EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Du bist zu spät, die kommenden EU Regeln sind schon fertig.

      Nach der Regelung ist vor der Regelung. Kein Gesetz währt ewig, außer dem Naturgesetz.

      Die Idee von @Fietspad mit dem gestaffelten Führerschein finde ich gut. Daß meine Zustimmung keinen Einfluß auf die EU hat, ist mir schon klar. An der richtigen Stelle eine Idee vorbringen kann aber den Stein ins Rollen bringen und am Ende kommt eine Regelung heraus, die akzeptabler ist als die Aktuelle.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Nach der Regelung ist vor der Regelung. Kein Gesetz währt ewig, außer dem Naturgesetz....
      Nach der EU Novellierung und deren Umsetzung in den Ländern ist erst mal Schluss. So wichtig sind wir dann nicht mehr. Und den meisten von uns ihr Hobby auch nicht mehr, wenn ich mir die Halbwertszeiten so mancher hier im Forum anschaue über die letzten paar Jahre, die "den Stein ins rollen bringen" wollten. Mal sehen ob wir uns noch schreiben, wenn der Drohnenführerschein für Hobbyisten tatsächlich anstehen sollte.
    • Fietspad schrieb:

      Dabei könnte auch darüber nachgedacht werden wie die Verwaltung und die Drohnenflieger in der Zukunft von zu viel Bürokratie entlastet werden könnten. Dabei ist mir der Vorschlag von Michael67 aber viel zu Pauschal und so viele Regeln gibt es ja auch wieder nicht. Ich bin der Meinung das der bisherige Kenntnisnachweis in der Zukunft für alle Drohnen über 250 Gramm Pflicht sein sollte, aber !
      Es sollte weitere Klassen geben, die zum Beispiel den Flug bei Nacht , oder den Flug in Naturschutzgebieten ermöglichen.
      --- , ich schlage deshalb dieses Baukasten Prinzip vor , Kenntnisnachweis für alle und wer mehr will wählt noch die für ihn wichtigen Module dazu , dazu könnte auch irgendwann mal das fliegen außerhalb der Sichtweite des Piloten gehören, die Technik ist ja eigentlich Sicher genug, auch das wäre eine extra Prüfung wert, bei der es dann wohl hauptsächlich um die Sicherheit gehen würde.
      Neue EU weit geltende Regeln halte ich für völlig überflüssig.

      Über zu viel Bürokratie kann ich mich, als "gewerblich" Fliegender, nun wirklich überhaupt nicht beschweren, kann nur schlimmer werden.

      "Dutzende Anträge", die man stellen muss???? Wofür?? Davon ist mir nichts bekannt.

      "Weitere Klassen" (des Drohnenführerscheins) gibt es im Prinzip. Nur unter anderem Namen.

      "Wer mehr will" nach dem "Baukastenprinzip" kann auch heute schon schon unter verschiedenen "Modulen" wählen.

      Ich frag mich dann, ob Du Dich mit der Frage "Ausnahmegenehmigungen nach §...", überhaupt schon einmal beschäftigt hast ;)
    • Ach ist das so ?
      Eine Ausnahmegenehmigung kostet in NRW 300 Euro und ist für maximal 2 Jahre gültig.
      Wieder einer der den Himmel für sich alleine und sein Geschäft haben will. Ja Ja die Profis und diese doofen Amateure, ich bin aus der Diskussion raus , hier geht es vielen nur noch darum andere auf irgendeine Art und weise schlecht zu reden und alle Ideen oder Vorschläge ins lächerliche zu ziehen.
    • Fietspad schrieb:

      Ach ist das so ?
      Eine Ausnahmegenehmigung kostet in NRW 300 Euro und ist für maximal /2 Jahre gültig.
      Wieder einer der den Himmel für sich alleine und sein Geschäft haben will. Ja Ja die Profis und diese doofen Amateure, ich bin aus der Diskussion raus , hier geht es vielen nur noch darum andere auf irgendeine Art und weise schlecht zu reden und alle Ideen oder Vorschläge ins lächerliche zu ziehen.
      Da hast Du vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen.
      Ich will weder den Himmel für mich allein, ich flieg natürlich auch "hobbymäßig", von doofen Amateuren hab ich nun wirklich nichts geschrieben, schlechtreden, Vorschläge ins lächerliche ziehen, will ich auch nicht.
      Ganz im Gegenteil. Manche Deiner "Vorschläge" sind schon, noch, Realität. Andere Aussagen (Dutzende Anträge??) sind, meiner Meinung nach, schlichtweg falsch.

