Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei den ganzen möglichen Problemen bezüglich Drohne im Handgepäck oder Koffergepäck habe ich bei Condor (mit der Fluggesellschaft werde ich nach Mauritius fliegen) schriftlich nachgefragt, wo die Drohne (Mini 4 Pro) hingehört. Ohne Akku kann sie ins Hand- oder Koffergepäck. Vom Flughafen Frankfurt/M wie auch Mauritius habe ich schriftlich, dass es allein von der Fluggesellschaft abhängt.

      Seit Sardinien 2021 (von Köln/Bonn aus) bin ich da sehr vorsichtig, denn in Köln/Bonn wollte mir die Sicherheitskontrolle ernsthaft einreden, ich müsse die Mini 2 ohne Akkus im Koffergepäck transportieren. Gründe nannte man mir keine und ich insistierte, die Sicherheitskontrolleure sollten mal mit der Fluggesellschaft (Eurowings) Kontakt aufnehmen. Das Ganze erregte so viel Aufmerksamkeit, dass auch die Bundespolizei hinzukam und nachfragte, ob es ein Problem gäbe. Die 2 Bundespolizisten schienen ahnungslos und es wurde dann wild herumtelefoniert. Nach ca. 45 Minuten kam die Entwarnung: ich dürfe die Drohne tatsächlich im Handgepäck mitnehmen (natürlich ohne eingelegten Akku) und dürfe sie im Flugzeug nicht anschalten (da wäre ich von selbst nie drauf gekommen....). Beim Rückflug war man da entspannter. Bei der Sicherheitskontrolle in Olbia musste ich die Drohne kurz rausnehmen, zeigen, dass dort kein Akku drin ist und es ging weiter.

      Ich kann daher nur empfehlen, Kontakt zu der Fluggesellschaft zu suchen und auch bei den Flughäfen anzufragen, ob es da Besonderheiten hinsichtlich Drohne gibt. Es sei denn, auf der Website der Fluggesellschaft und/oder des Flughafens wird expressis verbis erwähnt, wie mit einer Drohne im Gepäck umzugehen ist.
    • Also ich hatte zuletzt, als wir nach Fuerteventura geflogen sind und zurück, meine Drohnen (MIni 3 Pro und Mavic 3), mit jeweils 3 Akkus im Handgepäck. Dazu noch noch Powerbank (20Ah, 65W), Notebook und Kamera. Die Akkus hatte ich in extra Akku-Taschen.
      Sowohl hin, mit TUI-Fly, als auch zurück, mit Eurowings, beides Hamburg, gab es irgendwelche Probleme bei den Kontrollen. :) Und auch sonst, bei anderen Flügen dahin, oder Teneriffa, bisher auch nicht. :) Hoffe natürlich, dass das künftig so bleibt. :D
    • @Jens: Das sind aber echt viele Akkus :D

      Und auch wenn sich das im Rahmen der erlaubten Regeln bewegt UND ich teilweise auch schon mit ähnlich vielen Akkus unterwegs war, muss ich trotzdem daran denken: Was passiert, wenn so ein Akku mal Feuer fängt? Wir alle kennen doch die YouTube-Videos ...

      Und man darf nicht vergessen: Vielleicht sitzen ja noch 80 andere Jens und 80 weitere Kekse im Flugzeug und dann haben wir den Salat :D :whistling:
      Your homepoint has been updated.
    • Das ist alles halb so wild mit den Akkus… von der Airline kontrolliert sowieso niemand. Ich hatte letzte Woche mit 2 coptern und 10x 6s 1300er keine Probleme. - geflogen mit Condor.

      Die Copter waren auffällig außen am Backpack, die Lipos in Lipobags im Backpack. Dazu dan noch die Lion die in der Funke sind, die zwei Akkus von der Brille, Powerbank, Akkus von der GoPro, Akkus von der Action2, MacBook usw….

      Nichtmal ein Sprengstofftest oder sonst was. Der gesamte Rucksack ging so durch…

      und so ein Paar Lipos sehen deutlich wilder aus als die Plastikdosen von ner Mavic.


      Solange die Maße des Handgepäcks stimmen wird nichts passieren und niemand wird fragen.

      „Ich bin Anfang des Jahres durch halb Thailand mit mehr Lipos als Unterhosen gereist“
    • Shynx schrieb:

      Nichtmal ein Sprengstofftest oder sonst was. Der gesamte Rucksack ging so durch…
      Auch meine Erfahrung der letzten Wochen:

      Im Handgepäck:
      - DJI Mini 3 Pro + 4 Akkus
      - Canon R7 + 3 Akkus (+ einige Objektive)
      - GoPro H7 mit 7 Akkus
      - 5 Taschenlampen (3 sehr starke + 2 UV) mit je 18Wh LiIon
      - 2 Powerbanks mit je 20'000 mAh

      Geflogen mit:
      - South African Airlink
      - Qatar Airways
      - Swiss
      - Lufthansa
      - United

      Kontrollen in:
      - ZRH
      - MUC
      - GRZ
      - DOH
      - JNB
      - WDH
      - JFK
      - SAN
      - LAX
      - WPB
      - FRA
      - LAS
      - DFW

      Einzig die UV-Lampen interessierten hier und da bei der Sicherheitskontrolle, Einmal ein großes Objektiv mit Teststreifen. Drohne und Akkus interessierten keinen (außer den Zoll in Doha) :)
    • Hatte vor 2 Wochen meine Mavic mit 3 Akkus im Koffer, welchen ich aufgegeben hatte. Abflug Frankfurt, Fluglinie LH, Ziel Spanien. Als ich am Zielort meinen Koffer öffnete sah ich ein Schreiben von der Sicherheitskontrolle, das mein Koffer geöffnet wurde und die Akkus entnommen wurden. (Akku vom Laptop war unangetastet). Ich könne mir nach meiner Rückkunft die Akkus bei der Gepäckaufbewahrung, gegen Gebühr innerhalb von 4 Wochen abholen. Fortsetzung folgt. :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toliPnenhorD ()

