Customs fees and VAT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Customs fees and VAT

      Hallo zusammen,

      ich hatte gerade einen Chat mit einem freundlichen DJI Mitarbeiter und auf meine Frage, ob noch irgendwelche Zoll/Steuern/Gebühren o.ä. zu erwarten wären,
      kam folgende Antwort, die ich nicht ganz verstehe:


      Customs fees and VAT are already included in the product price when purchasing products from our online store. However, you may be asked to pay a charge by local shipping agents. If you encounter this situation, we strongly advise you not to pay them, and contact our online sales support at onlinesales@dji.com.Dedicated staff will be available to help you.


      Was meint er mit "pay a charge by local shipping agents" ?

      Meint er den Paketboten?
      Wenn ich dem nicht bezahle, was er will, nimmt er Sparkey wieder mit.

      Oder meint er Reseller, die unter dem Deckmantel von vermeintlichen Gebühren extra Reibach machen möchten?
      Das wäre mir wurscht, weil ich ja direkt bei DJI bestellt habe. Aber das weiß er ja auch. Schließlich habe ich ihm meine order number genannt.

      Vielleicht kann ein erfahrener DJI Besteller etwas Licht ins Dunkel bringen?

      Gruß
      Sparky
    • Damit ist die "Postverzollung" gemeint.
      Wie mit dem Auto an der Grenze werden die meisten Pakete aus dem Ausland durch den Zoll "gewunken"
      und direkt zugestellt. Einzelne Pakete werden aber stichprobenartig rausgenommen und richtig verzollt.

      Dazu wird das Paket ans zum Empfänger nächstgelegene Zollamt weitergeleitet und der muss es dann
      dort einführen. Wenn dein Paket betroffen ist wirst du zum Zollamt "eingeladen" und musst zur Abholung einen
      Bestell- und Zahlungsbeleg mitbringen anhand derer dann die fälligen Gebühren berechnet werden.
      Dieses zum Zoll gehen bietet der Paketdienst dir an für dich zu übernehmen. Dafür will er Geld haben,
      nämlich die Postverzollung 28,50€.
      Das ganze kann auch DJI für dich managen, deshalb sollst du dich in so nem Fall an die wenden.
    • Sparky schrieb:



      Was meint er mit "pay a charge by local shipping agents" ?
      In diesem Zusammenhang kein problem. DHL KANN das aber hat DJI verstanden und macht das nicht.
      Es gibt andere (berüchtigt: EMS) Die das IMMER machen + sagtiger Inkasso Gebühren (nennen das nicht so).
      Das heisst es kommt vor das man doppelt veruzollte und die saftige gebühr war man immer los, oft konnte man sich die überzahlten Zollgebühren wiederholen aber ebenso oft nur mit ANwalt.

      Fazit:
      Bei DJI Versand via DHL alles okay, bei den Mavics sind noch viele hängen geblieben, wurden aber durch DJI-Wisch "befreit", bei anderen Versendern NIE EMS wählen.

      Ender
    • michael_70 schrieb:

      Entgeht dem Staat und uns Bürgern dadurch nicht eine große Summe an Einführsteuern? Die soll ja bei 17% liegen. ?(
      Es sind sogar 19% und jeder, der Ware aus China kriegt muss die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
      Du bestellst also was in China und wenn es so durch den Zoll geht, meldest du dich selbstständig dort und bringst denen
      das Geld vorbei. Wir machen das bestimmt alle, weil sonst wäre es ja Steuerbetrug am Staat?!

      Edit: Wobei ich jetzt nicht genau weiß wie das DJI macht, wenn die den Import mit DHL verkarteln.