DJI Firmware Mods (Coptersafe u.a.)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Firmware Mods (Coptersafe u.a.)

    Hi !
    Obwohlich die Preise absolut verrückt finde und immernoch hoffe das jemand das "open" macht KANN man sich das mal angucken.
    Ich benötige keinen dieser Mods,aber schön zu sehen das das WIssen anwächst.

    Der Sports+ Modus soll wohl in Punkto Speed gar nicht soviel bringen, aber die mAvic kann unglaublich schnell steigen & sinken (beinahe fallen), was natürlich in Verbindung mit dem 500+ ALt mod nett ist.
    (Deswegen auch im Mountain mod zusammengefasst).

    Hoffentlich schaffen die noch einen FCC mod und DANN müssen die Jungs von Hak5 nur noch lernen wie das geht ;)

    Ender

    PS - gelöscht. Bitte unterlasse zukünftig derartige Bemerkungen (Provokationen wollte ich nicht schreiben) Richtung Mod-Team und damit Forum. Weiters, dies ist dann auch der letzte gütige Versuch, ohne Sanktionen. Bei Bedarf gern Näheres per PM.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

  • Für einen einfachen Android Hack (busybox/root) mit Modifikation von sonst verschlüsselten config-files ist das zu teuer.
    Da kann man besser etwas warten, dann kommen diese Mods mit den entspr. HowTos auch zum Nulltarif - versprochen. Und natürlich ist dann die Garantie weg, wie kann man etwas anderes vermuten ...
    Aber ein offenes System hat am Ende viel mehr Vorteile als nur diese jetzt eher nur kleinen (und albern teuren) Mods.
  • AFAIK habe die nicht root Zugang bekommen sondern Sie haben die AES decryption gecknackt(sig files im Assistant temp Ordner).
    Dann hatten Sie die FW Files und damit die Systemdateien im Zugriff, verändert, wieder verschlüsselt bzw sig files erzeugt und ab dafür.
    Damit kann man natürlich auch root erhalten denn man kann ja dann den ADB debug mode anschakten.
    Der Preis ist aber eine Sauerei zumal auch diese Arbeit sehr sicher zurm Hauptteil auf Arbeit von "open" Leuten und Foristen beruht.

    Kopfschüttel...

    Ender
  • Hmmm...
    mal meinen Senf dazugebe...
    warum ist der Preis eine sauerei ?

    die Nachfrage regelt den Preis...
    warum verkauft Ferrari seine Autos nicht zu Fiat Preisen? steckt jede Menge aus Punto und co drin...
    eben...weil es die Nachfrage gibt...

    ich hätte die Mücken zur Zeit nicht über...
    aber das steht auf Ben anderen Blatt..

    PS irgendwo steht immer ein dummer auf der dir deinen Kram abkauft...
    du musst ihn nur finden :D
  • Warum redest du von Ferrari. Du kannst doch die ersten Preise vom Mavic Pro heranziehen. Da waren es doch auch die deutlich erhöhten Preis bei eBay & Co. Anstelle von Marktwirtschaft haben wir es als "Schweinerei" empfunden. Und so sehe ich das auch noch heute.
    Wucherpreise sind eben nicht Marktwirtschaft. :evil:
    ciao
    gerd (Android 11)
  • GeRe schrieb:

    Du kannst doch die ersten Preise vom Mavic Pro heranziehen. Da waren es doch auch die deutlich erhöhten Preis bei eBay & Co. Anstelle von Marktwirtschaft haben wir es als "Schweinerei" empfunden.
    Nicht alle. Ich finde das völlig legitim.

    Das gleiche gab es mit den ersten iPhones 2007, die haben manche aus den USA für irgendwas um 600 $ mitgebracht (ich weiss es schon gar nicht mehr ;) ), und die sind hier für 1.300+ € verkauft worden, an dann unheimlich glückliche Menschen.
    Oder schau Dir bestimmte Features bei Kameras an, die mit einem simplen Code nur noch freigeschaltet werden, die Kamera bringt alle Funktionen schon mit: Sony FS5 RAW Update - 600 €, DJI Inspire 2 ProRes Update - 600 €, das RAW Update gar 1.100 €.

