Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mru schrieb:

      Bin dieses Jahr mit Lufthansa geflogen. Mavic pro und 2 Ersatzakkus im Handgepäck. Die Kontakte angeklebt und in feuerhemmenden, wie heißen die Teile, Taschen. Kein Problem bei der Kontrolle
      Danke für die Antwort!
      Mit was hast du die Kontakte abgeklebt? Haber leider nur normales Klebeband und fliege morgen schon...
    • Bin mehrfach Lufthansa geflogen, Europa und USA/Pazifik, immer mit Mavic Pro, Air und/oder Spark im Handgepäck. Nie Probleme gehabt.
      Wenn du sicher gehen willst: LiPo Beutel und/oder Akkuabdeckungen. Letztere entweder ausm 3D Drucker oder bei Amazon/eBay.
      Die Akkus MÜSSEN ins Handgepäck, die Drohne nicht (denk‘ aber ggfs. an eine Gepäckversicherung).

      Und prüfe in jedem Fall die Bestimmungen des Zielflughafens! Diese können zwischen Ankunft und Abflug abweichen!
    • Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Ethiopian Airlines und Drohnen gemacht?

      Laut deutscher HP findet man kein Verbot im Handgepäck (ET_Deutsch), auf der englischen Webiste steht aber(ET_Englisch):
      "For safety reasons, drones are not accepted on Ethiopian flight as cabin baggage. Drones can be accepted as checked-in baggage only. If you are interested to carry drones on Ethiopian flights, it shall be only in checked in baggage. The lithium battery shall be secured with in the drone or must be removed and kept in the cabin bag provided all other requirements are fulfilled."

      Hier (droneopreis.nl/) wiederum steht, man darf (ist aber natürlich nichts offizielles, das ist mir klar).

      Hat von euch hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
    • Meine Erfahrung ist, dass die Airline nie kontrolliert, was im Handgepäck ist. Das passiert nur an der SiKo - und das ist kein Airline-Personal. Wenn, bleibt man also da hängen.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • McFlyHAM schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass die Airline nie kontrolliert, was im Handgepäck ist. Das passiert nur an der SiKo - und das ist kein Airline-Personal. …
      Beim Hinflug ist das seltenst ein Problem! Wie sieht es aber auf dem Rückflug aus? Da steht das Siko-Personal deutlich näher an den einheimischen Airlines. Vor allem in nicht EU-Staaten.

      @charliebravo_at: Wenn die unterschiedlichen Sprachfassungen schon uneinheitlich sind, würde ich bei Deinem Vorhaben die Airline direkt anfragen. Hast Du schon mal nachgesehen ob Ethiopian Airlines der IATA angeschlossen ist? Lt. meinen ersten kurzen Recherchen ja. Dabei kannst Du Dich auf die aktuelle Gefahrstofftabelle berufen.

      iata.org/contentassets/6fea26d…61d6e/dgr-64-de-2.3.a.pdf

      Allerdings behandelt die in erster Linie die Gefahr durch einen Akku. Dabei darf dann ein Akku in einer aufgegebenen Drohne verbleiben, alle weitern Akkus müssen ins Handgepäck.

      Aber eine Drohne im aufgegebenen Gepäck, wäre für mich ein absolutes No Go. Wenn dann nur im eigenen Haftschalen-Koffer. Hatte aber auch schon das Problem, dass mir ein GoPro-Tasche aus dem aufgegebenen Koffer gestohlen wurde. Antwort der Airline. Solche Dinge sind im aufgegebenen Gepäck nicht versichert. Dazu müsstest Du den Nachweis führen, dass das aufgeführte auch im Koffer war. Tatsächlich gibt es eigentlich nur bei äußerer Beschädigung (auch da äußerst schwierig) und Verlust einen Pauschbetrag, der bei weitem nicht eine gute Drohne trägt. Wenn man dann noch sieht, wie zum Teil neue Koffer nach dem ersten Flug aussehen, ist das für mich keine Option.
    • quadle schrieb:

      McFlyHAM schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass die Airline nie kontrolliert, was im Handgepäck ist. Das passiert nur an der SiKo - und das ist kein Airline-Personal. …
      Beim Hinflug ist das seltenst ein Problem! Wie sieht es aber auf dem Rückflug aus? Da steht das Siko-Personal deutlich näher an den einheimischen Airlines. Vor allem in nicht EU-Staaten. ...
      Was verstehst du unter "steht das Siko-Personal deutlich näher an den einheimischen Airline"?
      Die SiKo ist m.W. in keinem Land Aufgabe der Airline, das sind eigentlich immer staatliche Behörden, die das ggf. (wie in DE) an Security-Firmen delegieren - aber nie an Airlines.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • charliebravo_at schrieb:

