Änderung des Aufstiegdatums bei einer eingeholten Erlaubnis möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Änderung des Aufstiegdatums bei einer eingeholten Erlaubnis möglich?

      Hallo,

      ich bin neu hier in diesem Forum und semiprofessioneller Anbieter für Drohnenphoto- und Videographie.

      Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe schon mal Genehmigungen beantragt und weiß, wie das funktioniert.

      Allerdings habe ich jetzt einen Auftrag, der sehr gutes Wetter und Windstille verlangt. Wenn ich aber jetzt eine AE beantrage und an dem entsprechenden Tag regnet es in Strömen oder es sind zu viele Wolken am Himmel, wäre es ja ungünstig, wenn sie verfiele.
      Kann man das Datum im Nachhinein kostenfrei ändern oder muss ich dann komplett neu beantragen?

      Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und viele Grüße,

      Peer Christesen
    • Hallo Peer, und Willkommen!

      Schwer zu beantworten, meinst Du eine Einzel-AE Deiner Landesluftfahrtbehörde? Da ist es je nach Vorhaben auch eigentlich möglich, sich einen Flug innerhalb eines Zeitraums genehmigen zu lassen, bspw. innerhalb einer Woche oder 14 Tagen.
      Ansonsten rufe dort doch einfach mal an, die beißen nicht, im Gegenteil. :)
    • skyscope schrieb:

      Hallo Peer, und Willkommen!

      Schwer zu beantworten, meinst Du eine Einzel-AE Deiner Landesluftfahrtbehörde? Da ist es je nach Vorhaben auch eigentlich möglich, sich einen Flug innerhalb eines Zeitraums genehmigen zu lassen, bspw. innerhalb einer Woche oder 14 Tagen.
      Ansonsten rufe dort doch einfach mal an, die beißen nicht, im Gegenteil. :)

      Hi skyscope,

      Danke für die Antwort! Ja, es ist eine Einzelerlaubnis gemeint.

      Das ist eine gute Idee, werde ich gleich morgen probieren!