Spark - Allgemeine und erste Eindrücke [Sammelthread]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Helmair schrieb:

      So ich war gerade beim MM und habe mir einen Micro USB auf USB Adapter gekauft.


      Das iPhone zeigt zwar kurz an "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt", aber die Übertragung vom Controller zum Smartphone funktioniert dann auch ohne WLAN. Hoffe jetzt mal das Bild wird nun ohne Probleme übertragen. Mehr dazu kann ich im laufe des Nachmittags sagen, wenn ich vom Flug wieder da bin.
      Hallo, kannst du den Vorgang mal ein wenig beschreiben? Ich habe auch einen solchen Adapter, aber da tut sich bei mir überhaupt nichts. Weder das iphone gibt eine Meldung aus (bezüglich Zubehör) noch wird das iphone von der Fernbedienung erkannt. Ich habe zunächst das iphone per WLAN mit der Fernbedienung gekoppelt und dann WLAN ausgemacht. Muss ich noch irgendwas einstellen? Habe ich was übersehen?
    • Ne nichts einstellen...
      Ich würde zuerst das IPhone in Flugmodus schicken... dann Spark ein, Funke ein, dann iPhone Kabel ins Handy und dann in die Funke. Klappt bei mir immer. Bist du den sicher das du ein OTG Adapter hast?
    • Wie zufrieden seid ihr mit der Fotoqualität? Ich bin gestern Abend das erste mal geflogen und im Vergleich zur Phantom 3 musste ich feststellen, dass die Regulierung der Helligkeit der Spark doch Probleme zu machen scheint. Fotos gegen die Sonne waren nahezu unbrauchbar. Bei der Phantom 3 hatte ich da keine Probleme - vielleicht muss ich da aber auch an den Einstellungen noch ein wenig arbeiten.
    • Penelope schrieb:

      Hallo, ich habe den Kleinen jetzt 3 Tage und bin voll zufrieden. Die Bilder find ich gut und auch die Videos und die Reichweite mit dem Handy find ich auch ausreichend. RC hab ich noch nicht.
      Hier mal mein erstes Pano gegen die Sonne ohne das die Bilder bearbeitet wurden, nur mit PanoStudio zusammen gesetzt 360° Pano
      Ich finde auch, dass das super aussieht. Kannst du vielleicht kurz erklären wie du das gemacht hast?
    • Hoermal schrieb:

      Penelope schrieb:

      Hallo, ich habe den Kleinen jetzt 3 Tage und bin voll zufrieden. Die Bilder find ich gut und auch die Videos und die Reichweite mit dem Handy find ich auch ausreichend. RC hab ich noch nicht.
      Hier mal mein erstes Pano gegen die Sonne ohne das die Bilder bearbeitet wurden, nur mit PanoStudio zusammen gesetzt 360° Pano
      Ich finde auch, dass das super aussieht. Kannst du vielleicht kurz erklären wie du das gemacht hast?

      Die Pano Funktion im Spark macht 3 Bilder in 3 Reihen. Also hoch fliegen Pano machen, dann ca. 60 Grad drehen und wieder knipsen usw. bis du rum bist, also 6 mal. Dann must du alle Bilder umbenenen da er immer wieder von vorn anfängt zu zählen.
      Dann mit einben Programm zusammen stitchen. Ich habe dazu PanoramaStudio 3 Pro benutzt. Fertig :)
      Vorher sollte man die Bilder sicher noch bearbeiten, aber ich wollte nur erstmal testen ob und wie es geht. Auch zwei Bilder vom Boden und vom Himmel sollte man noch machen dann bekommt man ein richtiges Kugelpanorama.
      Ich bin auf jeden Fall begeistert von den Kleinen :thumbsup:
      Viele Grüße Rolf
    • Hallo erstmal,

      habe meine Spark seit Mittwoch und bin begeistert. Ist auch meine erste Drohne. Die letzten Erfahrungen habe ich mit meinen RC Autos vor 15 Jahren gemacht.
      Lese im Moment viel im DJI Forum und auf Reddit und bin auf euch gestoßen.

      Scheinen ja viele mit Verbindungsabbrüchen Probleme zu haben. Wobei das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, da meistens nur die mit schlechten Erfahrungen Berichte schreiben.
      Ich hatte bisher nur Spaß und zum Glück keinen Panik-Moment. *aufHolzKlopf*

      Wer Interesse hat, zwei Videos sind schon entstanden:

      Videos habe ich entfernt, ich möchte auch wenn ich anderer Meinung bin lieber auf Nummer sicher gehen.

      Gruß
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _alexanderhahn ()

    • @_alexanderhahn, glückwunsch Zur Spark und weiterhin viel Spass damit.
      _____

      Als Hinweis: (ohne das hier weiter zu diskutieren , gegebenenfalls nach Threads im Forum suchen)

      Du solltest Dich im eigenen Interesse dringend mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen, insbesondere mit gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21b.html. In beiden Filmen verstösst Du dagegen (Autobahn, Wohngrundstücke, siehe Punkt 5 und 7). Ebenso besteht die Gefahr, dass Du in den "höchstpersönlichen Lebensbereich" Deiner Nachbarn eingreifst (->ggfls. Straftat), wenn Du weiter im heimischen Garten aufsteigst.
      Eine Drohnen-spezifische Halterhaftpflichtversicherung hast Du hoffentlich bereits abgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hoermal schrieb:

      Sieht doch prima aus. Mit welchem Programm hast du die Nachbearbeitungen gemacht? Garzweiler ist natürlich ein sehr dankbares Motiv. Wir sind vor 2 Wochen auch noch dran vorbeigefahren, hatten aber leider keine Zeit einen Halt zu machen.
      Adobe Premiere. Habe aus beruflichen Gründen leider eh alles von Adobe, da lag es nahe dies zu nehmen. Gibt angenehm viele Tutorials dazu im Netz. Was mich am meisten verwundert hat war die gute Qualität der Aufnahmen. Ich habe lediglich geschnitten, noch keinerlei Bildkorrekturen angewandt.
    • fuunduta schrieb:

      Kann einer auch die schon in anderen Foren genannten Reaktionsprobleme / -verzögerungen bestätigen?
      Hi !
      Schlimme Steuer ioder Bildverzögerungen weisen auf schlechte Verbindung hin, in Extremfällen auch auf zu langsames (oder anderweitig beschäftigtes) Smartdevice hin. DJI hat seine App leider extrem ineffizient programmiert, wahrscheinlich muss da noch die Arme Logo-Schildkröte flitzen bei der CPU-Hungrigkeit :)

      Aber Erster Tip ist schlechte Verbindung aufgrund von Interferenz / Abstand / Hindernissen in der LOS.

      Grüße,

      Ender

      P.S. ein-zweimal habe ich auch ein sehr ruckeliges Bild ohne Erklärung gehabt, einmal DJI-GO "abschiessen" und wieder rein: GEHT, siehe "Programmierkunst vs. DJI-Entwicklerpraktikanden" :P