Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Transportieren im flugzeug

      Hey

      Ich fliege in zwei wochen mit Ryanair nach Spanien. Ich möchte gerne mienen Blade 350 QX mitnehmen.
      Ich habe derzeit keine Transport möglichkeit.

      Zwei fragen:
      1. Wenn ich mir einen Koffer Kaufe die die Maße des Handgepäcks nicht überschreitet, darf ich den Quadrocopter mit den Akkus usw. im Passagierraum haben?

      2. Wenn eins nicht geht, wollte ich den Trasportkoffer in meinen Wanderrucksack tuen (Um gepäckteile zusparen) und als normales Gepäckstück aufgeben. Was meint ihr? hält der Copter das aus?


      Danke schonmal :)
    • Drohne im Flugzeug mitnehmen / Fluggesellschaften

      Ich wollte im Juli mit Turkish Airlines auf die Malediven, und habe angefragt wie ich meinen Mavic mitnehmen kann.
      Die Fluglinie behauptet, es wäre nicht erlaubt Geräte mit Lithium-Akkus mit zu nehmen, also gar keine (!).
      Die Dame verwies mich immer wieder auf Turkish Cargo, ich solle da anfagen. Alles fragen half nichts.
      In den Unterlagen der Airline steht das tatsächlich so drin, also keine Handies, Laptops, nix was Strom braucht..

      Weiß jemand hier wie es da ausschaut? Ich nehme an, das ist nicht so gemeint, jeder Passagier hat ja ein Handy dabei.
      Ich würde den Mavic ins Handgepäck packen, habe jetzt nur Angst, dass sie mir in der Türkei die Mitnahme verweigern.
    • Naja, ich habe echte Bedenken, dass sie mir die Mavic abnehmen.
      Es haben ja schon mehrere bei TA angefragt und alle dieselbe Antwort bekommen: Keine Geräte mit Lithium-Akkus an Bord, weder in Handgepäck noch im Koffer.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das ernst nehmen, aber vor kurzem konnte man sich vieles nicht vorstellen in der Türkei.
      Ist schon jemand nach dem Putschversuch mit denen geflogen?
    • Pixopax schrieb:

      Es haben ja schon mehrere bei TA angefragt und alle dieselbe Antwort bekommen: Keine Geräte mit Lithium-Akkus an Bord, weder in Handgepäck noch im Koffer.
      Frag die doch mal ob du dein Laptop mit dem 5000er Lithiumakku mit reinnehmen darfst.
      Bin gespannt was die sagen.

      Edit:
      Hier die Internationalen Bestimmungen zur Lithiumbatterien Mitnahme in Flugzeugen:
      Wie viele Akkus dürfen mit ins Handgepäck?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Soweit ich weiss sind das die maximalen zahlen.
      Wie schon geschrieben vorher, Handgepäck damit und die Sache hat sich :)
      Akkus unbedingt auch in das Handgepäck!
      Zur Sicherheit aber aus der mavic rausnehmen
      Die sicherheutskontrolle wird nicht von der türkisch Airline gemacht sondern von einer anderen firma und die achten nicht darauf mit welcher Linie du fliegst.
      Schau dass du alles im Handgepäck hast was du zur Inbetriebnahme benötigst.
      Bei Kameras zb ist es oft so dass man ein test Foto machen muss, bzw einschaltendann wird kontrolliert ob es etwas am display anzeigt!

      PS bin gerade geschäftlich in indien bebop2 war im Handgepäck :)
    • Hallo zusammen,

      die International Air Transport Association (IATA) gibt EMPFEHLUNGEN raus, was erlaubt werden kann.

      Die Fluggesellschaft MUSS sich nicht daran halten. Selbst wenn die Fluggesellschaft sagt ist O.K., könnte der Pilot das noch ablehnen.

      Der Pilot ist Luftfrachtführer und kann frei bestimmen was in seinem Flugzeug transportiert wird, OHNE das er das begründen müsste!

      Ich hatte schon Kunden dir haben Akkus problemlos nach Dubai mitgenommen. Als sie zurück wollten, mit der gleichen Fluggesellschaft, mussten sie die Akkus in Dubai zurück lassen. Das ist pure Willkür, ja ist es, aber LUFTRECHT

      Gruß
      Keili
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Das ist ne heiße Nummer. Kann sein sie nehmen Dich & die Mavic mit, wenn du Glück hast verweigern sie in D-Land und du kannst sie noch nach Hause schicken.
      Was aber wenn auf dem Rückweg einer sagt "ist nicht".

