Gestensteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • edli schrieb:

      Grundsätzlich funktioniert bei mir die Gestensteuerung.
      Trotzdem habe ich noch eine Grundsatzfrage dazu.
      Wozu benötige ich Follow me, wenn es nur den Akku leersaugt und ich zwischendurch nur 1MP Bilder im Gesture Modus (statt 12MP mit RC! Warum?) und keine Filmaufnahmen machen kann?

      Letztendlich ist der gesture Modus ein reiner Marketing-Gag. Dieses viel umworbene selfie feature ohne das Smartphone zu benutzen ist natürlich ein Witz, wenn die Fotos dabei nur in 1440*1080 aufgenommen werden. Das steht natürlich nur in der Anleitung und vorher war nie die Rede davon.
    • Das ist tatsächlich schon starker Tobak, dass die Bilder im Gesten-Modus (oder überhaupt mit Active Track) nur mit geringer Auflösung aufgenommen werden, und das da vorher nirgends drüber zu lesen war. Ich finde, das sagt auch einiges über die Qualität der meisten "Reviews" aus, sei es auf YouTube oder auf Blogs.

      Auf der US-Website steht es übrigens inzwischen auch in den Specs zur Kamera, auf der deutschen Website jedoch - wie immer - noch nicht.
    • Hallo Zusammen,
      Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf regen Austausch und viele Tipps und Tricks. Ich bin recht neu in der Drohnenfliegerei und bin seit gestern stolzer Besitzer einer DJI Spark.
      Allerdings hatte ich heute ein Problem. Ich bin die Spark mit der Fernsteuerung geflogen. Nach Landung bin ich in den Gesture-Mode gewechselt und wollte sie aus der Hand starten lassen. Zweimal Powerbutton gedrückt und sie hob aus der Hand ab. Sie war vielleicht gerade mal 1-2 Sekunden in der Luft, da schalteten sich die Motoren komplett ab und die Spark fiel wie ein Stein auf den Boden.
      Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt doch ein blödes Gefühl..
      Früher am Tag funktionierte die Gestensteuerung einwandfrei?!

      ** Fremdlinks entfernt. **
      Bitte darauf achten, auch nur Text zu kopieren, wenn man schon Beiträge aus anderen Foren hier einfügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bitte darauf achten das wer sonst mit Funke fliegt!

      Spark mitnehmen um ein paar nette Fotos zu schießen kann doof enden.

      Meiner hat nicht mehr auf mich reagiert und musste sehr lange 15 Minuten drauf warten das der RTH ausgelöst wird.

      Am Ende war alles gut und ich hätte ihn wieder.
    • Gab es nicht auch ein Werbevideo mit den Spark wo jemand in der Felswand klettert?
      Ist bestimmt lustig wenn sie versucht den Spark zurück zuholen....

      Immerhin hab ich heute geschafft das er mit ein paar Meter folgt bis ich gemerkt habe was für ein Quatsch das ist ohne eine Videoaufnahme....
    • stevenmctowlie777 schrieb:

      Also wie ich eben erfuhr, soll es zu o.g. Problem kommen, wenn man zuvor mit der App ein video gemacht hat und dann beendet. Dann ist die Sparkasse beim Start ohne App im Gestenmodus wohl noch im "video" modus und kann nicht auf Foto umstellen. Deshalb wohl scheinbar keine Speicherung.
      Und wie kann man das Problem vor dem nächsten Start lösen, damit die Funktion Bilder aufnehmen im Gestenmodus wieder, wie gewünscht, funktioniert? Vor dem Beenden der App von Video- wieder auf Fotomodus umstellen???
    • Reddi schrieb:

      edli schrieb:

      Grundsätzlich funktioniert bei mir die Gestensteuerung.
      Trotzdem habe ich noch eine Grundsatzfrage dazu.
      Wozu benötige ich Follow me, wenn es nur den Akku leersaugt und ich zwischendurch nur 1MP Bilder im Gesture Modus (statt 12MP mit RC! Warum?) und keine Filmaufnahmen machen kann?
      Letztendlich ist der gesture Modus ein reiner Marketing-Gag. Dieses viel umworbene selfie feature ohne das Smartphone zu benutzen ist natürlich ein Witz, wenn die Fotos dabei nur in 1440*1080 aufgenommen werden. Das steht natürlich nur in der Anleitung und vorher war nie die Rede davon.
      Dies war bei mir anfänglich auch mal so. Fotos, welche mittels Geste aufgenommen wurden, lagen lediglich mit dieser reduzierten Auflösung auf der Spark-SD-Karte vor.
      Ab und zu allerdings kamen so gemachte Fotos trotzdem in voller 12MP-Auflösung zustande... wusste nicht warum ?(

      Nun, gestern, habe ich nochmals etliche Dronies mit Foto-Geste gemacht. Diesmal wurden aber ausnahmslos alle mit 12MP aufgenommen :thumbup:

      Finde ich natürlich super, aber ich hab leider null Ahnung woran das liegen könnte...
      Ich hatte zwar immer die RC verbunden (um im Notfall doch eingreifen zu können), die Fotos wurden aber alle per Geste ausgelöst.

      Ich möchte das Ganze richtig verstehen. Denn ich kann mir schon vorstellen dass ich z.B. in den Ferien diesen Dronie-Modus desöfteren benutzen möchte, da es schnell geht und komfortabel ist...
      Jedoch möchte ich dann auch IMMER einen 12MP-Output haben, wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, würde ich die Fotos dann doch lieber manuell per RC oder Handy auslösen.

      Wie ist das bei euch so?
    • Danke Reddi, sowas in der Art hatte ich leider befürchtet... deswegen oben auch die Erwähnung dass die RC verbunden war.

      Ich werde dies nochmals testen, ja.
      Einen technischen Grund dafür, wenn es denn wirklich so sein sollte, kann ich allerdings nicht erkennen. Da sollte DJI mMn also schon nochmal über die Bücher :whistling:

      Denn: Der einzige Vorteil an diesem Modus ist ja genau dass man Sparky völlig ohne Steuerungseinheit ausrichten und Selfies machen kann. Wenn ich für die volle Auflösung die RC auch noch mitschleppen MUSS, dann werde ich auch mit RC fliegen...
      Ich sehe DJIs Sinn dahinter einfach nicht!
      Sowas nervt mich echt... evtl. schreibe ich denen dahingehend mal ein Mail ;)
    • Ich hab Heut mal das neue Update auf den Spark gespielt. Den Spark danach mal von der Hand starten lassen. Also die Gestensteuerung funktioniert so gut wie überhaupt nicht. Gesicht erkennen und der Hand folgen macht er ganz schlecht. Auch die Winkegeste zum wegfliegen wurde nur selten erkannt. Was er Gott sei dank aber immer recht zuverlässig erkannte war das V für zurück kommen. Ich fand er reagiert noch schlechter als vor dem Update. Allerdings war es recht windig und die Sonne stand auch schon recht tief. Könnte es eventuell daran liegen? Wie funktioniert das bei Euch so. Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Update?
    • Meine Erfahrungen mit dem Gestenmodus: Grundsätzlich funktionieren alle Gesten, aber nur wenn die Sonne nicht zu stark scheint!

      Gestern war es bewölkt und die Gesten funktionierten alle einwandfrei.

      Heute volle Sonne blauer Himmel und die Gestensteuerung war, sagen wir mal, fast nicht vorhanden. Selbst die erhobene Hand erkannt er nur sporadisch. Video hat gar nicht funktioniert. Beim V hat er erstmal ein Foto ausgelößt !

      Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt ?
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)