Frequenzband Einstellung / Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ender schrieb:

      Jein,
      ich habe natürlich auch Dual Band und 5.8G only ANtennen aber 5.8G ist ungeeignet für WiFi Copter.
      Ich habe das Spiel schon mit professionellen Systemen (WiDV) und Spielzeug (Breeze, Bebop 1 & 2) betrieben.
      Glaub mir, auch mit 9dB mehr versagt 5.8G unweigerlich.
      Denn, EIGENTLICH geht es mir ja um Durchdringung, nicht um die rohe Distanz, die ist aber besser messbar / Nachvollziehbar.

      Ender
      Schon klar. Mir ging es eher um das "Festnageln" auf 5,8.
    • Dieselfan schrieb:

      Ender schrieb:

      Jein,
      ich habe natürlich auch Dual Band und 5.8G only ANtennen aber 5.8G ist ungeeignet für WiFi Copter.
      Ich habe das Spiel schon mit professionellen Systemen (WiDV) und Spielzeug (Breeze, Bebop 1 & 2) betrieben.
      Glaub mir, auch mit 9dB mehr versagt 5.8G unweigerlich.
      Denn, EIGENTLICH geht es mir ja um Durchdringung, nicht um die rohe Distanz, die ist aber besser messbar / Nachvollziehbar.

      Ender
      Schon klar. Mir ging es eher um das "Festnageln" auf 5,8.
      Das geht womöglich, aber bei *mir* geht er da eben sowieso hin...
    • Kleiner update, die beieden Alfas sind da, bin flockig 1050m in 15m Höhe geflogen, MUSSTE dann hochziehen weil die Bäume drohten, bin weiter auf 50m.
      Bei 1250 habe ich abgebrochen, WAR aber auch nahe dem Ende denke ich.
      Es fing wieder an zu nieseln.

      Das mit meinen 1500m Schätzung bei 75m könnte knapp werden, andererseitz ist die Reciihweite bei hoher Luftfeuchte auch eingeschränkt, schauen wir mal.
      Ich arbeite jetzt erstmal an der Ästhetik des Mods, mein 3D Drucker muss ran :)

      Ender

      P.S: und kürzere & bessere pigtails sind in bestellung.
      P.P.S. würde mir dann die Alfas mit einpacken aber standardmässig dual Band Stummel anstecken so das die Tx nicht deutlich grösser wird. Die 2.4G 40cm Yagi bleiben zu Hause :)
    • Hallo Ender,

      andere Antennen anzubringen interessiert mich auch sehr. Hast du Adapter angelötet, wenn ja welche? Vielleicht hast und du davon ja noch Fotos?
      Ich denke mal, dass danach die ursprünglichen Stummel nicht mehr anzubringen sind, wenn man mal nur in sehr kurzer Distanz fliegen möchte?

      goomer
    • Hallo Goomer,
      da man die RP-SMA Enden der Pigtails nicht schön einbauen kann wie bei der Mavic musste ich Sie aussen dran aufkleben, das will ich noch besser machen.
      Wenn ich Zeit habe will ich mir "Pfropfen" designen & 3D Drucken die in die Original Löcher reingeklickt werden (mit oder ohne Tropfen Epoxy wird die Zeit zeigen) und in denen die SMA dann festgeschraubt werden.
      So der Plan :)

      AKtuell hällt meine Klebung deutlich besser als gedacht (schon bei 500% der prognostizierten Lebensdauer).
      :)

      Ich werde das spätestens angehen wenn meine Hich Quality Pigtails da sind, die verbauten sind unterste Güte.
      Ich kann nicht einschätzen wie viel das ausmacht aber ein Bruckteil eines dB's kann ja noch geben :)
      (Hab HF im Studium nur gerade so gepackt, *gggg* )

      DANN mache ich mehr & bessere Bilder, die anderen habe ich ja hier gepostet.

      Die originalen kann man mangels UFL nicht "mal kurz" anbauen. Aber RÜckbau ist wie gesagt gut möglich.
      (Kleber geht eigentlich mit Kältespray zusammen prima Rückstandsfrei abzuklopfen nach meinen Erfahrungen).

      Ich habe noch sehr zarte Dual Band Stummel, die kommen mit in den Koffer. Im Betrieb sehen die nahezu original aus weil Sie auch etwas abgeflacht sind.

      Link zu den Antennen :

      Link zum Amazon-Produkt

      Und wenns durch Dickicht geht ggf. die Beiden Alfas...

      Grüße,

      Ender
    • Hallo Ender,

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass gute pigtails, v.a. Gute Abschirmung und Verarbeitung was ausmachen können - auch wenn meine Amateurfunkprüfung auch schon länger her ist :/ .

      Ich habe jetzt auf die schnelle welche bei Amazon bestellt. Link zum Amazon-Produkt

      Antenne werde ich mal sehen. Mit Alfas habe ich als Richtantenne auch schon gute Erfahrungen auf Campingplätzen gemacht .

