Spark - Allgemeine und erste Eindrücke [Sammelthread]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Massenweise,
      5,8G: Reichweite ohne Störungen ca. 200m@10m Höhe, 300m@50m Höhe, Durchdringung fast nicht vorhanden, eine Baumkrone in 20m Entfernung = Exitus
      2,4G: Reichweite ohne Störungen ca. 350m@10m Höhe, 500m@50m Höhe, Annehmbare Durchdringung, kleine Baumgruppe kann in 100m umflogen werden

      Mit besseren Antennen (z.B. Alfa APA M25 bei 2,4G ca. Faktor 2, bei 5,8G ca. Faktor 1,3

      Grüße,

      Ender
    • Ich bin auf folgendes gestoßen: kann das mal einer ausprobieren?

      In der englischen Spark Gruppe hat jemand aus Deutschland folgenden Tip gepostet:

      Now I am satisfied with the range. Right on the first attempt over 1400m. Without any abnormal posture. I think 2 km should be possible. I live in CE Region. No FCC! But I had to do a setup. 1. Connect Phone to RC via WiFi. 2. Switch to 2.4 GHz (choose a channel with minor interference), 3. Switch Phone to offline mode. 4. Connect Phone to RC via OTG-Cable. That´s it!
    • DJIPHV+ schrieb:

      @Ender

      mit Erfolg auprobiert?
      Haha, Ich trat mit der Spark aus der Tür in einer vermeintlichen Regenpause, ungläubig aufs mitgeschleppte RF Meter guckend um zu gucken ob die Spark mit GPS EMpfang wieder auf CE schaltet. Tat Sie nicht. Frohlockend Griff ich zum Controller um mal ums Haus oder hinter 10 Nasse Bäume zu fliegen (Ich kann inzwischen dBi Karten dieses Geländes für alle Wetterlagen / Luftfeuchtigkeiten malen) ALs es wieder anfing zu regnen. Seit dem 24h straight.

      Also JEIN :)

      Die Spark ist etwas zickiger als die Mavic was den ungenannten Trick angeht aber ich habs jetzt schon 3 Mal geschafft und langsam glaube ich das ich weiss wie das Timing und die Reihenfolge sein muss. Schauen wir mal.

      Wenn Ihr mögt schaut in den Coptersafe Thread im Mavic Teil auf meinen Versuch als "Drama Queen", ich würde mal einen Tag oder so abwarten was DJI gerade so macht ohne Internet an mein DJI GO oder die Spark zu lassen...

      Ender
    • Nachdem ich die Spark drei Tage fliegen konnte, hier mein erstes Fazit:

      - Gestensteuerung funktioniert super und ist sehr praktisch, wenn man unterwegs ist, um mal schnell ein Foto/Selfie zu schießen. Die Drohne ist Flugs funktionsbereit und kann sehr schnell zum Einsatz gebracht werden
      - Die Steuerung mit dem Handy als Controller ist nichts für mich! Ungenau und geringe Reichweite...
      - Die Steuerung mit dem Controller funktioniert super und er spricht sehr präzise und genau auf die Befehle an. Der Controller ist sehr hochwertig verarbeitet.
      - Die Bild- und Videoqualität ist für diese Ausstattung und diese Größe meiner Meinung nach sehr zufriedenstellend.
      - Das einzige Ärgerliche ist für mich bisher die automatische Frequenzaufstellung auf 5.8, aber ich hoffe, dass mit dem nächsten Update der App das behoben wird.

      Flüge mit größeren Reichweiten (mehr als 200m) werde ich die nächsten Tage unternehmen.
    • Nach dem große Regen heute könnte ich noch mal zwei Akkus testen und bin froh das ich ihn noch habe ...

      Ich wollte die Gestiken testen. Der Start und Handkontrolle gehen gut aber alles andere nicht. Ein mal in Trackmy Modus gebracht geht der Spark kurz nach hinten und hoch! Ja... und da stand er die längsten 15 Minuten meines Lebens denn er reagierte nicht mehr. Kein Problem dachte ich kurz Handy rausund Steuer aber leider war der Spark mit der Funke gekoppelt.... also warten auf Akku leer.

      Mit Mut und dem zweiten Akku dann noch mal mit Funke! Trotz OTG Kabel war bei 100 Meter Schluss mit lustig und Bild weg!

