EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Das stimmt so nicht.Ein Betrieb von Bestandsdrohnen > 500g in A2 ist während der Übergangszeit mit einem EU-Kompetenznachweis (oder für 2021 gleichwertigem Kenntnisnachweis nach § 21e aktueller LuftVO) nicht möglich. Der EU-Kompetenznachweis berechtigt dann nur zum Betrieb in A3.
      Will man eine solche Bestandsdrohne > 500g während der Übergangszeit in A2 betreiben, benötigt man zusätzlich ein EU-Fernpiloten-Zeugnis.
      Das wollte ich wissen mit der Übergangszeit.
      Für das Betreiben nach A2 gibt es sozusagen „keine Übergangszeit“ und man benötigt sofort ab 2021 ein EU-Fernpiloten-Zeignis.

      Danke @skyscope

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Die Angebote von Drohne Class lesen sich ja gut, wenn ich das richtig lese geht es bei 99,95€ los. Was ich nicht ganz verstehe ist dieses: "Zugriff auf Online-Kurse für beide Zertifikate (EU-Kompetenznachweis und EU-Fernpiloten-Zeugnis). Sie schließen eine Mitgliedschaft für 60 Tage ab." wird man da irgendwo Mitglied oder bezieht sich das auf die Kursdauer bzw. auf die Zeit die man für den Kurs hat? Weiss das hier einer?
      Wenn ich alles was hier im Threat steht richtig gelesen habe gibt es A. z.Zt. noch keinn Koppter der die Richtlinien erfült und B. zu den Klassen verschiedene Auslegungen was nun in A1 bis A3 möglich ist.
      Es ist sicher erst mal so das man besser bis ins nächste Jahr wartet bis sich alles etwas einspielt und evtl. die Modelverbände auch was anbieten das fürs Hobby erschwinglich ist.
      Bei dem ganzen Theater das die EU da veranstalltet ist mir klar warum immer mehr Menschen von diesen Bürokraten die Nase voll haben, von dort kam selten was gescheites.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • hallo H.Hirsch,
      zu
      Zugriff auf Online-Kurse für beide Zertifikate (EU-Kompetenznachweis und EU-Fernpiloten-Zeugnis).
      --------------------

      Weil, das EU-Fernpilotenzeugnis A2 setzt einen EU-Kompetenznachweis A1/A3 voraus.

      (ähnlich wie bei LKW-Führerschein, man muss zuvor auf jeden Fall immer den PKW-Führerschein machen)
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • skyscope schrieb:

      Wenn Du aber einen Kenntnisnachweis nach § 21e LuftVO hast, ist dieser im gesamten nächsten Jahr dem EU-Kompetenznachweis gleichwertig. Er kann zwar nicht umgeschrieben werden, aber Du hast dann eben ab Januar noch 12 Monate Zeit, den EU-Kompetenznachweis noch zu machen.
      Hast Du den Kenntnisnachweis noch nicht, würde ich ihn noch eben machen, bspw. hier: kenntnisnachweis-modellflug.de/Home
      Ich möchte gewerblich in Wohngebieten fliegen, um Immobilienvideos zu drehen, daher wäre der Kenntnisnachweis nach § 21e LuftVO für mich nicht ausreichend.

      Mit meiner Phantom 4 Pro+ müsste ich in A2 fliegen, d.h. ich brauch den EU-Kompetenznachweis und das EU-Fernpilotenzeugnis. Der günstigste Anbieter für das EU-Fernpilotenzeugnis, den ich bisher gefunden habe, ist Drone Class mit 250€, leider wohne ich recht weit weg von deren Standorten.

      Kennt ihr noch andere Anbieter, die ähnlich teuer sind? Mehr als 400€ wie es z.B. bei U-ROB kostet würde ich ungern ausgeben.
    • rubberduck schrieb:

      hallo H.Hirsch,
      zu
      Zugriff auf Online-Kurse für beide Zertifikate (EU-Kompetenznachweis und EU-Fernpiloten-Zeugnis).
      --------------------

      Weil, das EU-Fernpilotenzeugnis A2 setzt einen EU-Kompetenznachweis A1/A3 voraus.

