DJI Firmware Mods (Coptersafe u.a.)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Thomavic schrieb:

    Sven Schumacher schrieb:

    ... NFZ-Mod kann ich in Ausnahmefällen verstehen... es gibt Ecken wo ich definitiv fliegen DARF, aber die runden Sperrgebiete der Mavic es verbieten. ...
    In so einem Ausnahme-Fall könnte man alternativ zum teuren Hack allerdings auch mal die kostenfreie Freischaltung der Zone bei DJI beantragen (via GO 4) und wenn man mag sicherheitshalber den Tower informieren, dass man am Rand der NFZ fliegen wird. Funktionierte hier letztens problemlos (Militärflugplatz); die NFZ war für 3 Tage freigeschaltet. Einer Genehmigung bedurfte es nicht, weil außerhalb der realen NFZ.Getestet noch mit GO 4 4.0.8. Die Freischaltung War innerhalb einer guten halben Stunde erfolgt.
    Haha, innerhalb einer guten halben Stunde... Und nur wenn man Internetverbindung hat.
    Entschuldigung, aber wenn Ihr das auch noch gut findet ist eine gewisse Opfermentalität schion nicht abzustreiten..


    Ender
  • Die Coptersafe mods sind geknackt, mehr wartet schon...

    Ich darf zitieren:

    -------------------
    And with that… the CopterSafe 0day is burned. <LINK GELÖSCHT> ...sorry about your business model dude! Nice run you had I am sure…
    ---------------
    Die vorgehensweise ist noch nicht Hausfrauensicher aber das wird schon.
    Verlinken ist mir hier zu heiss, aber googelt doch mal nach "TheDJIProblem".

    Ist aber knifflig zu verstehen, furchtbare viele Querlinks u.s.w. SOLL ja auch noch nicht jeder können, ICH kanns noch nicht, mal sehen ob ich am WE Zeit habe das zu probieren ODER ob sich bis dahin jemand erbarmt hat das idiotensicher zu gestalten...

    Ender
  • Coptersafe IST tot (naja bis es alle merken).
    WENN Ihr also unbedingt was modden wollt, es aber selber nach den sicher bald kursierenden Kochrezepten nicht hinbekommt dann wartet doch wenigstens bis der Preis auf 10 Euro gesunken ist...

    Ich maile den mods ob hier was schreiben darf.
    @biber, die Hälfte der Leute die das rausgefunden habe sind Bebopper, YEAH, Qualität setzt sich durch.

    Ender, beinahe sprachlos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ender ()

  • nachtfalke71 schrieb:

    bisher ist das ganze aber noch nichts für Otto normal pc User wie meiner einer ist...
    Ich bin zwar kein Otto normal User aber mit etwas lesen hab ich es wohl kapiert. Und es ist wohl wirklich einfach genug, dass man auch einem Otto Normal User eine sehr einfache Anleitung geben kann um die "Coptersafe Mods" nutzen zu können.
    Denke das wird nicht lange dauern bis es soweit ist.
    Problem ist nur der verantwortungsvolle Umgang damit... Ich habe kein Bock dass in den deutschen Nachrichten wieder ein Bericht mehr läuft dass jemand auf 700m Höhe einem Flugzeug zu nahe kam.... mit einem Mavic!
  • Pack schrieb:

    Ich habe kein Bock dass in den deutschen Nachrichten wieder ein Bericht mehr läuft dass jemand auf 700m Höhe einem Flugzeug zu nahe kam.... mit einem Mavic!
    Die Glaubwürdigkeit eines Piloten mit der Aussage der Sichtung einer kleinen Mavic, wäre doch schon ein wenig ramponiert. Das traut sich doch keiner...

    Was die Dramapresse angeht:
    Was schreibt Safedrone unter anderem
    "Nur ein Zusammenstoß in über 3.000 Metern Höhe bei Reisegeschwindigkeit, kann demnach zu einem größerem Schadensausmaß durch eine mittelgroße Drohne (z.B. 1,5 Kilogramm) führen. Bei niedrigerer Höhe wird die Auswirkung aufgrund geringerer kinetischer Energie als „minimal“ eingestuft."

    Lufthansa schätzt die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision und einen schweren Schaden durch Drohnen als sehr gering ein...

    Das gemoddet wird ist doch normal, überall.... No Chance das einzudämmen, wenn man mal "durch" ist...
  • Pack schrieb:

    Problem ist nur der verantwortungsvolle Umgang damit... Ich habe kein Bock dass in den deutschen Nachrichten wieder ein Bericht mehr läuft dass jemand auf 700m Höhe einem Flugzeug zu nahe kam.... mit einem Mavic!
    Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die Natur der Methode lässt eben VOLLE Kontrolle zu, nicht selektiv.
    Jemand wie ich der nur die "Agressivität" der Spark einstellen möchte (eben so was wie Sports+) sieht eben trotzdem die volle Liste mit Sachen inkl. NFZ & Höhenlimit.
    So das man das Ganze eben nicht "dosiert" publizieren kann.

