Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fuunduta schrieb:

      Die Fluggesellschaft ist ja aber schon der Vertragspartner. Dieser ist somit der erste Ansprechpartner, oder?
      Wenn das Sicherheitspersonal anders entscheidet, hast Du zumindest einen Rechtsanspruch - auf was auch immer - gegen die Fluggesellschaft.
      Ja bestimmt, aber deine Sachen fliegen dann nicht mit dir in Urlaub.
      Spielt aber hier keine Rolle, denn das Sicherheitspersonal entscheidet und das nach den geltenden IATA Transportbestimmungen und da sind Drohnen nicht verboten.
    • Hallo zusammen,
      sorry, muss mal kurz n bisschen klarstellen, Ihr werft einiges durcheinander:
      Also, die an den Sicherheitskontrollen sind im Auftrag der Bundespolizei unterwegs. Und denen ist die IATA (Dachverband der Fluggesellschaften) egal.
      Die kontrollieren nach den EU Richtlinien für verbotene Gegenstände (und ggf des Ziellandes) ....und da geht es um so Dinge wie zB Waffen und Sprengsätze etc...
      In einem anderen Land kann das aber anderst aussehen (dazu gleich noch mehr)..

      Wir haben hier mit "Dangerous Goods" lt der ICAO zu tun. Da ist vorgeschrieben, wieviel und auch wo (lagerort) und unter welchen Vorraussetzungen in einem Flugzeug transportiert werden darf.
      Da steht zB auch wieviel Alkohol eine Person mitnehmen darf (ist dem an der Sec egal - dem Zoll dann wieder ev nicht ;) ) oder das Feuerzeuge am Körper getragen werden müssen.....
      Wenn jemand nun ein Flugticket erwirbt "unterschreibt" er einen Vertrag mit der Fluggesellschaft, dass er sich an die von der Fluggesellschaft aufgestellten Regel hällt.

      Also, kann nun sein dass Du von Deutschland nach Island kommst mit Deiner Drohne - in Island für den Rückflug nun dem an der Sicherheitskontrolle deine P4 nicht gefällt und Du sie nicht mehr mitnehmen darfst. Nun würde man zu der Fluggesellschaft gehen und um hilfe bitten - aber wenn die es schon nicht erlaubt hat man schlechte Karten.... (da muss ich sagen ist die Seite von Germania nicht gut!! Andere Gesellschaften haben da bessere Listen).

      Zum zweiten muss man sich bewusst sein, sollte nun (gaaaanz unwahrscheinlich aber möglich) aus irgendeinem Grund einer der Akkus anfangen zu qualmen und der Flieger muss landen könnte es teuer werden.

      Und (sorry, vollklugscheiss) die letzte Entscheidung hat nicht DER Pilot, sind nämlich 2 davorne, sondern der verantwortliche Luftfahrzeugführer.

      Einfach zu sagen "mach halt" find ich ungünstig - zumindest was sein kann sollte man wissen.

      Bei anderen Airlines:
      Also bei Air France, KLM, Lufthansa sind Akkus bis 100 Wh erlaubt.

      Grüsse
    • @RC-Role das hat mir Germania geschrieben:
      "vielen Dank für Ihre Nachricht an Germania.

      Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Quadrokopter/Drohnen befördern.

      Wir bitten um Ihr Verständnis.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

      Also das mit den 21,5 cm hatte ich gar nicht bedacht, hab nur auf das Gewicht beim Handgepäck geschaut.
      Hab aber in der Anfrage alle technischen Daten des Kopters und der Akkus angegeben.
      Irgendwie blöd alles, denn ich will jetzt kein "Riesending" draus machen und diverse Fluggesellschaften diesbezüglich anschreiben,
      aber es wäre sehr blöd, wenn es doch nicht klappen würde.
      Will ja hauptsächlich fürs filmen nach Island. ;(
    • Hallo manu,
      da Germania mir ja definitiv gesagt hat, dass sie keine Drohnen mitnehmen, war für mich diese Fluggesellschaft "erledigt".
      Hab dann noch mal wow air angeschrieben, aber bis heute (ca. 14 Tage her) leider keine Antwort erhalten. Wollte ja das Phantom 4 pro Behältnis in meinen Rucksack packen und dachte, das geht dann als Handgepäck durch.
      Hab im Moment aber keine Zeit dort noch mal nachzufassen.
      Wenn Du mehr weißt, lass es mich bitte wissen - viel Erfolg!
    • Ok, danke für deine Antwort. Für mich gehts in einer woche nach island mit germania. Wollte meine mavic unbedingt mitnehmen. Ich weiß jetzt leider auch nicht was ich machen soll...viell nehm ich sie auf gut Glück mit, wenn es nicht klappt dann muss ich sie wohl in ein schließfach legen...
    • Ich hatte im Juni mit meiner Frau eine Woche Lastminute nach Malle gebucht, von Malle nach Düsseldorf mit Germania.

      Meine Mavic wollte ich natürlich mitnehmen und habe deshalb bei Germania nachgefragt welche Sicherheitsvorschriften ich bezüglich des transports der Akkus einhalten muss, also auf 30% entladen, Kontakte abgeklebt und alles natürlich im Handgepäck.

      Ich bekam auch die freundliche Absage das Drohnen laut Vorstandbeschluss nicht mehr transportiert werden und habe deshalb den Flieger schweren Herzens zu Hause gelassen.