      For safety reasons, drones are not accepted on Ethiopian flight as cabin baggage. Drones can be accepted as checked-in baggage only. If you are interested to carry drones on Ethiopian flights, it shall be only in checked in baggage. The lithium battery shall be secured with in the drone or must be removed and kept in the cabin bag provided all other requirements are fulfilled.
      Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen - heißt, das Siko-Personal kommt aus dem gleichen Land wie die Airline und vertritt, bewusst oder unbewusst, eher die Interessen des Landes und der Landes-Airline, als es das Siko-Personal in/aus einem anderen Land dafür machen würde, deren Airline es ja nicht ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • quadle schrieb:

      Wie sieht es aber auf dem Rückflug aus? Da steht das Siko-Personal deutlich näher an den einheimischen Airlines.
      Hier sehe ich auch nicht das Problem, eher der Transit in Addis:
      Flug wäre:
      MUC-VIE/FRA-ADD-WDH-ADD-VIE-MUC

      Heißt Check-In einmal in Deutschland und einmal in Windhuk, beides kein Problem. Oft muss man aber im Transit auch mal Landside gehen und lokal durch die SiKo.

      quadle schrieb:

      würde ich bei Deinem Vorhaben die Airline direkt anfragen.
      Hab ich natürlich schon, einmal per Social Media und einmal per EMail.
      Über Twitter kam, man solle sich beim Check-In lokal beim Airport Team erkundigen... wäre mir nur etwas zu spät...
      EMail steht eine Antwort noch aus.

      quadle schrieb:

      Ethiopian Airlines der IATA angeschlossen ist?
      jep, sind sie, IATA-Regeln sind auch klar, Akkus so oder so, daraf berufen kann aber schwer werden. Manche Länder sehen Drohnen immer noch als nationales Risiko, dort sind die auch bei einem Transit absolut tabu. Ethiopien gehört, was ich weiß, hier aber nicht dazu. Es gibt im Netz aber schon Berichet über abgenommene Drohnen... Sind aber schon ein paar Jahre her und gerade in dem Thema kann sich viel ändern

      quadle schrieb:

      Aber eine Drohne im aufgegebenen Gepäck, wäre für mich ein absolutes No Go.
      Für mich eben auch und davon hängt es vermutlich ab, was ich buche:
      Wir sind 3 Pax:
      Flug ET: 950€
      Flug QR: 1150€ (Drohne wäre erlaubt, aber sehr blöde Flugzeiten und Rückflug über JNB, will ich auch nicht unbedingt, außerdem keine *A)
      Flug 4Y: 1900€ (1000€ p.P Aufpreis nur weil einer davon eine Mini 3 mitnehmen will... auch nicht wirklich sinnvoll)

      Eine Option wäre aber, dass ectl tatsächlich eine Person (also ich mit Drohne) einen teureren Flug nimmt und die anderen mit ET fliegen.

      Jens Wildner schrieb:

      Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen
      Naja, so einfach ist das eben nicht.
      Vor allem hab ich nochmals genauer gesehen:
      Der Link von dem das Zitat kommt, ist die Länderseite von Elfenbeinküste in englisch.
      Die Seite von Namibia, Deutschland und Ethiopien selbst in Englisch hat mehr oder weniger den gleichen Wortlaut wie in deutsch. Man kann das schön am Ländercode "ci" (Republik Côte d’Ivoire) im Link sehen.
      ET_Englisch_Elfenbeinküste
      ET_Englisch_Ethiopien
      ET_Englisch_Deutschland

      Jens Wildner schrieb:

      heißt, das Siko-Personal kommt aus dem gleichen Land wie die Airline und vertritt
      Das ist eben die Frage, ist in Addis eine erneute SiKo überhaupt nötig, oder sieht das Gepäck nur die SiKo in Deutschland und Namibia?

