EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur das beim Auto nicht ständig ein Signal ausgesendet wird und europaweit beobachtet werden kann, wann ich wo mit dem Auto unterwegs bin. Technisch sicher möglich, aber rechtlich nicht erlaubt und für Strafverfolgung oder das Ahnden von Ordnungswidrigkeiten alles andere als zulässig.
      Das halte ich aus Datenschutzgründen auch für sehr fragwürdig. So zumindest habe ich das mit der Fernidentifikation verstanden.

      Ich bin auch Jäger. So wie das hier für mich klingt, will man mehr über die Verwendung und Einsatz meiner Drohne wissen als darüber, wo ich wann gerade mit den Waffen unterwegs bin. Da ist nämlich nichts mit Fernidentifikation.
      Ich glaube, man schießt (um beim Thema Jagd zu bleiben :D ) mit der Gängelei im Drohnenbereich deutlich übers Ziel hinaus und vergisst jegliche Verhältnismäßigkeit.
    • Michnus schrieb:

      Nur das beim Auto nicht ständig ein Signal ausgesendet wird und europaweit beobachtet werden kann, wann ich wo mit dem Auto unterwegs bin.
      falsch, moderne Autos haben schon seit längerem eine eingebaute Sim-Karte mittels derer der Hersteller nicht nur Telemetriedaten sondern auch Standort und div. anderes erfasst ... schau' mal hier, das war 2017: focus.de/auto/ratgeber/sicherh…ersteller_id_5580278.html

      zum Thema Verhältnismäßigkeit gebe ich Dir Recht :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Mal noch ne Frage zu dieser Fernidentifikation und inwieweit sich da Daten zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten/Straftaten verwenden lassen.

      Angenommen, ich fliege mit meiner Drohne und komme dabei aus Versehen kurz in ein Gebiet, wo ich eigentlich nichts zu suchen habe (NSG, fremdes Grundstück, Fußgängerzone (wobei das nicht aus Versehen passieren kann!)).
      Jetzt bekommen die anhand der Daten tatsächlich raus, dass das meine Drohne ist. Beim Eintreffen der Polizei ist der Pilot aber schon lange wieder zu Hause bei Kaffee und Kuchen.
      Ich schreibe bewusst Pilot, da man sicher im Nachhinein schwer nachvollziehen kann, ob ich oder irgendein anderer geflogen ist. Ob dann als nächster Schritt ein verpflichtendes Fahrtenbuch für die Drohne eingeführt wird? :D
    • skyscope schrieb:

      @Perfi55, nein, Du liegst richtig, die Registrierung ist EU-weit gültig, es reicht die einmalige Registrierung in Deinem Land.
      Im DMO-Schreiben steht sogar dieser Satz:

      Kunden mit EU-Wohnsitz außerhalb von Deutschland können sich ebenfalls ins deutsche Register
      eintragen lassen. Sie dürfen sich dann aber in keinem weiteren EU-Land registrieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Michnus schrieb:

      Ob dann als nächster Schritt ein verpflichtendes Fahrtenbuch für die Drohne eingeführt wird?
      Och, das muss im Luftfahrtbereich nicht groß eingeführt werden, dafür reicht eine schlanke NfL, und schwupps haben alle die gleichen Auflagen zum Führen eines Flugbuches, wie sie heute schon unter Bedingungen von UAS-Genehmigungen gelten.
      Sprich, so ein Grinse-Smiley kann sich auch ziemlich schnell zum Heule-Eule-Smiley wandeln. ;)
    • Ich denke auch, dass bei dem ganzen Thema Heule-Smileys angebrachter wären.....

      Na mal sehen, wie das alles so wird. Ich befürchte nur, dass bei dem ganzen Wirrwarr (und das ist es für ALLE außerhalb der Foren und auch für die meisten hier drin...) sich nur ein Bruchteil aller Drohnennutzer zu 100% an alle Regeln halten (können) wird.
    • Michnus schrieb:

      Na mal sehen, wie das alles so wird. Ich befürchte nur, dass bei dem ganzen Wirrwarr (und das ist es für ALLE außerhalb der Foren und auch für die meisten hier drin...) sich nur ein Bruchteil aller Drohnennutzer zu 100% an alle Regeln halten (können) wird.
      Hat sich wohl gewandelt. Früher waren die Regeln einfach, aber nur ein Bruchteil konnte mit den Dingern fliegen. Unterm Strich ist dabei die geistige Herausforderung etwa gleich geblieben. Fliegen zu "können" ohne die Regeln zu kennen ist aber gefährlicher.
    • Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut für Regeln und sicheres Fliegen.

