EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur mal so 'ne Frage am Rande.
      Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf so eine Aussage rum, dass die Übergangsregelung (bis 01.01.23) nur für Bestandsdrohnen (>250g) gilt, die vor einem Stichtag verkauft wurden!? Das genaue Datum weiß ich gerade nicht - irgendwie habe ich da sowas von 01.07.20 im Kopf??? Finde das aber irgendwie nicht mehr. Irre ich mich da, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es so ein Datum gab? Habe ich da einen Gedanken-/Erinnerungsfehler, oder wurde das Datum evtl. geändert? :/
      Das würde doch ggf. aber heißen, dass alle erst jetzt verkauften Drohen ohne C#-Klasse, also ggf. auch die M3, egal wie/womit, nur in A3 fliegen dürften!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Das würde doch ggf. aber heißen, dass alle erst jetzt verkauften Drohen ohne C#-Klasse, also ggf. auch die M3, egal wie/womit, nur in A3 fliegen dürften!?
      Für Bestands-Drohnen (also alle Drohnen, die noch keine Klassifizierung und Klassen-Kennzeichnung besitzen) gibt es Sonderregeln und zusätzlich eine befristete Übergangsregelung. Dies betrifft alle Drohnen, die bis heute bereits im Umlauf sind oder noch vor dem 1.1.2023 produziert werden und keine Klassifizierung oder Drohnen Zertifizierung nach EU Drohnenverordnung 2021 besitzen.

      Quelle:drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/

      Heißt also das jede Drohne die vor dem 1.01.2023 Produziert wird noch als Bestandsdrone zählt.

      LG Chris
    • OK - vermutlich habe ich das wohl, wegen den halben Jahr Verschiebung etc., das gedanklich, auch mit dem Jahr, irgendwie durcheinander gebracht. Aber das meinte ich!
      Aber das heißt ja m.E., dass auf jeden Fall ab Juli 2022, zertifizierte Drohnen kommen müssten, vermutl. aber schon vorher, weil andere dann nicht mehr verkauft werden dürfen, bzw. ab dann verkaufte ja eigentlich gar nicht mehr fliegen dürften, da für die ja die Bestandsregel nicht gilt?
      Bin bzgl. M3 und ob C# echt gespannt. :huh:
    • @skyscope
      Danke für die Info. Eben habe ich vergeblich nach der geänderten Durchführungsberordnung 2019/947 gesucht und nicht gefunden.
      Denn in 2020/639 wird vorgeschlagen, 2019/947 zu ändern.
      Hast du einen offiziellen Link zu den immer aktuellen Versionen, die so frei zugänglich sind, wie der Link von mir weiter oben.
      Scheint mir hier aber OT zu sein.
    • FYI, aktuelle Email der EASA auf Anfrage nach Stand der C-Klassifizierung/Retrofit:

      EASA schrieb:

      Dear Mr xxx,

      Thank you for contacting EASA. As classification standards are still in the works, C class labelled drones will not be available on the market in 2023 as expected. For the time being we do not know when the all the standards will be publish.

      Baring this in mind, few Member States have requested the delay in the application of Article 20 of EU regulation 2019/947, mandating the operation of legacy drones to subcategory A1 and A3 and extending the application of Art22. This is currently under discussion with more information coming in February 2022. Meaning, that the current regime for operation for legacy drones, under article 22, might be extended.

      Concerning retrofit, The European Commission defined conditions to upgrade, retrofit non-compliant drones already put on the market. Each manufacturer will decide if they can and they want to use this option.

      There is a process for this conversion to which the manufacturer must submit itself. It is their prerogative. In this process the manufacturer will have to demonstrate conformity according to the rules set in EU regulation 2019/945 (945), either through a new declaration of conformity or through a Notified Body.
      It is however the role of the surveillance authority to ensure the conformity of the converted drones.

      Therefore, it is possible for a manufacturer to make their existing drones compliant provided they put in place the required and adequate procedures to ensure conformity to its drones.

      We do hope this gives you the information you need to decide on the purchase of a drone.

