Aller Anfang ist schwer, oder?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aller Anfang ist schwer, oder?

      Guten Tag liebe Leute,
      ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre jung und mache ein duales ingenieurwissenschaftliches Studium innerhalb der Flugzeugbranche. Durch den aktuellen "Hype" der Drohnen bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe schnell gemerkt, dass eine Menge Spaß möglich ist. Da ich denke, das Ganze ist ein komplexes Thema, möchte ich mir Tipps von Experten, die sich hier bestimmt haufenweise tummeln, einholen.

      Ich habe keine Erfahrungen im Bereich Drohnen fliegen und bin daher ein Anfänger. Erst wollte ich lediglich mit einer Drohne hübsche Bilder einfangen und einfach den Moment genießen in dem ich die Landschaften von oben sehe. Nachdem ich aber das Forum einwenig durchforstet habe, reizte mich auch das Thema mit einer Videobrille und Parcours fliegen. (besonders mit der Brille) Ich muss nicht unbedingt stundenlange Videos schneiden, ich will fliegen wegen dem Moment, aber trotzdem sind ein zwei kurze Clips sicher super!

      Das Ganze war jetzt sicherlich sehr wirr geschrieben, aber ich wollte loswerden was ich vorhabe. Ich bin selbstverständlich auch bereit, Zeit in das Anlesen von Wissen und Basteleien an dem Flugobjekt zu investieren.
      Ich bin jetzt also hier, damit mit mir vielleicht hilfbereite Genossen, sagen können, wie ich anfange, was ich mir kaufen soll, wie ich üben soll, usw. Es kann gerne in einer offenen Diskussion besprochen werden.

      Für den Anfang war es das jetzt erstmal! Ich hoffe jemand kann mir helfen!! Viele Dank im Voraus und LG WurschtBernd :P

      PS: Tut mir übrigens Leid, wenn ich das Thema in dem falschen Bereich erstellt habe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WurschtBernd ()

    • Hallo und Willkommen!

      schwierig, die gundsätzliche Frage, die Du Dir stellen solltest, wäre erst mal, ob Du eine Ready-To-Fly Drohne bspw. á la Mavic oder eigentlich lieber etwas Racer-mäßiges haben willst.
      Mein Tipp wäre, dass Du Dich erst einmal selbst einliest, suchst und recherchierst, es gibt hier auch zahlreiche "Anfänger braucht Hilfe"-Threads (oder ähnliche). Wenn Du dann zu bestimmten Dingen Fragen hast, dann häng Dich gerne irgendwo dran oder mach auch gerne dazu eigene Threads auf.
    • Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten:
      Bin 41 und früher hab ich einiges an Modellbau betrieben. Hobby lag dann mal so 2 Jahrzehnte Jahre auf Eis. Ohne Internet war das schwierig.
      Ich bin eben kein Vereinsmensch und Erfahrungsaustausch ohne Internet (damals) erscheint mir heute wie das Trommelklopfen im Urwald zwecks Kommunikation. Also wird das ganze etwas Mühselig.
      Dann aber vor einem Jahr hat mich die Fliegerei wieder gepackt...
      Hab mir im Mediamarkt für 100 Bananen so ein Spielzeug geholt, weil ich wollte ja nur zu Hause bisschen rumturnen.
      Kurze Rede: Oje oje, das ist nicht das was ich mir erwartet hatte.
      Mein Traum war eigentlich immer GPS, Routen Programmieren.... irgendwas was eigentlich von selber fliegt.

      Nächster Schritt (nach 2 Wochen) war dann die Recherche nach was Besserem.

      Gelandet (und meiner Brieftasche entsprechend) bin ich dann bei der Bebop 2. Super Teil... macht genau das was mir erwartet habe von einer Drohne: autonome, vorprorammierte, GPS gesteuerte Flüge.
      Versuche mal den Follow me Modus. Da fliegt die Kamera doch tatsächlich neben dir her, oder über dir drüber, wenn du willst auch drumherum... irre.

      Aber leider bin ich kein Foto/Video Typ. Nicht falsch verstehen: Ich fliege meine Bebop noch immer, habe gerade eben eine Ortsbesichtigung fürs Wohnzimmer programmiert. Also Liveszteam ins heimische Netzwerk integriert, Kopter geht hoch auf 70m dreht im Kreis, macht ne Runde übers Haus (immer über dem eigenen Gundstück und mit den direkten Nachbaren abgeklärt). Dabei sitzt meine Mutter im Wohnzimmer mit der Videobrille und kann nicht glauben dass das alles in Echtzeit passiert.

      Aber eigentlich will ich 3D fliegen.... hat mich beim Heli damals schon fasziniert und will ich mit meinen Quad endlich umsetzen. Hab mittlerweile Eigenbau nr.2 in der Pampa versenkt (der Esel am Steuer war schuld). Racer nr.3 hängt dieser Tage im Zoll fest.
      Aber nicht locker lassen...

      Wie gesagt, jeder muss wissen was er will
      . Aber verdirb dir den Spass nicht mit billigen 99€ Plastik-Müll.

      P S. zur Bebop: hab mittlerweile 3 Leute zum Kopter fliegen überzeugt: Mavic und Phantom ( und ja, zwischendurch spricht man auch von meiner Bebop) sind mittlerweile gefestigte Grössen hier im Dorf. Mein Vater (bald 80!), seinetzeiten selber Modellflieger klemmt sich das Teil mittlerweile mal unter den Arm und geht raus zum fliegen (oder Filmen, wie er das nennt)
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Hallo und willkommen,
      Ich bin auch ein Frischling im drohnen Bereich. Ich habe seit 2 Wochen meinen ersten copter eine dji mavic pro davor habe ich eine Woche lang mit einer cheerson 10 wd geübt. Ebenfalls habe ich mich ungefähr 2 Monate lang davor mit dem Thema Drohnen, Gesetze und co informiert und noch schließlich hier angemeldet.

      Auf diese Weise lernte ich den Gerd aus dem Forum kennen, welcher mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenfalls hat er mich auf meinem ersten Flug begleitet und mir mit seiner jahrelangen Erfahrung viele gute Tipps gegeben. So hatte ich einen wunderbaren Einstieg und eine tolle Begleitung beim ersten Flug.

      Mein Fazit ist, dass man auch als Anfänger mit Hilfe einen guten Start mit einer tollen Drohne haben kann. Also nur Mut !!

      Grus alex