Kamera/Gimbal initialisiert während dem Flug?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera/Gimbal initialisiert während dem Flug?

      Moin Mädels.......

      Ich hab da ein kleines Problem mit meiner jungfreulichen Mavic:

      Ich hätte bereits 2x während dem Flug die Situation dass sich das Livebild plötzlich ändert, ich sehe plötzlich oben links den Copter, und bissl was vom vorderen linken Rotor.... (wie bei der Initialisierung beim einschalten)

      Was danach kommt kann weiss ich nicht, hektisches "Gaffen" in die Luft, den Daumen auf "return to home" vor lauter Panik.....

      Das alles innerhalb weniger Sekunden....

      Kurz darauf ist alles wieder normal, return to home ist ei geleitet, die Kamera zeigt normales Bild....

      Ich habe beide male den Copter wieder heim geholt und bin gelandet, um das erstmal zu verdauen....

      Ich weiss nicht ob er auch auf Steuerbefehle reagiert, ich ziehe jedes Mal, vor lauter Panik die return to home "bremse".

      Was ich weiss: das gestartete Video wird bei dieser Störung beendet, das ist sicher.... Ich hatte bei beiden Situationen die Aufnahme aktiviert, und musste feststellen dass das Video kurz vor diesem Problem beendet wird.
      (was auch auf einen reboot des gimbal/camera hindeuten lässt.)

      Kennt jemand dieses Problem?
      Sieht man in den Logs wenn sich die Kamera oder das Gimbal neu initialisiert?

      Danke schonmal im voraus für euere Hilfe.

      Gruss Ugur
      Helis-Quads-Cars
    • Jungfreulich ist die Mavic ja wohl gerade weniger. ;)

      Aber zur Sache: Grundsätzlich hast Du ein paar Möglichkeiten, die Du ausprobieren kannst. Beim Testen aber immer schön ruhig bleiben, es geht ja nur um die Kamera bzw. den Gimbal, nicht um die Steuer-Funkverbindung zur Mavic. Flieg einfach nicht zu weit/zu hoch, und bleib in der unmittelbaren Nähe Deines Standpunkts.
      • Vollständiger Reset der Mavic über den DJI Assistant 2, anschließen Kalibrieren der IMU, dann der Sensoren und dann des Gimbals, und testen
      • Wenn das nichts geholfen hat, dann einmal auf die 700er oder 600er Firmware downgraden und testen
      • Dann noch mal wieder auf die 800er upgraden und testen
      Wenn das alles nichts hilft, dann musst Du sie aber wohl leider einsenden.
    • Die Freude ist ein wenig getrübt, da muss ich dir recht geben... :/


      Da das erste mal mit der alten. 700 Firmware passiert ist, schließe ich ein Problem mit der Firmware aus.

      Dennoch werde ich es mal versuchen....

      Mavic zeigt 40 Flüge, und 2 mal ist es passiert, also auch sehr sehr sporadisch...

      Bin ich denn ganz alleine mit dem Phänomen?

      Übrigens hatte ich beim 1 mal die dji App, beim 2.mal Litchi, also auch kein App problem.
      Helis-Quads-Cars
    • Hi zusammen,

      ich hatte genau die Symptome bereits zwei mal, einmal mit der .600, einmal mit der .800 - hat mich etwas nervös gemacht und einen leichten Nervenkick erzeugt. Da die Drohne nach ein paar Sekunden wieder voll einsatzfähig war, ist aber nix passiert und ich konnte sie sicher landen.

      Viele Grüße
    • So jetzt ist es mir auch passiert.

      Während einer Akkuladung 2 Mal.

      Allerdings war das während des Erstflugs mit den gerade angekommenen Goggles und ich habe festgestellt dass diese noch nicht auf der aktuellster Firmware waren.
      Gab dann schon ein paar Schrecksekunden, aber der Coprter lies sich normal steuern.
      Auch wenn der Blickwinkel in die Luft nach oben rechts ausgerichtet war (Entfernung der Mavic war gerade mal 30m von mir). Nach ein paar Sekunden richtet sich die Gimbal wieder korrekt aus.
      Habe dann noch einen Akku problemlos leer geflogen und das Firmwareupdate eingespielt.
      Danach habe ich noch nicht wieder getestet.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Das passiert wenn die Gimbal Motoren z.b. durch eine viel zu heftige Windböhe überlastet werden. In solch einer Situation werden die Gimbalmotoren abgeschalten und abschließend neu initialisiert. Am Meer passiert das etwas öfters wenn im Grenzbereich des machbaren geflogen wird.

