Frequenzband Einstellung / Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Jepp SDR und SRD bitte nicht verwechseln... das wäre wie ACDC und ADAC :D
      SRD steht für "Short Range Devces" was soviel wie Kurzstreckenfunk bedeutet (das betrifft uns).
      SDR steht für "Software Defined Radio" und bezeichnet grob gesehen einen Sendeempfäger dessen Sende- und Empfangssignale durch die Hard- und Software eines Rechners aufbereitet werden (das betrifft uns nicht).
      Ohhh sehr wohl.
      Die Spark Tx ist auch SDR basierend, "synthetisiert" also das WLan und kann wie jedes SDR für schönste Sachen genutzt werden (Ocusync, Lightbridge, GPS spoofing, ...)
      Nur die Spark selber hat ein schnöde USB WiFi Modul, kann also wohl nicht zu viel mehr überredet werden.
      Was meinst Du wieso ich im moment viel öfter SDR als SRD tippe ;)


      Bei der Mavic funktioniert natürlich beides via SDR. SEHR cool "Entdecke die Möglicheiten"

      Ender
    • markusruebe schrieb:

      Hallo Forum - bin recht neu im Thema Drohne und übe fleissig mit meiner Spart. Seit gestern auch mit der neuen Fernbedienung.

      Bei mir im Hof gute Ergebnisse.
      Heute habe ich mich aber mal weiter aufs Feld gewagt - es kam zu Verbindungsabbrüchen der Video Übertragung zu meinem iPhone 6s.
      Steuerung der Drohne war problemlos aber immer wieder kein Bild auf dem Handy - das ist doof, wenn man die kleine Spark kaum noch sieht.

      Habe auch an das Wi-Fi Thema gedacht.
      Was mir auffällt ist, dass mein Laptop bei eingeschalteter FB nicht mehr ins WLAN kommt - also irgendwie stört sich das schon.

      Wenn Ihr einen Tipp für einen Neuling habt - highly welcome!
      Bitte les Dir einfach dne Thread durch, ja ?
      -Legal: verbesserung: OTG & Nuten von 2,4 GHz.
      -Illegal: Bessere ANtennen dran (Bastelig aber cool)
      -Illegal: Durch geeignete Mittel die wir hie nicht nennen EInschalten der FCC Sendeleistung statt CE.

      Den Rest bitte anlesen !


      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • @Ender Wenn du die Aufbereitung der Signale des Sendeempfängers meinst, stimmt SDR basiert schon, aber das ist ja Wurscht. Es geht ja um die Klassifizierung des Sendeempfängers und da ist es halt ein SRD. Also ein Sendeempfänger für den Kurzstreckenfunk, egal wie der seine Signale aufbereitet ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      @Ender Wenn du die Aufbereitung der Signale des Sendeempfängers meinst, stimmt SDR basiert schon, aber das ist ja Wurscht. Es geht ja um die Klassifizierung des Sendeempfängers und da ist es halt ein SRD. Also ein Sendeempfänger für den Kurzstreckenfunk, egal wie der seine Signale aufbereitet ;) .
      Ist schon klar, aber "das betrifft uns nicht" konnt eich nicht stehen lassen :)
      Jetzt mal von exotischen Sachen abgesehen wäre es ja schön der Mavic Ocusync Tx das "kastriertes WiFi" Protokoll der Spark beizubringen um eine Dual Boot Tx zu haben für Mavic & Spark.

      Und wie doll man dann auf welcher Frequenz rumstrahlt bleibt einem ja dann selber überlassen, SRD wird das dann sicher nicht ;)

      Ender
    • @Ender ...ja das wäre sicherlich schön wenn es so wäre, dann hätte man beide auch mit ein- und dem selben Controller fliegen können aber will DJI das? Ich glaube eher, dass auch beim Verkaufspreis der Spark keine SDR-basierende Lightbridge und GPS-Spoofing etc. mehr machbar ist, ganz abgesehen von der Funkreichweite. Es wären dann vielleicht auch die Unterschiede zwischen Spark und Mavic zu gering, dass man sich bei den Verkaufszahlen der Mavic selbst ans Bein pinkelt, wenn die Spark fast das Gleiche könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Moin,

      ich habe gerade im Netz dieses Video gefunden und eben getestet. Bei mir wird es nach dieser Anleitung dauerhaft auf 2,4G angezeigt.
      Muss leider vor jedem Flug neu gemacht werden, da es nicht gespeichert wird. Flug habe ich noch nicht getestet, da ich noch auf Arbeit bin.
      Vieleicht kann es jemand mal testen.

      lg

    • Hi spelli

      Ist, soviel ich das sehen konnte (verstehe leider viel zuwenig Italienisch), genau dieselbe Vorgehensweise wie auf Seite 3 in diesem Thread von "Goalgetter98" bereits schon länger gepostet... oder hab ich was übersehen?

      Seite 3: Frequenzband Einstellung / Reichweite

      Wenn es genau dasselbe ist wurde dies bereits schon längst von etlichen Leuten hier getestet und für praktikabel (da einzig mögliche Lösung, ohne gepatchte DJI GO App) befunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chnuffi ()

    • Hi zusammen, ich habe eine Frage:

      Ich komme mit Punkt 7 aus der Anleitung nicht klar - ich kann bei WLAN zwischen AUTO und CUSTOM umschalten, aber nicht auf 2,4 MHZ fixieren.
      Wer kann mir Schritt 7 genauer beschreiben?

      Habe einen nagelneuen Spark, also neueste Software auf Gerät und FB. Telefon ist HTC ONE M9, Android 7.

