Frequenzband Einstellung / Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe gestern noch mal ausführlich 5.8 GHz zwischen RC und Spark getestet: Wenn ich die Antennen der RC immer sorgfältig ausrichte komme ich bei 100m Höhe auch so etwa 250m weit bevor die Bildübertragung ernste Probleme macht. Leichte Ruckler gibt es aber manchmal auch schon vorher. Es kommt auch darauf an, in welche Richtung der Spark in der Luft steht. Erste Aussetzer merkt man recht früh wenn das Modell um die Hochachse gedreht wird. Hier einmal das Setup:

      iPhone5s->2.4GHz->RC->5.8GHz->Spark (Bildausfälle/Ruckeln ab etwa 250m bei 100m Höhe, Steuerung noch ok)

      Unter optimalsten Bedingungen komme ich also vermutlich an die im Datenblatt angegebenen Werte (300m@5.8GHz und 500m@2.4GHz) heran. Ohne OTG-Kabel. Da darf dann aber keine Mücke zwischen RC und Spark die Übertragung dämpfen. Bäume/Blätter etc. sind natürlich fatal. Vor allem bei 5.8 GHz. Da verliert man die Verbindung schon sehr viel früher. Das ist aber verständlich. Man darf sich halt nur nicht wundern wenn es dann bei 20-50m schon Probleme gibt. Das liegt aber einfach an der Physik und weniger an DJI ... ;)
    • Hi !
      Mit den gut passenden Pigtails passt der RC wieder in alle Taschen dafür, die normalen "Stengel" (2 Stück 9,99, schon besser als Original) passen dann auch imemr irgendwo rein.
      Ich fühle mich also nicht "handicapped" :)

      Hätte ich gewusst das es den FCC mod gibt hätte ich es sicher nicht gemacht, so aber hat es nochmal den "extra Wumms" um durch einen Baum mehr durchzureichen :)

      Grüße,

      Ender
    • fraenky123 schrieb:

      Warum nur ist das was in den USA legal ist bei uns illegal? Dort funktioniert das doch auch, keiner hat Nachteile. Warum macht man in Deutschland solch einen Terz?
      Weil es eben Vorschriften und Gesetze gibt (siehe die Links weiter oben). Auf den von DJI gewählten Frequenzen sind in Deutschland bzw. Europa eben leider nur 14 bzw. 18 dBm EIRP Sendeleistung erlaubt. Das schließt den Antennengewinn mit ein. Demnach ist der Betrieb im FCC-Modus sowie auch alle Antennenumbauten/Reflektoren hier illegal. Genauso wie das Fliegen in mehr als 100m Höhe oder in NFZ usw. ;)
    • Wo die ursprünge dieser teilweise extrem weit auseinander liegenden Grenzwerte liegt kann nur gemutmasst werden, Regulierung ist naturgemäß in den USA weniger beliebt (wenn man von Kalifornien mit den $1000 für Bananenschale aus dem Fenster werfen mal absieht).

      In der Tat ist es aber auch so das selbst bei den von mir "Wildwest Bereich" titulierten 2,4GHz Frequenzen ein bischen mitdenken SInn macht.
      Z.B. lässt die Mavic asogar auf CE power bei uns das 2,4GHz stark zusammenbrechen (sehr viele update-mit-handy-probleme rühren da her).
      Bei uns ist zwar alles wichtige auf 5,8G aber wenn Ihr Euch vorstellt das jemand mit einer FCC Mavic um einen WOhnblock kreist oder am Krankenhaus vorbei dann ist da nicht nur ein "ausgedachter" Schaden möglich.

      Also auch denen die FCC "können" bitte als Standard CE nutzen !!!!!

      Ender
    • Die einzig legale/sinnvolle Möglichkeit die Verbindungsqualität ein klein wenig zu verbessern ist also ein OTG-Kabel zwischen Smartdevice und RC. Alles andere (FCC-Mode etc.) wird das Image von uns Copter-Piloten in der Öffentlichkeit noch weiter beschädigen.

      Oder eben einfach ein OTG-Kabel zwischen RC und Spark. Setzt aber leider eine große Kabeltrommel voraus ;)
    • Spark schrieb:

      Die einzig legale/sinnvolle Möglichkeit die Verbindungsqualität ein klein wenig zu verbessern ist also ein OTG-Kabel zwischen Smartdevice und RC. Alles andere (FCC-Mode etc.) wird das Image von uns Copter-Piloten in der Öffentlichkeit noch weiter beschädigen.

      Oder eben einfach ein OTG-Kabel zwischen RC und Spark. Setzt aber leider eine große Kabeltrommel voraus ;)
      UND geht nicht weilder Copter sich weigert mit eingestecktem USB zu starten, emoirisch getestet :)
      Krieg ich aber noch weg, die SPark soll nämlich USB Hardware im Flug tragen und ansteuern...


