Frequenzband Einstellung / Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gleiche Bänder (oder Frequenzen) wären natürlich fatal. Solch ein Verhalten konnte ich bisher aber noch nicht beobachten. Dafür habe ich auch noch zu wenig getestet. Wenn es aber wirklich so wäre ist das ja zumindest prima per Update lösbar.

      Als "Fehlerursache" halte ich das aber eher für unwahrscheinlicher. Wenngleich ich es selbst bisher noch nicht getestet habe scheint es ja immer Probleme zu geben wenn beide WLAN's (Spark und RC) in Betrieb sind. Denn mit OTG-Kabel soll es ja deutlich besser sein. Ob es dabei dann wirklich nur an der zusätzlichen Latenz durch das zweite WLAN liegt? Vermutlich stören sich eher die WLAN's gegenseitig, auch wenn sie auf unterschiedlichen Bändern liegen. Sicher bin ich mir aber auch (noch) nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hatte heute endlich meinen "Jungfernflug" mit der Spark und massive Übertragungsprobleme des Videosignals und bei 50 m startete RTH (mit RC).
      Die Viedoprobleme hatte ich sogar als der Spark direkt vor mir stand.

      Habe mit dem Support gechattet und der hat mich angewiesen folgendes zu machen: Spark aus, SD-Card raus, Spark ohne SD-Karte starten und SD wieder rein während der Spark eingeschaltet ist.
      Die Probleme sind vergessen.
      Verrückt, oder?

      Bin auf den nächsten Flug gespannt, ob es wirklich eine dauerhafte Verbesserung ist...
    • fuunduta schrieb:

      Hatte heute endlich meinen "Jungfernflug" mit der Spark und massive Übertragungsprobleme des Videosignals und bei 50 m startete RTH (mit RC).
      Die Viedoprobleme hatte ich sogar als der Spark direkt vor mir stand.

      Habe mit dem Support gechattet und der hat mich angewiesen folgendes zu machen: Spark aus, SD-Card raus, Spark ohne SD-Karte starten und SD wieder rein während der Spark eingeschaltet ist.
      Die Probleme sind vergessen.
      Verrückt, oder?

      Bin auf den nächsten Flug gespannt, ob es wirklich eine dauerhafte Verbesserung ist...
      Wow, das ist echt exotisch, aber so krass hatte ich es auch nie. Glückwunsch zur Wunderheilung :)
      Hmm, ob die Spark irgendeine Konfiguration auf die microSD schreibt ?!
      Wäre völlig unnötig aber wer weiss...

      Ender
    • Spark schrieb:


      Dabei ist mir eine weitere Frequenz aufgefallen: 5765 MHz (Kanal 153). Liegt somit auch im vermeindlich zulässigen Bereich. Bisher lagen Spark und auch RC immer zwischen 5745 und 5825 MHz und nie außerhalb. In der App wird das sogar angezeigt (aber wohl nicht immer). Dort gibt es die Kanäle 149, 153, 157, 161, 165. Das entspricht genau dem angegebenen Bereich.
      Ich wollte zwar das tote Pferd nicht mehr hauen aber NÖÖÖÖ ist nicht erlaubt.

      wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen

      (nur unter anderem) und wenn Dein Ubiquities darauf funken sind die entweder auf einen anderen Ländercode gestellt (macht man gerne wegen der höheren Leistung) oder haben eine OpenWRT o.ä. drauf...

      Ender
    • Eine weitere Überlegung:

      Wenn man davon ausgeht das iPhone und auch Spark sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten und mit max. 25mW EIRP auf 5.8 GHz im ISM-Bereich funken wäre dies eigentlich die beste Konstellation für die Verbindung zwischen Smartdevice und RC. Das iPhone würde somit u.a. durch die geringe Sendeleistung am wenigsten stören. Die Verbindung RC-Spark läuft dann auf 2.4GHz. Also auch ideal.

