Anleitung: Telemetrie Daten aus der Parrot Cloud auslesen per Flight Data Manager & GPS-Overlays per Garmin Virb Edit in den Videos übertragen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Anleitung: Telemetrie Daten aus der Parrot Cloud auslesen per Flight Data Manager & GPS-Overlays per Garmin Virb Edit in den Videos übertragen

      Hallo Leute,
      so bin endlich fertig geworden.

      Nach gefühlten 5 Stunden habe ich mal die Seite übersetzt.

      Somit ist es einfacher und verständlicher, wie man die Telemetrie Daten aus der Parrot Cloud mit dem Flight Data Manager auslesen kann und mit dem Programm Garmin Virb Edit die GPS-Overlays ganz einfach in die Videos übertragen kann.

      Musst es in eine Word Datei umwandeln und zippen.
      Leider war die PDF Datei mit 34 MB zu groß.

      Gruß
      M@rek
      Files
    • Upadate

      Habe den Link für die Vorlagen auf Seite 19 vergessen. Jetzt ist er auch drin.

      Achja wenn ihr die Word Datei öffent, geht auf den Reiter "Ansicht" und dann auf WebLayout dann sieht man alles besser !
      Files
    • Update 2


      So habe es auch mal probiert mit den Overlays / GPS Daten und die blieben bei mir im Video still also Zeiger auf Null.
      Keine Geschwindigkeitsanzeige oder Höhe nichts schlug in den Anzeigen, habe es auch Synchronisiert aber die Overlays bleiben stumm.

      Der Bug wurde gefunden, er ist in der neuen 5.1.0Version von Garmin. Die Zeiger bleiben alle auf Null stehen.
      Habe gestern dann noch den Garmin Support angeschrieben und mal mit Garmin UK geschattet

      Da wollten die Inselaffen mir doch weiß machen, dass die per Teamviewer mir helfen können und die auf mein Rechner zugreifen müssten und mir
      dann erklären wie man den Bug in der neuen 5.0.1 Version umgeht. bla bla bla ja bei einem naiven Rentner könnt ihr Teamviewen aber nicht bei mir

      So langes geschreibe, kurzer Sinn. Die Lösung für das Problem ist eigentlich Simpel. Die Word Datei habe ich aktualisiert. (Siehe Anhang Seite 15 + 16)

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Garmin Fit-Datei über Flight Data Manager erstellen

      1. Stelle sicher, dass du ein Account für die Parrot Cloud unter "Meine Flüge" in der Free Flight Pro App auf deinem Tablet / Telefon erstellt hast
      2. Downloade erst die Garmin Virb Edit Version 4.2.3 ( gawisp.com/perry/virb/ )
      3. Downloade den Flight Data Manager
      4. Entpacken die heruntergeladenen Dateien
      5. Installiere Garmin Virb Edit & den Flight Data Manager
      6. Ganz wichtig!!! Nicht die neuste 5.1.0 Version von Garmin Installieren. Da diese einen Bug hat und die Overlays / GPS Daten wie hier im Video nicht anzeigt werden und alle Zeiger auf null stehen bleiben.
      6.1 Bevor ihr Garmin Virb Edit installiert müsste ihr erst auf Windows \ Systemsteuerung \ Programme \ Programme Deinstallieren. Hier deinstalliert ihr erstmal „Microsoft.Net Framework 4.7“
      6.2 Jetzt installiert ihr die Garmin Virb Edit Version 4.2.3. Garmin installiert automatisch das „Microsoft.Net Framework 4.6.1“ Jetzt kurz Garmin Virb Edit starten und wieder schließen.
      6.3 Jetzt startet ihr den Flight Data Manager und klickt auf den Button 'Install Garmin Virb GPS Templates designed for Parrot Bebop' dann auf ´Install Garmin Virb Templates using Meter units´ jetzt sind die Vorlagen für die Bebop und Disco im Garmin installiert.
      6.4 Jetzt startet ihr wieder Garmin Virb Edit und klickt auf Menü > Info > Update Installieren. Jetzt habt ihr die neuste Version 5.1.0 und die Overlays / GPS Daten funktionieren wie hier im Video.

