Kein Anti-Kollision bei Sonnenschein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Anti-Kollision bei Sonnenschein?

      Als ich gestern vormittag (zwischen 10 und 11 Uhr) bei voller Sonne meiner neuen Mavic etwas Auslauf gönnte musste ich feststellen, dass dies bei eingeschalteter Kollisionswarnung nur eingeschränkt möglich ist. Eine Panoramaaufnahme war meist nicht möglich, da der Kopter bei nur annähernd in Richtung Sonne das Drehen einstellte und wie verrückt ein Hindernis in 1m Entfernung meldete.
      Auch auf ein RTH-Signal reagierte die Mavic seltsam. Wenn er sich für den Rückflug etwas in Richtung Sonne drehte (weil der HP in dieser Richtung lag) stieg er sofort auf die eingestellte Maximalhöhe (100m) und blieb dort wie angenagelt stehen. Nach einem vollständigen Abschalten der Kollisionswarnung funktionierte alles problemlos. Ich denke in einem Notfall (ohne Verbindung zum Kopter) kann das schon problematisch und gefährlich werden. Fazit: Flug bei Sonnenschein nur mit ausgeschalteter Anti-Kollision :-((. Ich finde, das ist aber nicht Sinn der Sache!
    • ja..
      Die Sensoren werden "geblendet".
      Das ist abends auf meinem "Flugfeld" so schlimm, dass ich den Copter nur im Zick Zack Kurs gegen die Sonne zurück holen kann.
      Daher muss man alle Einstellungen immer den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
      Hilft nichts. Es sei denn es gibt neue Sensoren. Kann mir kaum vorstellen, dass das softwareseitig umgangen werden kann. Würde zumindest erheblichen Aufwand mit sich ziehen.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Tatsächlich ist es schwierig, wenn die Sonne nicht hoch genug steht und sie im Sichtfeld der Kameras ist. Ich habe das System deshalb auch schon öfters deaktivieren müssen. Aber ich halte es eh für nicht zuverlässig genug um sich darauf zu verlassen. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit und letzte Chance um Kollisionen zu verhindern, mehr nicht!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Selbes Problem mit der Phantom 4 Pro.
      Lösung wird es keine Geben, außer das System zu deaktivieren.
      Kamerabasierende Kollisionssysteme sind da einfach anfällig. Intel Realsense hat da deutliche Vorteile.
    • Nicht optimal, aber insgesamt erachte ich das nicht als großes Problem. Auf freiem Feld schalte ich die Sensoren vorne immer aus, werden ja nicht benötigt und auf einem Umfeld mit Hindernissen kam es bisher noch nie vor das er wegen der Sonne gestoppt hat. Wenn man weiß wie Mavic sich verhält ist das ok.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • DAS mache ich niemals wieder. Selbst wenn man es vermeindlich nicht braucht, sind gerade die vorderen Sensoren Gold wert.

      Bin übers Meer zu einem Leuchtturm geflogen (Ausland) und hatte die Sensoren deaktiviert. Dachte mir, da ist sowieso kein Hinderniss, den Leuchtturm seh ich ja, und eventuell spart das Akku.

      Tja, paar mal um den Leuchtturm geflogen, und irgendwann genau hinter dem Turm Signalverlust..... RTH wollte er einleiten, doch ohne die Sensoren wäre er voll gegen den Turm geknallt...
      Mit viel Glück habe ich wieder Signal bekommen, und konnte heim kommen.

      Für mich persönlich bedeutet das: Die vorderen Sensoren sind IMMER an, egal ob ich glaube ich brauch sie, oder eben nicht.
    • Hallo !
      Ich hbe den genauen Wortlaut nicht im Kopf aber Du kannst auf erweiterte Einstellungen gehen und den Smart return Home (oder ähnlich) gaaaanz unten ausschalten.
      In der Beschreibung heisst es das die Mavic dann beim RTH Rüclflug KEINE AUsweichmanöver durch Kollisionsdetection vornimmt.
      Manchmal deaktiviert sich dann auch die normale Einstellung, bitte nach dem Einstellen kontrollieren !

      Grüße,
      Ender
    • Wie @Flo geschrieben hat, haben ihn ja gerade die eingeschalteten Sensoren bei RTH vor einem Crash bewahrt.

      Wie so häufig kann man also auch hier keine pauschale Empfehlung geben, es kommt auf die jeweilige Flugumgebung an.
      Bedenken sollte man dabei, dass der Mavic keine Sensoren nach Oben hat. Darauf sollte man generell bei den RTH Einstellungen achten, und gegebenenfalls die Einstellung "Hovern" wählen. So steigt der Mavic bei Verbindungsabbruch nicht automatisch auf seine RTH-Höhe oder umfliegt Hindernisse durch weiteres Steigen automatisch, sondern verbleibt an der Position, an der das Signal abriss.
      (Smart-) RTH abzuschalten kann also sehr günstig unter Bäumen, Kabel, Leitungen, Laternen usw. sein, ist aber wie gesagt wohl wenig hilfreich hinter einem Leuchtturm auf offener See. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope: pauschal wird es mit meiner extra an Flo gerichteten Empfehlung die RTH Höhe anzupassen.
      Nochmal zusammengefasst
      -Beim FLiegen gerne Kollisionsschutz nutzen da bei Fehlverhalten gegengewirkt werden kann bzw. ausgeschaltet werden kann.
      -Für RTH AUS da man KEINE Eingriffsmöglichkeit mehr hat und die Mavic ggf. irgendwo verendet ABER um Kollisionen zu vermeiden eine RTH ALtitude wählen die höher sind als alle Objekte im Umkreis.

      Sicherer wirds nicht, Kollisionswarnung bei RTH anlasen ist reines Glücksspiel bei der Mavic.

      Ender
    • Problematisch ist das immer wenn die Sonne in den Erfassungsbereich der kleinen Kameras kommt. Die haben einen Öffnungswinkel von 60°, soweit ich weiß.
      Also bei Mittagssonne kein Problem, aber - je nach Jahreszeit - für einen kürzeren oder längeren Teil des Vor- und Nachmittags.

      Ich habe schon recht bald, als ich den mavic bekommen habe, gemerkt, dass die Hindernisserkennung nicht wirklich verlässlich ist. Nicht nur wegen der Sonne, sondern weil es einige Situationen gibt, wo sie schlicht ein Hindernis nicht erkennt. So z.B. waagerechte Leinen oder Leitungen. Man sollte deshalb nicht so fliegen, dass man die vermutlich braucht. Und wenn das Licht flach rein kommt am Besten ausschalten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10