      Bei 2.4GHz zwischen iPhone und RC sähe es anders aus. Das iPhone darf dort mit 100mW EIRP senden was es vermutlich auch tun wird. Und die Verbindung RC-Spark liegt dabei dann auf 5.8 GHz. Also eher eine ungünstige Variante.

      Nun eine Frage in die Runde: Welche Reichweiten habt ihr mit genau dieser Konstellation erreicht? Also mit iPhone (ohne OTG-Kabel) als Smartdevice und 2.4GHz in der App eingestellt (für die Verbindung zwischen RC und Spark)? Ich selbst hatte damit nämlich bisher noch keine besonderen Probleme. Habe mich allerdings noch nie weiter als Sichtverbindung getraut ... ;)
    • Ender schrieb:

      Ich wollte zwar das tote Pferd nicht mehr hauen aber NÖÖÖÖ ist nicht erlaubt.

      wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen
      Ja, diese Liste habe ich auch schon gesehen. Sie steht aber im Wiederspruch zum offiziellen Dokument der Bundesnetzagentur (siehe hier). Was stimmt denn nun? Meiner Interpretation nach ist das eine ISM/SRD-Anwendung. Die Frequenzbereiche ISM/SRD überlappen sich übrigens. Und dann darf sie das. Auch in Deutschland. Und auch Apple mit seinem iPhone. Wenn die die Bedingungen eingehalten werdem. Wie z.B. die max. Strahlungsleistung von 25mW EIRP. Die Spark macht das.

      Ender schrieb:

      (nur unter anderem) und wenn Dein Ubiquities darauf funken sind die entweder auf einen anderen Ländercode gestellt
      Ja, genau das hatte ich gemacht und oben auch so beschrieben. Aber nur weil es mit Android und auch den Ubiquitis nicht geht ist das ja noch kein Zeichen dafür das es verboten ist. Genauso wenig wie es kein Zeichen dafür ist das es erlaubt ist nur weil Apple und DJI das so machen.

      Im Moment zählen daher für mich die Angaben der Bundesnetzagentur als zuständige Behörde in Deutschland. Es sei denn, irgend jemand finde noch andere (offizielle) Dokumente. Ich lerne gerne dazu ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich versuche das nur zu verstehen. Denn ich glaube nicht das die Benutzung des Bereiches 5745 bis 5825 MHz ein Bug ist. Das ist so gewollt, das macht die Spark so und es steht auch genauso im Datenblatt. Wäre das verboten, dürfte die Spark kein CE-Zeichen tragen und Import/Verkauf sowie Betrieb in Deutschland wäre verboten. Und das iPhone auch nicht. Denn es hat ja den gleichen Bug ... ;)

      Ender schrieb:

      ISM ?
      Ist die Spark denn industriell oder wissenshaftlich oder häuslich medizinisch ?
      Das ist doch hanebüchen.
      Zitat aus Wikipedia: "Einige ISM-Bänder werden auch zum Beispiel für Audio- und Videoübertragungen oder Datenübertragungen wie WLAN oder Bluetooth verwendet, ohne dass es für diese Nutzung einer Einzel-Frequenzzuteilung bedarf". Könnte das nicht passen?
    • Das CE Zeichen macht der HERSTELLER drauf, viele denken das ist eine Prüfung, IST es nicht.
      Und wenn es kein Bug ist das die Hälfte der Smartphone Welt (Android) den Hotspot nicht sieht wo die FREIE Wahl zu normalen (und erlaubten) Bändern da ist DANN weiss ich es auch nicht mehr.

      Ender

      EDIT, okay, NUR die ANdroiden in Europa une in paar anderen Gebieten natürlich... Aber wie gesagt sie hatten die freie Wahl. Ich denke Sie wollten sich von den harmonischen der Spark Frequenz fernhalten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      Das CE Zeichen macht der HERSTELLER drauf, viele denken das ist eine Prüfung, IST es nicht.
      Ja, ist mir bekannt und habe ich auch nicht anders behauptet. Aber Import/Verkauf und Betrieb der Spark in Deutschland wäre dann trotzdem verboten. Und beim iPhone das selbe. Wenn es so ist wie Du sagst und der verwendete Frequenzbereich unzulässig ist.