      Images
      • Screenshot_2017-06-23-12-57-24.png

        884.68 kB, 1,024×576, viewed 298 times
      • Screenshot_2017-06-23-12-57-44.png

        912.22 kB, 1,024×576, viewed 303 times
      Files

      The post was edited 4 times, last by skyscope: Direkt-Links zu Downloads entfernt ().

    • Update

      Garmin hat auch endlich den Bug erkannt und beseitigt.
      Habe die Datei aktualisiert. Jetzt bleiben die Zeiger in der neuen Version 5.1.1 nicht mehr auf null stehen, sondern bewegen sich bzw. schlagen aus.


      Änderungen von Version 5.1.0 bis 5.1.1:

      Gefixt: Crash bei der Bearbeitung, wenn kein Audiogerät angeschlossen ist
      Gefixt: Problem mit G-Metrix Importe verursacht gefrorene Zeiger
      Problem behoben, wo G-Metrix die Aktualisierung bei Zeitraffer-Videos beendet hat (Benutzer sollten G-Metrix reimportieren)
      Problem behoben, bei der Vollbild-Multicam nur den ersten Winkel anzeigte
      Problem behoben, chinesische Zeichen wurden nicht ordnungsgemäß erstellt
      Unterstützung für Bing-Karten
      Dunkles Thema eingeführt Intro / Outro
      Files
    • Hi
      und vielen Dank für dieses Tutorial, hat mir wirklich sehr geholfen.
      Ich bekomme auch so weit alles hin nur mit einem habe ich so meine Probleme.
      Ich speichere die Videos meiner Bebop2 in einem Ordner auf dem Desktop.
      Auch die Telemetriedaten vom FlightData Manager liegen dort.
      Ich bekomme aber ums verrecken keine Videos in das VIRB Edit (5.1.1 30.06.2017) importiert... Bilder ja, Telemetriedaten ja, aber Videos (mp4) wollen nicht gehen... was genau mach ich denn da falsch?

      Vielen Dank
      Gruß
      Timo
    • Hi, gibt es hier ein Problem mit Windows 10 ? bekomme beim starten von flightmanager immer scriptfehler angezeigt. Dadurch findet er keine Templates. Sind auch nicht im Verzeichnis.

      Edit hat sich erledigt... Hab vergessen Garmin zu Starten.. meine Finger waren wieder schneller :)

      The post was edited 1 time, last by mrbit ().

    • Jutil wrote:

      Ich bekomme aber ums verrecken keine Videos in das VIRB Edit (5.1.1 30.06.2017) importiert... Bilder ja, Telemetriedaten ja, aber Videos (mp4) wollen nicht gehen... was genau mach ich denn da falsch?


      Vielen Dank
      Gruß
      Timo
      Etwas spät, aber besser nie als zu spät :D :thumbsup: :thumbsup:

      Garmin Virb hatte in der Version 5.1.0 fehler. Müsste daher mit der Version 5.1.1 wieder gehen. Falls nicht, dann versuche jetzt die neuste 5.3.1 zu installieren.

      Denn die erzeugten Videos von der Bebop2 mit der Firmware 4.2.1 konnten nicht von Virb geöffnet werden, da Virb einige Codecs fehlten.

      Du kannst aber das Video also die .mp4 Datei zu einer anderen .mp4 Datei um konvertieren.

      Vielleicht läuft es ja mittlerweile bei dir, dann hat es sich erledigt.

      Gruß
      Marek

      The post was edited 1 time, last by M@rek ().

    • Hallo Marek,
      vielen Dank für deine Übersetzung in Deutsch und die ausfürliche Anleitung!

      Die Instalation der Programme und Einstellungen war mit deinen Info's kein Problem.