      Ender

      P.S. dann teilst Du auch meine Ansicht das auch bessere ANtennen verboten sind weil Sie EIRP erhöhen ? Das glaubt nämlich nicht jeder :)
    • Ender schrieb:

      P.S. dann teilst Du auch meine Ansicht das auch bessere ANtennen verboten sind weil Sie EIRP erhöhen ? Das glaubt nämlich nicht jeder
      Ich teile nicht nur Deine Ansicht - das ist sogar so!

      Denn EIRP bedeutet äquivalente (isotrope) Strahlungsleistung. Das ist Sendeleistung plus Antennengewinn. Bessere Antennen haben höheren Gewinn als die eingebauten Antennen. Somit wird die abgestrahlte Leistung erhöht. Und das ist eben nicht zulässig.

      Vereinfachtes Beispiel:

      Originalzustand: 14dBm (25mW) Sendeleistung + 0dB Antennengewinn = 14dBm (25mW) Strahlungsleistung
      Antennen-Mod: 14dBm (25mW) Sendeleistung + 6dB Antennengewinn = 20dBm (100mW) Strahlungsleistung

      Eine Antenne mit 6dB Gewinn gegenüber der Originalantenne hat also eine Vervierfachung der Strahlungsleistung zur Folge. Und das ist eben nicht zulässig.

      Einziger legaler Ausweg wäre es nur die Empfangsleistung zu verbessern. Da aber vermutlich die Antennen für beides (also Senden und Empfangen) gleichzeitig benutzt werden wird das nicht so einfach möglich sein. Und am Spark müsste dann ja auch noch die Empfangsleistung verbessert werden. Das dürfte ebenfalls recht problematisch werden ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Etwas Offtopic: Kommen denn aus dem USB-Anschluss der Spark 5V heraus? Wenn ja, startet dieser wenn man nur die Spannungsversorgung via USB anzapft und die beiden Datenleitungen offen lässt?
      Weiter offtopic :)
      Ja, die Schnittstelle liefert 5V und ist OTG fähig ;) Und wenn man in der park drin ist kann man ARM v7a crosscompilen und "The world is my oyster".

      Ender
    • Spark schrieb:

      Ender schrieb:

      P.S. dann teilst Du auch meine Ansicht das auch bessere ANtennen verboten sind weil Sie EIRP erhöhen ? Das glaubt nämlich nicht jeder
      Ich teile nicht nur Deine Ansicht - das ist sogar so!
      Denn EIRP bedeutet äquivalente (isotrope) Strahlungsleistung. Das ist Sendeleistung plus Antennengewinn. Bessere Antennen haben höheren Gewinn als die eingebauten Antennen. Somit wird die abgestrahlte Leistung erhöht. Und das ist eben nicht zulässig.

      Vereinfachtes Beispiel:

      Originalzustand: 14dBm (25mW) Sendeleistung + 0dB Antennengewinn = 14dBm (25mW) Strahlungsleistung
      Antennen-Mod: 14dBm (25mW) Sendeleistung + 6dB Antennengewinn = 20dBm (100mW) Strahlungsleistung

      Eine Antenne mit 6dB Gewinn gegenüber der Originalantenne hat also eine Vervierfachung der Strahlungsleistung zur Folge. Und das ist eben nicht zulässig.

      Einziger legaler Ausweg wäre es nur die Empfangsleistung zu verbessern. Da aber vermutlich die Antennen für beides (also Senden und Empfangen) gleichzeitig benutzt werden wird das nicht so einfach möglich sein. Und am Spark müsste dann ja auch noch die Empfangsleistung verbessert werden. Das dürfte ebenfalls recht problematisch werden ...
      War mir völlig klar und trotz unser SRD Meinungsverschiedenheit vollkommen klar aber einige "Prominente" wollen das nicht wahr haben mit der EIRP ;)

      ENder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Hallo Forum - bin recht neu im Thema Drohne und übe fleissig mit meiner Spart. Seit gestern auch mit der neuen Fernbedienung.

      Bei mir im Hof gute Ergebnisse.
      Heute habe ich mich aber mal weiter aufs Feld gewagt - es kam zu Verbindungsabbrüchen der Video Übertragung zu meinem iPhone 6s.
      Steuerung der Drohne war problemlos aber immer wieder kein Bild auf dem Handy - das ist doof, wenn man die kleine Spark kaum noch sieht.

      Habe auch an das Wi-Fi Thema gedacht.
      Was mir auffällt ist, dass mein Laptop bei eingeschalteter FB nicht mehr ins WLAN kommt - also irgendwie stört sich das schon.

      Wenn Ihr einen Tipp für einen Neuling habt - highly welcome!
    • Jepp SDR und SRD bitte nicht verwechseln... das wäre wie ACDC und ADAC :D
      SRD steht für "Short Range Devces" was soviel wie Kurzstreckenfunk bedeutet (das betrifft uns).
      SDR steht für "Software Defined Radio" und bezeichnet grob gesehen einen Sendeempfäger dessen Sende- und Empfangssignale durch die Hard- und Software eines Rechners aufbereitet werden (das betrifft uns nicht).