    • toliPnenhorD schrieb:

      Hatte vor 2 Wochen meine Mavic mit 3 Akkus im Koffer, welchen ich aufgegeben hatte. Abflug Frankfurt, Fluglinie LH, Ziel Spanien. Als ich am Zielort meinen Koffer öffnete sah ich ein Schreiben von der Sicherheitskontrolle, das mein Koffer geöffnet wurde und die Akkus entnommen wurden. (Akku vom Laptop war unangetastet). Ich könne mir nach meiner Rückkunft die Akkus bei der Gepäckaufbewahrung, gegen Gebühr innerhalb von 4 Wochen abholen. Fortsetzung folgt. :huh:
      Naja.... Akkus im Koffer ist aber auch, entschuldige das Wort, aber absolut Dumm. Die Recherche hätte dich keine Minute gekostet.
    • DanielM schrieb:

      Ich habe Eurowings angerufen, die haben gesagt Akkus in den Koffer.
      Also auf der Seite von Eurowings steht :
      Lithiumbatterien
      Gängige elektronische Geräte (z. B. Kameras,Mobiltelefone, Laptops etc.) können im Handgepäck oder im Gepäcktransportiert werden. Ersatzbatterien dürfen nur am Körper oder im Handgepäck transportiert werden. Verboten im aufgegebenen Gepäck. Elektro-Zigaretten dürfen nur am Körper oder im Handgepäck transportiert, aber nicht an Bord benutzt werden. Verboten im aufgegebenen Gepäck.

      Also ich verstehe das so, dass z.B. eine Drohne mit einem eingesteckten Akku, wenn die als ein "gängiges" elektronisches Gerät zählt, ins Gepäck könnte, denn die wäre so m.E. ja vllt. vergleichbar z.B. mit einer Kamera.
      Zusätzliche Akkus für diese Drohne müssen aber so oder so ins Handgepäck.

      Mir persönlich wäre es aber, wegen evtl. Ärger oder vllt. Verlust, viel zu riskant, meine Drohnen ins Gepäck zu packen. Ich habe immer alles, also Drohnen, Akkus, Kamera, Notebook, im Handgepäck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Daher lasse ich mir künftig (s. mein Beitrag weiter oben) solche Bestätigungen nur noch schriftlich von der Airline resp. Flughafen geben. Was am Telefon gesagt wird, kann man am Ende nicht beweisen. Am Telefon sagte mir jemand von Condor, dass eine Drohne mit festverbautem Akku auch ins Koffergepäck könne, in einer von mir angefragten E-Mail hieß es dann, alles mit Akku drin müsse ins Handgepäck - ob der der Akku entnehmbar sei oder nicht.
    • Jens Wildner schrieb:



      Also ich verstehe das so, dass z.B. eine Drohne mit einem eingesteckten Akku, wenn die als ein "gängiges" elektronisches Gerät zählt, ins Gepäck könnte, denn die wäre so m.E. ja vllt. vergleichbar z.B. mit einer Kamera.
      Zusätzliche Akkus für diese Drohne müssen aber so oder so ins Handgepäck.
      Die FAA gibt es ja detailierter wieder
      faa.gov/hazmat/packsafe/lithium-batteries
      Denke, alle Airline orientieren sich an einem Standard, ggf. sogar weltweit
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich fliege mit Swiss Air nach Asien und habe mir vorsichtshalber bestätigen lassen, dass ich die Drohne mit ins Handgepäck nehmen kann. Die telefonischen Auskünfte von der Fluggesellschaft waren widersprüchlich und deshalb habe ich per email darauf bestanden, dass man mir eine schriftliche Bestätigung zukommen lässt, was sehr schnell ging und ohne Probleme. Witzigerweise wurde bemerkt, dass ich sicherstellen soll, dass die Drohne nicht unbeabsichtigt in Betrieb genommen wird.
    • Die Akkus sollten auf Lagerspannung sein. Die Kontakte Isoliert. Die Wattstunden werden so berechnet .
      Z.B.:
      2700 x 11,1= 29970mWh = 29,97 Wh
      2700 x 14,8= 39960mWh = 39,96 Wh
      2200 x11,1= 24420mWh = 24,42 Wh
      800 X 7,4= 5760mWh = 5,76 Wh
      Und sollt der Reiskoffer zu klein sein. Buche ich ein zweiten Koffer. Oder Sondergepäck.

      Ich schaue gerne Videos und mache auch welche
      https://www.youtube.com/@hanggliderhangsegler3070/playlists
    • toliPnenhorD schrieb:

      Ich könne mir nach meiner Rückkunft die Akkus bei der Gepäckaufbewahrung, gegen Gebühr innerhalb von 4 Wochen abholen. Fortsetzung folgt.
      So, jetzt bin ich wieder (ohne Drohnenbilder) zurück. Akkus gab es im Fundbüro zurück gegen Gebühr von 10€, da unter 1kg. Kontakte hatte jemand fein säuberlich mit Kreppband abgeklebt.

      1. Bin froh, dass mir niemand ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Flugverkehrs aufgebrummt hat.
      2. Bin überrascht wie aufwändig das aufgegebene Fluggepäck kontolliert wird. Das dient auch meiner Beruhigung. Lob an die Kontrolleure.

      -> nächstens Akkus ins Handgepäck (wie bereits oben empfohlen)