      Morgen dann noch mal an anderer Stelle versuchen denn die 500 Meter soll er schon bringen.

      Langsam werde ich das Gefühl nicht los Fässer Spark kein DJI Produkt ist denn gerade was den Stream betrifft bin ich besseres gewohnt.

      Bis zum Update werde ich nun nur noch mit Funke fliegen und hoffen das es nicht mehr so lange dauert.
    • Resume:

      Nach ca. 4 Stunden reine Flugzeit:

      Verbinden zwischen den Geräten (habe die Combo, fliege immer mit RC) Glückssache
      gähnende Pausen zwischen Schalter drücken und Reaktionen in der App, tlw. Fotoauslösung nach 1min erst per "Ton" am Handy bestätigt
      Fototaste an RC funktioniert nur sporadisch und äußerst selten *very sad - Rückgabegrund *
      übermäßig häufig die Meldung "außer Reichweite" oder "Verbindungsabbruch" auch bei ca. 50m, Steuerung über RC weiterhin möglich
      Absolut langsam reagierende App mit Abstürzen (macht sich gleich auch zu)
      keine "wahre" Anzeige der Telemetriedaten, wie z.B. dem Akkustand (eingefroren bei über 80% bei fast leerem Akku)
      erste Versuche im Gestenmodus "Spielerei", anschließend mussten RC und Spark sich über die TAstenkombi erst neu kennenlernen - Frust

      es gibt auch was Positives:
      - Sportmodus sehr agil und macht Laune
      - klein und handlich in der Größe, äußerst schnell ausgepackt und eingepackt
      - absolut sicheres Positionshalten, keine Angst auf engstem Raum und sehr windstabil

      Aber alles in allem SO NICHT FLIEGBAR, da UNBERECHENBAR!
      Ich werde mit dem Support schreiben und dann wohl zurück geben. Ein Tausch (habe diese Umtauschsach abgeschlossen) evtl, da es sicher nicht mein Fehler, sondern ein hauseigenes DJI-Problem ist.

      Mitlesender DJI-CO kann sich gerne bei mir melden!
    • Hi !
      Ich mag wetten das Du per WiFi und nicht per OTG Kabel verbunden bist, oder ?
      (Naja oder ein lahmes Smartdevice dran hast)

      Falls dem so ist wirkt ein 10 cent - 10 Euro OTG Adapter Wunder, zur Sicherheit Smartdevice in FLugmodus versetzen.

      Ich drück die Daumen das es das ist, das Phon meiner Frau reagiert genau wie bei Dir beschrieben...

      Ender

      DJIPHV+ schrieb:

      Resume:

      Nach ca. 4 Stunden reine Flugzeit:

      Verbinden zwischen den Geräten (habe die Combo, fliege immer mit RC) Glückssache
      gähnende Pausen zwischen Schalter drücken und Reaktionen in der App, tlw. Fotoauslösung nach 1min erst per "Ton" am Handy bestätigt
      Fototaste an RC funktioniert nur sporadisch und äußerst selten *very sad - Rückgabegrund *
      übermäßig häufig die Meldung "außer Reichweite" oder "Verbindungsabbruch" auch bei ca. 50m, Steuerung über RC weiterhin möglich
      Absolut langsam reagierende App mit Abstürzen (macht sich gleich auch zu)
      keine "wahre" Anzeige der Telemetriedaten, wie z.B. dem Akkustand (eingefroren bei über 80% bei fast leerem Akku)
      erste Versuche im Gestenmodus "Spielerei", anschließend mussten RC und Spark sich über die TAstenkombi erst neu kennenlernen - Frust

      es gibt auch was Positives:
      - Sportmodus sehr agil und macht Laune
      - klein und handlich in der Größe, äußerst schnell ausgepackt und eingepackt
      - absolut sicheres Positionshalten, keine Angst auf engstem Raum und sehr windstabil

      Aber alles in allem SO NICHT FLIEGBAR, da UNBERECHENBAR!
      Ich werde mit dem Support schreiben und dann wohl zurück geben. Ein Tausch (habe diese Umtauschsach abgeschlossen) evtl, da es sicher nicht mein Fehler, sondern ein hauseigenes DJI-Problem ist.

      Mitlesender DJI-CO kann sich gerne bei mir melden!