Richtige Kamera-Einstellung für Fotos - Hilfe benötigt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtige Kamera-Einstellung für Fotos - Hilfe benötigt

      Guten Tag,

      ich habe gestern Abend meine Mavic fliegen lassen.
      Die Abendsonne hat sehr hell geschienen, sodass ich Schwierigkeiten hatte, eine geeignete Kameraeinstellung für meine Mavic zu finden.

      Ich habe ein Reh von oben fotografieren wollen. Dafür habe ich meine Kamera 90° nach unten gerichtet. Leider hat dadurch das Bild den Kontrast verloren -


      Ich habe versucht mehrere Einstellungen vorzunehmen, jedoch hat hat keine Option meine Vorstellung verwirklicht.

      An der selben Stelle habe ich ein Foto aufgenommen, dass schon eher meinen Vorstellungen entspricht:


      Hat Jemand eine Idee wie ich meine Kamera-Einstellungen optimieren kann damit ich beim nächsten Mal ein besseres Foto aufnehmen kann?
    • Auf jedenfall in RAW Format aufnehmen. Damit hast du einen größeren Bearbeitungsspielraum. Die JPEGs sind eh nicht so der Knaller, ist zumindest meine Erfahrung.

      Ansonsten immer das Histogramm im Auge behalten und notfalls die Belichtungszeit hoch oder runter regeln.
    • Wie schon beschrieben verschwende kein Potential und nimm die Bilder in RAW auf.
      Ich persönlich habe auch schon festgestellt das Die Mavic doch sehr gerne überbelichtete Aufnahmen macht. Also geh über die Belichtungskorrektur ins Minus ;) Auch das Histogramm kann hier sehr nützlich sein. einfach mal einblenden.
      Ansonsten einfach mal über das Belichtungsdreieck informieren. Blende, Zeit , Iso. Wenn Du den Zusammenhang verstanden hast kannst Du auch die Kamera dementsprechend einstellen ;) Viel Glück bei Deinen weiteren Aufnahmen. Die Mavic macht nämlich ganz passable Bilder ;)
    • Hallo,

      habe heute die Mavic Pro über von uns erstellte PV Anlage fliegen lassen und Bilder gemacht.
      Die sehen aber ziemlich unecht aus, sonst mache ich die Bilder mit iPhone, sehen viel schöner aus, aber die Sicht von unten aufs Dach ist oft nicht möglich. Die Drohne macht sehr helle und farblich ziemlich andre (für mich scheinbar unechte) Bilder.

      Da ich die Drohen gerade mal 2 Tage habe, würde es mich freuen von Experten ein Rat zu erhalten.
      Vielleicht ist die Kamera einfach Kaput?
      Bilder
      • DJI_0010.JPG

        282,13 kB, 1.024×768, 396 mal angesehen