      Wenn ich den ersten Flug hinter mir habe, werde ich berichten, ob sich die Daten auch so gut ins Video einfügen lassen.

      Grüße aus dem Hohen Westerwald
      Hermann

      The post was edited 1 time, last by Hermann-Josef ().

    • Ich habe das selbe Problem wie Timo im Beitrag 5, die Original Videodateien lassen sich nicht mit dem neuesten VIRB Edit 5.3.x öffnen. Jetzt habe ich die die Videodatei konvertiert, dann hat es funktioniert.
      Gibt es schon eine leichtere Lösung für das Problem?
    • Hermann-Josef wrote:

      Hallo Marek,
      vielen Dank für deine Übersetzung in Deutsch und die ausfürliche Anleitung!

      Die Instalation der Programme und Einstellungen war mit deinen Info's kein Problem.

      Wenn ich den ersten Flug hinter mir habe, werde ich berichten, ob sich die Daten auch so gut ins Video einfügen lassen.

      Grüße aus dem Hohen Westerwald
      Hermann
      Und hast alles geklappt ?

      Bei mir geht alles wunderbar.
    • M@rek wrote:

      6.1 Bevor ihr Garmin Virb Edit installiert müsste ihr erst auf Windows \ Systemsteuerung \ Programme \ Programme Deinstallieren. Hier deinstalliert ihr erstmal „Microsoft.Net Framework 4.7“
      6.2 Jetzt installiert ihr die Garmin Virb Edit Version 4.2.3. Garmin installiert automatisch das „Microsoft.Net Framework 4.6.1“ Jetzt kurz Garmin Virb Edit starten und wieder schließen.
      Hi Marek oder andere Freak die es geschafft haben....

      Habe es heute mal wieder versucht...aber nix als MIsserfolge.

      Allerdings hatte ich NICHT Framework gelöscht. Da bin ich doch etwas vorsichtig.

      Da ich auf dem PC wo es stattfinden soll, WIN 7 laufen habe, und ich gehört habe, das WIN 7 das gar nicht mag und es sich uU kaum wiederherstellen läßt....bin ich da sehr vorsichtig.

      Keene Ahnung, auf welche WIN Version eure Aussagen basieren.

      Ich hab WIN 7. Nun habe ich aber 2 Net Framework auf der Platte-

      MS Net.Framework 4.7 38mb
      MS Net.Framework 4.7 3mb deutsch.

      Bislang ist es so, bekomme ein Video in das Verzeichnis von Garmin aber das wars auch schon. Dann geht nix weiter.
    • FlightDataManager hat ein neues Update. ACHTUNG
      Bei mir gings in die Hose.

      Nach dem Update wurden die JSON.Datei nicht mehr erkannt. Zuerst dachte ich es liegt an WinRar. Erst als ich FDM wieder zurücksetzte gings wieder.

      Auf dem Wege habe ich mich noch mal versucht an dem bieher erfolglosen "Telemetrie Daten GPS-Overlay- Garmin"


      Kam mit der engl. Anleitung sogar gut klar. ABER das Viedo war einfach nicht sichtbar. Wählte ich ein per Magix geschnittenes Video...dann gings.

      Also den Rohling aus der Parrot per Magix als MP4 unbearbeitet gespeichert und es ging.


      Die Wege sind schon verworren durch Garmin Verb. Der Probelauf ging gut, ohne synchronisieren.

      Der Download ist allerdings langatmig.


      Danach werde ich es noch mal im Magix fertig schneiden und vertonen.....nichts für Eilige.


      Danke Marek, wenn man es einmal geschafft hat, wars gar nicht sooo schwer.


      Trotzdem bin ist stolz wie Bolle :D :D :thumbsup:



    • M@rek wrote:

      Garmin Virb hatte in der Version 5.1.0 fehler. Müsste daher mit der Version 5.1.1 wieder gehen. Falls nicht, dann versuche jetzt die neuste 5.3.1 zu installieren.