      Goomer
    • Das optimalste wäre ja oberhalb von 1 Ghz Hohlleiter zu verbauen oder zumindest Flexwell mit N-Norm zu verlegen, aber dann passt der Controller nur noch in einen 19" Einschub :D . Bei Pigtails suche ich auch nicht unbedingt die billigsten aus. Ich habe schon zu seligen Bebop-1 Zeiten damit experimentiert und da war intern bei der Wikipad Konsole nichts mit UFL stecken, sondern da musste gelötet werden. Das war etwas kniffelig, aber man konnte das RG-178-Koaxkabel dabei soweit kürzen, wie garade nötig. Bei vorkonfektionierten Pigtails muss man leider die Längen nehmen die angeboten werden. Wenn möglich, sollte man auf alle Fälle das kürzeste nehmen was ausreicht, jeder cm unnötige Länge bringt Dämpfung.

      @Ender
      Bei der Konsole damals habe ich es ja so gmacht, dass ich die SMA-Antennenbuchse nicht in die Rückwand des Tablets gesetzt habe, sondern in ein kleines ABS-Minigehäuse (30x20x20 mm) was ich dann mittels Scotch-Mount Doppelklebebnd auf die Rückwand gesetzt habe. Vielleicht geht das ja auch beim Spark-Controller, wenn man so etwas vor die vorhandenen Antennenlöcher setzt. Dass wäre tatsächlich alles 100% rückbaubar ohne Spuren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo !

      goomer schrieb:

      Hallo Ender,

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass gute pigtails, v.a. Gute Abschirmung und Verarbeitung was ausmachen können - auch wenn meine Amateurfunkprüfung auch schon länger her ist :/ .

      Ich habe jetzt auf die schnelle welche bei Amazon bestellt. Link zum Amazon-Produkt

      Antenne werde ich mal sehen. Mit Alfas habe ich als Richtantenne auch schon gute Erfahrungen auf Campingplätzen gemacht .

      Goomer

      Mir erscheinen diese Pigtails ganz gut:
      Link zu eBay (Artikel 263045462914)

      Links würden 3-4 cm reichen, rechts ca. 10-12 cm Naja :)


      biber schrieb:

      @Ender
      Bei der Konsole damals habe ich es ja so gmacht, dass ich die SMA-Antennenbuchsenich nicht in die Rückwand des Tablets gesetzt habe, sondern in ein kleines ABS-Minigehäuse (30x20x20 mm) auf die Rückwand geklebt hatte. Vielleicht geht das ja auch beim Spark-Controller, wenn man diese vor die vorhandenen Antennenlöcher setzt. Dass wäre tatsächlich alles 100% rückbaubar ohne Spuren.
      Ich versuche einen 3D Print zu designen,lasst Euch überraschen oder ich denk mir was anderes aus wenns zu knifflig wird :)

      Grüße,

      Ender
    • So, nun erst mal der amtliche Endstand bevor die besser geeigneten PigTails kommen und ich mir eine Halterung (statt Epoxy) gedruckt habe...
      Schönes Wetter, wenig Wind.

      Mit den Beiden Alfas hat es für 1600m@100m gereicht, war aber Ende der Fahnenstange: DISCONNECT.
      Bis 1000m@100m war das noch recht flüssig.

      Das wirklich tolle ist eben das es bis 700m (oder so) noch in 5-10m Höhe superschön ging, bei 300-400m auch hinter mehreren Bäumen.

      Dann noch die beiden eleganteren Dual Band ANtennen von Amazon probiert, kein GROSSER Unterschied im bereich bis 1000m.
      "Gefühlt" vielelicht 30% weniger, aber das werden wohl meine Standardantennen. Sehen nett & unverdächtig aus.

      Ich denke nicht das die beiedn Pigtails noch einen grösseren Unterschied machen, verbaue ich eben nur neu weil ich ja eh alles noch aufhübschen will UND weil mir beim Zusammenbau der FotoKnopf verrutscht ist.

      Insofern war es das mit "BREAKING NEWS" bis ich dann mal Bilder vom schöneren Einbau habe.

      Für mich so sehr befriedigend.


      -----------------------------------------

      Was anderes, aber passend zum Topic:
      Ich hatte ja schon Probleme beim Reconnect gemeldet, diese sind auch dem besch...eidenen Frequenzwechsel Bug geschuldet.
      Wenn ich bei 2,4G weit fliege und dann den Kontakt verliere schaltet die Spark wieder in 5,8G und DER Kontakt kommt dann natürlich erst wieder zu Stande wenn ich Sie beinahe mit der Hand fangen kann (okay dramatisiert, aber z.B. beim 1600m Flug bei 400m MIT den besseren Antennen, ARGH)
      Das ist also GROSSER Mist, ich hoffe wir können die Frequenz bals "locken".


      Bin zufrieden die kleine bleibt bei mir!

      Ender

      P.S: Bilder vom aktuellen Endstand:


      9,99 ANtennen Dual Band (2 Stück) von Amazon, optisch elegant:


      ALfa overkill:


      Tx mit netten ANtennen und pLatz für Kabel & pipapo in Actioncam Case für 2 Euro:


      SPark vs. Mavic:
    • naja, kannst Dir ja denken, FCC !
      Aber das wird sicher morgen rum sein, also lasst uns hier die Forenregeln respektieren.

