DJI Firmware Mods (Coptersafe u.a.)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich seh das auch so. Das Argument mit dem CE Zeichen ist leider lächerlich.

    Wenn man der Argumentation folgt, müsste DJI mit jedem Softwareupdate das eine neue Funktion bringt quasi ihre EG-Konformitätserklärung abändern und überprüfen lassen.

    CE ist die Technik, die Hardware. Was das Gerät kann, darf der Hersteller jederzeit selbst verändern. Und da es der Hersteller darf, darf es auch der User.

    Aber natürlich bäugt man sich der Moderation, wenn sie denn so entscheidet. Ganz folgen kann ich da allerdings nicht.

    Eins jedoch dürfte sicher sein: Die Garantie ist mit diesen Veränderungen futsch.
  • pintie schrieb:

    beim schnellen steigen kommt aber schnell eine Akkuwarnung.
    und beim schnellen sinken trau ich mich das nur mit gleichzeitiger Vorwärts bewegung.
    Das Ding fällt bildlich vom himmel.
    Die Akkuwarnung bekommst Du ja schon mitunter mit den Original-Parametern bei schnellem Vorwärtsflug und gleichzeitig voller Steiggeschwindigkeit im Sportmodus. Und das Trudeln beim zu schnellen Sinken ist grundsätzlich bei jedem Multikopter ein Problem. Das machst Du vorbildlich mit dem gleichzeitigen Vorwärtsflug.
    Ich betrachte das schnelle Sinken als Rettungsanker, falls doch völlig unverhofft ein niedrig fliegender Heli "aus dem Nichts" auftauchen sollte (was zum Glück äußerst selten vorkommt).

    Mal sehen, wie die Flugeigenschaften jetzt sind ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Ich betrachte das schnelle Sinken als Rettungsanker, falls doch völlig unverhofft ein niedrig fliegender Heli "aus dem Nichts" auftauchen sollte (was zum Glück äußerst selten vorkommt).
    Lustig das du das gerade schreibst.
    Ich komme gerade vom Fliegen am Tegernsee. Völlig Legal auf 80m Höhe, war ich gerade auf dem Heimflug, als ein Rettungshubschrauber in meine Richtung kommt. Natürlich sofort in Sinkflug gegangen, aber mit den Standardwerten denkt man ja wirklich da passiert gar nix. Ich mein das war jetzt keine gefährliche Situation, der Heli war weit weit weg von mir, aber gerade für solche Fälle wünscht man sich tatsächlich die höhere Sinkrate.
  • F!o schrieb:

    Lustig das du das gerade schreibst.
    Ich kann eben Gedanken lesen ;)

    Nee, mir ist das auch schon passiert. In meinem Falle kein Heli, sondern ein Flächenflieger, der meines Erachtens deutlich niedriger als 150m war. Ich flog auf ca. 60m und bin ebenfalls schnell runtergegangen, um jegliches Risiko auszuschließen. Genau dafür finde ich das schnellere Sinken extrem wichtig!

    Die Höhenlimits hab ich bei mir nicht angetastet. Mehr als 100m hoch möchte ich gar nicht fliegen. Unnötig. Ich hab' mich damit abgefunden, bestimmte Bilder eben nicht mehr machen zu können.

    Und auch sonst sollte man mit Augenmaß vorgehen und nicht alles bis an die physikalischen Grenzen der Mavic ausreizen. Die Lager und Akkus werden es einem danken :)

    pintie schrieb:

    Warte schon auf das erste Mavic Video in 4000m Höhe.
    Gibts alles schon bei YT. Such mal nach mavic 4200m :thumbdown:
    Wie hirnlos kann man sein ?(
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • das Video ist ein Fake...
    die einblendung unten rechts sagt gar nichts aus...

    ich habe auch so ein Video (4jahre her) mit meinem seligen f450 in petto..

    45 sec nur Wolken damals...
    kein optischer Anhaltspunkt...
    noch Fragen? ;)

    ausserdem wurde das Video das erste mal vor 3 Monaten online gestellt....
    mit welcher fw soll das möglich gewesen sein?

    der derzeitige,wenn auch bekloppte, Rekord mit mavic liegt bei 3300m...
    nicht in Europa... nicht in USA...
  • nachtfalke71 schrieb:

    das Video ist ein Fake...
    Mag sein. Aber das ist so nicht unbedingt direkt ersichtlich.
    Dann such nach 1300m - auch das ist schon zuviel des Guten. Und das wurde am 02.07. online gestellt.

    Wie man es dreht und wendet. Auch die 500m, die die Mavic ohne Modifikationen kann, sind eigentlich schon zuviel. Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, daß es immer Freaks geben wird, die meinen, Regeln umgehen zu müssen.
    Aber deswegen solche Anleitungen nicht diskutieren zu dürfen, halte ich persönlich für überzogen. Wenn es nicht hier diskutiert wird, dann eben anderswo. Quellen gibts ja genug ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • ich hatte das schonmal am Starnberger see. war genau auf 100m als ein ADAC Hubschrauber vorbei kam. so ca auf gleicher höhe.
    selbst auf sport hat man das gefühl das bei maximalen sinken nichts passiert.

    Deshalb ist der sportmode jetzt für mich der notmodus.


    Mit der Höhe könnte man mal ausrechnen wie weit das mit dem Akku überhaupt geht.
    Hätte da bei 3000m bedenken ob der akku bis unten reicht. zumindest würde ich da vorher mal das rechnen anfangen.
  • pintie schrieb:

    ich hatte das schonmal am Starnberger see. war genau auf 100m als ein ADAC Hubschrauber vorbei kam. so ca auf gleicher höhe.
    selbst auf sport hat man das gefühl das bei maximalen sinken nichts passiert.

