vergleich! Beide bedienen ihre Konzepte. Ich behalte auch beide, je nach Einsatz durch die genialen Packmaße immer dabei. Meine P3 hat inzwischen den Besitzer gewechselt, ich trauere lediglich der etwas besseren Bildqualität hinterher.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Ich habe sogar mir wieder eine P4 gekauft! Die Videos vom P4 sind immer noch spitze und der Mavic kann da nach meiner Meinung nicht mithalten. Der Dpark kommt jetzt erst mal mit in den Harz... mal sehen was geht.
    • @Martinnw ...besser gesagt, über all wo es bunt ist darfst du "nur" wandern, aber keine Drohne fliegen lassen. Naturschutzgebiete, zeitweise Vogelschutzgebiete, FFH-Gebiete, Biosphärenreservate und Nationalparks sind ohne Ausnahmegenehmigung seit dem 07.04.2017 absolut tabu. Wobei für Nationalparks noch sie schärfsten aller Regeln bestehen. Und als reiner Hobbyflieger wird man auch keine Ausnahmegenehmigung bekommen... das sagt dir diese Karte.... aber wir wollen mit diesem Thema diesen Thread nicht sprengen, darüber gibt es Thread's u.a. in der Rubrik rechtliche / organisatorische Themen. Ich hatte es nur angemerkt, weil du deine Spark ganz euphorisch mit in der Harz nehmen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()