Steuerung per portablen Router?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung per portablen Router?

      Hi,

      Ich bin neu hier im Forum und sag mal ein freundliches Hallo in die Runde.


      Neben einem selbst gebauten Tarot habe ich noch eine Bebop2, die ich per Smartphone, portablem Router (XiaoMI nano Youth) und Gamecontroller (Mad Catz per Bluetooth) steuere.

      Ist diese Art der Steuerung auch mit der Spark möglich? Oder hat sogar schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Flugweite, Latenz, Stabilität gemacht? Wäre für Hinweise dankbar, da ich mir die Anschaffung eines Spark solo überlege.

      Grüße
      Volu
    • Das Ding ist ja gerade mal bei wenigen Benutzern eingetroffen. Man ist in dieser Richtung noch nicht weiter. Das Problem bei der Sache ist, dass die Spark ihre Leistung bei Steuerung nur mit einem Smartphone oder Tablet extrem reduziert und nur bei Bindung mit dem Controller voll freigibt. Insofern würde auch die Verwendung eines portablen Routers nicht viel bringen, da es ja nach wie vor nur eine Bindung mit Smartphone oder Tablet bleibt. Außerdem ist noch nicht sicher, ob die DJI-Go App (Steureungssoftware) es überhaupt zulässt, wenn zwischen der Drohne und dem Smartphone/Tablet ein WLAN-Extender geschaltet wird.
    • Hi !
      Wie biber sagt würde ein ROuter einem nicht viel brigen da DJI die Spark künstlich auf Speed / Geofence kastriert.
      Politik, Politik, Politik, die WOLLEn Ihren Controller verkaufen.
      Und da (wie ich inzwischen weiss) der COntrolelr zur Spark NICHT per normalem Wlan verbindet ist auch da eine Repeater "Verlängerung" für die kümmerliche Reichweite nicht so "mal eben" in Sicht.
      Ich teste noch mal mit anderen, besseren Antennen, am WE weiss ich Bescheid ob da mit akzeptablen Bordmitteln etwas erreichbar ist.
      Es würde schon sehr viel bringen wenn man für die Tx <--> Spark Kommunikation die 2,4 Frequenz erzwingen kann, einmal habe ich das (wie auch immer) geschafft, da war die Reichweite OKAY.
      (So wie portable SHield mit Bebop, NICHT so wie mit dem seligen Xi, leider).

      Schauen wir mal, aber DJI stellt sich mal wieder als SPielverderber heraus :(

      Ender
    • Danken für eure Hinweise. Das ist ja bescheuert. Ich dachte die geringe Reichweite per Smartphone läge ausschließlich an der Sendeleistung. Wenn aber DJI den Spark bei nicht vorhandener Funke drosselt, dann macht die Solo für mich keinen Sinn. Und bevor ich mir ne Spark Combo hole, muss ich mal überlegen, ob nicht doch ne Marvic dann besser ist.

      Volu
    • Wieso der Spark immer mit dem Mavic Pro verglichen wird!

      Du möchtest ein Spark aber dann gleich die Reichweite aufblasen...

      Frage dich lieber was dein Ziel ist! Dann entscheide was du kaufen möchtest.

      Der Spark zum mehr als Selfis schießen reicht völlig. Spark mit Funke in Combo ist perfekt für noch mehr Spaß.

      Der Mavic ist ne ganz andere Nummer aber beide haben ihre Berechtigung.
    • Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Und dass die beiden verglichen werden ist für mich logisch. Beide haben ein kompaktes Transportvolumen und bieten gute bis akzeptable Bild- und Videoqualität.
      Mit nem Non-Racer im max. 50m Bereich zu fliegen ist nicht meine Welt. Ein paar hundert Meter müssen schon ohne Abrisse möglich sein. Der Spark in Kombination mit dem vorhandenen portablen Router wäre ne gute Variante gewesen. Schon alleine, weil er leichter ist. Ist halt leider nicht machbar. Spark Combo für 750 ist für mich preislich unattraktiv, wenn es bei TomTop für nen guten 100er mehr die Mavic solo gibt.
    • Ich finde auch das die große Überschneidungen haben, durch meinen ANtennen Mod komme ich jetzt auf 1000m und bin sehr zufrieden, mal sehen was die Alfas noch rausholen.
      FÜr mich ist die Größe entscheidend, das war auch beim Mavic der Einzige Grund in den sauren Apfel zu beissen (j/k) und DJI zu kaufen.

      Da ich auch einen Hexa habe an den ich ne DSLR habe ist die Qualität für mich nicht überwältigend und Dank WiDV ist auch die Reichweite nichts besonderes.
      Aber wie bei der Kamera macht die die Besten Bilder die man dabei hat und da geht die Spark eben noch einen Schritt weiter.

      Ich muss mich aber so langsam mal von einem Trennen, habe jetzt 7 Copter mit 1080p oder höher hier rumliegen und 5 weitere könnte ich aus meinen Teilen Bauen. Mavic oder SPark muss gehen, aber das ist noch laaange nicht entschieden :)

      Ender