Lufthansa schätzt die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision und einen schweren Schaden durch Drohnen als sehr gering ein...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Abwinde machten einer Phantom 2 jedenfalls nix.
      Da gabs das Video auf Youtube von jemandem der in einem Nationalpark überm Wasserfall flog.
      Dann kam die Polizei und wollte die Drohne mit einem Hubschrauber zu Fall bringen in dem Sie sich über der Drohne platzierten.
      Das hat nicht funktioniert.

      Ich such mal das Video.

      EDIT:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Sven Schumacher schrieb:

      Ein Hubschrauber ist so ausgelegt, dass eine kleine Drohne - so wie ein größerer Vogel - vermutlich wenig bleibenden Eindruck hinterlassen würde. Speziell nicht im langsamen Flug.
      Ich will dich wirklich nicht piesacken, liest man ja überall und immer wieder, das hier ist nur mal wieder ein vergleichbar gelagertes Beispiel.

      Ganz allgemein habe ich immer zwei Probleme bei so was:
      Die Kombination, wenn ein Statement mit "Das ist so und so" oder ähnlich anfängt und dann irgendwo ein "vermutlich" - wenn überhaupt - nachgeschoben wird, in Verbindung mit der Tatsache, dass in der Regel die wirkliche Qualifikation nicht da ist, dazu überhaupt eine verlässliche Aussage treffen zu können. :)

      ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass ein Kontakt bspw. des Heckrotors mit einer Drohne einen doch etwas nachhaltigeren Eindruck auf die Flugeigenschaften eines Helikopters haben könnte. ;)
    • F!o schrieb:

      Dann kam die Polizei und wollte die Drohne mit einem Hubschrauber zu Fall bringen in dem Sie sich über der Drohne platzierten. Das hat nicht funktioniert.
      Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass sich ein Copter dann oben halten kann.
      Und hält so etwas dann als "Near Miss" in die Statistik Einzug? ;)

      ___
      Nebenbei, so etwas hätte hier ein lustiges Nachspiel: Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr, und eine Drohne mit ihrem Akku vorsätzlich in ein geschütztes Gewässer versenken zu wollen, stelle ich mir hinsichtlich einer eingehenden diesbezüglichen Anzeige auch nicht angenehm für den Heli-Piloten vor.
    • Da brauchen wir nicht drüber Diskutieren. Das vorgehen der Polizei war in dem Fall nicht verhältnismäßig, übertrieben, und eventuell sogar fahrlässig.
      Aber schon erstaunlich wie gut sich der kleine Phantom hält :D
    • Naja ... man sieht ja, dass der Hubschrauberpilot wohl keine Angst vor der Drohne hatte ;) @skyscope
      Und die Aussagen der LH zu dem Thema sind ebenso. Aber einen live-Test dazu habe ich auch noch nie irgendwo gesehen.

      Und natürlich ist es für einen Nationalpark viel störender (auch für die Tiere) wenn eine Drohne vorsichtig da drüber fliegt als wenn es ein Heli macht ;) Also das ist schon eher so auffällig unverhältnismäßig.

      Das die Phantom den Downwash mit höherer Drehzahl kompensieren konnte ist aber beeindruckend! Hätte ich auch nicht erwartet.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10