      Wenn Du Dich über die 300 Euro in NRW (in anderen Bundesländern z.B. 50 Euro) beschwerst, frag ich mich, was mich die Umsetzung Deiner Vorschläge letztendlich kosten wird:
      Zusätzlicher Nachweis einer Schulung als Voraussetzung für eine (natürlich kostenpflichtige) Ausnahmegenehmigung für:
      -Fliegen über Bundesstraßen
      -Bundeswasserstaßen
      -Wohngrundstücken
      -Nachtflüge
      -außerhalb der Sichtweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flexim ()

    • Fietspad schrieb:

      hier geht es vielen nur noch darum andere auf irgendeine Art und weise schlecht zu reden und alle Ideen oder Vorschläge ins lächerliche zu ziehen.
      Ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen was dir blüht, wenn du mit deinem Ideenpaket in Brüssel klingelst. Deine Vorschläge sind ja nicht neu, sondern wurden mit den gleichen Gegenargumenten hier schon vor Jahren diskutiert. Wenn du mit dem bissle Gegenwind hier schon aus der Diskussion raus bist, wird das bei den Gesetzemachern wohl auch nix.
    • RC-Role schrieb:

      Fietspad schrieb:

      Die EU hat eine Verordnung erlassen, es wird weiterhin Nationale Vorschriften geben.
      Na na, wo bleibt denn da der europäische Gedanke, wenn Deutschland dann dein Süppchen kocht?
      Man kann nur Fassungslos zusehen wie die europäischen Gemeinschaft zusammenwächst....jeder macht was er will und in Deutschland macht dann auch noch jedes Land was anderes. Das nennt man halt gemein..... schaft. ?(
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • War ja klar, seit 1,5 Jahren gibt es diesen Thread, und niemanden hat es interessiert:

      skyscope schrieb:

      Allerdings, wenn ich mir das hier im Thread aber anschaue, scheint das Thema genau so zu laufen, wie bei der DSGVO Umsetzung - interessant wird es für die meisten Drohnen-Piloten wohl erst, wenn die Verordnung dann umgesetzt wurde und sich jeder daran zu halten hat, nicht vorher. :)
      Jetzt kommt es so langsam an, und das Jammern geht los.
      Allerdings ist die "Diskussion" um den Sinn einzelner Regeln, die Registrierung, einen "Führerschein", die europäische Gemeinschaft im Allgemeinen und den umfallenden Sack in China im Speziellen nun noch was für den "Tratsch und Geplauder-Bereich". Denn das Regularium ist seit September inkraft (Hups!), es geht nur noch um die Ausgestaltung der Durchführungsverordnung. :rolleyes:

      Und wenn es hier nun nicht mehr weiter mit sachlicher Substanz konkret um die EU-Regeln und deren Umsetzung geht, sondern das hier zum nächsten "Die Welt ist so schlecht und die pöhsen unfähigen Politiker wollen uns armen cleveren Drohnen-Piloten an die Karre fahren" Thread verkommt, dann wird das ohne meine Beteiligung stattfinden müssen, denn das langweilt mich inzwischen zu Tode....
    • skyscope schrieb:

      Und wenn es hier nun nicht mehr weiter mit sachlicher Substanz konkret um die EU-Regeln und deren Umsetzung geht, sondern das hier zum nächsten "Die Welt ist so schlecht und die pöhsen unfähigen Politiker wollen uns armen cleveren Drohnen-Piloten an die Karre fahren" Thread verkommt, dann wird das ohne meine Beteiligung stattfinden müssen, denn das langweilt mich inzwischen zu Tode....
      Es ist hier die gleiche Mischung wie bei den EU Kommissaren: Sachliche Kompetenz gepaart mit Angst vor Drohnen(piloten), und sonstigen Interessen. Ein Spiegel der Gesellschaft eben.
    • Es wird hier ziemlich viel von Vermutungen, Befürchtungen und Wünschen geschrieben.

      Gibt es neue, offizielle Erkenntnisse oder sogar Fakten über den aktuellen Stand der geplanten Vorsschriften?
      Wenn Nein, wann sollen die kommen?
      Gibt es eventuelle Informationen von Leuten, die dem Bearbeitungsprozess nahe stehen oder sogar dabei mitarbeiten?
      Das wäre doch dann sicher eine gute Basis für Diskussionen. Reine Luftdeutungen führen nur zu noch mehr Verwirrung und Gerüchten.
    • slotello schrieb:

      Gibt es neue, offizielle Erkenntnisse oder sogar Fakten über den aktuellen Stand der geplanten Vorsschriften? [...] Das wäre doch dann sicher eine gute Basis für Diskussionen. Reine Luftdeutungen führen nur zu noch mehr Verwirrung und Gerüchten.
      Ein schöner Gedanke, leider etwas idealistisch.
      Der Thread hier ist das beste Beispiel dafür, dass die Darbietung "offizieller Informationen oder sogar Fakten" leider wenig nützt, da die Information entweder nicht gelesen oder nicht verstanden werden.