      McFlyHAM schrieb:

      die das ggf. (wie in DE) an Security-Firmen delegieren - aber nie an Airlines
      ja, ABER:
      Manche Airlines machen am Gate eine zusätzliche Sicherheitskontrolle, auch in einigen Ländern ist das wieder anders. Das wird durch Airline Mitarbeiter, oder aber externe Firmen durchgeführt, die in dem Fall aber die Airline spezifischen Regeln durchsetzen.
    • charliebravo_at schrieb:

      … jep, sind sie, IATA-Regeln sind auch klar, Akkus so oder so, daraf berufen kann aber schwer werden. …

      Ich habe immer die aktuellen IATA-Regelungen in engl. Sprache dabei. Hat mir schon mal wirklich weiter geholfen. In Deinem Fall würde ich die für Deutschland geltende englischsprachige Beschreibung der Airline ebenfalls mitführen. Vor 6-7 Jahren gab es beim Mitnehmen von Drohnen immer wieder Probleme, da gerade das SiKo nicht genau wusste wie damit umgehen. Da hatte ich auch noch vor jedem Flug ein O.K. der Airline eingeholt. Inzwischen gehören auch für die Drohnen zum Alltag und es gibt eben immer weniger Probleme und die Airlines antworten auf Anfragen meist nur noch mit Verweis auf Ihre Website und Flugbedingungen.

      In einem Land wo Drohnen und diversen Randbedingungen noch als Kritisch angesehen werden, wäre ich jedoch auch Skeptisch ob das alles so reibungslos läuft wie auf einem Flug nach Spanien, Portugal oder Griechenland. Von daher kann ich Deine Ansinnen nachvollziehen. Ob es mir einen teureren Flug wert wäre? Soviel teurer, dass ich mir die Mini 3 Pro erneuern lassen könnte, würde ich mir gut überlegen. Ggf. einfach Riskieren und für den Fall der Fälle, dass es auf dem Rückflug Probleme gibt, einen Versand nach Hause als Backup einplanen. Die meisten Airports haben auch eine Poststelle oder ggf. noch einmal (trotz dem damit verbundenen Risiko) die Drohne (wenn auch mit Gebühr) nochmals aufgeben. Mit etwas Zeit als Spielraum, kann der erste sein Gepäck aufgeben und schon mal mit Drohne durch die Siko. Wenns Probleme gibt, kann der zweite die Drohne noch ins aufgegebene Gepäck stecken. Ist natürlich bei einem Transit-Airport nicht ganz so einfach. Aber auch da kann man mit den Airline-Leuten noch Kontakt aufnehmen und nach einer Lösung fragen.
    • quadle schrieb:

      it Verweis auf Ihre Website und Flugbedingungen.
      ich war natürlich "schlau" genug, den Link von Elfenbeinküste mit zu senden (ET Büro in Wien) und den deutssprachigen, die von Ethiopien selbst aber nicht...

      Die Antwort kam auch gerade, 1:1 Kopie des Textes aus Elfenbeinküste... aber klar, wenn man eine "einfache" Antwort schon mitliefert, selber schuld.
      ET Büro in Deutschland natürlich auch in CC...

      ET_Austria schrieb:


      Dear Customer, Greetings!
      Thank you for your email!
      For safety reasons, drones are not accepted on Ethiopian flight as cabin baggage. Drones can be accepted as checked-in baggage only. If you are interested to carry drones on Ethiopian flights, it shall be only in checked in baggage. The lithium battery shall be secured with in the drone or must be removed and kept in the cabin bag provided all other requirements are fulfilled.
      With best regards,
      XXX YYY
      Reservations Agent


      quadle schrieb:

      Ggf. einfach Riskieren und für den Fall der Fälle, dass es auf dem Rückflug Probleme gibt, einen Versand nach Hause als Backup einplanen.
      Ärgerlicher wäre es ja eher auf dem Hinflug ^^


      quadle schrieb:

      Mit etwas Zeit als Spielraum, kann der erste sein Gepäck aufgeben und schon mal mit Drohne durch die Siko.
      Naja, das Gepäck geben wir ja in MUC oder WDH auf. Dort sehe ich es eher weniger als Problem (wenn ET nicht zusätzlich am Gate kontrolliert).
      Das Problem sehe ich tatsächlich im Transit. Hab auch gerade im Namibia Forum etwas gelesen.
      Security Check gibt es im Transit anscheinend nach der Landung, nicht vor dem Weiterflug. Sprich da heißt es dann vermutlich Drohne okay, oder Drohne nicht okay und Abnahme... Wäre der Worst Case.