    :(

    Ender
  • Ich hätte auch Interesse daran wie das ganze "grob" abläuft.

    Es läuft trotz Eingriff noch immer ganz normal über die App?

    Mich würde vor allem die viel höhere Sink-Geschwindigkeit interessieren, wobei ich auch Angst hätte, dass die Mavic dadurch abstürzt, wenn die in den eigenen Luftstrom kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Gemäß Moderationshinweis #38 bearbeitet

  • Zur Info:
    Die Firmware von DJI-Coptern ist urheberrechtlich geschützt, und das Umgehen technischer Schutzmaßnahmen als auch so genannte "Vorbereitungshandlungen" mit dieser Zielsetzung sind in Deutschland illegal, das betrifft unter anderem auch das Bereitstellen von Anleitungen oder Links.

    Ihr könnt Euch gern über das Thema austauschen, aber bitte respektiert, dass dieses Forum keine Plattform sein kann, die Urheberrechtsverletzungen Vorschub leistet. Verzichtet also hier auf irgendwelche Anfragen zu Anleitungen oder Links, nutzt bei Interesse gegebenenfalls einfach eine Suchmaschine. Wir behalten uns das Editieren von Beiträgen vor, sowie darüber hinaus, den Thread jederzeit zu schließen oder auch vollständig zu entfernen.

    Bitte achtet also selbst mit darauf, dass uns dieses grundsätzlich sehr interessante Thema erhalten bleibt. Danke.


    P.S.
    Behaltet bitte nicht zuletzt im eigenen Interesse im Hinterkopf, dass Modifikationen an RTF-Coptern auch bezüglich Eurer Versicherung problematisch werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • man möchte ja gerne von erfahrenem berichten...
    ich wage es mal...

    wohl dem der coptersafe nicht teuer bezahlt hat...

    Gründe...
    1. das ganze ist im Endeffekt so einfach ,dass sogar ich PC-Depp es kapiert habe...

    2. die coptersafe Werte sind schon arg hoch (sport+mod) ..
    etwas weniger und man fühlt sich wohler ...

    3. es wird nur ein paar Tage dauern und es wird Step by Step Anleitungen geben....

    ich hoffe dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird...
  • ich hoffe die Moderatoren halten es hier wie im englischsprachigen Forum...

    solange keine links verbreitet oder Anleitungen gegeben werden,kann man über Sinn oder Unsinn diskutieren...

    zumal es kein Hack ist, sondern mit dji Software möglich ist...
  • nachtfalke71 schrieb:

    ich hoffe die Moderatoren halten es hier wie im englischsprachigen Forum...

    solange keine links verbreitet oder Anleitungen gegeben werden,kann man über Sinn oder Unsinn diskutieren...

    zumal es kein Hack ist, sondern mit dji Software möglich ist...
    Du weißt aber schon, hier ist kein Wunschkonzert... . ;)

    Vorgehensweise so, wie es @skyscope drei Posts zuvor beschrieben hat. :rolleyes:
  • Hi !
    Nochmals zur Erläuterung...

    KEIN bisheriger mod patched die Firmware oder beruht auf runterladen & flashen, es wurden also zu keiner Zeit DJI's Rechte auf Ihre Firmware verletzt.
    ABER die ersten Mods beruhten (immer noch, die sind langsam bei den Posern auf Facebook & Co) auf DJI Assitant BETA versionen.
    Diese waren IMHO nur für eingetragene Tester / Entwickler gedacht und werden jetzt überall zum Download angeboten, das ist sicher nicht richtig so.

    Die Zweite Stufe (die es langsam in die social media & boards schafft) beruht auf NORMALEN Assistant versionen die man auch JETZT bei DJI runterladen kann oder meist eh installiert hat.

    Es werden halt durch diese und jene Aktionen "geheime" Menüs freigeschaltet.

    Dabei wird also soweit ich es überblicke UND im Sinne skyscopes Beitrag nichts übles gemacht.
    Ich denke mal ene Anleitung ist hier trotzdem deplatziert, denn unabhängig von der Rechtslage gibt es für Hersteller ja trotzdem immer Möglichkeiten ein Forum unter Druck zu setzen oder keine "Goodies" mehr zu verteilen und so weiter. Macht halt Ärger und ist sowieso leicht findbar.