      Was macht man im Ausland, wenn die Mavic nicht mit zurück nach Deutschland fliegen darf?
      Einen 100€ Akku kann ich zur Not im Ausland wegschmeissen, aber eine Ausrüstung für 1500€?

      Ne echt blöd, die Drohnen-Lobby ist momentan so schlecht das jeder Drohnen-Gegner beim Sicherheitscheck Dir Probleme bereiten könnte. Die Zeit läuft gegen Dich, denn Dein Flugzeug musst Du kriegen.

      Das schlimmst dabei, ich habe bei Pauschalreisen ja erst einmal keine Info darüber mit welcher Fluggesellschaft geflogen wird.

      Gruss Hansi
    • Ich hätte den Germanias ja nach so einer Antwort die ketzerische Gegenfrage gestellt, ob bei denen das Verbot von Selfie-Sticks und Spiegelreflexkameras auch schon auf der Tagesordnung steht.
      Und danach noch nach ihrer Definition von "Drohne" gefragt, ob der Kinderspielzeug-Kopter für 20€ auch schon darunter fällt... :D
      Ansonsten, solche Gesellschaften einfach boykottieren!

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das musst Du schon schriftlich machen, nicht mit der Telefon-Hilfskraft diskutieren.

      Gruß Gerd
      Das habe ich per email angefragt, damit ich am Flughaven was schriftliches in der Hand habe!

      Gruss Hansi



      Sehr geehrter Herr xxx,
      vielen Dank für Ihre Nachricht an Germania.
      Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keien Quadrocopter befördern.
      Wir bitten um Verständnis.
      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
      Dagmara xxx
      Trainee



      Germania Fluggesellschaft mbH
      Riedemannweg 58
      13627 Berlin, Germany

      Phone: +49 30 610 818 000
      Fax: +49 30 610 818 088

      Email: servicecenter@germania.aero
      Internet: www.flygermania.com

      Like us on Facebook, Google+, Twitter and Instagram

      Öffnungszeiten
      Mo-Fr 08.30 bis 19.00 Uhr
      Sa 09.00 bis 17.30 Uhr

      So + Feiertag 09.00 bis 17.30 Uhr
    • Crazyhardware schrieb:

      Was ist, wenn meine Frau dann nur Akkus transportiert, also ohne Mavic?


      Bei Eheleuten mit unterschiedlichem Nachnamen fällt das doch nicht auf oder?
      Ja das funktioniert sicher. Aber nicht weil die Germania sich austricksen läßt, sondern weil die einzigen, die eure Drohne zu Gesicht bekommen, das Sicherheitspersonal am Scanner ist. Und die entscheiden nach den IATA Richtlinien was in den Flieger kommt und nicht nach emails von Airline Trainees. Die hätten ja viel tu tun, wenn jede Fluglinie ihr eigenes Mitnahmesüppchen kochen würde. Die einen wollen keine Quadrokopter transportieren, die anderen keine Fotoakkus. Sowas beim Sicherheitscheck zu differenzieren würde viel zu lange dauern.
    • Ja, aber ein Kopter erkennt jeder und wenn verschiedene Fluggesellschaften sagen "Wir nehmen keine Kopter mit", dann kann ja auch das vorzeigen einer Transportgenehmigung o. ä. verlangt werden.

      Vergesst nicht, hier in Deutschland kann ich mich in meiner Muttersprache rechtfertigen, im Ausland wird es schwieriger und das unter Zeitdruck.

      Gruss Hansi
    • Crazyhardware schrieb:

      Ja, aber ein Kopter erkennt jeder und wenn verschiedene Fluggesellschaften sagen "Wir nehmen keine Kopter mit", dann kann ja auch das vorzeigen einer Transportgenehmigung o. ä. verlangt werden.
      Speziell die Germania scheint da ja keine einheitliche Richtlinie zu haben. Mir wurde per email (siehe oben) ausdrücklich erlaubt meinen DJI Mavic mitzunehmen, obwohl jeder sehen kann, dass es ein Kopter ist. Für so ein Kompetenztheater ist am Check in keine Zeit, deshalb gibt es ja die IATA Richtlinien, welche generell regeln was mit darf und was nicht.
    • @RC-Role dir wurde per mail die mitnahme einer Mavic erlaubt? Wann war das? Und bist du dann auch mit Mavic und Germania in den urlaub geflogen? Wie viele Akkus hattest du dabei und wie und wo hast du diese transportiert? Hattest du auch die fernbedienung dabei?

      Schonmal vorab danke für deine Antworten.
    • Hi,
      ich bin in den letzten paar Wochen einmal mit Germania und zweimal mit SAS geflogen. Habe mich vorher bei beiden Fluggesellschaften informiert. Bei SAS gabs keine Probleme. Germania hat es ausdrücklich verboten eine Drohne mitzunehmen. Hab die Drohne trotzdem mitgenommen. Die zwei Akkus hatte ich in einem Lipo-Safebag im Handgepäck, Drohne und Fernbedienung im Rucksack beim Handgepäck. Ich hatte trotz schriftlicher und telefonischer Absage von Germania keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle; bei SAS genauso wenig. Ich musste nicht mal den Rucksack aufmachen etc. Ich weis nicht, ob das Zufall war bzw. ich Glück hatte oder das Sicerheitspersonal seine eigenen Regeln hat, aber es ging alles gut und ich konnte im Urlaub wunderbar filmen
      Hoffe, ich konnte den ein oder anderen ermutigen