      Hallo Marek und vielen Dank für deine Word-Anleitung, ich habe mich nun auch endlich mit dem Thema auseinander gesetzt und heute meinen ersten Erfolg gehabt.

      Ich nutze jetzt die VIRB Edit 5.4.3 auf macOS Mojave und nach anfänglichen Importproblemen der originalen Videos von der Disco, jage ich die jetzt einmal kurz durch iMovie und schon nimmt sie auch der VIRB. Ich nehme die vom Flight Data Manager erstellte 'nnn...meters.fit' Datei (die Verbindung zu Parrot im Mananger geht einwandfrei) und importiere die Daten in VIRB.

      Alles hat funktioniert, die Templates sind drin und ich kann auch schön den zeitlichen Einsatz der Aufzeichnung als Overlay anpassen, auch der Export ist kein Problem, nur eins fehlt mir, ich sehe keinen Pitch und keinen Roll ?

      Die Anzeigen Pitch und Roll bleiben in jedem probierten Template auf null, alles sonst wird einwandfrei im Video angezeigt.

      Ich glaube mich gaaanz ganz dunkel erinnern zu können irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass da irgendwas seit der 1.7.1 nicht mehr aufgezeichnet wird (warst das eventuell du @Pehaha, der das geschrieben hatte?).

      Ist das so? Fehlt Pitch und Roll in der Datenaufzeichnung bei Parrot? Kann ich was machen, das wieder eingeblendet zu kriegen? Sähe schon echt cooler aus ;-))

      Grüße und ich wünsche allseits frohe Weihnachten gehabt zu haben.
    • Tja, da weißte nicht mehr...wo du was ...von wem gelesen hast.

      Meine Erfahrungen habe ich irgendwo nieder geschrieben. Das Roll & Pitch nicht eingebunden sind, liegt am DFM und nicht an Garmin.
      Irgendwo schrieb ich warum man ...ich meine 4.1.3 nehmen soll.

      Das mit dem FW. 1.7.1 hat folgendes....in 1.4.1 hattest du auch Höhendifferenzen zB gemessen an GE Daten.

      Also auf einem Hügel 100m NN hoch stehst du. HP ist 0, du fliegst 50m hoch, fliegst über ein Tal 50m tiefer als HP.

      Dann ist das Tal GRD 50m NN. Disco zeigt stetig Höhe 50m.....in den jason-datein standen aber auch drin Höhe GRD lt. GoogE. 50m.....Höhe Disco ü. GRD 50+50 =100m . Die Daten fehlen seit 1.7. ;(

      PS: Roll & Pitch sehen nicht nur cool aus....(interessiert den Betrachter kaum, aber mich) weil die Kamera so viel glatt bügelt sehe ich an P & R was wirklich passiert. zB wie stark die Neigung in der Kurve ist, wie stel ich steige oder falle. Du kannst sehen, welchen Einfuß Gegen /Seiten/ Rückenwind hat. Man kann schon Schlüsse aus den Werten ziehen.

      The post was edited 1 time, last by Pehaha: Nachtrag ().

    • Slug Air wrote:

      M@rek wrote:

      Garmin Virb hatte in der Version 5.1.0 fehler. Müsste daher mit der Version 5.1.1 wieder gehen. Falls nicht, dann versuche jetzt die neuste 5.3.1 zu installieren.
      Alles hat funktioniert, die Templates sind drin und ich kann auch schön den zeitlichen Einsatz der Aufzeichnung als Overlay anpassen, auch der Export ist kein Problem, nur eins fehlt mir, ich sehe keinen Pitch und keinen Roll ?

      Steht alles auf der Seite

      Pitch and Roll gauges not working:In the latest version of Virb Edit, such as version 5.4.2 the pitch and roll gauges is not working, it will always shows the value as zero.
      To fix this you have to uninstall Virb Edit and instead install version 5.1.3, it can be found here.