Sonnenuntergang im Spreewald

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schönes Foto, wirklich tolle Landschaft, gefällt mir. Wenn der Ort dahinten allerdings Trebatsch ist, dann sind es aber noch einige Kilometer Spree aufwärts bis man wirklich im Spreewald ist, aber da unten darf man dann eh nicht mehr fliegen (NSG). Ich bin im April dort gewesen, allerdings mit dem Boot bei Sturm und Sauwetter (nix Drohne, nix Foto ;( ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Carsten aus MK schrieb:

      Sehr schöne Lichtstimmung. Gut gemancht :thumbup:
      Gruß Carsten
      Dankeschön... ^^

      biber schrieb:

      schönes Foto, wirklich tolle Landschaft, gefällt mir. Wenn der Ort dahinten allerdings Trebatsch ist, dann sind es aber noch einige Kilometer Spree aufwärts bis man wirklich im Spreewald ist, aber da unten darf man dann eh nicht mehr fliegen (NSG). Ich bin im April dort gewesen, allerdings mit dem Boot bei Sturm und Sauwetter (nix Drohne, nix Foto ;( ).
      Dankeschön.. ^^
      Da hast du vollkommen Recht, das ist noch ein Stück bis man da richtig drin ist. Aber wie du so schön geschrieben hast ist da das fliegen verboten.
      Wir sind auch mit dem Boot da gewesen bzw. hat ein Bekannter sein Boot da liegen. Einfach eine traumhafte Ecke da.
      Eigentlich wollten wir die Drohne auch mal während der Ausfahrt fliegen lassen allerdings war da das Wetter nicht so berauschend. Da habe ich sie liebe an Land gelassen... ;)
    • @Niceshoot Märkische Umfahrt: Boot in Märkisch Buchholz zu Wasser, dann die Dahme runter, Abstecher in die Teupitzer- und Storkower-Gewässer und dann weiter bis zur Spree-Oder-Wasserstraße, dort bis zum Abzweiger Obere Spree (Neuhaus). Die Spree dann wieder hoch bis Leibsch (quer durch dein Foto) und durch den Dahme Umflutkanal von der Rückseite wieder bis Märkisch Buchholz und Boot wieder auf den Trailer. Mehr Natur findest du eigentlich nur noch am Amazonas und hier findest du alles ein paar Kilometer südöstlich von Berlin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das ist in der Tat eine einmalige Tour, leider kann man sie nicht wirklich ganz fahren, denn in Märkisch Buchholz (zwischen Dahme-Umflukanal und Dahme) sind 2 Wehre mit über 6 Meter Gefälle und keine Schleuse. Boote bis 500 kg können dort mittels eines Slipwagens mit elektrischer Seilwinde umgesetzt werden, aber wir mussten dort trailern. Wir haben es deshalb so gemacht, dass wir das Auto mit Trailer in Märkisch Buchholz geparkt haben und dort die Tour begonnen und beendet haben.

      Wenn man dort fliegen will, sollte man aber unbedingt diese Karte studieren, denn an der gesamte Obere Spree und der Dahme sind viele Abschnitte als Naturschutzgebiet ausgewiesen, in denen man nicht mehr fliegen darf. Auch auf deinem Foto beginnt schon kurz hinter dem Ort Trebatsch (oben links) wieder eins: geodienste.bfn.de/schutzgebiet…1?scale=100000?layers=540
    • Aber wenn es so gegangen ist ja auch nicht schlecht.

      Das war mir bekannt, habe zwei Apps/Seiten mit unterschiedlichen Anzeigen gehabt. Ich glaube Airmap hatte mir angezeigt das ich nicht fliegen darf und bei map2fly ging es. Leider kann ich die Karte aus deinem Link nicht öffnen, habe keinen Flashplayer... ;) Die Seite ist mir aber bekannt, werde mal schauen wie ich an die Infos kommen.
    • Ja, das Flashplayer-Format ist doof, das sollen sie irgendwann mal ändern. Das ist immerhin eine amtliche Karte vom Bundeseamt für Naturschutz. Wenn man uns schon vorschreibt, dass man in Naturschutzgebieten nicht mehr fliegen darf, dann brauchen Drohnenpiloten auch eine Quelle um die Naturschutzgebiete überhaupt zu erkennen. Wenn man unterwegs ist, braucht man so etwas noch dringender, als in heimischen Gefilden. Inzwischen ist map2fly ganz gut und sie bauen die Gebiete aus dieser amtlichen Karte nach und nach auch in ihr Kartenmaterial ein. Die sind aber noch am machen (wird von Tag zu Tag genauer), aber im April waren sie noch nicht so weit, so dass ich flashen musste. Mit 'nem Android-Tablet geht es so lala, aber für iPhones ist das Flashplayer-Format eine Katastrophe.
    • Einzige Möglichkeit wäre sich daheim auf dem PC/MAC(wobei da habe ich den Flashplayer auch nicht... ;) ) die Karte anzuschauen und dann einen Screenshot vom angepeilten Flugort zu machen. Geht zumindest bei einem festen Ort. In deinem Fall wäre das auch keine richtige Option gewesen.