Gute Übungsdrohne gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gute Übungsdrohne gesucht

      Erstmal hallo an alle!

      Bin neu hier, unwissende Äußerungen meinerseits sind also zu erwarten. :D

      Wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute Übungsdrohne.
      Hintergrund ist, ich möchte erst mal gründlich das Fliegen lernen, bevor es an ein etwas geldintensiveres Modell geht.

      Also suche ich etwas Robustes, das nicht gleich nach dem ersten Fehler zerschmettert auf der Wiese liegt.
      Kamera ist unnötig, hier geht's nur um das Lernen.
      Es soll also auch keines der Modelle sein, die fast alles vollautomatisch machen, eher im Gegenteil.
      Die Möglichkeit, Akkus zu tauschen wäre auch gut.

      Es muss aber kein Modell für einen zweistellige Betrag sein,
      dass eine halbwegs vernünftige Maschine auch zum Üben etwas kostet, ist mir schon klar.

      Könnt Ihr da etwas empfehlen?
      Versicherung werde ich vorher noch abschließen.

      Danke schon mal,
      Quasi
    • biber schrieb:

      so, und jetzt nicht lachen (wehe):
      Genauso stelle ich mir das bei mir auch vor.

      Ganz genau so! :thumbsup:



      Würdest Du das Modell heute noch empfehlen?
      Viel falsch machen kann man bei so einem Preis ja nicht...
    • Ich bin da mittlerweile auch schon etwas raus gewachsen und habe nicht mehr die volle Übersicht, was sich an neueren Modellen in dieser Preisklasse eignen könnte. Mein Newcomer-Video (oben) stammt ja schon von 2014 und das Ding wird immer noch gebaut. Wenn unten nicht gerade Beton oder Asphalt ist, dann steckt das Ding auch einen Sturz aus 30 Metern (auf Gras) locker weg. Auf alle Fälle ist es so, dass man später jede hochwertigere Drohne mit den vielen stabilisierenden Helferlein auch manuell fliegen kann, wenn man mal mit so einem einfachen Gerät begonnen hat. Damit muss man nämlich steuern können und zwar jede Sekunde. Eine Pause wie bei stabilisierten Drohnen, bei denen man einfach die Knüppel los lässt und das Ding in der Luft mal auf der Stelle abparkt, gibt es nicht.

      Du kannst nichts falsch machen, denn irgendwann wirst du eh umsteigen und dann wirst du so etwas auch wieder los. Die X5C kann man auch bei wenig Wind draußen noch ganz gut fliegen. Aber google oder amazonisier dich doch mal schlau, inzwischen gibt es auch Nachfolgemodelle.

      Link zum Amazon-Produkt
      Link zu eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Damit muss man nämlich steuern können und zwar jede Sekunde
      Danach suchte ich. Gerade bestellt.

      Danke Euch - jetzt bin ich mal gespannt -
      aber meine ersten Flugversuche werde ich wohl sicherheitshalber unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen.

      Ist bestimmt besser...
    • @Quasi OK, es wird dir Spaß machen... am besten bestellst du auch gleich ein paar Ersatzakkus dazu, die kosten ja nicht die Welt. Mit einem kannst du max 8 Minuten in der Luft bleiben. Suche dir am besten einen Ort, wo du etwas mehr Platz hast und keine Hindernisse im Weg stehen (und dem Ego zuliebe auch keiner zuschaut :D ). Dann versuche erst einmal das Ding stabil auf der Stelle zu halten, damit du ein Gefühl für die Wirkung der Steuerknüppel bekommst... alles andere kommt dann automatisch. Etwas kniffelig wird es dann später, wenn du mal "vorwärts" eine kleine Strecke hin und wieder zurück fliegst, weil sich dabei die Wirkung der Steuerknüppel ändert (rechts wird links und umgekehrt). Gesellenprüfung ist dann mal zu versuchen eine 8 zu fliegen. Aber Drohnen fliegen ist wie Fahrrradfahren. Wenn man es einmal gelernt hat, vergisst man es nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Mein erster Kamera-Copter war ein Yuneec Typhoon Q500. Zum Üben war mir dieser jedoch zu schade, sodass ich mir einen voll flugfähigen Absturz-Q500 ohne Gimbal für 100,-€ zugelegt hatte. Funke war ja vorhanden. Das Risiko ist überschaubar und Ersatzteile für den Fall des Falles hätte ich auch genügend...

      Und wer möchte kann das GPS auch deaktivieren, der Q500 schafft dann über 80 km/h...