    Zwei solcher "knapper" Situationen durfte ich schon selbst erleben. Je nachdem wo, hat man kaum eine Chance zu reagieren. Zumal das Einschätzungsvermögen gegen den Horizont im 3dimensionalen doch meist zu
    wünschen übrig lässt.

    Es wird Zeit das zuverlässige "Antikollisionssysteme" in alle Richtungen mit "Weitsicht" "standardisiert" werden. Dazu noch ein wenig Realismus safe-drone.com/de/drohnende-gefahr-am-himmel/
    und die Geschichte wird sich schreiben.

    Heute war ja Drohnenabwehrtag. Die Berichterstattung der Öffentlichen war mal wieder amüsabel und schon fast 17.50€ wert ;) . Drama und der Terrorgrund wieder. Der "Veranstalter" gebauchpinselt und gepudert von der "Abwehrlobby". Sicherheit braucht das Land.

    No, we can...

    Zum eigentlichen Thema.
    Mods und Umwege, wird es immer geben...

    Menschen die das nutzen, wird es immer geben...

    Menschen die moralisieren, wird es immer geben...

    Sich im Kreis drehende Diskussionen in Foren,
    wird es immer geben...
  • So, dann sortieren wir das mal aus. :)


    Erstens hat @pintie Recht, dahingehend dass Änderungen über den Assistant Debug-Modus nicht illegal sind, denn es werden keine Schutzmassnahmen umgangen.
    Es wurde auch gestern im internen Mod-Board beschlossen, Links oder Hinweise auf die diesbezüglich seit einigen Tagen kursierenden Videos zuzulassen, sollte das Thema darauf kommen. Das wurde nur leider von @biber überlesen, was zwar bedauerlich ist, aber vorkommen kann. Zum einen hat ja niemand Schaden erlitten (meint: Strafpunkte erhalten), zum anderen möchte ich daran erinnern, dass wir Mods das hier alle nebenbei machen, in ... wait for it ... bedingungsloser Aufopferung für die Gemeinschaft. :) Ich höre leisen Applaus und sehe die eine oder andere Träne der Rührung fließen. ;) Also, wo gehobelt wird, fallen manchmal Späne.


    Darüber hinaus:

    Wie überall gibt es hier Regeln, und die sind nicht da, um Euch zu ägern, sondern haben Sinn - vielleicht nicht zwingend und erkenntlich für jeden Einzelnen, aber für das übergeordnete große Ganze, die stressfrei funktionierende Forengemeinschaft.
    Eine der Regeln ist, dass Anweisungen von Moderatoren zu beachten sind, da gibt es auch kein Wenn und Aber. Wenn "gebeten" wird, etwas zu unterlassen, dann ist es zu unterlassen, selbst wenn man der Meinung ist, es sei gerechtfertigt. Ja, selbst wenn es objektiv gesehen gerechtfertigt wäre. Denn ist man anderer Meinung oder möchte das diskutieren, dann bleibt der Weg über den extra dafür vorgesehen Thread im Internen Bereich (Diskussion zur Moderation [Sammelthread], welches Forum hat noch so einen?) oder letztlich über eine PM an einen Mod.

    Es ist nicht gewünscht, dass über Hinweise oder die Moderation im jeweiligen Thread diskutiert wird. Darauf wurde so oft hingewiesen, und es steht auch in unseren Hinweisen zur Moderation, angepinnt im Internen für jeden zum Nachlesen. Dass man solche Hinweise und überhaupt die Regeln ungern liest und sie vielleicht noch viel weniger gern befolgt, mag sein, können wir aber nicht zu unserem Problem machen.

    Und mal ehrlich Leute, es kann doch nicht sein, dass einige wenige sich dauernd darüber hinweg setzen, manchmal mit Ansage und voller Absicht, und dann letztlich durch Beitragslöschungen oder Schließungen von Threads alle betroffen werden? Und schaut doch mal über den Tellerrand in andere Foren, was dort zugelassen wird bzw. eben nicht. Hier konnte man bisher zumindest das Rooten thematisieren, wenn es auch konkrete Anleitungen und Links verboten sind, aber auch das hat ja gute Gründe!
    Das Ende vom Lied ist, dass sich nicht mal der Threadersteller an die simpelsten, eindeutig formulierten Mod-Hinweise halten kann, mit dem Ergebnis, dass wir es uns zukünftig 5x überlegen, ob wir solche für uns und den Betreiber grenzwertige Gratwanderungen überhaupt noch zulassen.

    Abschließend, im wahrsten Sinne:

    Eine Diskussion und Hinweise zu dem Assistent 2 Debug Procedere kann gerne geführt werden, dann in diesem separaten Thread, der aus @pinties kopiertem Beitrag erstellt wurde:
    Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire)

    Schulterklopf-Beiträge wie "Bei mir hat es geklappt, ich bin heute 5km weit / 700m hoch geflogen" möchten wir auch dort nicht sehen. Bitte achtet darauf, so dass uns wenigstens dieser Thread erhalten bleibt.

    Und da wir nicht ständig gegen Windmühlen anrennen möchten, muss ab jetzt jede Debatte rund um das Umgehen von Schutzmassnahmen und letztlich Urheberrechtsverstössen auch gemäß den Gepflogenheiten jedes anderen deutschen Forums an anderer Stelle geführt werden, hier im Forum ist dieses bis auf weiteres unerwünscht. Schauen wir mal, wie der andere Thread läuft....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()