Filter für typhoon h?

• Filter für typhoon h?

Moin.
      Bin noch recht neu und frage mich ob ich mir Filter für die h kaufen soll.
      Für was nützt man wann welche Filter?
      Gibt ja verschiedene. Und wie stellt man die Kamera dann mit dem jeweiligen Filter ein? Habe keine gescheite Anleitung für Neulinge gefunden.
      Alleine wegen dem linsenschutz ist das sicher schon sinnvoll. Bin für jeden Tipp und link dankbar.
    • Hallo, ich nutze selbser ein 4'er Filter SET von Walimex. Da befindet sich neben drei Graufiltern auch ein UV Filter dabei. Der original Filter / Linsenschutz wird gegen den Uhrzeigersinn abgedreht und der neu Filter einfach montiert. Leider ist der UV Filter von Walimex so schwer, dass der Gimbal die ganze Zeit am ausbalancieren ist und wärend des Fluges sogar schräg steht, so dass er gar nicht zu gebrauchen ist. Auch das Kalibrieren mit Filter brachte nichts...

Die Graufilter sind schon besser wenn auch nicht perfekt, bei dem Filter ND4 ist der Durchmesser des Gehäuses so klein, dass man leichte scharze Ränder in den Ecken der Aufnahme hat (Foto) im Video ist alles TOP...

Ich hoffe, es hilft dir weiter.
    • Ich habe die ND Filter von Freewell angeschaft. Sind leicht und ok. Vorsicht beim Entfernen der Schutzfolie, wenn die neu sind !

Videoeinstellungen macht man am Besten manuell, d.h. WB zB auf Sonne, oder Wolken oder LOCK, wenn man eine Graukarte einsetzt.

Videoauflösung auf 3840x irgendwas bei 30 FPS, dann 1/30 Sekunde einstellen. Dann den passenden ND Filter testen.

Bei viel Sonne ND 16, ggf etwas mehr Licht einstellen mit ISO 150 oder 200, nie mehr als 300 (abs max 400, sonst Körnung)

Probieren geht über studieren