    Angebot und Nachfrage. Wer nicht will, hat schon oder braucht nicht.
  • Siehe Video: nööö ;)
    Und Akkus & Motoren: Die Moren stellen sicher nei ein Problem dar, die sind ausreichend dimensioniert. Es ist ja nicht so das DJI das Rad erfunden hätte, ähnlich dimensionierte Motoren werden viel weiter gepusht.

    Die Akkus sind aber von DJI immer recht eng an die "normalerweise" maximalen Ströme dimensioniert, da sollte man sicher nicht immer übertreiben, aber da DJI ja auch für dummies ist kommen ja bunte Warnmeldungen ;)

    Ist also kein Problem, aber für *mich* selbstverständlich keine $200 wert...

    Wenn ich nahe (aber nicht IN) einer NFZ wohnen würde die DJI überdimensioniert sperrt würde ich aber übder den NFZ patch nachdenken, so wie es steht ist aber alles okay. Und da ich mit .400 & Firewall sicher davor bin wird das wohl so lange so bleiben bis ein FW / Softwareupdate ein Killer feature hat auf das ich trotz der weiteren Kastration der Mavic nicht verzichten möchte, scheuen wir mal.

    Ender
  • Also die Sinkgeschwindigkeit sieht schon echt enorm aus auf dem Video! Aber da hätte ich auch wirklich Angst, dass es irgendwie Strömungsabrisse oder ähnliches gibt.

    Zu den NFZ. Also in der Nähe von Flughäfen o. ä. will ich sowieso nicht starten, aber falls ich mal in irgendeinem Nationalpark bin und dort dann nicht aufsteigen kann, würde mich das schon ziemlich ärgern.

    Mal sehen was es in der Zukunft für Möglichkeiten gibt, günstiger sowas machen zu lassen.
  • Die eigentlichen Veränderung im System sind mutmaßlich simple. Die Kunst ist es, der mavic eine veränderte FW unterzuschieben, ohne dass die das "merkt".
    Und die Preise sind deshalb zu hoch, weil mit Sicherheit viel kostenloses Fachwissen von XDA-Developers und co da drin stecken. 200$ für EIN Feature ist schon hart, aber wenn man dann mehrere Features haben will muss man fast 200 für jedes zahlen. Man bekommt dann 50$ Nachlas bei drei Features. DAS ist gierig!

    der einzige legale Hack ist der Sportmode+ ...
    Höher als 500m brauche ICH nicht, nicht mal wenn ich an einem Berghang hier hoch fliege, wodurch ich trotz 500m auf der Anzeige ja nie höher fliege als 100m ÜG.
    NFZ-Mod kann ich in Ausnahmefällen verstehen... es gibt Ecken wo ich definitiv fliegen DARF, aber die runden Sperrgebiete der Mavic es verbieten.

    Naturparks und so sind bisher in keinem Land ein Problem. DJI hat bisher nirgendwo - so weit ich weiß - etwas anderes, als Flugrechtliche Sperrgebiete drin. Also Flugplätze, CTR, Sicherheitsgebiete (Weißes Haus, Berlin Regierungsgebiet ...) Und ich habe vor mich auch weiterhin an diese Regeln zu halten.
    Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
  • Sven Schumacher schrieb:

    ... NFZ-Mod kann ich in Ausnahmefällen verstehen... es gibt Ecken wo ich definitiv fliegen DARF, aber die runden Sperrgebiete der Mavic es verbieten. ...
    In so einem Ausnahme-Fall könnte man alternativ zum teuren Hack allerdings auch mal die kostenfreie Freischaltung der Zone bei DJI beantragen (via GO 4) und wenn man mag sicherheitshalber den Tower informieren, dass man am Rand der NFZ fliegen wird. Funktionierte hier letztens problemlos (Militärflugplatz); die NFZ war für 3 Tage freigeschaltet. Einer Genehmigung bedurfte es nicht, weil außerhalb der realen NFZ.
    Getestet noch mit GO 4 4.0.8. Die Freischaltung War innerhalb einer guten halben Stunde erfolgt.