Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Keks schrieb:

      Kann man mit der Mini 2 jemanden erstechen / erschlagen ?

      viele Länder sehen Drohnen immer noch als nationales Risiko.
      An das checked Baggage kommst du, auch im Transit, nicht ran. Im Handgepäck könnte ich mir on Arrival ein Visa holen und mit der Drohne raus spazieren.

      Gleiches Problem habe ich gerade auch bei einem Flug über Doha:
      Transit kein Problem, dauert aber 12h, daher will ich in die City. Problem: Keine Einfuhr von Drohnen ohne Genehmigung der CAA erlaubt. Und die wiederum erlauibt keine Genehmigung für nicht Qatris oder wie sie mir so schön schrieben "Not possible for foreigners".

      Die Batterien musst du in der Regel trotzdem ins Handgepäck.

      Wo wir genau beim nächsten Thema sind:

      Hat wer Erfahrungen, ob es in Doha im Transitbereich Spinte gibt (außer die in der Business Lounge)?
    • Der Keks schrieb:

      ....

      Und Akkus im Frachtraum stelle ich mir auch gefährlicher vor, da kommt ja in der Luft wirklich niemand ran…
      Ist verboten, Akkus nur im Handgepäck.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Nach langem hin und her:

      Drohnen sind bei Ethiopian prinzipiell NICHT verboten, es hängt aber sehr vom Drohnentyp (nicht vom Akku, natürlich gelten hier IATA Regeln) ab.

      DJI Mini 3 Pro inkl. 3 Batteries sind in Handgepäck also am Ende doch okay (auch wenn dass das Office in Deutschland nicht so sieht... anderes Thema).

      Ich habe am Ende dann, trotz der schlechteren Zeiten QR gebucht. Sollte hier wer in die Stadt wollen, ich zitiere mich mal selbst:

      charliebravo_at schrieb:

      Hat wer Erfahrungen, ob es in Doha im Transitbereich Spinte gibt (außer die in der Business Lounge)?
      Gäbe es folgende Lösung:

      CAA und Hamad Service Center schrieb:

      Dear Sir,
      Thank you for your interest.
      As Drones are a banned item for import into Qatar you will not be able bring your Drone through security into Qatar.
      However, you may be able to leave your Drone at the airport security, obtain a receipt and then collect it as you leave Qatar.
      Please contact Hamad Airport Customs to confirm this service is available. <contact-us@hamadairport.com.qa>
      Thank you and kind regards,

      UND

      Welcome to Hamad International Airport Customer Contact Centre.
      With reference to your query, please be informed that you can deposit the drone at customs authority prior exiting the airport.
      Upon depositing the items you will be given a receipt to collect your items from the customs office in transit area and must collect within 14 days.
      We hope his clarifies your Query and we wish you a pleasant stay at Hamad International Airport.
      Kind Regards,
    • Drohne im Handgepäck

      Hallo zusammen,

      ich fliege morgen (von Frankfurt) nach Madeira und frage mich ob ich meine Drohne (DJI Mini 3) im Handgepäck mitnehmen kann. ACHTUNG: Es geht hier nur um die Drohne selbst, NICHT um die AKKUS, da weiß ich Bescheid.

      TAP verbietet das eigentlich, Lufthansa erlaubt es. Frage wäre: Die Fluggesellschaft schaut ja nicht selbst in meinen Rucksack, sondern das passiert nur bei der Sicherheitskontrolle, die wissen dort aber nicht automatisch welche Airline ich fliege. Da es die A-Gates sind fliegt dort zu 90% Lufthansa.
      Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit der Drohne im Handgepäck gemacht? Dass die bei der Sicherheitskontrolle da bleiben musste oder so? Was ich gelesen habe ist das in der Regel kein Problem, aber freue mich über eure Hinweise.

      Warum will ich sie im Handgepäck? Umsteigezeit von 90 Minuten, bei Verspätung könnte der Koffer mal nicht mitkommen...

      Viele Grüße
      Blue
    • Hatte meine Drohne bisher immer im Handgepäck bei verschiedensten Airlines (LH, QR, QF, JQ, EW, AR, LA, ...) - keine Probleme.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Ich hatte bei meinem letzten Flug nach / von den USA von den Sicherheitsbehörden der Flughäfen das Go geben lassen. War unproblematisch und innerhalb von ca. 24h hatte ich die Antwort.
      Die Airline und speziell der Flugkapitän haben aber jederzeit Widerspruchsmöglichkeiten.
      Dass sie davon Gebrauch gemacht haben ist mir aber nicht bekannt.
    • Bluebird209 schrieb:

      ACHTUNG: Es geht hier nur um die Drohne selbst, NICHT um die AKKUS, da weiß ich Bescheid.
      Der richtige Transport der Akkus ist aber mindestens genauso essentiell... denn wenn die nicht ankommen, kannst Du vor Ort auch nicht fliegen.