    Diese Erste & Zweite Stufe gibt einem die Möglichkeit alle Parameter die DJI intern einstellbar gemacht hat innerhalb der von DJI bestimmten min & max Werte zu verstellen.
    Unglücklicherweise sind das eben (gesetzlich) harmlose Sachen wie z.B.
    -Ich möchte Batteriewarnung erst bei 5%
    -Ich möchte als maximalen Neigungswinkel 50 Grad, nicht 35 Grad (normalerwise gar nicht einstellbar, macht zzzzziiiischhhhh :)
    -Ich möchte mit 8m/s steigen / sinken (Coptersafe 10m/s, gibt oft Batteriealarm)

    Diese Sachen können natürlich bei bescheuerter Nutzung Eure Mavic zerstören und/oder Lebensdauer verringern sind aber ansonsten unkritisch denke ich.
    Einfach Freiheiten für die DJI zu faul war die GUI zu schreiben ODER sie nicht anbieten will weil DJI-Care & Garantie sich für SIe nicht mehr rechnet.
    (Die man sicher auch durch o.g. Aktionen VERLIERT)
    Ausserdem werden User mit dem Obst Ansatz (Hardware muss für mich denken, Fehler sind nicht meine Schuld) dann zuviel Ärger haben & machen.

    Aber es sind eben auch Sachen dabei wie "ignoriere jegliche NFZ" oder "Höhenlimit ignorieren". (Mal abgesehen davon das die DJI GO eh schon Höhen jenseits von Gut und Böse zulässt).
    Aber das es Alpinisten ärgert kann ich verstehen, "Höhe über Grund" wäre sinnvoll aber technisch knifflig)

    Obiges Freizuschalten wäre sicher noch erlaubt, Die Freiheiten dann "auszuleben" eher nicht ausser in den besagten "Bergfällen" und wenn DJI die NFZ grösser als nötig gestaltet hat.

    Alle Änderungen (auch zum "Guten") werden geloggt, lassen sich aber mit Knoff-Hoff auch bereinigen.

    Dann gibt es die dritte Sache: FCC in CE Gebieten ermöglichen.
    2 Stufen:

    -1- Android, kein root nötig: Die DJI'ler haben ein paar versionen von DJI GO 4 herausgebracht bis sie gemerkt haben das Sie ein Entwickler-Osterei dringelassen haben das schlicht mit einem Passwort gefüttert werden muss (das im Klartext im code war) um dann zu sagen was die Drone denn so denken soll wo Sie ist, also in Deutschland oder China oder den USA.
    Dumm aber nütlich ;)
    Wenn man das fon abzieht und z.B. ein iPad anschliesst ist der Zauber verflogen.

    -2- Android, root NÖTIG:
    Hier wird die eigentliche Methode pervertiert mit der die automatische Erkennung funktioniert. Geht daher auch mit der neuesten DJI GO.
    Diese Methode schaltet also auch "irgendwie" auf FCC, scheint aber ein Umstecken auf das "Lieblingsfluggerät" bis zum ausschalten zu überleben.

    Ist naturgemäss GLEICH illegal sobald man es macht.

    Die vierte Sache aka "der heilige Gral":
    -root

    Will man gerne haben weil damit möglich ist alles obige zu machen, es permanent zu haben, die Spuren verwischen zu können, es bei zukünftigen FW updates die besser gesichert sein werden auch wieder einzubauen aber VIEL WICHTIGER um den FC selber zu programmieren (siehe Paparazzi UAV für andere FC & Bebop), um den Mist im Vision Code zu verbessern (Denoising aus, höhere Bitrate, h.265 codec, Multi Exposure, .... .... ....) Und um eigene binaries drauf laufen zu lassen, sich z.B. die Bilder einer USB FLIR mit nach HAuse funken zu lassen, Luftdruck, Temperatur, wasweisich nach Hause zu senden.

    Haben einige Leute, ich nicht :)
    Habe frustriert mit dem Pionier gechattet, Aussage leuchtet mir ein: Sie können root OHNE Rechtsbruch erlangen. Wenn DJI weiss wie (und die Poser werden das schnell raushauen) dann ist die legale Lücke zu. Dann gibt es zwangsläufig gepatchte FW versionen, gepatchte DJI Assistant und und und --> illegal, schmuddelig, nicht zu verwenden um die "schönen" Anwendungen als mobile Messstation, zum Kontrollieren der Weinreben, etc. PP in den Markt zu bringen.
    Sie suchen nach mehr legalen Wegen die dann in der üblichen Eskalation als Fundus ausreichen um die Mavic noch 1 jahr (bis EOL) frei zu halten und am Besten noch die nächste.

    Kann ich verstehen wenn auch frustrierend. Habe Hinweise, habe aber zu wenig Zeit und müsste mir zuviel Wissen aneignen um das durchzuziehen. Nehm ich lieber die Bebop für meine Experimente und hoffe das der Durchbruch in Wochen da ist.

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hoffe ich bin nicht über die gesetzten Grenzen hinausgegangen aber es war mir wichtig das mal zu erläutern und aus der generellen Schmuddel-Russen-Hack-Ecke rauszuholen.
    Grüße,

    Ender

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()