      Ender schrieb:

      Und wenn es kein Bug ist das die Hälfte der Smartphone Welt (Android) den Hotspot nicht sieht wo die FREIE Wahl zu normalen (und erlaubten) Bändern da ist DANN weiss ich es auch nicht mehr.
      Darauf bin ich ja weiter oben schon eingegangen. Könnte es nicht vielleicht einfach ein fehlendes "Feature" bei Android sein? Also eher kein Bug von DJI und Apple sondern vielleicht einfach nur etwas "unglücklich" gewählt. Vielleicht gibt es Gründe dafür und es wurde ganz bewusst so gemacht? Vielleicht ist es also gar nicht verboten. Nur Android unterstützt das eben nicht. Warum auch immer. Doof ist es aber natürlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und verstehe den Unmut ...
    • Es ist nicht so das Android es nicht unterstützt, es wird gezielt in Ländern wo es verboten ist NICHT zugelassen. Kein Feature. Nicht mal ein bischen.
      Man muss & kann es freischaltenenn man Android (WiFi) davon überzeugt nicht in der EU zu sein.
      In denMeisten Listen ist es schlicht als verbiten, andere sind genauer und listen ISM / SRD auf, guck mal NACH was das heisst.
      FÜr einige ist Ihr iPhone vielleicht ein persönlich medizinisches Gerät aber das zicht nicht wenn der Messwagen (jaja der niemals kommt wenn man sich nicht gerade im ILS rumtreibt) auftaucht.

      Kein Feature das fehlt. Nicht erlaubt, dumm gemacht und nicht gemerkt.

      Ender, der besessen sein muss hier noch mal zu schreiben :)

      P.S. zarte Gemüter hier nicht hingucken :P

    • Ender schrieb:

      Ich denke Sie wollten sich von den harmonischen der Spark Frequenz fernhalten...
      Hmm, dürfte eigentlich weniger der Grund sein. Denn Harmonische sind ja immer ein Vielfaches. Also 2.4GHz, 4.8GHz, 7.2GHz etc. Da sind die anderen 5GHz-Frequenzen eigentlich weit genug von entfernt. Wenn nicht auf den Signalen noch anderer "Dreck" 'drauf ist. Vielleicht hat es einfach nur praktische Gründe. Weil es so einfacher war. Vielleicht ist das Problem bei Android auch erst später aufgefallen. Oder man hat es einfach in Kauf genommen. Nach dem Motto: Man kann leider nicht alles haben ... ;)

      Stichwort "totes Pferd": Uns bringt die Erkenntnis natürlich nicht viel. Außer das das Problem mit Android wohlmöglich so bleiben wird. Zumindest solange sich an Android nichts ändert oder DJI nicht noch zusätzliche 5GHz-Frequenzen einbaut mit denen man das Problem umgehen kann. Vielleicht haben wir ja Glück. Oder es ist wirklich verboten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) und DJI stellt die Frequenzen komplett um. Wir werden sehen. Und damit will ich es hiermit auch belassen. Zumindest was die vermeindlich "verbotenen" Frequenzen angeht. Es sei denn jemand hat noch andere und vor allem weiterführende Informationen dazu ;)

      Viel wichtiger finde ich die Frage warum sich die beiden WLAN's stören. Denn am liebsten würde ich weiter ohne OTG-Gefummel auskommen. Ich finde die WLAN-Sache absolut praktisch. Mit iPhone und RC (App auf 2.4GHz) hatte ich bisher noch keine größeren Probleme. Aber vielleicht habe ich meinen Spark einfach noch nicht weit genug weg geschickt ...
    • Spark schrieb:

      Hmm, dürfte eigentlich weniger der Grund sein. Denn Harmonische sind ja immer ein Vielfaches. Also 2.4GHz, 4.8GHz, 7.2GHz etc. Da sind die anderen 5GHz-Frequenzen eigentlich weit genug von entfernt. Wenn nicht auf den Signalen noch anderer "Dreck" 'drauf ist.
      Upps, da hast Du natürlich vällig recht, naja 4,8 ist ja fast 5,8 :)
      Damit fällt der einzige vernünftige Grund aus, denn ich wette um alles das die keinen Wlan CHipsatz ausgegraben haben der die überall erlaubten 5,8G Bänder nicht kann...
      Andersrum kommt es vor da man Wlan CHipsätze findet der die 100'er nicht kann (z.B. NVIDIA Shield portable).
      -Fazit: Harmonische Quark, DJI doof.


      Spark schrieb:


      Stichwort "totes Pferd": Uns bringt die Erkenntnis natürlich nicht viel.
      Ganz genau, nicht weiter drauf hauen :)


      Spark schrieb:

      Zumindest solange sich an Android nichts ändert oder DJI nicht noch zusätzliche 5GHz-Frequenzen einbaut
      Android wird den Teufel tun illegal zu werden und DJI muss die Ka kann man da notfalls selber was dran drehen.nälie nicht einbauen, die können angewählt werden. Da sowohl RC als auch Spark & Mavic gerooted sind kann man da bals selber was dran drehen. Es ist ja Android auf den DJI Geräten, normale "property Database" für solche Sachen.
      Und wenn man will kann man ja die Androiden zum "Amerikanisch empfinden" bringen.

      Spark schrieb:

      Viel wichtiger finde ich die Frage warum sich die beiden WLAN's stören. Denn am liebsten würde ich weiter ohne OTG-Gefummel auskommen. Ich finde die WLAN-Sache absolut praktisch. Mit iPhone und RC (App auf 2.4GHz) hatte ich bisher noch keine größeren Probleme. Aber vielleicht habe ich meinen Spark einfach noch nicht weit genug weg geschickt ...

      Was die da so schlecht hinbekommen haben weiss ich nicht, aber die RC ist nun doch recht klein, da strahlt ggf immer etwas "rüber", eben nicht unbedingt von der Trägerfrequenz aber von der ZF oder Nutzfrequenz herrührt. "Viel Zeugs nahe zusammen".
      Ausserdem gibt es bei stattlichen und viel grösseren Routern (z.B. als Ubiquity Fan: die ersten Dual Frequenz Ubiquities waren nicht berühmt) auch gewaltige Performance EInbrüche im Dual Betrieb.
      Hoffnung gibt es also im WiFI - only Betrieb nur wenn es Performance Probleme sind die durch Software zu verbessern ist.
      Beim viel grösseren SkyController war USB immer überlegen, ggf. ist USB mit höherer Bandbreite angebunden als WiFi oder die beiden WiFi CHipsätze müssen sich Bandbreite teilen oder oder oder.
      Wenn es sowas ist ist es egal für uns weil nicht behebbar.

      Grüße,

      Ender
    • Ender schrieb:

      Android wird den Teufel tun illegal zu werden
      Die sollen sich nicht so anstellen. DJI und Apple sind ja auch illegal - (sorry, duck-und-wech) ;)

      Ok, dann werde ich als nächstes mal probieren das Smartdevice weiter von der RC zu entfernen. Vielleicht hat das ja Einfluss auf die Verbindungsqualität. Allerdings muss ich mich dann erst mal trauen noch weiter weg zu fliegen.

      Oder es findet sich noch jemand der von seinen Erfahrungen mit genau dieser Konstellation berichten kann ...
    • @fuunduta deine Aussage: Spark aus, SD-Card raus, Spark ohne SD-Karte starten und SD wieder rein während der Spark eingeschaltet ist. Das legt ja nahe, dass die Einstellung auf der SD Karte in dem Moment gespeichert wird, wenn die Spark eingschaltet wird. Steckt man die Karte erst rein, wenn die Spark schon eingeschaltet ist, wird die Einstellung nicht gespeichert.

