Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Macht es nicht so kompliziert :)

      Die größte Teil der Fluggesellschaften halten sich an IATA Richtlinien. Es gibt zwar Fluggesellschaften die davon abweichen, aber meiner Meinung nach, haben diese selbst nicht die IATA Dokumente 100% verstanden, gerade z.B. bei der 100Wh Frage erkennt man die Interpretation immer sehr schön. Wenn man sich die IATA Dokumente anschaut, stellt man fest, dass es immer Ausnahmen von der Ausnahme gibt, oft etwas unglücklich formuliert. Ich selbst habe es mir schon 50x durchgelesen und komme immer wieder ins grübeln, ist einfach unglücklich formuliert.

      Daher hat die IATA es nochmals vereinfacht und bildlich in diesem Dokument zusammengefasst:
      iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Do…attery_PassengerFlyer.jpg

      Die Sicherheitkontrolle selbst arbeitet, sofern sie die Vorgaben vollständig verstanden haben (hier gibt es oft noch Schulungbedarf), nach IATA Richtlinien.
      Sie können ja nicht auch noch von über 100 Fluggesellschaften die evtl. wöchentlich minimal abweichende Richtlinien berücksichtigen.

      Aber diese feine kleinen Unterschiede der Fluggesellschaft, sind meiner Meinung, verschiedene Deutungen der IATA Richtlinie und höchstwahrscheinlich gar nicht bewußt gewollt.

      Druckt das Dokumente aus und bei Bedarf könnt ihr den Sicherheitsbeamten bei der Kontrolle eine kleine Auffrischung geben. Notfalls verlangt ihr die verantwortliche Person. Bitte immer freundlich und höflich und niemals überheblich auftreten.
      Das letzte Wort hat immer noch das Sicherheitspersonal, in Deutschland weniger ein Problem, weil hier in der Regel streng nach Vorschrift gearbeitet wird und nicht nach Willkür, aber im Ausland kann gerade die Willkür im schlimmsten Fall einem zum Verhängnis werden.
    • Das Problem sind eure direkten Anfragen per Telefon oder gar Email. Versetzt euch mal in die Lage des kontaktierten Mitarbeiters der Airline. Er weiß, dass Laptop und Smartphone Akkus kein Problem sind, hat ja jeder eins dabei und ist noch nix passiert deswegen. Von Drohnen-Lipos hat er vielleicht noch nie was gehört und kann es nicht einschätzen. Bevor er irgendwelche Zusagen macht, die ihn seinen Job kosten könnten, verweigert er euch die Mitnahme und hat danach keine Probleme.
      Lange Rede kurzer Sinn:
      Nicht fragen sondern die Lipos (gerne mit dem IATA Zettel) im Handgepäck mitnehmen und gut is.
    • Sorry, aber das halte ich für riskant, es steht ja eindeutig da, und auf Nachfrage wird es auch gesagt: Jegliche Lithium-Akkus sind bei TA verboten.

      Ich persönlich lasse meine Mavic daheim, so schade wie es ist, und fliege das letzte Mal notgedrungen mit dieser Firma, lässt sich leider nicht mehr umbuchen.
      Die Entscheidung hat aber auch mit er politischen Lage zu tun muss ich dazu sagen, ich möchte da so wenig wie möglich unterstützend tätig sein.
    • Unter den z. Z. gegebenen (Sicherheits-) Lage fliegt man am besten überhaupt nicht mehr in die Türkei, ob mit oder ohne Kopter, Laptop, Handy, ...

      Das Risiko, irgendwas nicht mit- bzw, zurücknehmen zu dürfen wäre mir einfach zu hoch.


      Und selbst wenn man mit TA fliegt, so gehört das auch irgendwie zur Türkei. Es gibt genug andere Fluggesellschaften, die auch da hin fliegen, wohin man will. Bei den meisten ist es auch kein Problem, div. Geräte und fliegende Kameras mitzunehmen ;)
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • @Pixopax Woher sollen die Sicherheitskräfte beim durchleuchten deines Handgepäcks wissen, mit welcher Fluggesellschaft du später fliegen wirst?