      Ich würde das nicht erwähnen, wenn es nicht passiert wäre.

      Mal darfst du als Handgepäck, mal musst du es aufgeben. Wenn du mit Gepäckmenge/Gewicht schon am Limit bist, musst du für teuer Geld es extra aufgeben. Verweigern sie total...A....Karte ;(

      So Fälle sind mir bekannt bei Linien wie AirBerlin , GermanWings (nun Eurowings) reagiert wieder anders. Galaxy Note 7 verweigern sie allerdings alle. Aber das sagen sie wenn du an Bord bist. ;( (aus dem Fenster werfen? geht nicht)

      Wenn du sowas durchziehen willst, sei so früh wie möglich am Airport. Damit du Zeit für Plan B hast.

      Es sind zwei paar Schuhe, was die Security durch läßt heißt nicht das die Airline es auch befördert.

      Da sie NEIN sagen, sind sie auf der sicheren Seite. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Bei Großzügigkeit oder "Übersehen" musst du zweimal drauf hoffen. Hin & Rückflug.

      Ich bin nicht schisserig, nur habe ich vor Weihnachten alle Alpträume die kommen können, durchlebt.

      Daher würde ICH zu Hause lassen.
    • Pehaha schrieb:

      was die Security durch läßt heißt nicht das die Airline es auch befördert.
      Wo wird man da dann nochmal kontrolliert?

      Oder ist es wenn man den Flugbegleiter beim einsteigen noch fragt: " Sie, ich bin zwar durch die Sicherheitskontrolle durchgekommen, hab aber noch drei saugefährliche Lithiumbatterien im Handgepäck und weiß jetzt auch nicht so recht?!"
    • Es gibt ja noch andere Fluggesellschaften wie ausgerechnet Türkisch Airline. Alleine schon auf Basis der politischen Lage würde ich nie mit solchen Gesellschaften Fliegen.
      Ich pers. lege da lieber mal 100-200 € drauf und Fliege halt mit "etablierteren" Gesellschaften. Hier wären meine Accus das kleinste Problem ;)
    • @ Role...ich auch nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen aber unterschätze nicht andere Menschen.

      Wenn du noch schön ein DJI Koffer mit Logo stolz an der Hand hast......

      Wenn das Bordpersonal fragt ob jemand dergleichen im Handgepäck hat und du ignorierst das.....

      Aber , ich meine meine Meinung kund getan. Ich weiß, das viele User ALLES etwas lockerer sehen....egal was auch immer.

      Jeder muss für sich entscheiden und sollte nachher nicht jammern.

      Ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen gelernt...streng nach Vorschrift, dann bin ich auf der sicheren Seite.
      Risiko eingehen, wenn ich mir das leisten kann.
    • darf ich fragen was du erlebt hast?
      Ich habe gerade meinen 7flug dieses Jahr absolviert davon gingen 2 mit der turkish..
      Hatte noch nie probleme, und das mit dem s7 hab ich bis jetzt immer bei der Gebäck Aufgabe gesehen..
      Ich habe bis jetzt noch nie erlebt dass jemand nach der sicherheutskontrolle was da lassen musste, wer sollte das kontrolliern?
      Das einzige wenn man mit 2-3 handgebäck Stücken an board steigen möchte (wenn nur 1 erlaubt ist) aber dann waren sie auch meistens so freundlich dass sie es kostenfrei unten eingelagert haben.
      Im Aufgabe Gepäck darfst du die Akkus jedoch auf keinen Fall transportieren
    • Vielleicht einen auf dicke Hose machen. Ein Akku links und einen rechts in die Hosentasche. Wenn dann die Hose an zu glühen fängt muss man eben mal die Zähne zusammen beißen.

      Jetzt aber Ernst, nicht bei allen aber bei einigen Ländern sollte es doch möglich sein die Akkus vielleicht vorher zum Hotel zu schicken. Nicht ganz billig aber sicherer als einen haufen Ärger.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hatt sich da was getan ? weiß jemand was neues ? Es gibt einmal eine seite vo turkish airlines wo steht Geräte mit integriertem Lithium Baterien im handgepäck und normalem gepäk untersagt
      turkishairlines.com/de-de/reis…pck/gefhrliche-gegenstnde
      wobei mir sich die frage stellt : lithium batterien sind doch was anderes als lithium akkus ? oder sehe ich das falsch ?


      und einmal von der turkishairlines seite (etwas anders ) wo es kein problem ist ...ich blick da nicht durch ...
      p.turkishairlines.com/de-de/an…s/restrictions/index.html