Frequenzband Einstellung / Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann es vielleicht auch sein das die "braven Androiden" nicht alle in DL zugelassen Frequenzbereiche kennen? ;)

      Aber eigentlich auch egal. Mit der Reichweitenproblematik/Frequenzbandeinstellung hat das ja nicht unbedingt mehr viel zu tun. Ich möchte eigentlich nur ein wenig die Zusammenhänge verstehen. Denn je mehr Forenbeiträge man ließt umso konfuser wird man manchmal.

      Letztendlich wäre es schön wenn alles irgendwann auch ohne OTG-Gefummel zufriedenstellend funktionieren würde. Dafür ist halt wichtig das es sich nicht um ein "Broken-by-Design"-Problem handelt. Und es wirklich nur ein Firmware-Bug ist ...
    • Ender schrieb:

      und nicht WiFi mit SRD verwechseln.
      War neugierig und habe gerade mal nachgesehen: Die von der Spark laut Datenblatt verwendeten Frequenzen liegen im Bereich der Allgemeinzuteilung (siehe hier). Es handelt sich um ISM/SRD. Da darf nach meinem Verständnis eigentlich alles gemacht werden. Also auch WiFi. Für diese Frequenzen sind ja sogar WLAN-Kanalnummern definiert.

      Wenn die Spark bzw. die RC wirklich nur in diesem Bereich sendet sollte eigentlich alles ok sein. Die im Datenblatt angegebenen 14dBm (=25mW) passen auch. Kann natürlich sein das iOS und Android da unterschiedlich mit umgehen. Warum auch immer. Wenn Spark/RC aber außerhalb des im Datenblatt angegebenen Bereichs senden sollten ist das natürlich etwas anderes. Wobei es auch dort noch viele Frequenzen gibt wo das zulässig wäre.

      Letztendlich müsste man mal prüfen auf welchen Frequenzen die Spark in der Realität sendet um zu sehen ob es nun zulässig ist oder nicht. Daher hätten mich Deine Messergebnisse/Beobachtungen sehr interessiert. Denn ich selbst habe das bisher noch nicht getan. Kann also nicht sagen ob Spark/RC und iPhone nun wirklich "böse" sind oder nicht. Letztendlich bringt es uns bei der Frequenzeinstellung/OTG-Problematik aber auch nicht wirklich weiter ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Bitte nicht falsch verstehen: Da Du gesagt hast das Spark und iPhone beide auf unzulässigen Frequenzen funken bin ich bisher davon ausgegangen das Du das bereits gemacht hast. Daher würde mich interessieren, welche Frequenzen/Kanäle Du dabei festgestellt hast. Dann könnten wir vielleicht gemeinsam herausfinden, warum iPhone und Android unterschiedlich reagieren. Und ich könnte mir eigene Messungen ersparen. Denn eigentlich fliege ich viel lieber ;)

      BTW: Kennt jemand ein passendes Tool für iOS mit dem man solche Messungen durchführen kann? Muss ja eigentlich nur die Frequenz bzw. die WLAN-Kanalnummer anzeigen können ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Aaaaaalllssoooo.
      Sag der sparky mal das Sie auf 2,4G gehen soll.
      Im normalen WiFi Setup kann dann ein iOS Gerät wieder zur RC (dann auf 5,8G) verbinden.
      EIn Androide in Deutschland kann das nicht (Meldungen --> kein RC Wlan).
      Ammis und Chinesen und... können das.
      OKAY dann fällt die Spark eh nach starten von DJI GO wieder zurück und die RC wieder auf 2,4G das ist der BUG...DANN

      Wenn Du aber eben NICHT DJI GO startest sondern entweder auf einem iOS Gerät scannst oder meinetwegen mit einem Spectrum Analyzer ODER einen Androiden (root) per WiFixManager beibringst das es "in den USA sei" (Danach reboot oder manchdmal reicht wlan aus / an), DANN sieht der Androide das RC WiFi auf 5,8G.
      WiFi Tool oder Inssider oder XYZ zeigt Dir dann den Kanal an.
      Der liegt dann meistens in einem verbotenen Bereich für de.
      Den kann man dann auch suchen aber NEIN, die Androiden sortieren das schon richtig.
      Und der Spark ist KEIN SDR gerät weil SDR <= 25mW

      Es ist gar nicht kompliziert und man kann auch nicht erkennen warum es so ist, nur DAS es so ist.