      Und die restlichen 5000 Flüge an diesem Tag und Airport haben ebenfalls alle individuelle Vorschriften?
      In Duty-free-Shops kann man übrigens eine Powerbank in unterschiedlichsten Ausführungen kaufen.

      Was ist mit Kamera, Smartphone, MP3 Player, Smartwatch, Nintendo, Tablet, ebook Reeder, Notebook, Ultabook, Videobrillen, elektrische Zahnbürste etc. pp.
      Hinzukommen noch all die Gerätschaften im Koffer, sprich kein Handgepäck, dass Flugzeug ist bis zur Decke voll mit Lithium-Akkus.

      Wieviele Passagiere lesen eigendlich die Bestimmungen zu Akku, erlaubte Größe des Handgepäck usw. jemals durch?

      Alleine dieses fremde Weltbild von TA ist für mich ein No-Go.
    • Germania Fluggesellschaft nimmt keine Drohnen mit

      Wollte gerade Urlaub nach Island buchen und habe die Info von Germnia erhalten, dass die keine Drohnen/Multicopter akzeptieren :(
      Evtl. nur für wissenschaftliche Zwecke, aber definitiv nicht für den Privatgebrauch. Gottseidank habe ich das vorher geklärt, sonst wäre das ein böses Erwachen gewesen.
      Hoffe, dass das bei anderen Gesellschaften anders ist ;(
    • Bin vor einem Jahr mit Easyjet von Genf nach London und zurück geflogen. Kein Problem.

      Die Sicherheitskontrolle hat die Batterien (weniger als 100Wh) natürlich gesehen. Ich hatte da auch gefragt - alles ok, hätte ja die Kontakte abgeklebt. Ob die Fluglinie die Bebop im Koffer oder meine Batterien im Handgepäck bemerkt hat - keine Ahnung.

      Easyjet bezieht sich da auf die Regeln der CAA UK, und die erlauben LiPo <100Wh je Stück im Handgepäck wenn sie angemessen verpackt sind. Drohne ohne Batterie im Eincheckgepäck ist auch kein Problem.
    • Christian671 schrieb:

      Wollte gerade Urlaub nach Island buchen und habe die Info von Germnia erhalten, dass die keine Drohnen/Multicopter akzeptieren :(
      Evtl. nur für wissenschaftliche Zwecke, aber definitiv nicht für den Privatgebrauch. Gottseidank habe ich das vorher geklärt, sonst wäre das ein böses Erwachen gewesen.
      Hoffe, dass das bei anderen Gesellschaften anders ist ;(
      Was hast du die denn gefragt?

      Ich hab das spaßeshalber dort auch mal angefragt und dürfte meine Mavic mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Christian671 schrieb:

      Vielen Dank Euch :)
      Werde das mit der schriftlichen Anfrage mal versuchen - mal schauen, ich hab halt die P4 pro und nicht die Mavic.
      Es ist ja ungefähr so:
      Wer oder was mitfliegt entscheidet der Pilot. Da der vorm Start keine Zeit hat persönlich in jeden Koffer zu schauen,
      übernehmen das die Leute vom Sicherheitscheck. Die entscheiden, was mitgeht und was nicht. Mal andersrum gedacht:
      Selbst wenn ihr -wie ich oben- eine positive Antwort von irgendwelchen Fluglinienmitarbeitern habt, bleibt euer Gepäck
      (und ihr) unten wenn das Sicherheitspersonal beim Durchleuchten Bedenken hat. Die kennen sich aber besser aus als
      irgendwelche Fluglinienmitarbeiter, das heißt es gibt keine Probleme mit Drohnen solange die Akkus richtig im Handgepäck
      verstaut sind.
      Wenn ihr schon nachfragen wollt, dann richtig (z.B. wie ich oben) und vor allem bei den richtigen Stellen, also dem Personal vom
      Sicherheitscheck.
    • Ich verstehe nicht ganz, warum Du jetzt jede Fluggesellschaft anschreiben willst?
      Die Fluggesellschaft kontrolliert Dein Handgepäck nicht. Jedenfalls nicht auf den Inhalt.
      Die schauen beim check-in oder boarding höchstens auf die Größe oder das Gewicht.
      Billigfluglinien nutzen die Maße oder das Gewicht, um Dir gegebenenfalls ein paar zusätzliche Euros aus der Tasche zu ziehen.
      Üblicherweise geht es aber bei dem Gewicht um die Gefahr des Herabstürzens aus den Gepäckfächern über den Sitzreihen und dem generell beschränkten Platzangebot für Gepäck an Bord. Weniger um die durch das Gewicht entstehenden Treibstoffmehrkosten.

