EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also nachdem ich einen Großteil der kompletten Verordnung verinnerlicht habe, bin ich mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt, was Aussagen des LBA angeht. Schon gar nicht mehr denen von DJI.
      Es gibt bei den Landesluftfahrtbehörden Mitarbeiter, die deutlich mehr Ahnung haben und die lesen hier auch teilweise mit.
    • skyscope schrieb:

      Alles kommt hier vom LBA, nur ist deine soeben verlinkte ConOps Hilfe vom Juni, der Leitfaden mit dem Zitat oben aktuell aus November.
      Du meinst also das LBA hat in 6 Monaten die Meinung dazu geändert. Und ja es heißt: "Multicopter: Diagonaler Abstand der Rotorspitzen in ungünstigster Rotorposition"
      Bei DJI ist jede Diagonale gleich. Wenn du meinst dass die Propeller 90° zum Rotorarm stehen sollten, was für mich nicht logisch wäre, dann ist die Diagonale beim Mini 3 Pro 26,5cm.
      Das ergibt ALOS = 106m. Dann dürfte die Mini nie weiter als 106m weg fliegen, egal in welche Richtung.
    • Keine Ahnung, warum du da so sperrig und verweigernd unterwegs bist.
      Ja, selbstverständlich werden dauernd "Meinungen geändert", in Form von neuen Auslegungen, Anwendungsvorschriften, Szenarien, basierend auf neuen Erkenntnissen, und auch Urteilen. Ist doch überall so, beim LBA andauernd, weil sie auch bereits fehlerhaft veröffentlicht haben (Forensuche), und auch übergeordnet hat die EASA dazu die AMC/GM.

      Wenn du eine neue Vorgabe oder Auslegung ignorieren willst, und dich lieber an einer älteren orientieren willst, ja bitteschön.
      Man kann sich auch einfach auf die AMC von UAS.OPEN.060 kaprizieren, nach denen man ohne Hindernisse seine Drohne nur in Sichtweite halten muss, ohne Notwendigkeit der unmittelbaren Fluglageerkennung. Dann könnte man noch argumentieren, dass das LBA gar keine Befugnis hat, sich für OPEN diesbezüglich über das EU-Recht hinwegzusetzen und das (sowieso nur) für Deutschland einzuschränken. Geht alles, und so wäre auch meine Argumentation vor Gericht.

      Keiner weiss jedoch, wie es letztlich im Fall der Fälle vor Gericht aussieht, hier geht es doch nur darum, die Rahmenbedingungen mal auszuleuchten, und um mehr kann es hier auch gar nicht gehen. Sich aber irgendwo in den Dokumenten die Rosinen raus zu picken und zu meinen, dass sei der heilige Gral, ist jedoch recht kurzsichtig, vorsichtig formuliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Copterfan 12 schrieb:

      Schade, dass du auf meine Frage nicht eingehst.
      Welche Frage?

      Copterfan 12 schrieb:

      Fertige bitte zum besseren Verständniss eine Skizze an, was deiner Meinung nach die ungünstigste Rotorposition ist.

      Ich halte es nicht für besonders anspruchsvoll, selbst ermitteln zu können, was denn eine günstige und ungünstige Propeller-Position zur Ermittlung der CD ist.
    • Copterfan 12 schrieb:

      gnorf schrieb:

      Ungünstigste Position ist wenn die Propeller zum Betrachter/Pioten zeigen.
      also Propeller einfach ignorieren.
      Dann wäre die Diagonale beim Mini 3 Pro 26,5cm.
      Das ergibt ALOS = 106m. Dann dürfte die Mini nie weiter als 106m weg fliegen, egal in welche Richtung.
      Ja, und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, sieht man sie dann auch nicht mehr.
      Für meine Panorama-Bilder steige ich meist senkrecht auf 120m nach oben. Da kann ich sie noch erkennen, weil sie von unten eben das etwas größere Profil hat. Sobald man aufs Display schaut, und wieder nach oben, ist sie schon weg, bzw. man findet sie gerade so wieder. Wenn ich nun etwas wegfliege, ist es ganz vorbei, man findet sie nicht wieder. Man kann sich dann nurnoch aufs Display/Kamerabild verlassen. Und wenn ich tiefer fliege und der Hintergrund ist möglicherweise mit Bäumen verziert, findet man sie auch nicht wieder. Man kann ja nicht minutenlang die Drohne am Himmel suchen, also schaue ich zurück aufs Display, da sehe ich (meist) sofort wo ich bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack McBeer ()

    • Copterfan 12 schrieb:

      Dann wäre die Diagonale beim Mini 3 Pro 26,5cm.
      Also ich habe eben nochmal die Mini 3 Pro von Prop-spitze bis Prop-spitze, in der größten Ausdehnung (d.h. diagonal 1, lt. Leitfaden LBA S.10), gemessen und bin auf 39,5 cm gekommen. Das ergibt mit der Formel ~ 167m.