      Best regards;
      xxx xxx
      Drones Project Management Assistant
      European Union Aviation Safety Agency


      Heißt in Kürze:

      • Die EASA geht davon aus, dass C-klassifizierte Drohnen nicht wie erwartet in 2023 (!) auf dem Markt verfügbar sein werden.
      • Einige Mitgliedstaaten haben daher um Verlängerung der Übergangsfrist für Bestandsdrohnen gebeten. Ist in Diskussion, Infos mit Substanz dazu sind ab Februar 2022 zu erwarten. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Übergangszeit bis mindestens Anfang 2024 verlängert werden wird.
      • Retrofit/Nachzertifizierung von Bestandsdrohnen nach EASA ist grundsätzlich möglich, bei Nachweis der vollständigen Konformität nach EU-VO 945/2019. Nichts Neues diesbezüglich also, und das wird vermutlich noch viele Monate so bleiben. Wie wahrscheinlich das für aktuelle Drohnen ist, wurde ja bereits hinreichend debattiert.


      #retrofit #cclass #übergangsfrist

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Heißt quasi in 2024 gibt es dann mit der
      - Mini 5
      - Air 5
      - Mavic 4
      die erste klassifizierten Kopter von DJI, im ungünstigen Fall?!

      Sind ja tolle Aussichten bei bestehenden Regelungen, warum haben sie dann die alten Regeln nicht gelassen.
      Da wird auf einmal die Mini 3 extrem interessant, sub 250g und der Rest ist egal…
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      quasi in 2024 .... sub 250g und der Rest ist egal…
      Wird verschoben, wird insbesondere das Fernpilotenzeugnis wieder extrem interessant, nicht nur für die Mavic X und Air X Piloten dieses Kontinents. Damit ist bekanntlich auch mit Bestandsdrohnen das meiste dann ziemlich egal.

      _Markus_ schrieb:

      warum haben sie dann die alten Regeln nicht gelassen.
      Vielleicht, weil wir dann nur bis 100m und auch nicht in der Nacht fliegen dürften, nur beispielsweise? Mein Glas ist mit den aktuellen Regeln halb voll, bis auf die weggefallende 30m FPV Ausnahme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Fotografin schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass DJI darüber natürlich im Bilde ist, da finde ich die Komunikation dem Kunden gegenüber etwas seltsam.
      Was sollen sie anderes machen, als zu sagen "Wir tun unser Bestes"?
      Und mehr haben sie im Kern nie gesagt, nicht nur ich habe ja mannigfaltig darauf hingewiesen.
      Die Alternative wäre zu kommunizieren: "Wir wissen auch nicht, ob und wann eine Nachzertifizierung bei allen unseren Drohnen einschließlich der Mavic 3 überhaupt möglich ist, sieht nicht so richtig gut aus, und so wirklich Interesse haben wir daran eigentlich auch nicht. Aber wird schon. Kauft, Leute, kauft."

      Da kann man einem Umsatz- und Gewinn-orientiertem Unternehmen wie auch DJI wohl kaum einen Vorwurf machen, wenn manche Leute auf solche vage in Aussichtstellung einer möglichen Nachzertifizierung dennoch für Tausende von Euro neue Drohnen kaufen, und dabei die nicht zu niedrige Wahrscheinlichkeit, sie in absehbarer Zeit nur noch "auf dem Acker" verwenden zu können, ignorieren. Jeder liegt so, wie er/sie sich bettet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Danke dir für deine Bemühungen auch in diese Spekulation etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
      Die Aussage der EASA lässt zumindest den Schluss zu, dass ihre Erkenntnisse schon ein paar Donnerstage in der Schublade liegen und nur auf Nachfrage bekanntgegeben werden.
      Auch das ist Europa.

      quadle schrieb:


      Dann werde ich wohl doch noch einmal nach einer Mavic 2 Pro Ausschau halten müssen!
      So sieht es wohl aus. Habe gedacht, ich könnte mich mit meiner Mavic Pro noch bis zur Zertifizierung „über Wasser halten“, aber jetzt….?
    • " ... will not be available on the market in 2023 as expected ... "

      autsch, der Dreier, so es kein Typo war, tut weh ||

      PS: ich geh mal davon aus der "Drones Project Management Assistant" hat das Mandat hier für die Organisation zu antworten und gibt nicht seine individuelle Privat-Einschätzung ab ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!