      Das wird aber sicher irgendwann mal besser, wenn einer der selbsternannten großen Influencer dazu ein gut verdauliches 5 Minuten Erklärbär-Filmchen auf YouTube macht. [kann Spuren von Ironie enthalten :D ].
    • In dem Link von DroneFuchs steht es ja ganz deutlich,
      Die EU Richtlinien... , zusätzlich gibt es aber weiterhin länderspezifische Vorgaben der Mitgliedsstaaten...,

      Und was anderes habe ich nicht behauptet, ich wünsche mir als Bürger dieses Landes das bei den länderspezifischen Vorschriften im Rahmen der Bekanntgabe der neuen EU Vorschriften, Schönheitsreparaturen vorgenommen werden , oder die Möglichkeit geschaffen wird durch entsprechende Prüfungen bestimmte Dinge zu dürfen , statt 300 Euro für eine Sondergenehmigung zu zahlen ,nur um einmal am Rhein bis zu dem Strand fliegen zu dürfen. Der Staat kassiert schon genug Geld.
    • Ahrimaan schrieb:

      Was ich mich bei all dem frage : Bisher wären ja nur DJI Drohnen (Die zweier Mavic ist noch mal ne andere Hausmarke mit den über 900g) nur fähig die regularien einzuhalten wegen dem Geo Location gedöns (zB nicht fliegen in einer NFZ)
      Was machen dann die anderen ? Auf den Hersteller hoffen ?
      Steht ja auch schon drin unter Auflagen für die Hersteller kommen diese den Vorschriften nicht nach droht ein Einfuhr- und Verkaufsverbot.

      Fietspad schrieb:

      Und was anderes habe ich nicht behauptet, ich wünsche mir als Bürger dieses Landes das bei den länderspezifischen Vorschriften im Rahmen der Bekanntgabe der neuen EU Vorschriften, Schönheitsreparaturen vorgenommen werden , oder die Möglichkeit geschaffen wird durch entsprechende Prüfungen bestimmte Dinge zu dürfen , statt 300 Euro für eine Sondergenehmigung zu zahlen ,nur um einmal am Rhein bis zu dem Strand fliegen zu dürfen. Der Staat kassiert schon genug Geld.
      Ich hoffe dann auch das alle Modellflieger diese Prüfung dann ablegen müssen an sonsten fühle ich mich als EU-Bürger diskriminiert nur weil ich keine Fläche fliege.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Warum? Wenn ich das richtig verstehe fallen die Drohnen dann doch alle unter die Kategorie C4 und dürfen halt dann nur dort betrieben werden, wo keine elektronische ID und keine automatische GEO Flugbeschränkungsüberwachung vorgeschrieben ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Grüße,
      Andreas
    • Fietspad schrieb:

      oder die Möglichkeit geschaffen wird durch entsprechende Prüfungen bestimmte Dinge zu dürfen , statt 300 Euro für eine Sondergenehmigung zu zahlen ,nur um einmal am Rhein bis zu dem Strand fliegen zu dürfen
      Ich hatte Dich ja schon einmal gefragt, wie Du Dir das vorstellst:
      Für jede Ausnahme eines Verbotes nach 21b eine zusätzliche Prüfung?
      Was soll das denn dann kosten?

      Wenn Du einmal am Rhein fliegen willst, hast Du natürlich auch andere Möglichkeiten:

      "Die in einigen der o. g. Verbotsregelungen vorgesehene Zustimmung des jeweiligen Betreibers, Eigentümers, Nutzungsberechtigten oder einer zuständigen Stelle ist unabhängig von der Erteilung einer behördlichen Ausnahmeerlaubnis. Liegt eine solche Zustimmung vor, entfällt der Verbotstatbestand (tatbestandsausschließendes Einverständnis). Damit ist in diesen Fällen auch keine Ausnahmeerlaubnis der Luftfahrtbehörde mehr erforderlich. "

      Meist völlig kostenlos!

      Recht hast Du allerdings: in NRW sind die Gebühren unverhältnismäßig hoch, in Ba-Wü ...hatte ich schon geschrieben.

      Ist aber irgendwie OT. Vielleicht eine konkrete Antwort von Dir in einem anderen Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flexim ()