      Ich verstehe nicht so ganz, wie die letzten merkwürdigen Werte gemessen wurden, warum viele sich freiwillig selbst beschneiden wollen und sich mit immer kleineren Werten unterbieten. ?(

      1 Zitat:
      "Die Maximum UAS Characteristic Dimension (Maximale charakteristische Länge
      des UAS
      ), kurz „CD“, ist die maximal mögliche Länge einer geraden Linie, welche
      von einem Punkt auf der UAS-Geometrie zu einem weiteren Punkt aufgespannt
      werden kann. Propeller und Rotoren zählen hierbei zur Geometrie, wobei deren
      ungünstigste Stellung
      (im Sinne einer maximalen CD) betrachtet wird.
      ...
      • Multicopter: Diagonaler Abstand der Rotorspitzen in ungünstigster Rotorposition"
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich verstehe nicht so ganz, wie die letzten merkwürdigen Werte gemessen wurden, warum viele sich freiwillig selbst beschneiden wollen und sich mit immer kleineren Werten unterbieten.
      Frag mal @skyscope Er meint, dass die ungünstigste Rotorposition für die Berechnung herangezogen werden soll.
      Er weigert sich jedoch zu erklären was mit der ungünstigsten Rotorposition gemeint ist.
      Wenn die Meinung von @gnorf richtig ist wäre dann ALOS 106m für die Mini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copterfan 12 ()

    • Jens hat es doch oben schon zitiert "ist die maximal mögliche Länge einer geraden Linie, welche von einem Punkt auf der UAS-Geometrie zu einem weiteren Punkt aufgespannt werden kann. Propeller und Rotoren zählen hierbei zur Geometrie" (weiter oben verlinktes pdf vom LBA, S.10)

      Gerade Linie, maximal mögliche Länge, Rotorblätter zählen dazu ... so sich die Bedeutung der einzelnen Worte nicht geändert hat, lese ich daraus die max. Länge von Rotorspitze zur diagonal gegenüberliegenden Rotorspitze, aber hey: in Zeiten von cringe, smash und goofy könnte ich mich ja auch irren. ;)

      Also: wer es ganz genau und amtlich wissen will, der sollte direkt beim Autor des Textes nachfragen: lba.de/DE/TopServiceStartseite…emelden/Kontakt_node.html
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Gerade Linie, maximal mögliche Länge, Rotorblätter zählen dazu ... so sich die Bedeutung der einzelnen Worte nicht geändert hat, lese ich daraus die max. Länge von Rotorspitze zur diagonal gegenüberliegenden Rotorspitze, aber hey: in Zeiten von cringe, smash und goofy könnte ich mich ja auch irren.
      Das war ja auch meine Ansicht. @skyscope hat mich dann aber verunsichert, und meinte das Bild in #2317 wäre falsch.
    • ja, der/sein Verweis auf "ungünstigste Position" ist richtig und auch der, nicht Sekundärquellen zu vertrauen sondern bei der Primärquelle anzukopfen.

      Aber: da das LBA "ungünstigste Position" nicht definiert, interpretieren wir, was mit ungünstigste Positon gemeint ist (und ich im Moment eben so wie in #2353 geschrieben).

      Mir ist auch bewusst, dass ich mich irren kann und ich muss zugegebenermaßen auch nicht wissen ob ich jetzt mit einer Mini 106 oder 109 oder 111,73 Meter fliegen kann da ich i.d.R. schon früher für mich ein Limit an sinnvoller Entfernung ziehe ... und sollte ich es wirklich einmal wissen müssen, weil ich bei Günter Jauch auf dem Stuhl sitze und über die Millionefrage nachdenke, würde ich beim Telefonjoker bei der Primärquelle anklopfen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ganz ernsthaft, man ist ja hier tatsächlich inzwischen einiges gewohnt, aber dass selbst die für eine diagonale Messung ungünstigste Prop-Stellung für so viel Verwirrung sorgt, vermeintlich Interpretationsspielraum lässt, die Forderung nach einer genauen Definition laut werden lässt, und anfängt, den Thread zu fluten, ist trotzdem wirklich erstaunlich.
      Ich erzähle jetzt mal nicht von zwei 11-Jährigen, die ich vorhin mal mit dieser wahnsinnig schwierigen Aufgabe betreut habe.

