Der amphibische Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der amphibische Mavic

      Ich habe hete mal ein kleines Video gemacht, wie Landen und Starten von der Wasseroberfläche aus so funktioniert.
      Man sieht gut die Funktion der aktiven "Landing Protection", welche eine versehentliche Wasserung im Tiefflug gut verhindert.
      Die Kamera hatte ein PL-Filter dran.

      Gruß Gerd

    • Die Schwimmer sind aus Styropor, Halterungen 3D Druck. Wiegen tut es fast nichts.
      Kaufen kannst Du das Link zum Amazon-Produkt, falls Dein heimlicher "Chef" (Avatar) nichts dagegen hat... :D
      Habe auch so ein selbsternanntes Familienoberhaupt bei mir...

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      genau so etwas suche ich zum selber basteln, da ich öfters mit dem Segelboot auf unserem schönen Bodensee unterwegs bin, das Schiffle aber zu klein zum Landen ist. Hast du für den 3D-Druck eine Vorlage? Vorne wäre kein Problem, da könnte ich meine verlängerten Landefüße einbauen, hinten hingegen weiß ich noch nicht, wie ich die Styroporkugeln abnehmbar befestigen kann.

      Das Produkt in Deinem Link ist mir zu teuer...

      Liebe Grüße aus Sipplingen
      Günter
    • ttnavi schrieb:

      Hallo Gerd,

      genau so etwas suche ich zum selber basteln, da ich öfters mit dem Segelboot auf unserem schönen Bodensee unterwegs bin, das Schiffle aber zu klein zum Landen ist. Hast du für den 3D-Druck eine Vorlage? Vorne wäre kein Problem, da könnte ich meine verlängerten Landefüße einbauen, hinten hingegen weiß ich noch nicht, wie ich die Styroporkugeln abnehmbar befestigen kann.

      Das Produkt in Deinem Link ist mir zu teuer...

      Liebe Grüße aus Sipplingen
      Günter
      Hi ttnavi - wie weit bist du mit deinen Versuchen am Bodensee? Ich möchte bei Paddeln vom Kanadier aus den Mavic im Wasser landen lassen (klar, bei ruhigem Wasser!) - und suche noch Bauexperten, die ihre Modelle erfolgreich getestet haben (und Tipps).
      Defti
    • GerdSt schrieb:

      Also meine Schwimmer funktionieren immer noch bestens. Und nein, leider gibt es keine 3D Druckvorlage dafür. Auf Thingiverse ist nur eine für Schwimmnudelhalterungen, aber davon halte ich nichts.

      Gruß Gerd
      Und so ein Ballgedöns werde ich jetzt auch basteln - mit anschließendem Bestätigungs- bzw. Erfahrungsbericht. Gerd - ich meine, gelesen zu haben, du lässt ihn auch beim Paddeln steigen. Wie genau gehst du da vor (wo parkt der Mavic / wo startet er / wo landet er / WiFi oder Funke)? Mag trivial klingen, aber jede Erfahrung ist wichtig...
    • Ich starte und lande ihn da meist auf Land, da im Kajak kein Platz zur Unterbringung ist.
      Landen tue ich ihn sonst üblicherweise in der Hand, aber das klappt vom Kajak aus auch nicht, da er dieses beim Anflug immer verbläst.
      Ich verwende den normalen Sender im Kajak, keine Experimente mit Wifi.

      Gruß Gerd
    • Also aus dem Kanu so wie ich... kostet halt Zeit, du musst immer erst aussteigen.
      Aber aus unserem Kanadier werde ich ihn entweder vom Wasser aus starten lassen oder gar vom Kandier aus (ist fast einen Meter breit). Nur mit dem Landen weiß ich noch nicht, ob er im Kanadier landen kann - Platz wäre, aber der Kanadier bewegt sich ja weiter; das berücksichtigt der Mavic sicher nicht bei seinen letzten 40 cm "landing". Da wäre dann die Wasserlandung ideal... aber wie gesagt, erst die Bastelei und dann der Erfahrungsbericht!
      Danke nochmals
      Defti
    • Ich bin gerade zufällig über 3D Druckdateien gestolpert, mit denen man die Halter für Styroporkugeln drucken kann. Ist dann natürlich etwas preiswerter als die fertigen Teile aus dem Ausland und speziell die hinteren Halter sehen auch etwas robuster aus als die meinigen. Mal sehen ob ich bei mir da auch was umbaue.


      thingiverse.com/thing:2567021
      thingiverse.com/thing:2934783

      Gruß Gerd