Planung der Flüge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Planung der Flüge

      Hallo zusammen,

      mich würde interessieren, wie und ob Ihr eure Flüge plant.

      Ich habe versucht in meiner unmittelbaren Umgebung Orte zu finden, an denen es etwas zu sehen gibt, was sich zu filmen lohnt und man gleichzeitig legal fliegen kann.
      Gar nicht so einfach... Überall sind irgendwelche Haupt- oder Seefahrtsstraßen, Naturschutz- oder Wohngebiete.

      Stellt Ihr Anfragen oder Anträge?
      Oder handelt Ihr nach dem Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter"?

      Beste Grüße!
    • Als Privatperson erkundige ich mich innerorts/in der Stadt nach den Bedingungen. Heliport, Luftraum etc.
      Selten flieg ich an solchen Orten.

      Und am "A.... der Welt" in der Natur flieg ich wo ich mag, solange ich kein "grüne umrandetes Dreieck" sehe vor meiner Nase. Die gibt es schon öfter und werden in der Regel respektiert. :thumbup:
    • Es wird aber immer einfacher, ich benutze zum Beispiel ganz gern diese Karte, da sie "alles" anzeigt wo man nicht fliegen darf, wenn man im Menue dieser Karte folgende Punkte aktiviert:

      bei Fughöhe: 100 m
      bei Lufträume: Flughafen, Flugplätze, Heliports und Luftsperr- und Beschränkungsgebiete
      bei Infrastruktur: Verkehrswege, Bauwerke und Einrichtungen, räumliche Klassifizierung
      bei Verwaltung: Naturschutz, Behörden und Verwaltung.
      Die reslichen Sachen, die dort noch angeboten werden, sind für uns nicht wchtig.

      map2fly.flynex.de

      In meiner näheren Umgebung kenne ich mich eh aus, aber wenn an mal unterwegs ist, kann man auf einen Blick sehen, wo man nicht starten sotlte. Es gibt auch noch andere Karten die ähnliches anbieten, aber ich find die Jungs von flynex geben sich ordentlich Mühe. Allein auf Karten, die nur luftraumbezogene Sperrgebiete anzeigen, würde ich mich nicht verlassen.
    • Danke für die Karte, sieht interessant aus.
      Leider fallen mir sofort mehrere Naturschutzgebiete, die als solches auf der Städtischen Homepage sowie mit grünen dreiecken vor Ort gekenntzeichnet sind auf, die auf der Karte nicht markiert sind.
    • Mein Vorgehen bei Wildflug-location:
      - online-Karte und Luftbilder
      - openaip für Luftverkehrsräume
      - Natura2000-Karte (jene mit leider nur flash)

      "Ich bin ein hervorragender Autofahrer, weil ich die Straßenverkehrsordnung komplett auswendig gelernt habe." - in diesem Sinne mir noch wichtiger:
      - Wettervorhersage, Sonnenstand
      - Sonnenaktivität
      - Zustand Flieger und Batterien
      - Fernbedienung ja/nein, Transportpackung
      - Laptop oder Handy zum Bilder überspielen
      - Situation vor Ort: Wetter, Tiere, Menschen, Landefläche, Luftwirbel, freie Sicht, Fliegzeug unterwegs? usw.

      Ach ja: beim Fliegen nicht in Deutschland sich mit den lokalen Regeln vertraut machen und einen Ausdruck mitnehmen. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber...
    • @biber
      Danke für die Karte!
      Da habe ich ja bisher offensichtlich noch nichts illegales gemacht :thumbsup:
      Allerdings bin ich jetzt doch etwas irritiert, weil da plötzlich zwei Flugplätze auftauchen, von denen ich bisher noch gar nichts wußte.
      Gibt's da eine Möglichkeit, nähere Infos dazu zu recherchieren? Z.B. anhand der dort aufgeführten Kennzeichnung (ICAO: ED0570 bzw. ED0594)?
      Gruß: Franki
    • Wenn du bei map2fly mit dem Cursor auf das betreffende Feld gehst und einen Rechtsklick machst, dann werden dir weitere Informationen angezeigt. Wenn du danach in dem betreffenden Feld "Auflagen" anklickst erscheint ein weiterer Text, der dir genau sagt was dort geht.

      Die Karte wird übrigens permanent überarbeitet.

      Hier mal ein Beispiel von Hamburg, bei dem ich nur die luftfahrtbezogenen Punkte aktiviert habe. Würde man z.B. in die graue Fläche (Kontrollzone) klicken, zeigt er dies an:
      Bilder
      • Kontrollzone.jpg

        74,93 kB, 671×768, 271 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hab ich gesehen, aber wie gesagt, da finde ich auch zwei Flugplätze, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, und die auch im Verzeichnis der Flugplätze in Bayern (luftfahrtwelt.de/fuer-piloten/flugplaetze/bayern.html) nicht auffindbar sind. Und da hätte mich interessiert, ob ich über die Kennzeichnung (z.B. ICAO: ED0570) näheres in Erfahrung bringen kann.
      Konkret geht es um diese beiden Flugplätze:
      da dort meines Wissens eigentlich keine Flugplätze existieren.
      Gruß: Franki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franki ()

    • Krankenhäuser gibt's dort definitiv nicht. Das einzige Krankenhaus in der Nähe ist in Mindelheim selbst (nächster Kreis rechts unterhalb).
      Oder könnte es sein, daß dort Sportplätze als Bedarfslandeplatz für Rettungshubschrauber ausgewiesen sind? Was anderes ist dort nämlich nicht.
      Gruß: Franki
    • Ich denke hier sind auch die Openstreeetmaps Karten fehlerhaft.
      Bei mir steht eine Hochspannungsleitung noch als geslerrter Bereich da. Diese Leitungen wurden vor zwei Jahren abgebaut.

      Vielleicht sollten wir uns da auch bei Openstreetmaps nen Account anlagen und die Karten korrigieren.
      Ich meine nicht für unser Hobby korrigieren, sondern auf die tatsächlichen Gegebenheiten.

      Ich will am WE auf einem Trailgelände filmen. Wenn ich schaue.... das liegt 10 m innerhalb eines Heliport Radius.
      10m!!!!

      Ich weiss, ich darf nicht!!!

      Aber es würde mich doch intressieren wie irgendwelche Bilder von Städten hier zustande kommen. Städte sind großfläche no-flight-areas
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • @jogie63 Sicher sind "alle" Karten nicht 100% fehlerfrei, aber für Openstrermaps muss ich da mal eine Lanze brechen, weil daran abertausende von Usern mitarbeiten. Ungenauigkeiten liegen zum Teil auch daran, in welchen Zeitrum die Karten aktualisiert und wie oft Updates veröffentlicht werden. Und du hast recht, man sollte öfter mal als User eingreifen, wenn einem Fehler auffallen. Die Deutschen sind allerdings träge und wollen alles perfekt und gratis ins Maul geschoben bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Und wenn etwas falsch ist, geht das Gemaule los.. Im Gegensatz zu Google Maps finde ich Openstreetmap trotzdem um einiges genauer. Aber in dem Fall von Franki geht es ja in der map2fly-Karte um einen dort ausgewiesenen Flugplatz, den er nicht kennt. Als Background nehmen sie ja auch Openstreetmap und alle anderen Infos aus anderen Quellen. Wenn dieser Flugplatz dort in der Karte als ICAO: ED0570 bezeichnet ist, dann wird dies auch die Quelle sein, aus der die Info stammt. Ich habe leider keine ICAO-Karte von dem Gebiet, sonst würde ich mal nachsehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()