      Mein zusätzlicher Tipp zu Akkus daher: Kontakte abkleben oder auch ein Safebag hernehmen und dann dann ab ins Handgepäck und wenn ihr mehrere Personen seid am besten noch aufteilen...

      Ich fliege häufig mit Akkus anderer Leistungsdaten - innerhalb Europas bisher problemlos. In Asien war es einmal ziemlich knapp - da hätten wir beinahe welche zurücklassen müssen weil sich Airline und Airport-Sicherheit nicht einigen wollten. Nach einer knappen halben Stunde hin und her ging es dann letzten Endes doch weiter.

      Anders gesagt: Das was die Airline erlaubt ist nur eine Seite der Medaille und kein grundsätzlicher Freischein. An einigen internationalen Airports haben die Sicherheitsorgane des jeweiligen Staates noch ein Mitspracherecht, selbst wenn der Akku ein "Fly-Safe" Label aufweist.

      Das Airlines dazu auffordern Akkus in den Koffer zu legen erscheint mir suspekt... Im Idealfall bleibt der Koffer hängen und Du wirst Du aufgerufen. Im worst case wird der Hobel entfernt und Du merkst das erst am Ankunftsort durch einem freundlichen Zettel.
    • Akkus und Drohne im Handgepäck. Bei mehreren Drohnen oder Elektrozeugs am besten alles auspacken.
      Ich hatte in Frankfurt deswegen Probleme. Sprengstofftest und weil das Personal mit der Menge überfordert war, kamen noch 3 Bubdespolizisten hinzu, die mir erklärt haben, das Zeugs ordentlich in die Boxen zu legen. Haben mir dann auf dem Monitor gezeigt, das man so nichts sieht. In Island hat die Drohne niemand interessiert.
      Ich würde alles im Handgepäck mitnehmen. Wer soll das kontrollieren?
      Die Fluggesellschaften schauen beim einchecken gelegentlich auf das Gewicht, aber nicht den Inhalt.
      Der Sicherheitscheck ist unabhängig von der Gesellschaft.
      Daher kannst Du da beides mitnehmen.
      Beim Boarding könnte maximal jemand auf die Idee kommen Abmessungen und Gewicht zu checken. Wenn beides stimmt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
      Ich fliege seit Jahren so mit allen möglichen Gesellschaften ohne Probleme.
      Akku Kontakte habe ich immer abgeklebt, aber auch das wurde nie kontrolliert. Safebags benutze ich nicht mehr. Bei 20 verschiedenen Akkus reicht mir da der Platz einfach nicht.
      Wie gesagt. Meine Erfahrungen in Europa. Andere Kontinente kenne ich noch nicht.
    • Es gibt Fluggesellschaften da geht nichts mit Drohne im Handgepäck. Schön einpacken und ab in Gepäckraum. Emirates, etc. Und die bei der Sicherheitskontrolle, die wissen genau wohin du fliegst.
      Auf der Website von Emirates befindet sich folgendes Zitat:
      “Aus Sicherheitsgründen können wir Drohnen nicht als Handgepäck akzeptieren. Drohnen können nur als normales Reisegepäck aufgegeben werden. Wenn Sie eine Drohne als Reisegepäck aufgeben, müssen Sie die Lithium-Akkus in der Drohne entweder sichern oder aus dem Gerät entfernen und als Handgepäck mitführen. Diese Regelung gilt auch für Anschlussflüge und wenn die andere Fluggesellschaft Drohnen als Handgepäck akzeptiert hat.”
      Und das sind nicht nur Emirates. Mein Bruder hat da sein blaues Wunder schon erlebt.
    • Ich persönlich finde ja, dass jemand gar keine Drohne fliegen sollte, der noch nicht mal Threads in Foren richtig lesen kann, nämlich von Anfang, aber wer bin ich schon? Ich bin ja auch so wirr, und würde einfach mal "Drohne Handgepäck" in die Suche hacken. Ja ich weiß, verrückt, weil Drohnen ja erst seit diesem Jahr in Flugzeugen mitgenommen werden, wie ja jeder hier weiß.
    • Ich wurde vor kurzem in Hannover (LH Flug über München nach Olbia) mit meiner Mini 3 Pro erstmal in der Sicherheitskontrolle gestoppt. Mit dem Fingerzeig auf die Drohne wurde mir gesagt, dass erst ein "Sicherheitsbeamter" hinzugezogen werden müsse. Dieser traf dann nach 5 Minuten ein und blickte in das geöffnete Drohnenköfferchen, als ob er sowas noch nie gesehen hätte. Dann die rhetorische Frage ob es eine Kameradrohne sei, was ich positiv bestätigte. Dann kam nur noch ein knappes "ok" und ich durfte alles wieder einpacken. Ob die das bei jeder Drohne so machen? Rückflug aus Italien war dagegen problemlos.
      Gruß
      Peter
    • 85mk7 schrieb:

      Bluebird209 schrieb:

      ACHTUNG: Es geht hier nur um die Drohne selbst, NICHT um die AKKUS, da weiß ich Bescheid.
      Der richtige Transport der Akkus ist aber mindestens genauso essentiell... denn wenn die nicht ankommen, kannst Du vor Ort auch nicht fliegen.
      Danke, aber wie gesagt weiß ich da Bescheid.


      keryx01 schrieb:

      Es gibt Fluggesellschaften da geht nichts mit Drohne im Handgepäck. Schön einpacken und ab in Gepäckraum. Emirates, etc. Und die bei der Sicherheitskontrolle, die wissen genau wohin du fliegst.
      Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber sie sind falsch. Bei der Sicherheitskontrolle wissen sie nicht genau wo ich hin will, hab es ja eben erlebt. Macht ja auch 0 Sinn, könnte danach ja mit einem anderen Passagier der woanders / mit was anderem hin fliegt die Drohne austauschen.
      Bei TAP steht das auch auf der Seite, trotzdem war das kein Problem.

      skyscope schrieb:

      Ich bin ja auch so wirr
      Das tut mir leid.
      Natürlich habe ich gesucht vorher, aber nix passendes, nicht mal den Thread gefunden. Und Drohne im Flugzeug ist zu unspezifisch, da es mir ja hier um die TAP geht die das auf ihrer Website ausschließen und ich wissen wollte was in der Praxis geschieht.

      Übrigens gibt's dadurch Traffic im Forum und es stirbt nicht, insofern gerne geschehen. ;)
      Anhand der vielen unterschiedlichen Reaktionen scheint es ja doch nicht ganz trivial zu sein und du hattest auch noch deinen Auftritt zum stänkern.


      Für alle: Es ist kein Problem in der Sicherheitskontrolle in Frankfurt.
    • Bluebird209 schrieb:

      Keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber sie sind falsch. Bei der Sicherheitskontrolle wissen sie nicht genau wo ich hin will, hab es ja eben erlebt. Macht ja auch 0 Sinn, könnte danach ja mit einem anderen Passagier der woanders / mit was anderem hin fliegt die Drohne austauschen.
      Bei TAP steht das auch auf der Seite, trotzdem war das kein Problem.
      Dein Gepäck geht ja durch die Kontrolle wo sie sehen was drinnen ist. Wenn ich die Drohne mit im Handgepäck hab fragen sie dann immer wo ich hinfliege und wollen den Pass und Bordkarte sehen.
      Und wie ich schrieb, meinen Bruder beim Flug nach Malediven haben sie die Mini 2 nicht durchgelassen. Er musste zurück und die Drohne als Extragepäck aufgeben. Zum Glück hatte er noch genügend Zeit das er es geschafft hat. Du kannst ja machen was du willst, das ist mir Wurst. Kann sein das es Fälle gibt wo sie bei der Sicherheitskontrolle drauf schei..... In MUC und PRG nicht. In 3 Wochen fliege ich von Krakau und Wien dann melde ich mich nochmal.

      Und das mit jemanden tauschen ist schon mehr als Absurd
    • Akkus nur im Handgepäck. Pro Person max. 160 Wattstunden. Kann bei machen Fluggesellschaften anders sein. Ich wurde 3 mal gefragt(bei der Gepäckaufgabe), wo ich die Lipo Akkus transportiere. In VIE +TFS.
      Ich schaue gerne Videos und mache auch welche
      https://www.youtube.com/@hanggliderhangsegler3070/playlists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hangsegler ()

    • Die 160Wh sind dann wahrscheinlich summiert gemeint? Also so pi mal Daumen 2-3 Akkus pro Person je nach Energiedichte.

      Das wird sicherlich unterschiedlich gehandhabt - ist aber gewiss eine gute Orientierung bei der es die wenigsten Probleme geben sollte.

      Ich hatte letztens auch zwei Powerbanks die zusammengerechnet knapp auf 180WH kamen im Handgepäck plus einige kleine Kamera-Akkus - also in der Summe über 200Wh pro Nase. Ging ohne Nachfragen durch im Handgepäck nach Spanien und zurück.

      Einzelne Akkus mit mehr als 99WH sollte man dagegen eher vermeiden oder zumindest nicht unangemeldet mitführen - das kann je nach Personal mindestens zu komplizierten Nachfragen führen und im Nicht-EU Ausland auch zum Verbot der Mitnahme je nach Airline und Staat führen und je nachdem wie geschult und aufmerksam das Personal eben ist.