      Ist auch schon seit ewigen Zeiten so. Als ich irgendwann die Schnauze voll hatte von "Warum sieht mein Samsung den billig router nicht aber mein iPhone schon" hat mich d
      as mal interessiert. War z.B. bei diesen Eiförmigen Apple routern gerne so.
      Mein macBook z.B. ist nicht böse, das sieht die RC dann auch nicht.

      So, mehr kann & will ich dazu nicht schreiben, weiss ehrlich auch nicht so ganz genau wo das Mysterium liegt.

      Grüße,

      Ender
    • Ender schrieb:

      Der liegt dann meistens in einem verbotenen Bereich für de.
      Ok, da Du mir ja leider die von Dir festgestellten "verbotenen" Kanäle/Frequenzen nicht mitteilen magst werde ich mir das selbst bei Gelegenheit mal anschauen. Denn es interessiert mich doch irgendwie sehr. Dann lerne ich auch vielleicht die Zusammenhänge der Frequenzwahl beim Spark etwas besser kennen.

      Jetzt brauche ich nur noch ein Tool für iOS. Das wäre am einfachsten. Mein Spectrum-Analyzer geht leider nur bis 3GHz. Aber vielleicht finde ich noch eine andere Messmöglichkeit ...

      Ender schrieb:

      Und der Spark ist KEIN SDR gerät weil SDR <= 25mW
      Hmm, das Datenblatt des Spark sagt 14dBm (=25mW). Passt doch. Oder wo mache ich meinen Denkfehler?
    • Mit iOS ist es prinzipiell sehr schwer, einen brauchbaren Netzwerkscanner zu programmieren, weil Apple den Zugriff auf die Wifi-Hardware massiv beschränkt - genauso wie auf die GPS-Hardware. Das geht "anständig" nur mit Androiden.
      Im Zweifelsfalle einen WinDoof- oder noch besser: einen Linux-PC nehmen. Damit stehen Dir alle Türen offen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Spark schrieb:

      Ok, da Du mir ja leider die von Dir festgestellten "verbotenen" Kanäle/Frequenzen nicht mitteilen magst
      Was hast Du gegessen ? Warum soll ich DIr das nicht mitteilen mögen ? alles in den hunderten ist verboten und es kann auch mal ein anderer kanal dabei herauskommen, die RC scannt doch ? Was ist so unendlich schwer daran das selber zu machen ? Warum verschwenden wir dafür 20 posts ? Wie sollst Du daraus lernen wie die Spark Ihre Frequenz wählt ?

      Und am ALLERWICHTIGSTEN:
      warum schreibe ich schon wieder etwas zu diesem "dead horse, already beaten a lot"

      Nicht böse sein aber das ist mir jetzt echt zu dicke.
      (Verdacht: weil ich keine Lust auf weiterarbeiten habe, psssst)

      ...und Tschüß...

      Ender
    • Ender schrieb:

      Was hast Du gegessen ? Warum soll ich DIr das nicht mitteilen mögen ?
      Weil ich (mehrfach) danach gefragt habe und Du es mir bisher ja nicht mitgeteilt hast ;)

      Ender schrieb:

      alles in den hunderten ist verboten
      Der im Datenblatt angegebene Frequenzbereich 5.745-5.825 GHz liegt komplett im 100er-Bereich (149-165, SRD). Demnach wäre der Betrieb des Sparks dann also in DL überhaupt nicht zulässig. Das mag ich aber nicht so richtig glauben.

      Ender schrieb:

      Was ist so unendlich schwer daran das selber zu machen ?
      Unendlich schwer nicht. Nur eben ein gewisser Aufwand. Daher hätte ich mich ja sehr gefreut wenn Du mir Deine Beobachtungen/Ergebnisse kurz mitgeteilt hättest. Das hätte mir völlig ausgereicht. Dann könnte/würde ich mir eigene Messungen ersparen. Aber nun muss ich doch wohl selbst mal 'ran. Ich werde berichten. Damit wir alle etwas davon haben ;)

