GO4 App ein Resourcenfresser?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GO4 App ein Resourcenfresser?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir neulich die GO4 App auf meinem LG V10 installiert, um mal zu schauen, was geht bis die Hardware endlich da ist.
      Dabei bilde ich mir ein, dass diese App den Akku auch bei Nicht-Gebrauch leer saugt und wenn man in einem Tool wie SystemPanel schaut,
      stellt man fest, dass die App immer mal wieder aktiv ist, ohne dass man einen Meter damit geflogen ist.

      Ich hab sie dann wieder deinstalliert. Aber ohne wird es mit der Spark vermutlich wenig Spaß machen. ;(

      Meine Frage: Ist das anderen auch schon aufgefallen, oder wart bei mir möglicherweise etwas falsch konfiguriert?

      Gruß
      Sparky
    • Nach dem normalen Beenden die Go4 App auch als Task beenden. Dann ist Ruhe.
      Muss ich auch immer machen. Sonst läuft sie als Akkusauger im Hintergrund weiter.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo erstmal, ich bin Neu hier und bin auf dasselbe Problem gestoßen.

      Ich habe mich hingesetzt und ein paar Messungen durchgeführt.

      Ausstattung: DJI Mavic pro, Motorola mote e4

      Die FB liefert ca 400mA an das Smarphone und wird unnötig beansprucht.

      Zunächst habe ich die Plusleitung in dem Verbindungskabel unterprochen ohne Erfolg.

      Für den Datenaustausch sind U+, Masse und die beiden Datenletungen erforderlich.

      Danach habe ich einen Widerstand in die Plusleitung geschaltet ca. 40 Ohm, und es hat funktioniert.

      Die Daten werden ausgetauscht, der Ladevorgang bis auf ca. 40mA reduziert.

      Ab ca 400 Ohm kommt die Meldung getrennt, ich habe dann mit 120 Ohm einen Versuch gemacht, dabei fließen ca 2mA von der FB in das SM.

      Man kann den Widerstand in einem Stecker einbauen oder einem Adapter aus USB Stecker A , usb Buchse A leicht herstellen.
    • Meine Meinung wäre, dass der Stromverbrauch ziemlich egal ist. Wenn Du, sagen wir, drei Akkus mithast, reicht der Akku der FB für die Flugzeit locker aus und dann lädst Du sie eben mit den Flugakkus gemeinsam wieder auf.
      Außerdem wäre zu eruieren, inwieweit die Verwendung der Wifi Verbindung statt des OTG Kabel die Akkulaufzeit vom Handy während einer Flugsession beeinflußt.
    • Hallo cmoss,

      wenn ein apple angeschlossen ist, soll der Effekt ja nicht sein, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

      Solch unkontrollierte Effekte sollten nicht vorkommen, oder man wird darauf hingewiesen, daß ein Ladevorgang stattfindet. Eine zusätzliche Belastung von 400mA ist für den Akku auch nicht gut.

      Grüße
      jubu
    • jubu schrieb:

      Eine zusätzliche Belastung von 400mA ist für den Akku auch nicht gut.
      DJI hat den Akku der Fernbedienung auf genau das ausgelegt was du jetzt durch deine Bastelei verhindern willst.
      Mit den 400mAh reicht die Fernbedienung für 3-4 Akkuladungen, das reicht um alle Akkus im Flymore-Paket leer zu fliegen.
      Dann muss sowieso nachgeladen also eine Pause gemacht werden, wie @cmoss schon geschrieben hat.
      Was bringt dir dann noch eine Restladung in der Fernsteuerung?
      Oder kaufst du dir mehr als 2 Zusatzakkus und fliegst damit öfters als 3 Flüge am Stück?
    • Hallo,
      es darf jeder machen wie er möchte, habe nur eine Möglichkeit aufzeigen wollen wie man ein Umladen verhindern kann.
      Durch widerstandslose Verbindung kann ich jederzeit den Orginalzustand herstellen

      Bleibt die Frage, warum Apple anders behandelt wird.

      Schönen Sonntag

      jubu
    • jubu schrieb:

      Hallo cmoss,

      wenn ein apple angeschlossen ist, soll der Effekt ja nicht sein, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

      Solch unkontrollierte Effekte sollten nicht vorkommen, oder man wird darauf hingewiesen, daß ein Ladevorgang stattfindet. Eine zusätzliche Belastung von 400mA ist für den Akku auch nicht gut.

      Grüße
      jubu
      Also, "nicht gut" ist sehr relativ, dem Akku selbst sind die 400 mA vollkommen egal, er wird halt nur schneller entladen, zu Gunsten Deines Handies, das Du dann eben erst später laden musst.
      Deine Idee ist eine interessante Spielerei, aber der praktische Wert geht wohl gegen Null.