      Wenn es schon an Vorstellungskraft mangelt, macht doch den Selbstversuch einer Messung bei einem eurer Kopter, das wird doch sicher irgendwie gelingen. Und wie gesagt, ob das ALOS-Thema sowieso irgendeine Relevanz für OPEN hat, steht davon ab in den Sternen. Ich behaupte, schlussendlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      ...aber dass selbst die für eine diagonale Messung ungünstigste Prop-Stellung für so viel Verwirrung sorgt,...
      Das habe ich bereits in #2344 dargelegt. Du bist leider nicht darauf eingegangen ob es so richtig wäre. Offensichtlich sind hier einige anderer Meinung.
      Ich dachte ich könnte hier als unerfahrener Tiefflieger etwas von erfahrenen TopGuns lernen. Dazu ist doch das Forum da.
      Wenn sich TopGuns und Moderator widersprechen und es an einer simplen Skizze scheitert, weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.
    • Copterfan 12 schrieb:

      skyscope schrieb:

      ...aber dass selbst die für eine diagonale Messung ungünstigste Prop-Stellung für so viel Verwirrung sorgt,...
      Das habe ich bereits in #2344 dargelegt. Du bist leider nicht darauf eingegangen ob es so richtig wäre. Offensichtlich sind hier einige anderer Meinung.Ich dachte ich könnte hier als unerfahrener Tiefflieger etwas von erfahrenen TopGuns lernen. Dazu ist doch das Forum da.
      Wenn sich TopGuns und Moderator widersprechen und es an einer simplen Skizze scheitert, weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.
      Dann lies doch einfach nochmal durch, was TopGun und Moderator z.B. in 2351 und 2353 übereinstimmend geschrieben haben...
    • Jack McBeer schrieb:

      Dann lies doch einfach nochmal durch, was TopGun und Moderator z.B. in 2351 und 2353 übereinstimmend geschrieben haben...
      Die beiden sind sich ja einig, es gibt ja noch ein TopGun in der Runde der seit #2338 anderer Meinung ist.
      Die beiden meinen die günstigste Stellung der Rotoren, also von Rotorspitze zu Rotorspitze, wäre richtig. (wie im Bild #2317 dargestellt)
      Der andere TopGun meint die ungüstigste Stellung der Rotoren wäre richtig. Eine Skizze verweigert er.
    • Copterfan 12 schrieb:

      Jack McBeer schrieb:

      Dann lies doch einfach nochmal durch, was TopGun und Moderator z.B. in 2351 und 2353 übereinstimmend geschrieben haben...
      Die beiden sind sich ja einig, es gibt ja noch ein TopGun in der Runde der seit #2338 anderer Meinung ist.Die beiden meinen die günstigste Stellung der Rotoren, also von Rotorspitze zu Rotorspitze, wäre richtig. (wie im Bild #2317 dargestellt)
      Der andere TopGun meint die ungüstigste Stellung der Rotoren wäre richtig. Eine Skizze verweigert er.
      Wahrscheinlich kommt es darauf an, für wen es günstig oder ungünstig ist...
      Günstig für den Piloten, der ein paar Meter weiter wegfliegen darf, auch wenn er seinen Kopter nicht mehr sieht, oder günstig für den gegnerischen Juristen, der dem Piloten eine "Straftat" nachweisen will...
    • Na dann, wenn es nur mit dritter Person geht und Foren-Ränge so relevant sind, dazu dann eine Weihnachtsgeschichte:

      TopGun stellt Tiefflieger eine einfache Frage:
      "Was ist denn deine eigene Ansicht zur Auslegung von "unfavorable position""?

      Der Tiefflieger bleibt eine Antwort schuldig.
      Aber er schreibt, und schreibt, allerdings ohne ein einziges Fragezeichen, und als ihm der Topgun noch mal die Dinge auseinander legt, antwortet er: "Schade, dass du auf meine Frage nicht eingehst."

      Topgun ist verdutzt. Er geht noch mal durch Tieffliegers Beiträge. Eine Frage ist nicht auszumachen. Wie bereits keine Antwort auf die vorher von Topgun gestellte Frage. Er fragt nach: "Welche Frage?"

      Tiefflieger bleibt abermals eine Antwort schuldig. Tiefflieger hat keine Antworten und offenbar auch keine Vorstellung, will er nun aufgemalt haben, was Topgun meint. Topgun hat aber keine Wachsmalstifte mehr, und auch keine Löffel zum Zufüttern dabei.
      Deshalb schreibt er zumindest noch an den Weihnachtsmann und bittet ihn, Tiefflieger in 2 Wochen ein Lineal und eine große Drohne mit strahlend-roten Propellern durch den Kamin zu werfen, und auch zwei Elfen bei ihm zu lassen, die Tiefflieger zeigen, dass man auch selbst ein paar Propeller drehen und ausmessen kann kann.

      Und die Moral von der Geschicht'? Wer nicht richtig liest, selbst denkt und auf Fragen antwortet, der interessiert manch anderen nicht.

      Blocked.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Jens Wildner schrieb:

      ungünstigste Stellung (im Sinne einer maximalen CD)
      CD = Maximale charakteristische Länge des UAS
      Maximale (!) charakteristische Länge des UAS ist eben die Diagonale von Spitze zu Spitze der Props!
      Weil die Pops sind ja nunmal charakteristisch für eine Drohne!
      Ungünstigste Stellung für CD ist eben diese maximale charakteristische Länge des UAS und ist m.E. einfach deshalb die ungünstigste Stellung, weil sie die größte Breite des UAS herbeiführt.