      Ich will wirklich niemanden ärgern. Bitte also nicht falsch verstehen und sorry wenn das falsch 'rüberkommen sollte. Ich möchte nur irgendwie die Zusammenhänge verstehen. Und ob der Spark und mein iPhone wirklich auf verbotenen Frequenzen 'herumfunken ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Diet schrieb:

      Mit iOS ist es prinzipiell sehr schwer, einen brauchbaren Netzwerkscanner zu programmieren, weil Apple den Zugriff auf die Wifi-Hardware massiv beschränkt - genauso wie auf die GPS-Hardware. Das geht "anständig" nur mit Androiden.
      Im Zweifelsfalle einen WinDoof- oder noch besser: einen Linux-PC nehmen. Damit stehen Dir alle Türen offen.
      Danke für die Info. Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Ich habe hier mehrere 5GHz-Ubiquiti-Systeme die den kompletten 5 GHz-Bereich abdecken. Diese brauche ich nur scannen zu lassen. Dann sehe ich sofort wo die Spark herumfunkt und welche Frequenzen/Kanäle gewählt werden. Ich wollte bei dem schönen Wetter zwar fliegen gehen aber das interessiert mich jetzt doch irgendwie brennend ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ender schrieb:

      OKAY dann fällt die Spark eh nach starten von DJI GO wieder zurück und die RC wieder auf 2,4G das ist der BUG...DANN
      Hmm, wenn sich das Smartdevice nicht via 5.8 GHz mit der RC verbinden kann (z.B. weil das RC-WLAN beim Androiden nicht sichtbar ist) könnte man das ja vielleicht auch als "Feature" und nicht als "Bug" sehen. Das System (bzw. die DJI-GO-App) stellt fest das diese Kombination nicht funktioniert und stellt dann zurück. So das wieder alle Systeme (Smartdevice, RC und Spark) via WLAN miteinander gekoppelt werden können. Also sozusagen ein "Fallback". Vielleicht ja genauso gewollt weil eben nicht alle Smartdevices (vor allem die älteren) 5GHz können?
    • Hier einmal erste Messergebnisse:

      Habe zunächst nur die Spark mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet. Fast immer läuft ihr WLAN-AP auf 5745 MHz (Kanal 149). Vereinzelt hat sie auch mal die 5785 MHz benutzt (Kanal 157). Andere Frequenzen habe ich noch nicht gesehen. Ich gehe mal davon aus das die RC sich ähnlich verhält. Werde das aber später ggf. noch mal überprüfen.

      Dies entspricht den Angaben im Datenblatt (5745-5825 MHz) und auch den Frequenzen in der Allgemeinzuteilung (siehe hier). Da die Spark laut Datenblatt mit einer Leistung von maximal 14dBm (dies entspricht genau 25mW) sendet dürfte das also zulässig sein.

      Ein iOS-Device findet diese Frequenzen problemlos und verbindet sich. Ein Android-Device laut den Angaben hier im Forum wohl nicht. Mein Ubiquiti-Device ebenfalls nicht. Hier muss ich erst den Ländercode verändern um das WLAN der Spark zu sehen.

      Dies erklärt zunächst viele der beschriebenen Beobachtungen hier im Forum (z.B. "Spark ist bei Android nur auf 2.4 GHz sichtbar"). Warum das so ist mir aber nicht ganz klar. Ist dieser Bereich wirklich "verboten" und setzen sich DJI und auch Apple trotzdem darüber hinweg? Ich glaube eher nicht. Denn meiner Interpretation nach ist die Benutzung der Frequenzen laut den Angaben in der oben genannten Allgemeinzuteilung der Bundesnetzagentur (BNetzA) völlig legal. Sie sind eigentlich genau dafür vorgesehen.

      Hat jemand weiterführende Infos dazu (gerne mit Quellenangabe) oder andere Beobachtungen gemacht? Weiß jemand, warum Android und andere Systeme diese Frequenzen ausblenden? Können sie vielleicht die 25mW-Obergrenze nicht einhalten und verzichten der Einfachheit halber einfach darauf?