      @Spark Ja, wenn 2 WLAN's im selben Band laufen können sie sich natürlich stören, auch wenn sich jedes WLAN automatisch eine freie Frequenz sucht. Allein schon durch die Hochfrequenz in nächster Nähe zueinander erzeugt eine Überspannung in der Eingangsstufe des Empfägers und stopft ihn zu, so dass er unempfindlicher wird. Selbst zwischen 2,4 und 5 GHz kann dies passieren, wenn auch erheblich geringer. Deswegen splittet man ja zwischen Verbindung zu Drohne und Verbindung zum Handy/Tablet. 5 GHz ist lediglich eine Verdopplung von 2,4 GHz, das heiß das immer noch eine gewisse Resonanz bei Antennen und Eingangsstufen vorhanden ist. Nicht umsonst hat man ja auch bei Parrot damals den Skycontroller-2 gebaut, der nur noch mit mit USB gebunden wird. Beim älteren Skycontroller der WLAN gebunden wurde, gab es je nach Qualität der WLAN-Baugruppen in den Smartphones und Tablets schon mal Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja, das sich zwei Hochfrequenzsysteme gegenseitig beeinflussen ist mir klar. Durch ein geeignetes (Schaltungs-)Design kann man da aber meist Abhilfe schaffen. Mir stellt sich daher die Frage: Hat DJI das verbockt und ist dieses Problem nun fest eingebaut (und damit auch nicht mehr änderbar) oder finden wir vielleicht noch irgendeinen Trick? Noch besser: DJI findet eine Lösung. Und wenn es eben dann doch per OTG ist. Dann aber ohne Gefummel sondern "plug-and-play". Würde notfalls ja auch reichen. Ist dann nur ein Kabel mehr und DJI könnte durch ein weiteres "Original"-Zubehörteil noch mehr Geld verdienen ...

      So, nun aber allseits gute Nacht. Morgen ist auch noch ein Tag ;)
    • Klar kann man die Beeinflussung durch Verbesserungen der Eingangsstufen in Smartphones und Tablets verbessern und in den meisten Fällen klappt es ja trotzdem ohne Probleme, aber eben nicht bei allen. Im Grunde hat kein Handyhersteller bei der Entwicklung grundsätzlich daran gedacht, das so ein paar Idioten wie wir Drohnen damit steuern und dazu auch noch 2 Netzwerke in nächster Nähe zueinander gleichzeitig betreiben... Wenn das Telefon noch läuft und Bluetooth aktiv ist, sind es sogar vier <X . Es war dazu gedacht, einen Router zu connecten und Datentransfer von Gerät zu Gerät zu machen, mehr nicht :D

      Ja das weiß ich nicht, wenn wir wirklich annehmen das es sich so verhält mit der SD-Karte, dann wird man da sicher etwas machen müssen. Die Lösung mit Karte raus und rein kann's doch nicht sein... schön das es wenigstens so geht. Anscheinend veranlasst es die Firmware aber kann nicht mit der App kommunizieren um es zu ändern und da vornehmlich bei Android (weiß der Teufel). Moglicherweise wird man das Problem bei einem Upddate in den Griff bekommen, denn ich nehme an dass deswegen dort inzwischen nicht nur einer angerufen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Klar kann man die Beeinflussung durch Verbesserungen der Eingangsstufen in Smartphones und Tablets verbessern und in den meisten Fällen klappt es ja trotzdem ohne Probleme, aber eben nicht bei allen.
      Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob es denn nun an den Smartphones und Tablets liegt oder eben an der DJI-Fernsteuerung. Ich befürchte fast, das letztere einfach mit den (starken) Signalen der Smartdevices (die dann noch auf vielen verschiedenen Frequenzen gleichzeitig funken) in unmittelbarer Nähe zur RC nicht klarkommt. Und dann die Verbindung zur Spark hin gestört wird. Ok, in beiden Fällen sind wir natürlich mehr oder weniger machtlos. Womit wir wieder beim "toten Pferd" wären ... ;)