      Für Dich maßgebend ist eher die Fluggastkontrolle vor dem Sicherheitsbereich des Flughafens. Diese Kontrolle basiert auf dem Luftsicherheitsgesetzt. Dort ist auch geregelt, was Du mit an Bord eines Flugzeugs nehmen darfst und was nicht. Zwar hat die Fluggesellschaft in letzter Konsequenz ein Hausrecht und kann Dir zusätzlich das Mitführen gewisser Dinge verbieten. Es findet aber keine Kontrolle statt.

      Halte Dich also an die Vorgaben des Luftfahrtbundesamtes:
      lba.de/DE/Betrieb/Gefahrguttra…fo_Gefahrgut_Gepaeck.html

      lba.de/SharedDocs/Downloads/DE…_blob=publicationFile&v=5

      In Bezug auf die Drohnen-Akkus findest Du in den Regeln die 100Wh Grenze.
      Ein P4P Akku mit 5870 mAh bei 15,2 Volt hat eine Leistung von 89,2 Wh (Angabe DJI)
      Entlade den Akku vor dem Flug auf 5%, mach eine Kappe über die Kontakte, wenn Du es besonders gut meinst steckst Du die Dinger noch in einen Li-Po Safebag und dann wirst Du keine Probleme bekommen. Auch nicht mit Germania.

      Gruß
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Achim74 ()

    • Christian671 schrieb:

      Mist - ich will schon Klarheit, bevor ich die Reise buche.
      Wieso meinst du eigentlich ausgerechnet bei der Fluggesellschaft fragen zu müssen?
      Frag bitte auch bei der Deutschen Bahn an, die dich zum Flughafen bringt, dem Flughafenbetreiber, der dich und dein Handgepäck zum Flugzeug bringt. Vergiss auch nicht das Taxiunternehmen in Reykjavik, das dich zum Hotel bringt und dort ob du deine Drohne aufs Zimmer nehmen darfst.
    • RC-Role hat konsequent das Wort "Flugmodell" gebraucht. Christian 671 wahrscheinlich das Wort "Drohne". ;)

      "Drohne" >>> ALARM-Glocke an !!!
      "Flugmodell" >>> Glocke bleibt aus. 8)

      und dann gibt es auf dem Flughafen auch noch Schließfächer. Da würde ich dann doch nicht nachfragen, ob du die "bedrohliche DROHNE" (!!!) ins Schließfach sperren darfst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Alles klar - Danke für die Tipps! Da das mein erster Flug mit Kopter ist, wollte ich halt auf Nummer sicher gehen.
      Denke, das kann man nachvollziehen. Hat mich dann natürlich auch schon etwas irritiert, als mir telefonisch und schriftlich die Germania eine klare Absage erteilt hat.
      Aber ok, Eure Argumente sind ja schlüssig und dann werde ich es vermutlich halt so versuchen.
      Ich wollte aber die original DJI Box für den P4 pro mit Kopter in meinen Rucksack tun. Das wäre dann mein Handgepäck.
      Wäre dann insgesamt unter 6 Kilo, schaut halt verdammt sperrig aus, aber oK ich verlassse mich mal auf die Erfahrungen von Euch :)