      Schönen Gruß
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Nachtrag: Vielleicht ist das ja genau der Grund weshalb ein normaler WLAN-Repeater nicht (immer) funktioniert? Weil er eben diese Frequenzen ebenfalls ausblendet. Allerdings halbiert ein Repeater ja auch die verfügbare Bandbreite/Übertragungsgeschwindigkeit. Wohlmöglich eine weitere Ursache warum es letztendlich nicht sehr viel bringt. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    • Haha, Spark der Alleinunterhalter...
      Dich kann wohl niemand stoppen :P

      Ne Spass, danke vielmals für die Infos
      Die Hintergründe und "Überlegungen" von DJI (& Apple, Android, etc.) dazu würden mich eben auch interessieren...
      Man könnte ja mal den Support löchern xD
    • Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen das DJI und Apple hier bewusst (oder vielleicht auch unbewusst) gegen die geltenden Bestimmungen in den jeweiligen Ländern verstoßen und auf "verbotenen" Frequenzen funken. Sie machen mit dem Spark so ein feines Stück Technik, warum sollten sie gerade bei so etwas wichtigem schlampig sein. Die Gefahren (Import-/Verkaufsstop etc.) wären einfach zu groß. Ok, Bugs in der Art können natürlich immer mal 'drin sein, würden aber bestimmt ganz schnell behoben werden.

      DJI und auch Apple machen hier vermutlich alles richtig und auch ganz bewusst so. Android macht auch nicht's falsch, es fehlt aber vielleicht nur ein "Feature". Warum auch immer. Soweit zumindest derzeit mein Weltbild. Wer andere Beobachtungen gemacht oder weitere Infos dazu hat: Her damit. Auch wenn es mein Weltbild wieder kaputt machen sollte ;)

      Nachher schau ich mir noch mal das Verhalten beim Frequenzwechsel in der App an. Mich interessiert, wie Spark und RC dann reagieren. Vermutlich werden sie, so wie hier teilweise schon berichtet, die Frequenzen/Bänder über Kreuz tauschen. Würde eigentlich auch am meisten Sinn machen ...
    • Ok, mehrere Versuche bestätigen im Moment das vermutete (und teilweise hier auch beschriebene) Verhalten:

      - App auf 5.8GHz -> Spark sendet auf 5.8GHz -> RC sendet auf 2.4GHz
      - App auf 2.4GHz -> Spark sendet auf 2.4GHz -> RC sendet auf 5.8GHz

      Ich habe mehrfach hin und her gewechselt. Auch ein- und ausgeschaltet. Das Verhalten ist immer gleich. Die Frequenzen bzw. Bänder werden über Kreuz getauscht.

      Dabei ist mir eine weitere Frequenz aufgefallen: 5765 MHz (Kanal 153). Liegt somit auch im vermeindlich zulässigen Bereich. Bisher lagen Spark und auch RC immer zwischen 5745 und 5825 MHz und nie außerhalb. In der App wird das sogar angezeigt (aber wohl nicht immer). Dort gibt es die Kanäle 149, 153, 157, 161, 165. Das entspricht genau dem angegebenen Bereich.

      Im Moment habe ich den Testaufbau noch betriebsbereit. Hat jemand eine Idee was man noch untersuchen könnte/sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Im Prinzip muss es auch so sein. Das ist z.B. bei der Bebop mit dem älteren Skycontroller-1 ja ähnlich. Damit nicht 2 WLAN's gleichzeitig im selben Band arbeiten und sich stören, wurde die Drohne mit dem Skycontroller auf 2,4 GHz gebunden und das Smartphone mit dem Skycontroller auf 5 GHz. Hat man die Frequenz an der Drohne gewechselt, läuft es umgekehrt.
    • biber schrieb:

      Im Prinzip muss es auch so sein.
      Ja, ist vermutlich auch die einzig sinnvolle Lösung. Und bestätigt die hier im Forum beschriebenen Beobachtungen sowie Probleme. Jetzt weiß ich wenigstens was genau passiert. Das war ja meine ursprüngliche Intention. Ob es allerdings irgendwie nützlich ist: Keine Ahnung ... ;)
    • Nun habe ich hier nicht alles verfolgt, aber wenn es dabei hakt und die Frequenzen falsch (gleich) gestzt werden, kann es eigentlich nur ein BUG in der App sein der sich evtl. mit der WLAN-Routine des Betriebssystems in die Wolle kriegt, keine Ahnung. Bei iOS scheint es ja zu funktionieren, bei Android nicht (unbedingt).