Flug in 3700m Höhe / Akku leihen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug in 3700m Höhe / Akku leihen?

      Hallo liebes Forum,

      ich habe 2 Fragen an euch.

      Ich fliege im August in den Urlaub nach Teneriffa. Dort habe ich vor auf den Pico del Teide zu steigen. Erlaubnis dafür ist schon beantragt. Der Berg ist ca. 3700m hoch. Jetzt zu meiner ersten Frage. Kommt die Drohne in so einer Höhe noch klar? Bzgl. Luftdruck, etc. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ;)

      Dann meine zweite Frage.
      Ich hatte eigentlich vor für den Urlaub noch weitere Akkus zu kaufen. Nun ist aber so ziemlich alles schief gegangen, was so schief gehen konnte in den letzten Wochen und mein Konto sieht grausam aus ;(
      Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch bereit wäre mir für den Urlaub seine Akkus zu leihen? Ich wohne in Bergisch Gladbach. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe?
      Ich würde vorbei kommen und die Akkus abholen. Als Gegenleistung und Sicherheit könnte ich für die Zeit meinen Saugrobotor an dich verleihen.

      LG Eric
    • Noch ein Tipp: Du solltest körperlich halbwegs fit sein. Wenn du von Meereshöhe da hoch kommst und das letzte Stück selbst hoch musst ist das ganz schön anstrengend v.a. weil die Luft deutlich dünner ist. Also erstmal einen Moment ausruhen bevor du losfliegst mit zitternden Händen.
      Und viel ebene Flächen zum Starten hast du auch nicht (kA ob das den Phantom juckt, meinen Mavic würde ich aus der Hand starten dort oben).

      Hast du eigentlich um Erlaubnis gefragt ob du da hoch darfst oder nur ob du dort fliegen darfst? Weil ganz hoch darf man (so war es vor paar Jahren bei mir) auch nur mit Genehmigung die man vor Ort zeigen muss, man erhält dann einen expliziten Zeitslot (also auch eine Rückkehr-Zeit).
    • @Dieselfan: Erstmal Danke für die Höhenangabe. Dann müsste das ja schon mal kein Problem darstellen. Wegen der Akkus, wohnst du denn wenigstens in meiner Nähe und wärst überhaupt bereit die zu verleihen? Vielleicht kann man sich ja irgendwie anders einig werden?

      @ Pack: Ich würde mich als ganz fit bezeichnen. Gehe 2 Mal die Woche laufen und 3 Mal ins Fitti. Nein ich bin kein Pumper :D Zudem habe ich auch einige Wanderurlaube in Österreich und Italien hinter mir. Ich denke das sollte klappen ;) Zum Starten hatte ich vor mir eine Decke mitzunehmen, die ich auf den Boden lege. Ich hoffe das reicht dann für den Phantom aus. Mal sehen...

      Du hast Recht. Man benötigt für die letzten 200m immer noch eine Erlaubnis. Die habe ich zum Glück schon. Ich warte jetzt "lediglich" noch auf eine Erlaubnis, um dort fliegen zu dürfen. So wie es sich aber bisher anhört wird das wahrscheinlich eher schwer :( Aber mal abwarten, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.
    • Hallo EricP,

      ich war letzten Herbst mit einem DJI S900 auf dem Ätna, der ist zwar bloß 3350 Meter hoch, aber da dürfte nicht viel um sein.
      Geflogen ist der Kopter dort oben einwandfrei, nur hatte ich gerade mal die halbe Flugzeit pro Akku als hier bei mit auf 600m NN.
    • So die Antwort von der AESA ist da. Ich darf also leider nicht fliegen =(
      Dann hat sich auch das Thema mit den Akkus erledigt.

      Wer Interesse hat, hier die komplette Mail der AESA:

      Dear Sir,

      The Spanish RPAS regulation (Ley 18/2014) is only applicable to flights for commercial purposes and all professional activities, but not for recreational use (hobby).

      To carry out recreational activities, you should comply, in particular, with the requirements established by Spanish Law "Real Decreto 552/2014" (rules of the air), article 15, that allows RPAS flight at low altitude "as long as they do not involve any risk or harm to people or properties on the surface" and by the Law 21/2003 of Air Safety, article 42 bis, that prohibits any act or activity that "could interfere or put in risk the safety or regularity of the aeronautical operations".

      So in particular you should:
      - keep the RPA in Visual Line Of Sight (VLOS) and below 120 m height above the ground.
      - not fly in urban areas and over buildings or people. Overfly of populated areas and crowds is not allowed.
      - not fly near airports or aerodromes and avoid flying in areas where flights are conducted at low altitude with manned aircraft.
      - not fly at night or in bad weather conditions.

      Please ask local Authorities prior to fly Other restrictions may apply, for example in some special areas like Natural Parks and Biosphere Reserves. It is not allowed to fly at Teide’ s National Park. Neither in professional nor in recreational activities.


      You are responsible for the operation of your RPAS. We do recommend to get, at least, a third-party insurance to cover the risks associated to the operation of your RPAS.

      Please contact your airline carrier too in order to check the special conditions for transport of LIPO batteries.

      Letter of approval is not needed for recreational purposes (hobby)




      Best regards,

      Buzón de drones
      Agencia Estatal de Seguridad Aérea
      Dirección de Seguridad de Aeronaves