      Vielen Dank
      Jochen





      1. Spark einschalten
      2. RC einschalten
      3. Warten bis Spark und RC gekoppelt sind (Leuchtdiode der RC wird grün)
      4. Handy im Flugmodus mit RC Wifi koppeln
      5. DJI Go 4 starten und kurz warten
      6. Go Fly anklicken
      7. Im Menü der App umschalten auf 2.4 G und Kanal wählen – mit OK bestätigen
      8. Sehr schnell WLAN deaktivieren (ca. 5 Sekunden Zeit)
      9. In der App in den Startbildschirm wechseln, da disconnected angezeigt wird (dazu oben links DJI anklicken)
      10. Handy mittels OTG an RC koppeln (Erst das Kabel in das Handy stecken, und dann erst das Kabel mit OTG in RC!)
      11. Wechsel in die DJI Go App
      12. Im Startbildschirmunten links „connect“ abwarten
      13. Go Fly anklicken und mit 2.4 Ghz fliegen
    • Hallo Jochen,

      was genau klappt denn nicht? M.E. musst du nur auf custom stellen und auf 2,4 ghz sowie einen Kanal von 1-13 wählen. Dann sollten die 2,4 ghz drin sein bis du was anderes auswählst. Die Anleitung ist so in der Gänze nicht mehr nötig, da die app sich ja nun die wlan-Einstellung merken sollte.
      Im Flug konnte ich das aber leider auch noch nicht testen.

      Gruß
      Alex
    • Zunächst mal: Habe Firmware 701, Software 4.1.15.

      Glaube aber, daß ich es hinbekommen habe, wenn auch anders, als hier gelesen. Ich kann das Menü mit den WLAN Einstellungen aufrufen und dort von Auto auf Custom schalten. Ich kann aber nicht sagen "gehe auf 2,4MHz". Was ich sagen kann, ist "Gehe auf Kanal 6" in der Annahme, daß dieser Kanal 2,4MHz ist.

      Das habe ich getan und danach die sonstigen Schritte gemacht, und dann ist er tatsächlich auf 2,4 MHz geblieben.

      War das gemeint und ich habe umsonst einen Button "2,4MHz" gesucht oder gibt es den irgendwo und ich bin blind?
    • Seit der FW .701 kann man nicht mehr die Bänder allgemein wählen sondern nur noch Auto und Custom. Bei Custom besteht dann die Option einen Kanal dauerhaft festzulegen wobei die Kanäle 1-13 im 2,4 Ghz Band sind.
      Aber Vorsicht wenn du ein Android Gerät verwendest! Die RC funkt dann mit dem Gerät auf 5,8 Ghz und die meisten Androiden in Deutschland können das nicht empfangen. Dann geht die Verbindung nur noch über ein OTG Kabel.
      Bei IOS gibt es dieses Problem nicht.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Hallo zusammen ich bin vielleicht zu dusselig für die Unterhaltung aber wenn ich meine Spark einfach nur anschalte, die Fernbedienung ebenso dann darauf warte bis Drohne und Controller verbunden sind, dann per Kabel das Telefon (iPhnone 6s, WLAN ist ausgeschaltet) anstecke sieht das so aus. (siehe bild anhang)
      Ich habe dann dort keine 5,8 GHz verbindung mehr, aber auch die 2,4 scheint Kanalseitig tot zu sein. Wird mir nix angezeigt .... normal is das doch auch nich oder ?
      Weiß hier wer ob das so sein soll oder wie oder was ?

      Ich habe aber dennoch ein echt großes Reichweiten und Verbindungs Problem.
      Habe heute Nachmittag die Drohne nur auf max Höhe steigen lassen (120m) und von dort aus ein paar Fotos gemacht. Entfernungsmässig bin ich vom Startpunkt nicht einen Meter geflogen und dennoch habe ich haufenweise Verbindungsabbrüche gehabt.
      Das Verbindungskalbel zwischen Handy und Conroller macht die Ganze sache nur minimal bis gar nicht besser.

      Ich habe heute mal die app vom telefon gelöscht und werde morgen mal versuchen obs was gebracht hat. Wenn nicht will ich das ding einfach auch nicht mehr haben. Für 700 Euro ist mir das alles zu sehr Beta bei den Chinesen ...

      Carsten
      Bilder
      • IMG_9059.PNG

        385,34 kB, 1.024×575, 356 mal angesehen
    • Also nach deinem Bild ist deine Spark mit der RC auf 2,4 Ghz verbunden - was nach meiner Erfahrung die beste Reichweite / Empfangsqualität darstellt. Warum du dennoch so viele Verbindungsabbrüche hast kann ich auch nicht erklären, bei mir läuft das bis 300/400 Meter Entfernung absolut stabil. Dazu aber nur ein Tipp: wenn die Drohne direkt über dir steht empfiehlt es sich die Antennen waagerecht auszurichten, generell sollten die Antennen nicht auf die Spark zeigen sondern die flache Seite in ihre Richtung deuten (Rundstrahler).

      Kanal und Empfangsqualität wurden bei IOS und Verwendung des OTG Kabels allerdings noch nie angezeigt. Nachteilig könnte auch sein, dass seit der .701 der Kanal fest eingestellt wird. Möglicherweise ist der an deiner gegenwärtigen Location einfach zu überlastet. Da hilft nur mal kurz über WiFi verbinden, Kanal prüfen und ggf. einen anderen wählen und danach mit Kabel weiterfliegen.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Matthias,
      also die Antennen hatte ich so wie du sagst ausgerichtet. Waagerecht zum Boden hin ... ideal für die Drohne über meinem Kopf ... eben.

      Kann gut sein daß der Kanal (der ja nciht zu sehen ist) hier bei mir überlastet sein kann. Habe sie mitten in Köln von meiner Dachterase (4ter Stock) einfach nur senkrecht nach oben steigen lassen. Werde das am Wochenende mal auf dem Land testen.

      Carsten