      Alternative wäre, die Drohne tatsächlich in den Koffer zu geben: Propeller ab, Akkus und RC ins Handgepäck. DJI Mini dann in die DJI Tasche (oder in die OVP), Rest mit Luftpolster ausfüllen und dann in die Mitte des Koffers umgeben von Kleidung.
      DHL/UPS geht damit vermutlich auch nicht so zimperlich um.
      Wenn die Kaputt geht, wäre das was für Care Refresh? Aka falsche Handhabung, selber schuld, 70€ (o.ä.) und es gibt eine neue?

      Naja, ich schreib unabhängig mal noch eine Mail ans local Office in WIndhuk und in Addis.

      Allgemeine Anfrage an ET bringt nichts, da auch hier:

      ET Antwort schrieb:

      Dear valued customer,
      Thank you for your email.
      Kindly please be advised to contact our local office for further clarification. You will receive updated information with clarification. Please refer to the below link :
      ethiopianairlines.com/et/servi…ontact/worldwide-contacts
      Thank you for contacting us! Stay safe!
      Kind regards,
      AAA BBB
      Vermutlich weiß es selber so genau und wollen mir daher auch kein schriftliches ja geben.

      Evtl probier ich es auch mit einer Mail an den Airport in Addis selbst :)
    • Hei ich fliege(Pauschalreise) 2 mal im Jahr von Wien nach Lanzarote. Seit 2011. Teilweise mit Zwischenlandung in Frankfurt oder Madrid/Barcelona.
      Alle Akkus im Lipo bag. Auch Ni-MH. Alle Kontakte abgeklebt auch die Balancerkabel. Im Handgepäck. Die Lipo Bag müssen bei der Sicherheitskontrolle. In eine eigenen Wanne durch den Durchleutungstunnel. Jedes 2-3 mal(Hauptsächlich beim Hinflug v.Wien) muss ich die Lipo Bags aufmachen. Kontrolle, ob Kontakte Isoliert sind.
      Pro Person Maximal 100 Wattstunden alles zusammen. Quadrocopter im Handgebäck. Modellflugzeuge im Koffer oder Großgepäck/Sportgebäck.
      Nie Props.
      Ich schaue gerne Videos und mache auch welche
      https://www.youtube.com/@hanggliderhangsegler3070/playlists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hangsegler () aus folgendem Grund: Egänzung

    • Moin!

      Ich fliege ständig weltweit. Die Drohnen waren noch nie ein Problem, und ich hab immer alle 3 dabei und zu jeder mind. 4 Akkus. Nur die Akkus machen oft bei Sicherheitskontrollen bissl Aufwand. Aber nur durch Sprengstofftest. Musst nur aufpassen in Ländern wo Drohnen untersagt sind, wie dem Iran. Ansonsten einpacken und fliegen.

      Das einzige mal wo ich auf dem Boden lag mit einer Knarre am Kopf war in Israel. An der Sicherheitskontrolle haben die meinen Werkzeugkoffer gecheckt. Und als der aufging machte der PhaseChecker ping, ping, ping, ping. Das fanden die gar nicht lustig, und waren der Meinung, es wäre ne Bombe. Aber am Ende haben alle darüber gelacht und es gab Kaffee ;) (und frische Unterhosen)

      Gute Reise!
    • DrohnenSchreck schrieb:

      Ich fliege ständig weltweit.
      Auch in Äthiopien und Namibia?
      Ich reise selbst sehr viel, auch beruflich und hatte auch noch nie Probleme (weder mit Akkus, noch mit Drohnen).

      Es gibt aber im Web einige Bericht (aber alle aus 2018 oder davor) wo in ADD Drohnen abgenommen wurden. Daher eben die Nachfrage.

      Und ET scheint sich selbst nicht einig, mittlerweile habe ich verschiedene Antworten, von ein und derselben Person ^^

      Und Danke, die habe ich sicher so oder so :)
    • charliebravo_at schrieb:

      Es gibt aber im Web einige Bericht (aber alle aus 2018 oder davor) wo in ADD Drohnen abgenommen wurden. Daher eben die Nachfrage.
      Mein Bruder war letztes Jahr von Prag nach Mahe (Seychellen) geflogen mit Emirates. Er hat Glück gehabt das er genügend Zeit auf den Flughafen hatte. Die Mini 2 dürfte nicht als Handgepäck mitnehmen. Zum Glück hat er einen extra Bag/Tasche vom Personal bekommen und die Mini 2 war als jedes anderes baggage/Koffer geflogen.