Spark als reine Selfie-Drohne, Erfahrung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark als reine Selfie-Drohne, Erfahrung?

      Hallo,
      ich habe jetzt alle reviews die ich gefunden habe angesehen bzw. gelesen, aber keiner geht da konkret drauf ein, daher hoffe ich, einer der schon eine Spark hat, kann was dazu sagen.

      Ich würde die Spark fast ausschließlich dazu nutzen, unterwegs eben mal kurz nen Selfie von oben zu schießen. Nach der Werbung sieht das so aus, wie Spark aus dem Rucksack in die Hand, hinten 2 mal drücken, spark fliegt los, man winkt, sie fliegt nach hinten weg, man macht das selfie symbol, hat sein foto, dann winkt man sie zurück, sie landet auf der hand, man macht sie aus und packt sie weg.

      Einfache frage, klappt das wirklich genau so? in allen reviews ist die vorher schon an, und eigentlich verbinden alle auch das handy.

      Daher bin ich etwas skeptisch. Kann man das Handy wirklich ganz weg lassen? oder nur während der gestenbedienung weglassen? Muss man das etwa erst verbinden und den gestenmodus aktivieren?

      Wie funktioniert das mit GPS? braucht die das dabei gar nicht? oder muss ich sie erst einschalten, und dann in der hand halten und 2 minuten warten bis sie genug sateliten hat? und wie sagt sie mir das?

      Meine Hoffnung ist, dass es wirklich kaum länger dauert als das Handy raus zu holen und damit nen selfie zu machen, aber fürchte, dass es da noch einige Zwischenschritte gibt, die die in der Werbung verschweigen. ;)

      vielleicht kann ja einer mit der Spark da was konkretes zu sagen. ?(
      Besten dank dafür schonmal :)
    • Doch, auch der Spark benötigt das GPS. Und vor dem Start sollte man abwarten bis er genüpgend Satelliten hat. Ansonsten funktioniert er tatsächlich ohne Sender, aber sowie etwas Unvorhergesehenes geschieht wird es halt kritisch.
      Z.B. dürfte er Probleme haben, Dich und Deine Gesten unter mehreren Menschen dicht beieinander zu erkennen.

      Gruß Gerd
    • @Jack Power
      im prinzip geht es genau so wie du das beschreibst, hatte sie am sonntag zum wandern mitgenommen und da immer mal wieder nen foto gemacht mit der gestensteuerung.
      auch immer mal wieder während die spark schon in der luft war das handy aus der tasche gezogen, schnell in die app rein, er hat direkt mit der spark verbunden und ich konnte mit dem handy weiterfliegen um auch mal noch andere fotos als selfies zu machen.
      pro "von hand starten lassen - ausrichten - selfie machen - auf hand laden" ging im schnitt 1 der 4 punkte am akku weg die anzeigen wie voll der akku noch ist.
      klappte soweit alles reibungslos. bin froh die mavic die ich vor paar monaten hatte wieder retourniert zu haben weils einfach beim wandern zu umständlich war mit auspacken, aufklappen, vom boden starten lassen usw....bis ich in der luft war waren freundin+hund schon 100 meter weiter.
    • Wie findet ihr die Bildqualität in der Einstellungen "Bookeh"? Auf dem Handy sieht das Bild hervorragend aus. Der Effekt ist wirklich sehr schön umgesetzt. Leider finde ich das Bild dann auf dem PC nicht mehr so überragend. Die Dateigröße beträgt ca. 1MB. Ist das bei euch auch so? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
    • Wie funktioniert die Selfie Funktion bei euch, bei mir kommt es leider immer wieder vor, dass kein Bild aufgenommen wird, obwohl die Front LEDs korrekt blinken. Leider hat man ja im Modus ohne Handy keine unmittelbare Kontrolle. Funtkioniert das bei euch immer korrekt?
    • also bokeh ist eine nette spielerei... der effekt ist nett umgesetzt aber die qualität mies.... wenn man nen bisschen ahnung davon hat sieht man das an vielen kanten.... aber hab auch nix anderes erwartet... die bilder sind wirklich nur für instagram oder facebook geeignet... und dafür echt gut... mehr aber halt einfach nicht... ;)

      und der gesture mode hatte mich auch erst verwirrt, da ich nachher keine bilder gefunden habe... lag aber daran, dass die sd karte nicht formatiert war... nachdem ich das in den einstellungen einmal gemacht habe... hat es immer funktioniert...

      und heute ist mir auch aufgefallen, dass die fotos im gesture mode wohl keine 12mp haben können..- und hatte mich gewundert und sogar im app ne option gesucht, wo man die auflösung einstellen kann... aber vergeblich... warum in gottes namen sollte das zwingend weniger als 12 mp sein?!
    • Dass die Kamerafunktion im Gesture Mode eingeschränkt ist, kann man sich doch denken. In diesem Modus benötigt die optische Gestenerkennungsroutine der Firmware das bewegte Bild in einer unveränderlichen Einstellung mit niedrigerer Auflösung. Somit können im Gesture Mode deshalb auch nur Fotos in dieser Auflösung gemacht werden, in dem ein Frame des bewegten Bildes (quasi ein Screenshoot) gespeichert wird. Logo, dass dieser natürlich nicht die Auflösung und Qualität haben kann, als wenn man im Foto-Modus 4k fotografiert. Es ist halt nur eine nette Selfi-Foto-Funktion, damit muss man sich abfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • was ein katastrophaler unfug! :S

      Gerade DJI-Support gefragt:

      DJI-Support schrieb:

      Yes the current resolution of the picture is 1440 x 1080 but don't worry we already address this concern to our developers to fix it in the next firmware update they are currently working on the new firmware now.

      natürlich gefragt, wie lange es dauern soll:

      DJI-Support schrieb:

      We don't have any advise yet on when will be the next firmware but don't worry try to check probably this month they will gonna release the new firmware update for spark.

      naja ... damit sollten wir leben können ... ich bin jedenfalls beruhigt... ^^

      (nur zur ergänzung habe ich das angefangen zu schreiben bevor biber was gepostet hat... es bezog sich also nicht auf seinen post :-D)
    • @Tschnurr1 ...du meist also Gestensteuerung für einen Moment aus, Kamera auf 4k mit individueller Einstellung, Bild machen, speichern und wieder zurück in den Gesture-Mode innerhalb eines Sekundenbruchteils. Eine Routine die so etwas möglich macht, braucht aber auch die nötige Prozessorleistung in kürzester Zeit. Ob das mal eben mit einem kleinen Firmware-Update zu machen ist, schaunmermal.
    • Also wenn ein Produkt so als Selfie-Drohne beworben wird wie die Spark und sich das komplette Marketing auf den Gesture Modus ausrichtet ist es schon eine Frechheit diese geringe Auflösung nicht zu kommunizieren. Es ist immer von 12 MP die Rede gewesen was die Auflösung der Fotos betrifft. Und das diese ganzen gekauften YT-Reviews auch kein Wort darüber verlieren spricht natürlich auch für sich.

      Jetzt zu so zu tun das dies doch ganz logisch sei aufgrund der Technik halte ich für übertrieben, obwohl deine Ausführungen natürlich logisch klingen. Mal schauen was in der FW kommt :).
    • At reddi. Sehe ich genauso wobei man sich ja auch hätte denken können dass es keine Video gesture gibt bzw auch der active Track eingeschränkt ist , tilt Speed nicht vorhanden und die Höhe nur nach oben angepasst wird aber nicht nach unten ;)

      Dennoch gutes Teil!