      Nur ganz generell,
      Eine Methode ist im Umlauf für Android die leider nur mit einer etwas älteren DJI GO version läuft weil die DJI'ler da vergessen haben ein Easter Egg auszukommentieren vor dem Release.
      Eine andere die wir erst vor Stunden bewiesen haben dauert sicher noch ein paar Stunden bis zu Facebook & Youtube & Geldgeiern, die ist netter weil die i.M. mit allesn DJI GO versionen funktioniert.
      Erfordert aber auch nicht nur Android sondern auch root !
      KANN aber zum Umstellen genutzt werden um DANN sein geliebtes iCrap device anzuschliessen oder z.B. eine ungerootete Moverio.

      Wie gesagt, ist sicher in wenigen Stunden Allgemeinwissen und hier deplatziert.
      (AUchnicht PM bitte, wie gesagt, ist rum)

      Freut Euch schon mal...
      (Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sogar behauptet das wäre BS, habe es dann aber als Erster ausprobiert um zu beweisen das es nicht geht. GING :P )

      Da sind im Hintergrund sehr sehr schlaue Leute unterwegs, Hut ist gezogen !

      Ender
    • Ender schrieb:

      naja, kannst Dir ja denken, FCC !
      Aber das wird sicher morgen rum sein, also lasst uns hier die Forenregeln respektieren.

      Nur ganz generell,
      Eine Methode ist im Umlauf für Android die leider nur mit einer etwas älteren DJI GO version läuft weil die DJI'ler da vergessen haben ein Easter Egg auszukommentieren vor dem Release.
      Kann jemand sagen, um welche dji go Version es geht und wie die Methode funktioniert?
    • Moin,

      die Spark ist meine erste Drohne und gestern eingetroffen.

      Hat jemand Erfahrung zur Reichweite? Mit Fernbedienung kommt meine, auf freier Fläche, max. 150m. Das ist doch etwas frustrierend aber vielleicht mache ich was falsch. Habe in der App die Reichtweite auch erhöht und fliege mit der Fernbedienung. Warum geht das in den USA eigentlich bis 2km und hier nichtmal bis 200m?

      lg
      Marcus
    • Bei mir das gleiche! Die Funke kommt weiter aber das Bild reißt ab.
      Selbst mit Kabel geht es nicht besser. Es gibt aber eine Aussage das mit Kabel die 5ghz benutzt werden und dann wäre es normal. Es steht zwar 2,4 irgendwo aber das ist nicht bestätigt.
    • Hallo,

      ich habe mich jetzt viele Tage mit dem Thema Reichweite beschäftigt und kann mal hier einige Erkenntnisse zusammenfassen:

      - Die Reichweite mittels Verbindung des Handys über Wifi der FB ist katastrophal. Verbindungsabbruch nach maximal 100 Metern.
      - Besser wird es, wenn man sein Handy mittels Kabel und OTG mit der FB verbindet. Verbindungsabbruch nach ca. 200 Metern.
      - Was ich noch nicht geschafft habe, ist, 2.4 G anstatt 5.8 G mittels der App einzustellen, aber es gibt einige Leute hier und in anderen Foren, die erfolgreich mit 2.4 G mindestens die 3fache Reichweite geschafft haben. Ich versuche mich weiter an diversen Abläufen, um 2.4 G einzustellen...bei Erfolg werde ich meine Vorgehensweise hier posten.
      - Es gäbe die Möglichkeit die gepatchte 4.1.3 Version der App zu installieren und mit fcc rumzufliegen, indem man die Ländereinstellung verändert (in Deutschland illegal! --> nur ce erlaubt), damit könnte man locker über 500m in störungsfreien Gebieten fliegen (ich habe hier bewusst den Konjunktiv verwendet...).

      Es bleibt zu hoffen, dass DJI dafür sorgt, dass man mittels der App 2.4 G einstellen kann, damit man die Reichweite und Qualität der Spark auf legalem Wege genießen kann...

      VG Olli
    • War gester mal 3 Akkuladungen fliegen. Ender hier aus dem Forum hatte recht. Versucht mal folgendes. Schaltet die Spark ein. Verbindet Handy und Controller per WLAN. Öffnet die die App und ändert unter WLAN das Frequenzband auf 2,4 ghz. Schaltet nun das WLAN von IPhone aus und verbindet den Controller und das IPhone mit dem Kabel bzw. dem OTG Adapter. Startet nun die App und fliegt. Ich war so auf freien Feld ca 90m hoch und 700m weit weg, ohne Probleme. Blöd ist, das diese Prozedur bei jedem Neustart wiederholt werden muss da mein Spark generell mit 5 GHz verbindet und sich leider nicht die Frequenz zuvor merkt. Mehr Reichweite benötige ich echt nicht, für das kleine Ding völlig ausreichend. Der Akku hält ja nur 15 min! Wer weiter will oder braucht sollte sich den Mavic anschaffen.
      LG Frank