      Nur ob auch nur 10 Prozent der Drohnen-Käufer auch nur annähernd bei dem ganzen Regelwerk durchblickt, bezweifle ich.
      Ich fürchte je komplizierter es wird, umso mehr werden sich zwei Gruppen von Nutzern heraus kristallisieren. Die eine Gruppe, die das Hobby sehr ernst nimmt, sich in Foren und im Internet informiert und somit vielleicht zu 90 Prozent die Regeln einhält.
      Dann die zweite Gruppe, die aufgrund von zu viel Regeln/Vorschriften/Gängelei den (sicher teilweise vorhandenen) Guten Vorsatz sich zu informieren nach ein paar Minuten aufgibt und somit völlig unvorbereitet drauflos fliegt.
      Ich denke, die zweite Gruppe wird leider deutlich größer als die erste.
    • Und die dritte Gruppe, die sich bei einem beliebigen Online- Händler eine Drohne kauft, auspackt, Akku rein, los gehts...

      Als ich meine Mini ausgepackt habe stand da nichts von "mach Dich schlau bevor du fliegst"

      Beste Grüße
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • Zumal jetzt schon Flyer mit unterschiedlichen Auslegungen kursieren. Hier z.B. heißt es in A3:
      "Flug weit entfernt von Personen, Flug in einer Region in der man keine nicht involvierten Menschen erwartet."
      bvcp.de/wp-content/uploads/201…n-category-new-scaled.jpg

      In dieser englischen Fassung der Übersicht heißt es:
      "Fly in an area where it is reasonably expected that no uninvolved people will be endangered."
      dronerules.eu/assets/covers/Dronerules-table-2.png

      Das sind zwei sehr verschiedene Auslegungen der selben Regel. Bei der ersten Formulierung wüsste ich nicht mal wie man die jemals einhalten soll. Meine eigene Anwesenheit an einem Ort ist doch schon Beweis dafür dass dort mit Menschen zu rechnen ist. Wenn alle 15min oder Stunde mal ein Radfahrer vorbei fährt darf ich dort nicht fliegen? Das schließt ja fast alles nicht abgesperrte Gelände aus. - Ich suche mir je jetzt schon Orte an denen möglichst niemand vorbei kommt, alleine nur dass ich meine Ruhe habe. Aber egal wie tief in die Pampa ich gehe, es kommt immer alle Nase lang mal irgendwer vorbei.

      Die zweite Auslegung klingt sehr viel lockerer. Das kann ich problemlos erfüllen, indem ich 30m Abstand zum Feldwegen/Radwegen/u.ä. halte, und/oder mir mein Spotter bescheid gibt, falls jemand den Bereich betritt in dem ich fliege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ohne jetzt alle zu lesen ..

      Ich habe heute von unserem Vorstand im Modellflugverein eine mail bekommen, das alle Modellflieger im "staatlichen Drohnenregister" registriert werden müssen.
      Das ganze macht der Verein für die Mitglieder und ist kostenfrei über den DAeC.

      "Ob es dann einen "Ausweis" gibt oder die Registrierungsnummer anden Modellen angebracht werden muss oder ... ist noch nicht so ganz geklärt."

      Gruss Hansi
    • Mit der ganzen Gängelung wird einem das Hobby vermist. Als ich mit dem Modelsport anfing gab es nur Regeln für Verbrennermodelle, Segler durften da fliegen wo sie wollten wenn der Grundbesitzer sein OK gab. Jetzt muss man für alles was Spass macht einen Schein haben und Jura studieren. Ein befreundeter Landwirt wollte das ich mal seine Felder vor dem Mähen abfliege, das ging nicht wegen Landschaftschutz.... der geht also vor Tierschutz. Seinen Wald sollte ich auch mal überfliegen weil er wissen wollte was da an tot Holz ist, was jetzt kommt s.o. Ein Windrad durfte aber keine 200m von dort mit einem Weg durch das LSG gebaut werden. Das da was st... hinkt in der Gesetzgebung dürfte klar sein.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • RC-Role schrieb:

      Obs "st... hinkt" weiss ich nicht, aber klar ist es seit 957 Beiträgen hier und 879 Beiträgen da.Also jetzt noch zu jammern ist ein bissle zu spät.
      Na klar, bei so vielen Beiträgen kann doch was nicht normal sein.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.