      (ähnlich wie bei LKW-Führerschein, man muss zuvor auf jeden Fall immer den PKW-Führerschein machen)
      Wenn man noch keinen PKW-Schein hat schliest der LKW-Schein bzw. dessen Prüfung diesen ein und muss nicht extra gemacht werden. Meist ist der PKW-Schein aber schon vorhanden da mit 18 möglich und LKW-Schein erst mit 21 wenn keine Sondergründe vorliegen.
      Wenn ich die PPL mache muss auch nicht erst der Segelflugschein oder UL-Schein vorliegen.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Den A1/A3 EU-Kompetenznachweis für die offene Kategorie macht man zukünftig online beim LBA.

      Das A2 EU-Fernpilotenzeugnis für die offene Kategorie bei einem Anbieter, einer sog. anerkannten Stelle AST

      und das LUC-Zeugnis für die spezielle Kategorie wieder beim LBA.


      PS:
      Wenn man nicht unbedingt über unbeteiligte Menschen hinweg, oder denen zu nahe kommen will, reicht fast immer der A1/A3 EU-Kompetenznachweis für die offene Kategorie.

      Das A2 EU-Fernpilotenzeugnis für die offene Kategorie braucht zB. ein Dachdecker der Gebäude inspiziert, wo er keine 50m rundum absperren
      kann.

      Man hat mit besonders mit dem Online Test für das A1/A3 Zeugnis mit 40 Testfragen beim LBA die Schulungsanbieter deutlich beschnitten, da der Stoff den es online zu beantworten gibt umfangreicher ist, als der Test für das A2 Zeugnis mit 30 Testfragen beim Schulungsanbieter.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

    • Übrigens:

      Viele Prüfungsanbieter für das "alte" §21d Zeugnis bieten ein Tagesseminar an, an dem von etwa 8:00 - 15:00 Uhr die Schulungsinhalte vermittelt werden (sollen) und anschließend 1 oder 2 Stunden für die Prüfung mit etwa 50 Testfragen.

      Ich finde das ganz schön sportlich,
      wenn man bedenkt dich alleine bei meiner kleinen privaten, laienhaft zusammen gestellten Wissens-Sammlung schon auf 25 Seiten komme, an der ich schon drei Wochen sitze. Immer wieder Texte und Gesetze und Verordnungen lesen und vergleichen kostet eine Menge an Zeit. Wenn der Stoff richtig sitzen soll brauche ich deutlich länger als einen Tag um alles zu lernen.

      Da muss man vorher einen Kurs zum Schnelldenker absolvieren und das in der knappen Zeit zu schaffen. (grins)
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Ja es wird immer verückter, da wird einerseits diskutiert ob die Bundeswehr bewaffnete Drohnen haben darf und andererseits in Frage gestellt ob wir ein Flugmodel sprich Kopter fliegen dürfen und wenn ja wie und wo. Das Ganze in einen Tag lernen mag gehen, es gibt ja auch Wochenendkurs für den Führerschein. Es soll ja nicht die ganze StVo bzw. die, sage ich mal, LuftVo gelernt werden sondern nur das worauf es ankommt.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      ... usw


      Es soll ja nicht die ganze StVo bzw. die, sage ich mal, LuftVo gelernt werden sondern nur das worauf es ankommt.
      Ja, so wird man es wohl machen.

      D.h. man stimmt die Testfragen so genau auf den Seminarinhalt ab, das in der Prüfung auch nur Testfragen zu den vorher vermittelten Inhalten "drankommen".

      Dann wäre auch die relativ geringe Schulungs- und Prüfungszeit Zeit zu erklären.
      DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
    • Der Umfang von Schulungen zum EU Nachweis/Zeugnis oder sonstige Details dazu sind noch völlig unbekannt!
      Ist ja fein, dass @rubberduck gerade die seit 3,5 Jahren bekannten D-Kenntnisnachweise für sich entdeckt.
      Dazu wuden aber doch bereits genug Threads zu eröffnet.

      Deshalb: Warum kann man hier nicht beim eigentlichen Thema bleiben?

      Ernsthaft: Warum ist das trotz mehrfacher Mod-Hinweise nicht möglich?