      Wenn das Verhalten bei normaler Wetterlage vorkommt, würde ich aber mehr an Fehlfunktion tippen, sofern der Mavic nicht per Software manipuliert wurde.
    • Habe das problem auch mit der kamera initialisierung während dem flug. also bei kommt es eigentlich bei jedem Flug vor. Aber nur auf 2,7K 30f und da unterbricht die aufnahme auch nicht.
      oder 4K 24f aufnahme aber da unterbricht die aufnahme während der initilalisierung. bei Full HD 60f kommt es nie vor.deswegen schliese ich den wind aus.
      habe meine mavic auch zur garanitie eingeschickt. die maviv ist nach 2 monaten wieder unrepariert zurück mit begründung das kein fehler festgelt wurde.
      jedoch wurde ein gebrochener arm festgestellt und das würde die garantie nicht übernehmen. kostenvoranschlag: 240.- Euro
      habe ja meine mavic unrepaiert zurück und musste tatsächlich festellen das hiten der anschlag vom arm angebrochen ist. das ersatzteil kostet gerade mal 19.- euro mit dem mittelchassie zusammen.
      könnte jetzt meine dji care zu dem fall eröffnen aber ich müsste dann trotzdem 99.- euro selbstbeteiligiung bezahlen. aslo habe ich dann doch kanpp 240.- euro mit der versicherung bezahlt.
      zurück zur kamera....ich werde dji noch einmal das problem mit der kamera schlidern.

      hat jemand das problem mit der kamera beheben können ??

      hier ein kurzes video vom problem flug:
    • Bei mir ist es im Zeitraum von Anfang diesen Jahres insgesamt 4 Mal aufgetreten. Zumeist wenn ich mit den Goggles unterwegs war. Anfangs sogar nur als Goggles und Mavic unterschiedliche Firmware hatten. (Waren neu und noch nicht aktualisiert)

      Diese Vorfälle sind auch für mich nicht reproduzierbar.
      Die Bildübertragung wird nicht unterbrochen, die Aufzeichnung schon, so dass ich davon keine Videos zeigen kann.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Interessant... ich habe das Problem auch schon einige male gehabt (ca. 7 mal innerhalb 3 Monaten). Genau wie in dem Video. Ich habe bei dem Fehler immer schnell zur Drohne geschaut, weil ich vermutet habe, dass diese in dem Moment abschmiert, aber es war immer nur der Gimbal und die Mavic ließ sich ganz normal steuern. Jedoch bei mir auch immer Abbruch der Video Aufnahme (wenn denn eine aktiv war).
      In den Logs habe ich auch mal nachgeschaut. Ich weiß die genaue Meldung nicht mehr, aber irgendwas mit Gimbal stand drin
    • Ich hatte es bis jetzt 3 Mal. Gib doch Bescheid, falls du eine Lösung dazu findest. Scheinbar kann über die Kalibrierung der Sensoren im DJI Assistant Programm für den PC das Problem behoben werden (youtube Quelle) scheint jedoch nicht bei jedem zu funktionieren)
    • Hallo zusammen,

      hiermit möchte ich mich auch kurz vorstellen. Bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer der DJI Mavic Pro Platinum.

      Ich habe exakt das gleiche Problem, das Video von Vadderdermadder könnte von mir kommen. Ich bin echt verzweifelt, da das Problem bei jedem Flug auftritt und zwar immer dann, wenn ich etwas schneller geradeaus nach vorne / hinten fliege.

      Dann zuckt der Gimbal kurz und macht dann exakt die Bewegungen, die im Video von Vadderdermadder zu sehen sind.

      IMU / Compass Kalibrierung hat nichts gebracht. Auch SW-Update konnte keine Änderung liefern.

      Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist es ein HW Problem?

      Ich freue mich auf Eure Antworten!
      Grüße,
      Daniel
    • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass irgendwer eine Lösung hat - nicht mal DJI (ich habe jedenfalls keine Antwort von Ihnen erhalten).
      Hoffen wir, dass es sich um ein Firmware Problem handelt, welches beim nächsten Update korrigiert wird.