Phantom Vision Propeller wuchten (prop balancing)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom Vision Propeller wuchten (prop balancing)

      Hi Folks,
      Nachdem ich in vielen Foren gelesen hatte das das Wuchten der Propeller sehr wichtig ist damit Vibrationen bei höheren Drehzahlen beim Fliegen/Filmen/Fotografieren vermieden werden (man denke nur an gewuchtete Räder beim Auto) und damit langfristig auch vermieden werden kann die Kugellager der Motoren zu beschädigen habe ich mir überlegt wie man dies am besten für unsere speziellen Propeller bewerkstelligen kann ( die Vision Props habe ja kein Loch durch das man einen Welle zum Wuchten stecken kann).
      Da alle am Markt verfügbaren prop balancer aber nur Props mit MIttenloch wuchten können bleibt nur eine Bastellösung übrig....
      Nach einigen vorangegangenen Tests mit abgeschnittenen langen M5 Schrauben (funktioniert aber nur mit den silbernen Props mit Rechtsgewinde..) bin ich zu einer sehr einfachen und praktisch kostenlosen Lösung gekommen

      Benötigte Materialien :
      Sektglas, Wasserwaage, runder Kugelschreiber ohne Ansteckklammer (habe alten Parker Kugelschreiber verwendet), 1 cm Kunststoffschlauch vom Baumarkt (Außendurchmesser 5 mm), ein Stück grobes und ein Stück feines Schleif (Schmirgel-) papier.


      Man nehme das Sektglas (dünne Glaswandstärke mit wenig Auflagefläche der "Wuchtwelle" - nicht zu großer Durchmesser im Vergleich zu normalen Gläsern) lege oben eine Wasserwaage drauf und suche durch Drehen des Glases (aufgestellt einer ebenen Fläche) eine waagrechte Ebene (markieren oder merken). Die Kugelschreiberspitze wird dann mit dem vorher fest drauf gesteckten Stück Kunststoffschlauch (auf optimale Länge kürzen) möglichst gerade in die Nabe (Gewinde) des Propellers gesteckt und der Kugelschreiber auf die waagrechte Ebene des Sektglases gelegt. Der schwerere Propflügel wird sich nach unten drehen, diesen Flügel markieren und den Prop mit der Kugelschreiberwelle in verschiedenen Positionen nochmals testen (habe auch mehrfach den Kugelschreiber im Prop gedreht und immer wieder getestet um sicher zu sein den schwereren Propflügel rauszufinden.
      Dann den schwereren Propflügel auf der UNTERSEITE (im montierten Zustand die dem Vision zugewandten Seite) etwas abschmirgeln zuerst grob und dann fein (da gehts nur um Zehntel Gramm) und wieder obigen Test wiederholen, weiter abschmirgeln bis beide Propflügel gleich schwer und der Prop praktisch in jeder Position stehen bleibt ohne das einer der Flügel nach unten schwenkt.
      Beim ersten Prop hats 5 Minuten gedauert (mit 3 x schmirgeln und testen) , danach max 2 Minuten prop Prop und 2x schmirgeln (das kriegt man dann schnell ins Gefühl).
      Habe 8 Props gewuchtet und habe dabei schon große Unterschiede zwischen den Flügelgewichten bemerkt.
      Anscheinend wird bei der Massenproduktion mit großen Fertigungstoleranzen des Kunststoffspritzens gearbeitet um Kosten zu sparen ;)

      Eine weitere Verbesserung zum hier beschriebenen Wuchten wären noch baugleiche Props aus Carbon da nicht so weich wie die Original DJI Vision Props (gibt's für den Vision aber noch nicht) .

      Also viel Spass beim fröhlichen und kostenlosen Weihnachtswuchten :evil:
      Skipper0815
    • Ok - anbei ein paar Fotos auf die Schnelle ;) ;) ;) ;)
      Bilder
      • Wuchten 1.jpg

        143,35 kB, 1.200×676, 667 mal angesehen
      • Wuchten 2.jpg

        105,66 kB, 1.200×676, 615 mal angesehen
      • Wuchten 3.jpg

        160,8 kB, 1.200×676, 634 mal angesehen
      • Wuchten 4.jpg

        154,34 kB, 1.200×676, 611 mal angesehen
      • Wuchten 5.jpg

        101,67 kB, 1.200×676, 623 mal angesehen
      • Wuchten 6.jpg

        97,7 kB, 1.200×676, 863 mal angesehen
    • Hi,

      tolle Idee, aber

      wird da nicht die Unwucht des Kugelschreibers mitgewogen ?
      Mein Vorschlag wäre eine vorne etwas abgedrehte Silberstahlwelle, ansonst gleicher Aufbau.

      Versuch mal ein Glas mit geschliffenem Rand (die Gläser mit dickeren Glasrand aus der Maschinenfertigung sind oft nicht sehr eben).

      Bitte weiterexperimentieren und berichten.

      LG

      Gerhard
    • Der verwendete Kugelschreiber hat praktisch keine Unwucht - habe dies durch Drehen immer wieder getestet. Natürlich ist eine exakt gedrehte Stahlwelle (= mehr Gewicht) besser aber es sollte ja eine kostenoptimierte Lösung werden 8) . Ja - je dünnwandiger das Glas desto besser. Bin mit dem Ergebnis meiner low cost Wuchtung sehr zufrieden, der Vision fliegt und steht viel ruhiger...